Als Minderbrüder unter den Moslems. Kapuziner in der Türkei...
camillo     18/01/2009 06:04
Das Video beschreibt den Einsatz der Minderen Brüder des Hl. Franziskus (Kapuziner) in der Türkei.
POS         21/10/2012 13:39
Ein total veralteter Film! Die Realität sieht heute ganz anders aus:
Rund 99 Prozent der türkischen Bevölkerung sind – zumindest nominell – Muslime, darunter ein Anteil Aleviten, über den es unterschiedliche Schätzungen gibt. Diese reichen von 15 % bis zu einem Drittel der türkischen Muslime, meist zwischen 15 und 25 %.[24] Der Anteil der türkischen Alaviten und Schiiten in der Bevölkerung ist ebenfalls unbekannt. Außerdem leben in der Türkei ca. 0,2 % Christen (100.000[25])
Siehe: de.… [More]
Monika Elisabeth         01/02/2011 09:01
Vom wahren Himmel war ja auch nicht die Rede - aber wie gesagt, es ist für mich jetzt nicht mehr so wichtig.
Geigenbauer         01/02/2011 08:37
Monika, ich glaube nicht, dass der Himmel leibliche Gelüste kennt, oder er substanziell so geartet, wesenhaft so aufgestellt, dass 'Fleischesfreuden' möglich wären.
Monika Elisabeth         01/02/2011 08:30
EDIT:
egal, nicht so wichtig.
Paul M.         31/01/2011 16:18
@ Iacobus:
Das führt zum gleichen Quell des Bösen hin!
Wenn der Mohammed-Flüsterer ein Dämon war, dann untersteht er dem Satan und hat in dessen Auftrag, das Böse "diktiert"! [More]
Iacobus         31/01/2011 15:45
@Paul M.:
Zu sagen, Allah sei Satan ist zu simplizistisch.
"Allah" kann alles mögliche sein: ein verballhornter arianisch-verformter Herrgott, eine Erfindung oder ein Hirngespinst eines Möchtegernpropheten, ein Dämon der Lügen eingegeben hat, usw.
(Siehe hierzu auch mein Posting vom 30.01.2011 22:17:19)
Was man aber sagen kann ist, daß mittels des Islam der Antichrist spricht. (Siehe mein Posting vom 30.01.2011 16:12:59)
Paul M.         31/01/2011 14:44
Ja, IZAAC!
Die altliberalen, ökumenegestörten, lauen Bischöfe der Gegenwart dränen die Katholiken dazu, Konzilsgläubige zu werden und nicht wahrlich katholische Christen!
Wenn doch alle Bischöfe so wären, wie unser lieber em.
Weibischof Dr. Klaus Dick aus unserem Erzbistum Köln!
Er war auch der einzige Geistliche, welcher bei der PRO PAPA-Veranstaltung in Köln (Juli 2010) aktiv dabei war! GOTT schütze ihn! Ich mag ihn sehr, er firmte mich in meiner Jugend! [More]
f-c         31/01/2011 13:41
"Gerade dort braucht man mutige, sachverständige Katholiken,
um den Suchenden die Hand zu reichen!"

Klar doch, Paul, es gibt keine bessere Internetseite um als "Suchender" zum Herrn Jesus Christus zu finden...
Also im dortigen Impressum lese ich nichts von einem wie auch immer gearteten Anspruch das Evangelium zu verkündigen.
Und der "Leserkommentar"-Bereich, nunja, der erinnert häufig an die berühmt-berüchtigte "dritte Halbzeit"...
[More]
elisabethvonthüringen         31/01/2011 13:31
Sachverständige Katholiken auf +net...aber Paulchen...  !
Paul M.         31/01/2011 13:19
@ IZZAC:
Puh ... als Eröffner der Diskussion (2 Postings insges.) zu diesem Video-Beitrag von camillo, muss ich sagen, dass ich über den lebendigen Verlauf der "Kommentar-Gefechte" etwas erstaunt bin!
Ich mache selten viele Worte ... bin ja eben kein Theologe!
Aber hat mein zweites Posting es nicht auf den Punkt gebracht, IZZAC?!
