Language • Login • Upload •
clicks
2,360
Zölibat: Staatssekretär (CDU) weist Kritik von Kardinal Brandmüller zurück
Nachrichten  27/01/2011 04:25:07
(gloria.tv/ KNA) Familienstaatssekretär Hermann Kues (CDU) hat die Kritik von Kurienkardinal Walter Brandmüller und anderen zurückgewiesen, die sich eine Einmischung von Politikern in die Frage des Pflichtzölibats verbeten hatten. In einem Gespräch mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Donnerstag) sagte Kues:

«Das Problem des Priestermangels und der immer schwerer werdenden seelsorgerischen Betreuung muss und darf jeden umtreiben, der es gut mit der Kirche meint.» Die Kirche sei das Volk Gottes, und dazu gehörten neben Bischöfen und Priestern «selbstverständlich auch Laien». Eine Einlassung von christlich orientierten Politikern sei deshalb «nicht nur selbstverständlich, sondern auch unverzichtbar».

Prominente CDU-Politiker hatten in einem Brief an die deutschen Bischöfe gefordert, die Priesterweihe von verheirateten «bewährten Männern», sogenannten viri probati, zuzulassen, um dem Priestermangel entgegenzuwirken. Neben Kues, Bundestagspräsident Norbert Lammert und den früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel, Erwin Teufel und Dieter Althaus tragen Bundesbildungsministerin Annette Schavan, der NRW-Landtagsabgeordnete Thomas Sternberg und der frühere ZdK-Generalsekretär Friedrich Kronenberg den als «Bitte» formulierten Appell mit.

Brandmüller sprach demgegenüber von einer «Kampagne» deutscher Politiker.

Sie bedeute eine «persönliche Beleidigung» für die «überwältigende Zahl von Priestern, die den Zölibat überlegt und aus freien Stücken» übernommen hätten und treu lebten, heißt es in einem Offenen Brief. Letztlich werde dadurch auch Jesus Christus selbst beleidigt. «Was legitimiert Sie als Politiker, zu einem innerkirchlichen Thema Stellung zu beziehen, das Sie weder von Amts wegen noch persönlich betrifft?», heißt es in dem Schreiben des aus Bayern stammenden Kirchenhistorikers.

(C) 2011 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Please type your posting here
hartmut8948  28/01/2011 06:14:19
Lieber Pius XIII, da bin ich mir garnicht so sicher: Steter Tropfen höhlt den Stein, das ist zwar "nur" eine Volksweisheit, aber dahinter steht doch ein bestimmter Erfahrungswert.
Deswegen habe ich an Lammert und Kues geschrieben und wenn viele schreiben, auch die Papierkörbe überquillen, die Beiden und auch die Andern sollen wissen: Mit uns nicht!
PIUS XIII  28/01/2011 05:51:23
Dieser Machtmensch interessiert sich doch einen Dre** um die Meinung des Volkes, egal um welches Thema es sich handelt.

Der wird Ihre Briefe durch den Sekräter/in in den Papierkorb weiterleiten oder im max. Fall Ihnen eine d**** Antwort geben.
hartmut8948  28/01/2011 05:12:44
Liebe Mit-Leser, schreibt dem Herrn Kues - wie ich gestern - eure Meinung.
Wer sich öffentlich zu Wort meldet, muss öffentlichen Gegenwind aushalten können! Wer sich als Laie einmischt, muss von Laien kritisiert werden können, su rum geht das . Aber: freundlich und bestimmt!
a.t.m  27/01/2011 15:53:03
Phönix : Egal was ich alles gemeldet habe, es geht darum ob SIE persöhnlich sich an die Gesetzgebung der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche gebunden füllen. Es geht auch nicht darum ob ein Anderer etwas gemeldet hat oder nicht, denn auch sie persöhnlich sind gefordert Verstöße gegen das geltende Kirchenrecht zu melden. Es kann ja auch niemand für sie die Sonntagspflicht erfüllen so nach dem Motto, "Wozu soll ich in die Kirche gehen, es gehen eh andere hin"
Wer schweigt … [More]
PIUS XIII  27/01/2011 14:25:28
Phönix

In diesem Punkt gebe ich Ihnen Recht!

