Idioma • Login • Subir •
Calidad empresarial
Calidad del cable DSL
Calidad Dial Up.
Te gusta
Agregar al álbum.
Compartir
Descargar
‹Embed›
Favor de avisar a los redactores.
Hacer cambios
Eliminar los medios de comunicación.
Visto
4,529
Ausruf
tradiwaberl  05/01/2010 11:28:27
Heilige Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus ab 17.1.2010 missa cantata - Amt Pfarrkirche Penzing St. Jakob Sonntag, 18 Uhr 30 Einwanggasse 30a 1140 Wien missa lecta - stille Messe Rochuskapelle Pfarre Penzing St. Jakob Dienstag … [Más]
Opine Ud. acerca de este video
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  08/01/2010 08:47:25
siehste,liebe monika--deshalb
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  07/01/2010 12:39:47
@ Pina

Vielleicht sollte ich auch einmal die Messe im Altenheim zwei Dörfer weiter besuchen? Vielleicht ist das noch eine Chance eine ordentliche ordentliche Messe zu erleben...

da könnte ich auch hinlaufen und müsste nicht mit dem Rad fahren - das is nämlich total kaputt



@Sonni
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  07/01/2010 12:24:43
liebe monika--ich lebe in der hessischen diaspora und besuche die messen sonntags in einem altenheim,wo ein wunderbarer romtreuer und marianischer. wie eucharistischer pfarrer die messe feiert--neben einigen wenigen alten leuten sind intensiv-katholiken hier und es ist jedesmal einfach,aber tief und wunderschön.......werktags gehe ich gerne in die großen gemeinden,wo ich ebenfalls eine sauber gefeierte heilige messe nach dem tagesheiligen,dem herz-jesu-freitag oder eine marienmesse mitfeiern … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Sonnengesang  07/01/2010 12:18:46
Nein, ich erkenne auch nichts, Mo.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  07/01/2010 12:15:09
Ich habe nichts gegen Paul VI. gemeint. Weder gegen seiner Person, noch gegen sein Amt.

Wenn ich Bedenken habe, habe ich die eben. Wenn ich mich über etwas wundere, dann muss das ja noch lange nicht heißen, dass ich gegen die Person bin, die etwas getan hat, was mich wundert.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Bibiana  07/01/2010 11:43:31
Monika Elisabeth

was Sie gegen Papst Paul VI meinen, finde ich total anmassend. Änderungen hat es in unserer Kirche immer gegeben und wird es das auch weiter geben. Natürlich wird manchem eine Veränderung weh tun, aber in unserer Kirche hat nun mal der Papst, das Lehramt, das Sagen und ist es dann auch hinzunehmen.

Und was Sie bezüglich des Gregorianischen Gesangs meinen, mag für Sie zutreffen, aber nicht für alle (Frommen). Ich persönlich mochte ihn nie und fand ihn im Kirchenchor eher … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
ThomasMorus  07/01/2010 07:59:40
@Monika Elisabeth und Yohanan

Volle Zustimmung!
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Yohanan  07/01/2010 05:27:59
Monika, ich bin ganz bei ihnen! Wenn wir schon andere für Christus gewinnen wollen, jedenfalls reden wir davon, sollten wir uns jedenfalls vorher selbst katechetieren, persönlich und gemeinsam in der heiligen Ortsgemeinde. Aber wer ruft uns dazu? Der Pfarrer, der weiß ja schon alles. Für viele scheint das ja schon zu reichen.

Man kann aber folgendes beobachten: Wer schon weiß, will meist mehr wissen. Wer nichts weiß, will auch nichts weiter wissen. So wird die Nachfrage nur kommen, wenn … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  07/01/2010 05:13:53
Es gibt Menschen, die Worte in ihrer Sprache hören, aber nicht im Innern verstehen und die gibt es im NOM trotz der Volkssprache genauso verbreitet wie die Leute, die in der ao. Form nur wegen dem Latein nichts "verstehen". Was man sprachlich nicht versteht, gilt es durch Katechese und Glauben zu erlernen. Daran führt kein Weg vorbei - weder in der ao. Form noch in der o. Form. Von daher ist es ein Trugschluss zu meinen, die Einführung der Volkssprache begünstigt das VERSTEHEN, und man kann … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  07/01/2010 04:38:58
Die Stille Messe mag uns heute anstößig sein. Ja, sie ist ein Anstoß, ein Anstoß, unser Verhalten zu überdenken und vertiefend zu erneuern.