Hier: Der Gott der Muslime ist in Wirklichkeit Satan! Seher warnen seit Jahrhunderten davor, nicht darauf hereinzufallen... IZZAC, was Kreuz.net betrifft, … [More]
Iacobus         31/01/2011 07:05
Hier ist die Quell-Angabe: Link
"May Saint John Baptist protect Islam and all the people of Jordan, and all who partecipated in this celebration, a memorable celebration."
Schrecklich, daß ein Papst solches gesagt hat...
Iacobus         31/01/2011 06:17
@izaac:
Bitte um Quellenangabe.
elisabethvonthüringen         31/01/2011 04:37
Ich freue mich wirklich über jeden, der umkehrt, lieber IZAAC!
elisabethvonthüringen         31/01/2011 03:26
Das hier war jetzt eine echt klasse Diskussion!
So soll es sein; da treffen sich die richtigen Leute und reden so, dass es auch für "Nichtdiskutanten" verständlich und spannend bleibt ! Danke!!!!
Bridget         30/01/2011 16:41
Ich denke, dass alle im Herzen den Gott meinen, der sie erschaffen hat. Der die ganze Welt erschaffen hat. Nur wie Gott wirklich ist, können sie nicht begreifen... oder....
Monika Elisabeth         30/01/2011 16:25
Jetzt kann ich auch beruhigter zu Bett gehen und den lieben Gott um die Bekehrung aller Fehlgeleiteten - seien es Moslems, Hindus oder Atheisten - bitten. In einer Weise hat man so eine Bekehrung in Form der täglichen Umkehr auch als Katholik nötig.

Gute Nacht euch allen
Picard         30/01/2011 16:21
Ja, ich gehe auch. Fand auch es war eine gute Diskussion. Und ja, M.E.!
Monika Elisabeth         30/01/2011 16:17
Ich mag es eigentlich gar nicht, so theoretisch über Gott zu sprechen, deswegen bin ich klassisch weiblich auf die Beziehungsebne zwischen Mensch und Gott gegangen. Und so ist mir das mit den Früchten eingefallen.
Die Diskussion war auch deswegen für mich sehr anstrengend. Mann und Frau sind einfach sehr unterschiedlich.
Aber, meine Herren und Gentlemen, diese gute Diskussion hat mir trotzdem Freude bereitet @all
Iacobus         30/01/2011 16:17
@Picard:
"Ja, es mag ja sein daß Muslime wie Juden wie CHristen den "Schöpfer aller Dinge" anbeten wollen. - Aber ob sie Ihn wirklich treffen, Ihn anbeten hängt davon ab, ob sie die wesentlichen inneren Eigenschaften identisch haben."
-> Sic est.
Wenn Echnaton den Aton als einzigen Gott anbetet, heißt es nicht, daß Christen und Atonisten zum selben Gott beten.
Wenn Shivaiten den Shiva als einzigen Gott anbeten, heißt es nicht, daß Christen und Shivaiten zum selben Gott beten. Wenn Satanisten … [More]
Picard         30/01/2011 16:07
Monika E. (21.57.53):
Exakt! (nein, wohl theologisch nicht sinnvoll, aber siehe meinen ganzen Argumentationsgang!)
Picard         30/01/2011 16:05
IZZAC:
Wir haben inzwischen alle verstanden, daß sie das II. Vat. und HHP. Recktenwald als Autorität anführen.
Können sie aber darüber hinaus auch inhaltlich gegen mein (und Jacobus)Argument kontern, daß wie folgt zusammengefaßt sei:
Die moslimsche Lehre behauptet zwar bzw. will auch beim "Schöpfer aller Dinge" landen, also dem einen und identischen GOTT, wie Ihn auch die CHristen als Schöpfer bekennen.
Da seine Schöpfer-Tätigkeit (etc.) aber nur eine äußerlich-akzidentielle Eigenschaft ist … [More]
Monika Elisabeth         30/01/2011 15:57
@Picard
Mit ihrem Posting von 21:52:15 kann ich mich zum Teil besser identifizieren.
Ich denke: es kommt auf den einzelnen Moslem an, ob er den wahren Gott anbeten will, oder den Allah aus dem Koran, der sich nicht mit dem wahren Gott identifizieren lässt. Die Aussage: "Muslime beten den gleichen Gott an, wie Christen", ist in meinen Augen falsch, da sie alle Muslime und alle Gottesauffassungen über einen Kamm schert. Ist so eine Aussage wirklich theologisch sinnvoll?