Das sind auch die Früchte des Konzils !
elisabethvonthüringen  27/01/2011 14:23:51
Phönix, wie war der Tag heute so?
elisabethvonthüringen  27/01/2011 14:22:56
Warum redet man immer nur vom Moralkodex der Kirche...Herrgott noch mal...
Die Kirche hat die 10 Gebote Gottes nicht erfunden...
Sie hat es die letzten 40 Jahre nur verabsäumt, diese publik zu machen!...Ist das Volk deshalb schmusefeiner geworden????
Arvaldis  27/01/2011 14:13:04
Mein Reden...
Phönix  27/01/2011 14:08:02
Ich halte nichts davon, in dieser Frage immer mit Zahlen herumzuspielen.
Es geht darum, dass innerhalb der Kirche gemäß ihres strengen Moralkodexes überhaupt keine Missbrauchsfälle vorkommen sollten.
Es kann doch nicht sein, dass man sagt: Alles halb so schlimm. Die anderen sind ja noch viel schlechter.
Jeder einzelen Missbrauchsfall in der Kirche schlägt der Glaubwürdigkeit ihres Moralsysthems eine Wunde.
Arvaldis  27/01/2011 13:49:01
Lieber MarCus, es ist ein Unterschied, ob etwas gesetzlich erlaubt war, das waren Ohrfeigen nämlich nicht, oder gesetzlich nicht verboten...

Und mir ist das auch ziemlich egal. Für einen katholischen Priester oder gar Bischof (vgl. "Prügel-Mixa") geziemt es sich nicht, kleine Kinder zu schlagen. Und da ist es mir ziemlich egal, ob das irgendwann einmal noch nicht "gesetzlich verboten" war. Von sexuellen Übergriffen wollen wir mal gar nicht reden.

Wenn also in einem Kloster, hier Einsiedeln, … [More]
Marcus, der mit dem C  27/01/2011 13:42:47
Ein Hohn ist, daß damals gesetzlich erlaubte Ohrfeigen als Mißbrauch in den Medien bezeichnet werden, nachdem man im gleichen Beitrag bereits drei Mal das Wort "Mißbrauch" im Zusammenhang mit sexuellen Vergehen gebraucht hat, ohne das "sexuell" auch zu benutzen.

Ein Hohn ist es, daß bei Verhaltensweisen in Internaten, fast ausschließlich auf katholische Einrichtungen geschaut wird, auch wenn relativ offensichtlich ist, daß bestimmte Vorgehensweisen überall früher üblich waren, wie zum … [More]
PIUS XIII  27/01/2011 13:29:50
arvaldis beschreibt gerade selbst eine seiner besten Charaktereigenschaft

..., die Dinge so zu drehen, wie sie gerade passen...
Arvaldis  27/01/2011 13:14:38
Jetzt fangen Sie aber bitte nicht an, weiter zu differenzieren. Mir ist es nämlich ziemlich egal, ob die sexuellen Übergriffe an Minder- oder Volljährigen begangen wurden. Und das ein sexueller Übergriff mit Einvernehmlichkeit erfolgen kann, ist ja wohl mehr als der Hohn! Fangen Sie jetzt auch schon an, die Dinge so zu drehen, wie sie gerade passen? Schade...
Marcus, der mit dem C  27/01/2011 13:08:30
@Arvaldis:

Und was soll das jetzt beweisen? Wollen Sie jetzt von Einsiedeln auf die gesamte Priesterschaft schließen und vermuten, daß etwas weniger als 25% der Priester alles Täter sind?

Leider ist ihre Angabe der Zahl der Klosterangehörigen fehlerhaft:
http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dmaei.html
Hier sind 1950 insgesamt 195 Zugehörige der Territorialabtei genannt.
Aktuell werden auf der Homepage des Klosters nach meiner Zählung 69 Namen genannt. Im Jahr 1999 (laut Bericht hat es … [More]
Phönix  27/01/2011 13:00:37
@a.t.m.