Lieber Yohanan,

das sehe ich ganz genauso.
Es ist aber auch das Problem unserer Zeit, wo viele Menschen die Stille einfach nicht aushalten und dann alles mögliche tun um Stille zu verhindern. Aktuell ist es ja in den Wellnesstempeln so, dass man Stille in Form von "stiller Musik" genießen kann. Was für ein irrationales Angebot
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  07/01/2010 04:32:54
@Thomas Morus und Pina

Also ich weiß nicht wo sie wohnen, aber sie müssen ja einen außerordentlichen Glücksfall haben.

Ich persönlich kenne es (nicht nur aus meiner Umgebung) so, dass gerade im NOM die Leute ihr "wir bitten dich erhöre uns" wie auf Knopfdruck runterrattern... es gibt viele Geschichten wo der Vorbeter völlig unreligiöse Fürbitten brachte und das 'gläubige Volk' trotzdem mit "wir bitten dich erhöre uns" antwortete, obwohl sie die deutsche Sprache ja kennen . Also bitte lastet … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Yohanan  07/01/2010 04:03:21
@pina et ThomasMorus

wie auch immer, völlig richtig jeder hat seine Weise des Gebets, wenn er eine hat. Und trotzdem mündet unser Gebet immer zusammen in das Gebet der Kirche.

Mein Wunsch ist, dass jeder eben seine Weise finden möge und sich persönlich vom Licht Christi beflutet weiß. Ich bin allerdings überzeugt, dass die Gläubigen ihren Weg besser finden in der Begegnung mit der Lehre der Kirche in einer dialogischen Katechese.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
ThomasMorus  07/01/2010 03:15:25
@Yohanan

Mag sein, dass ich zur stillen Messe in der ao Form noch nicht den richtigen Zugang gefunden habe, vielleicht auch weil ich mich bemühe täglich in die hl. Messe zu gehen (ordentliche Form aber Latein, ad dominum zelebriert, würdevoll etc. etc.) und von daher eben eine gewisse Anteilnahme gewohnt bin, wobei sich die Anteilnahme für mich durchaus darauf beschränken könnte still die hl. Messe zu verfolgen. Ich habe kein gesteigertes Bedürfnis mich aktiv einzubringen (dieses "jeder … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  07/01/2010 02:26:30
mal sehen,lieber yohanan,ob du mich jetzt wahrnimmst.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  07/01/2010 02:25:22
es ist schon in vielen gemeinden usus,.dass vor der messe der rosenkranz gebetet wird oder nachher,aber ich muss sagen,das ist mir zuviel---es sind auch immer nur wenige da ,die da mitbeten--ich bete dann lieber zuhause,zu anderer zeit...aber wie gesagt,jeder sollte das seine tun.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  07/01/2010 02:22:33
ich liebe besonders die stille messe im o- ritus---ja,die alte messe ist heute eine messe für die jungen,eine neuentdeckung sozusagen und als gläubige christen gehen sie anders ran,das stimmt---aber warum soll ich in der messe das beten,das ich zuhause bei meinen täglichen gebeten bete---ich möchte lieber schweigen und zuhören---aber das sollte jeder für sich beantworten und es so halten,wie er am meisten gewinn für sein glaubensleben hat.,da gibt es keinen königsweg.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Yohanan  07/01/2010 01:51:38
@ThomasMorus

ok, jetzt verstehe ich. Die extreme Form in dieser Hinsicht ist natürlich die Stille Messe des Werktags. In ihr wird tatsächlich alles leise vorgenommen und das in einem Tempo, dass eine halbe Stunde schon lang ist.