Picard         30/01/2011 15:52
Oder nochmal ähnlich formuliert: die einzelnen Moslems - persönlich - landen vielleicht tatsächlich bei Ihm, dem einen GOTT und Schöpfer -
aber die moslemische Lehre, die Muslime als solche, kollektiv, als Religionsgemeinschaft hat/haben einen anderen Gott, auch wenn sie den "Schöpfer aller Dinge" bekennt/en.
Sie will/wollen zwar vom "Schöpfer aller Dinge" reden und beten (und tut/tun dies auch dem Buchstaben nach), aber in Wirklichkeit landet/landen sie eben nicht bei Ihm, da sie eine [More]
Picard         30/01/2011 15:49
Aber nun weiter im Text, nun ein Gegen- Argument gegen mein Gegenargument [kapiert?!? ]:
Ja, es mag ja sein daß Muslime wie Juden wie CHristen den "Schöpfer aller Dinge" anbeten wollen.
Aber ob sie Ihn wirklich treffen, Ihn anbeten hängt davon ab, ob sie die wesentlichen inneren Eigenschaften identisch haben.
Bzw. auf der objektiven Ebenen der Lehre hängt das davon ab. Subjektiv können sie eben wirklich den selben GOTT anbeten. Aber von der Lehre her ist es nicht der … [More]
Monika Elisabeth         30/01/2011 15:46
@Picard und IZAAC
Wir diskutieren ja hier darüber, ob wir Katholiken und Muslime zum selben Gott beten, nicht wer gerettet wird oder nicht - das ist dem Urteil Gottes zu überlassen!"
-- ja, hier hat IZAAC mal recht.

Den Satz, dass niemand zum Vater kommt außer durch Jesus Christus, habe ich nicht in Verbindung mit dem Heil geschrieben, sondern in Verbindung damit, dass: wenn Muslime den zum Teil erkannten wahren Gott anbeten, dann müsste schon allein dieses Gebet Früchte tragen und diese … [More]
a.t.m         30/01/2011 15:46
IZAAC: aber wäre es denn dann nicht unsere oberste Christenpflicht die Muslime auf den richtigen Weg zum wahren Gott dem Herrn zu führen, (und diese nicht auch noch in ihrer Irrlehre zu bestärken?) sie mögen wohl nach Aussage des Konzils den einen Gott anbeten, aber solange sie im Ungehorsam zu Gott dem Herr in seiner Trinidät stehen, können vermutlich ihre Seelen nicht gerettet werden. Daher gilt in meinen Augen für den Mulism:
Liebe den Sünder hasse die Sünde.
- Die von Christus gestiftete … [More]
Picard         30/01/2011 15:30
@IZAAC— 30.1.2011 21:27:17:
"@Monika Elisabeth
Niemand kommt zu Gott, außer durch Jesus Christus.

Wir diskutieren ja hier darüber, ob wir Katholiken und Muslime zum selben Gott beten, nicht wer gerettet wird oder nicht - das ist dem Urteil Gottes zu überlassen!"
-- ja, hier hat IZAAC mal recht.
Picard         30/01/2011 15:23
Monika E.:
Ja. Aber ich wollte ja nicht die Früchte behandeln, sondern die Frage - rein theoretisch - ob der selbe GOTT oder nicht. (Ja, habe verstanden, sie wollten diese Frage ja gerade über die Früchte klären... auch kein schlechter Ansatz, zugegeben....)
Der Hinweis auf die Schriftstelle "niemand kommt zu VATER außer durch Mich" ist allerdings bzw. ebenfalls sehr bedenkenswert und schwerwiegend
Monika Elisabeth         30/01/2011 15:20
@Picard
Haben Sie meine Postings von 21:09:11 und 20:34:33 gelesen?
Picard         30/01/2011 15:15
@jacobus:
Zumindest muß man aber, wie ich es unten tue, zwischen notwendigen (essentiellen) qualitativen Unterschieden und nicht-notwendigen (akzidentiellen) qualitativen Unterschieden unterscheiden.
nicht alle qualitativen Eigenschaften müssen ident sein damit das ganze Wesen identisch ist (es gibt auch akzidentielle qualitat. Eigenschaften!).
Aber wohl[?] die notwendigen.... von daher tendiere ich ja auch zu ihrer
Ansicht..... Dagegen (sed contra ;-) s. unten den Einwand den ich mir selbst … [More]