"Haben sie die ihnen bekannten Priester die den freiwilligen Zöibat brechen, schon der zuständigen Obrigkeit gemeldet:"

Ich wiederhole:
Ist nicht mehr nötig. Alle Fälle, die ich kenne, sind auch dem Bischof bekannt, weil gewisse Leute schon dafür gesorgt haben. Gehören sie auch dazu?
elisabethvonthüringen  27/01/2011 12:58:44
a.t.m. keine Angst, ich bin nicht vom Glauben abgefallen, genauso wenig wie Arvaldis...
es gibt nun eben mal Leute, die zeigen halt ständig irgendwas Negatives auf; solche "Typen" gibt es auch in meiner Heimatpfarre und die gehen auch jeden Sonntag zur Kirche und sind superfromm.
Ich schätze Arvaldis einfach anders ein, als er sich gibt!
Arvaldis  27/01/2011 12:48:35
Genau: Satan, Nestbeschmutzer, Kommunist und Freimaurer. Sie sollten ein Komödienstadl eröffnen!
a.t.m  27/01/2011 12:41:14
@ Liebe EvT: ich hoffe sie verstehen nun nach den letzten Wortmeldungen von Arvaldis das dieser nur eines Beabsichtig, über die HRKK den Schmutzkübel auszugiesen. In meinen Augen ist dies nichts anderes als eine satanische Strategie, denn nicht nur das dadurch über 99% aller sexuellen Missbrauchsfälle regelrecht Totgeschwiegen werden, nein wird dadurch doch nur erreicht das die Kirche die alleinige Schuld an den Missbrauchsfällen zugeschanzt bekommt. Warum und wozu? Vermutlich damit das … [More]
Phönix  27/01/2011 12:37:37
Richtig!

Und:
Jeder einzelen Missbrauchsfall in der Kirche schlägt der Glaubwürdigkeit ihres Moralsysthems eine Wunde.
Arvaldis  27/01/2011 12:20:37
Gerade eben lese ich die Meldung, das im Kloster Einsiedeln seit 1965 15 Patres sexuelle Übergriffe begangen haben, 8 Patres davon leben noch. Das Kloster besteht aus insgesamt 70 Personen (Durchschnitt). Da kann man ja wohl nicht von "vereinzelten" Taten sprechen, wie Monika Elisabeth es tut, oder?
Marcus, der mit dem C  27/01/2011 10:00:15
@Arvaldis:

Ich habe nichts gegen Fakten, außer sie werden bewußt in einen falschen Kontext gestellt oder in einer falschen Verhältnismäßigkeit dargestellt.

Sie waren derjenige, der Monika Elisabeth angriff mit "Diese Anzahl wird nur noch durch die Verfehlungen katholischer Priester getoppt" und einer Gegenüberstellung der Zahlen der Ordenwaldschule und der katholischen Kirche in Deutschland. Daher erlaubte ich mir, Ihre Gegenüberstellung zu hinterfragen auf Stimmigkeit.

Monika Elisabeth … [More]
elisabethvonthüringen  27/01/2011 09:38:18
Raphael, super, danke....Eugen Roth liebe ich...
Raphael  27/01/2011 09:36:52
„Ein Mensch betrachtete einst näher / die Fabel von dem Pharisäer, /
der Gott gedankt voll Heuchelei / dafür, dass er kein Zöllner sei. / Gottlob! rief er in eitlem Sinn, / dass
ich kein Pharisäer bin!“
(Eugen Roth)
Arvaldis  27/01/2011 09:34:29
Erst einmal, danke liebe Elisabeth. Wird auch auf meinem Grabstein stehen: "Hic iacet peccator"...

Warum ist man eigentlich ein Nestbeschmutzer, wenn man hier Fakten nennt? Nun, Marcus, danke für Ihre Aufstellung. Und wenn die Kirche bei 15.500 Seelsorgern nur 10 Mißbrauchsfälle hätte. Die wären genauso schlimm wie diejenigen der Odenwald- oder sonstiger Schule... Oder?

Ist der Heilige Vater eigentlich auch ein Nestbeschmutzer? Wenn er sich mit den Mißbrauchsopfern trifft oder deren Elend … [More]
elisabethvonthüringen  27/01/2011 09:34:19
Antwort an den Zölibatsstaatssekretär:

Während der Gebetswache zum Abschluss des Priesterjahres bat ein Priester aus Europa Benedikt XVI., die Tiefe und den echten Sinn des Zölibats des Klerus zu erhellen. In seiner Antwort stellte der Papst erneut die eucharistische Identität des Priesters in den Mittelpunkt:

„Christus erlaubt es uns, sein ‚Ich’ zu benutzen, wir sprechen im ‚Ich’ Christi, Christus zieht uns in sich hinein und erlaubt uns die Vereinigung mit ihm, er vereint uns mit … [More]
PIUS XIII  27/01/2011 09:29:51
a.t.m. & EvT

Ich denke das, was ich geschrieben habe.