Offenbar ist man der Meinung, dass die Gläubigen, die diese Heilige Messe besuchen, schon wissen, was sie währenddessen tun können: persönliche Gebete sprechen im Angesicht des Opfers. Das ist nicht das Schlechteste, sondern von besonderem persönlichen Wert. Aber … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  07/01/2010 00:54:09
also was ihr da sagt,stimmt auch für mich alles---ich liebe latein ja und als kantorin darf ich hin und wieder auch mal im altenheim ein wenig reinbringen....
was mir an der alten messe auch nicht gefällt ist das ,was thomas morus hier schreibt--ja,es stammt aus einer zeit,als die menschen nicht lesen und schreiben konnten und latein die klerikersprache per se war---ich kann mich als kind noch gut erinnern,wie alles verteilt war--ältere frauen beteten den rosenkranz,jüngere betrachteten die … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
ThomasMorus  06/01/2010 15:14:41
@Yohanan

Ich habe etwas weiter unter geschrieben, dass ich gerade beim Hochgebet verstehen kann weshalb es der Priester leise spricht, aber der Rest der Liturgie? Warum um alles in der Welt muss der Priester 90% der Messe leise sprechen und die Gläubigen knien in der Bank und lesen mit? Welchen besonderen Sinn soll das haben? Oder stammt das nicht vielmehr noch aus einer Zeit, als man einfach davon ausgegangen ist, dass die Gläubigen ohnehin zu ungebildet sind auch nur ein Wort Latein zu … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Yohanan  06/01/2010 14:53:06
Kann der Heilige ThomasMorus lesen? Wenn ja, warum ist er dann angewiesen darauf, dass der Priester am Altare dei das Hochgebet vernehmlich ausspricht? Selbst lesen formt mehr, ist meine Devise.

Noch ein Rezept im Liturgischen Alltag zu überleben: Augen zu und innig mithören, sofern nicht obiges gilt (Selbstlesen). Bei geschlossenen Augen zelebriert auch der modernste Priester immer zum Herrn hin nach Osten. Wichtig ist für mich, dass ich anwesend bin beim GemeindeGottesdienst und selbst … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  06/01/2010 14:51:27
@Thomas Morus

Ich schicke dir nachher eine Nachricht.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
elisabethvonthüringen  06/01/2010 14:47:42
Danke Thomas Morus....
Ich sehe gerade, dass es anderswo noch viel heftiger zugeht in Bezug auf NOM usw...
http://www.kathtube.com/player.php?id=13572
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
ThomasMorus  06/01/2010 14:42:39
Ich frage mich zudem, was an der ao. Messe in Latein so fürchterlich sein soll?

Gar nichts, bloß ziehe ich es vor den Priester deutlich zu verstehen, bei allem anderen wirst du keine Kritik von mir an der ao Form hören.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
ThomasMorus  06/01/2010 14:40:36
@elisabethvonthüringen

NOM ist nicht gleich NOM und wenn der NOM so gefeiert wird wie es den liturgischen Vorschriften entspricht (vom unsäglichen Volksaltar mal abgesehen), dann ist das schon ein himmelhoher Unterschied zu jenen "gestalteten" und selbstgestrickten Messen die sich in den letzten Jahrzehnten wie eine Seuche ausgebreitet haben.

@pina

Ich würde Latein auch nicht zwangsweise verordnen wollen, dazu hat man es schon viel zu lange und an viel zu vielen Orten aufgegeben, aber es … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  06/01/2010 14:33:30
@Thomas Morus

mir persönlich geht es nicht allein um Latein...

abgesehen davon:

Ich frage mich zudem, was an der ao. Messe in Latein so fürchterlich sein soll? Die meisten Heiligen, die wir verehren, sind mit dieser Messe aufgewachsen und uns ist sie nicht gut genug? Denkt an die heilige Bernadette.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
elisabethvonthüringen  06/01/2010 14:20:44
Nein, liebe Bibi, so ist das nicht...nur sehe ich keinen Anlass den NOM so heftig zu "bewerben", er ist ja da...nur frage ich mich halt wirklich mit zunehmendem Alter...was läuft da schief und ist schiefgelaufen...trotz der vielfältigsten Bemühungen für eine Verlebendigung des Pfarrlebens, der Gottesdienstgestaltung...etc...wenn immer weniger Menschen davon Gebrauch machen?
Ich nehme z. B. die Schülermesse...die findet am Donnerstag statt, der Lehrkörper geht da mit und es ist bis ins … [Más]
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Monika Elisabeth  06/01/2010 14:19:34
Naja Bibiana, hier ist das vielleicht so, aber außerhalb des Internets ist es das glatte Gegenteil. Da gibt es kaum Verständnis für Leute, welche die ao. Form bevorzugen. Sogar die Mundkommunikanten stehen da fast allein.