Dennoch - aufgrund seiner Feindschaft GOTT gegenüber, könnte gerade Arvaldis zu einem der besten Katholiken werden!

Denken wir an z.B. Augustinus oder Ignatz von Loyola, der bei seiner Bekehrung drei Tage gebeichtet hat!

Arvaldis könnte es auch auf drei Tage bringen
elisabethvonthüringen  27/01/2011 09:27:18
Okay Pius, wenn Sie meinen...

@ C-Marcus....super, danke!!!!
PIUS XIII  27/01/2011 09:24:04
EvT
Arvaldis ist ein armer Sünder, der ganz hinten bei der Kirchentüre steht, mit niedergeschlagenen Augen und ebensolchem Herzen!

DAS ist er nicht!

Dann wäre er ja ein guter Katholik!

Nein! Nicht naiv sein! Arvaldis ist, wenn man ihn beschreiben sollte, am ehesten als Kommunist zu beschreiben!
elisabethvonthüringen  27/01/2011 09:22:54
Raphael......eine Wortschöpfung von mir...pro pope= für den Papst!

PS
Meine Tochter hat meinen Vater als segnenden Opi erlebt! Das ist wahr!!
Marcus, der mit dem C  27/01/2011 09:20:28
@Arvaldis:

Eine schöne Milchmächenrechnung, die sie da aufmachen. Wie Herr Lammert ja erwähnte, waren rund 15.500 Priester in der Seelsorge tätig 1960, derzeit sind es noch 8500. Von diesen Priestern sind 645 Mißbrauchsfälle bekannt, was sich vermutlich auf die Zahl der Opfer bezieht und nicht auf die Zahl der Täter.

Die Odenwaldschule hatte wieviel Lehrer? Wieviele davon waren Täter?
An welchen anderen Internaten humanistischer Prägung wie der Odenwaldschule hat es ernsthafte Ermittlungen … [More]
Similar media
01:19:38 Father Donald Calloway's Conversion stchadwick
9,024 clicks • 0 Postings
03:35
Gloria.TV News on the 14th of February 2013 Gloria.TV News
5,581 clicks • 4 Postings
08:18
Paul Ryan and Catholic Social Teaching: A Commentary by Fr. Barron jamacor
2,222 clicks • 1 Postings
05:39
Gothic chant - École de Notre-Dame: Benedicamus Domino Chant
7,473 clicks • 1 Postings
04:05 Lux Aurumque - Westminster Cathedral Choir Lisi Sterndorfer
7,656 clicks • 1 Postings
02:38
Keep watching Father Reto Preaches
6,471 clicks • 2 Postings
04:49
Lenia Safiropoulou Verdi Otello - Ave Maria Gloria.TV - Tina
12,828 clicks • 7 Postings
07:14
Ste Jeanne d'Arc 30.05 Irapuato
3,449 clicks • 3 Postings
11:03 Against an abortion in Brno 2010-05-08 Libor Halik
7,193 clicks • 4 Postings
09:59
3 Karol - A man who Became pope Eng./Sp. 3_19 Irapuato
5,054 clicks • 0 Postings
14:02
Fota V Cork, 2012, Terce-Introit Pontifical High Mass; Raymond Leo Cardinal Burke Neasa
7,902 clicks • 1 Postings
06:50
VORTEX SPECIAL REPORT REPONSE RO CRS DOMSBRAT
2,206 clicks • 2 Postings
03:13 Miracle Wind Golan Heights War True Story LovelyGiraffe
5,147 clicks • 0 Postings
03:33
Supreme Sacrifice Tim20
23,278 clicks • 17 Postings
02:02
Immaculate Conception Storm 2011 filiiSSR
6,063 clicks • 0 Postings
11:06
Pisa: cathedral and baptistery Santiago Fernández
1,967 clicks • 0 Postings
08:06 SS. Pius PP. XII Declaravit De Musica Sacra ProVaticanus
9,212 clicks • 0 Postings
Contact • Imprint • TOS
Advertisement