Was wiegt nun mehr? Eine Internetplattform von vielen, oder die Mehrheit da draußen?
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
pina  06/01/2010 14:12:54
lieber thomas morus,auch ich kann sehr gut latein,da ich damit meinen lebensunterhalt verdiene und ich mag es auch gerne,wenn teile der messe lateinisch sind-sanctus,agnus dei gesungen herrlich--aber ich möchte das nicht zur regel für alle machen--ich liebe das beten und singen in meiner muttersprache.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
Bibiana  06/01/2010 14:06:16
Liebe Pina, Du scheinst hier eine Ruferin in der Wüste zu sein.
Ist man real in einer Wüste, sehnt man sich auch in die normale Welt zurück.
Auf gloria tv scheint es ja nur noch AO-Anhänger zu geben. Und Andersdenkende haben sich schon diskret zurückgezogen...Wirklich schade.
Te gusta
Favor de avisar a los redactores.
Redactar comentario
Eliminar comentario
ThomasMorus  06/01/2010 14:04:04
@Monika Elisabeth

Es ist gar nicht so leicht all das was ich meine in ein paar Worte zu fassen, aber ich versuche es nochmal:

1.) Ich bin ein absoluter Verfechter der lateinischen Liturgiesprache. Wenn ich in die Messe gehe dann fast nur in lateinische Messen, ein deutscher Gottesdienst ist eher die Ausnahme.
2.) Klingt vielleicht blöd es von sich selbst zu behaupten, aber ich sage mal dass ich sehr gut Latein kann und daher auch die Tagesgebete usw. verstehe und während sie der Priester … [Más]
Medios parecidos
01:51 Cántico de Simeón jahfuentes
1,324 Visto • 1 Anuncios
29:39
Cristobal Colón - Dibujos Animados Celaya
9,471 Visto • 0 Anuncios
04:15
Ordenaciones Sacerdotales 2011 Irapuato
3,269 Visto • 7 Anuncios
11:13
VIDEO EVANGELIO COMENTADO: XXVIII DOMINGO ORDINARIO A Video Evangelio
3,064 Visto • 1 Anuncios
03:06 !Adios, Latino Catholics ! Irapuato
2,192 Visto • 0 Anuncios
03:01
HACIA BELEN (Rin Rin) hijodemaria
3,206 Visto • 0 Anuncios
23:01
SUPERCHIFLI CATEQUESIS - LA EUCARISTIA CAROMUSIC
560 Visto • 0 Anuncios
23:05
A SANTA MEDALHA DO AMANTÍSSIMO CORAÇÃO DE SÃO JOSÉ - SANTUÁRIO DAS APARIÇÕES DE JACAREÍ SP … APARICIONES DE JACAREI SP BRASIL
5,058 Visto • 0 Anuncios
03:25 Cuba: Damas de blanco piden respetuosamente que sean recibidas por el Papa Benedicto XVI Nuno Alvares
5,366 Visto • 0 Anuncios
32:23
Santa Misa (Agosto 26,2011) SergioBorge
3,589 Visto • 1 Anuncios
04:53
Usus Antiquior in St. Paul, Minnesota VerusOrdo
9,794 Visto • 1 Anuncios
04:44
PROCLAMATION OF ADVENT - Pregón de Adviento biswalmarzo
3,230 Visto • 0 Anuncios
04:01 Medjugorje - Miracles - Adelita
3,480 Visto • 4 Anuncios
09:29
Ataques contra el Cristianismo alfre1240
1,522 Visto • 0 Anuncios
02:02
Iglesia Notre Dame, Brujas Luis Dufaur
12,407 Visto • 8 Anuncios
01:09
13 de diciembre Santa Lucia--cuerpo incorrupto Irapuato
4,399 Visto • 5 Anuncios
46:35 COMO GRANO DE MOSTAZA-EWTN CAP.5 y ultimo germanpb
1,757 Visto • 2 Anuncios
Contacto • Imprimir • Términos y condiciones.
Anuncio