Language • Login • Upload •
Average quality
Dialup
Like
Add to album
Share
Download
‹Embed›
Report to editors
Make changes
Delete medium
clicks
3,158
Indischer Tanz
Sabrina  20/04/2008 13:35:51
Die Vermittlung des Evangeliums und Gottesdienste sind für den europäischen Christen stark an das Wort gebunden. Dort wo die christliche Botschaft auf andere Kulturen trifft, kann diese Form der Verkündigung oftmals nicht den Bedürfnissen der … [More]
Please type your posting here
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Imelda  21/04/2008 15:50:06
Mir gefällt das wirklich, dass man mit den Händen "Eucharistie" darstellt oder "Anbetung". Wäre das nicht eine Idee dem zuständigen Kardinal für Liturgie in Rom in dieser Richtung ein paar Tipps zu geben, damit die Kirchengemeinde angehalten wird solche händische Zeichensprache zu lernen. Ist ja langweilig sonst -immer dasselbe.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  21/04/2008 15:45:17
@Imelda

Nicht nur Hànde, alles spricht. Es kommt zum Beispiel darauf an, wohin die Augen schauen..., oder ob das Kinn Senkrecht über dem Brustbein steht oder schräg nach einer Seite... oder ob die Zehen beim auftreten nach oben oder unten schauen...für uns hier nicht nachzuvollziehen. Alles gibt es in zig Varianten, je nach Zusammenhang
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  21/04/2008 15:41:05
Liebe Imelda, war ja auch ein Witz mit dem Zweifachen. Wie geht das, wenn man auf ein Posting direkt antworten will? Mit dem @? Bin Anfängerin...

Ja, es gibt diese Worte bzw. Gesten im indischen Tanz. Auch Worte wie Eucharistie oder Anbetung, alles ist da. Viele Lieder werden mit Gesten unterstrichen, auch Gesänge zur Gabenprozession, die oft zu den eindrücklichsten zählen.

In diesem Lied wird der Text ausgedrückt, der dazu gesprochen wird. Ganz genau. Die Wiederholungen werden nicht … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  21/04/2008 15:37:33
Genau, lieber Georg, darum auch in der Kultur, in der diese Ausdrucksform gehört.

Für mich ist es auch in erster Linie ein beeindruckend ästhetisches Kunstwerk - weil ich die "Sprache" nicht verstehe.

Doch was es für mich sicher ist: Ein Zeichen der Kraft, umfassenden Weite und Schönheit unserer Kirche und unseres Glaubens, der durch alles, was Menschen zutiefst innerlich und heilig ist, für sich in Dienst nehmen kann.

P.S.: Kurzgeschorene hüpfende Katechetinnen und Pastoralreferentinnen... [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Imelda  21/04/2008 15:37:21
@Betty
Mein Posting "Christliches Yoga plus " bezog sich auf das Posting von Jana.
Ein "Zwiefacher" ist ein bayrischer munterer Tanz der für gewöhnlich im Dirndlgwand und der Lederhosn vollführt wird. Nix gratiöses wie bei den indischen Künstlerinnen im Video. Aber die bayrische Lebensfreude die beim Zwiefachen zum Ausdruck kommt gefällt dem Herrgott sicher auch ganz gut.
Darf ich mal fragen welchen Text die Künstlerinnen da eigentlich mit ihren Händen interpretieren. Wissen Sie das … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Gregor  21/04/2008 15:29:48
Die (attraktiven) Damen tanzen sehr schön, keine Frage. Nicht zu vergleichen mit irgendwelchen hopsenden, kurzgeschorenen Pastoralassistentinnen. Es ist eine Freude, diese Anmut etc. zu bestaunen.

Nur bleibt die Frage, ob nicht die Form ganz gewaltig vom Inhalt ablenkt? Ist Liturgie dazu da, die ästhetischen Bedürfnisse der einzelnen Kulturen zu befriedigen? Wäre es nicht sinnvoller, dafür ins Theater, Oper oder Kino zu gehen?
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  21/04/2008 15:20:34
P.S.: Liebe Imelda, was ist ein Zweifacher?? Ist der auch so ähnlich wie der Indische Tanz? Auch mit so viel Gaudi?
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  21/04/2008 15:17:05
Tatsächlich sind die Gesten nicht eine Art Yoga oder "hinduistisch" sondern eine eigene Gebärdensprache die von ganz kleinen Mädchen viele Jahre lang in äusserster Präzision gelernt wird. Jede kleinste Haltung oder Bewegung hat genaue sprachliche Bedeutung. Der Tanz ist in Indien seit jeher eine Hochform der Kunst, und mit nichten mit unseren Hopsereien und Tücherschwenkereinen in manchen "Gottesdiensten" vergleichbar.

Aber ich meine, wer dieses Video ernsthaft anschaut, wird darauf auch von … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  21/04/2008 15:13:15
Lieber Gregor, ja, in Indien wird alles, was wichtig und kostbar und heilig ist, getanzt. Nicht die Seifenopern, die sind es nicht wert getanzt zu werden. Hast Du gesehen, mit welch innerer Ergriffenheit die Tänzerinnen den Text darstellen?
Ich staune über den Kulturoptimismus, den wir heute im zerfallenden Europa doch noch aufrecht erhalten, und ohne zu zögern anderen Kulturen und Menschen (die mindestens so fromm sind wie wir mediokrite Europäer) ihre Ernsthaftigkeit absprechen.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  21/04/2008 15:08:57
Liebe Imelda,
erstens sehe ich nicht, dass es sich hierbei um eine Hl. Messe handelt, und zweitens ist damit noch nicht gesagt, dass ich das, was hierzulande unter "liturgischem Tanz" abgehalten wird, für angemessen halte. Gerade das, was in Indien zutiefst dem Empfinden der Menschen entspricht, ist - sozusagen zurückimportiert - hier oft nichts weiter als kindische Farce. Also bitte nicht nächsten Sonntag lostanzen, ja, sondern brav in unserer Kultur bleiben... P.S.: Und bitte auch unter … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Johanna  21/04/2008 05:51:47
Hat in der Kirche nichts zu suchen! Ansonsten beeindruckend.
Danke, Gregor, für den Beitrag! :-)
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Imelda  20/04/2008 17:19:34
Christliches Yoga
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Gregor  20/04/2008 17:05:18
"Dort wo die christliche Botschaft auf andere Kulturen trifft, kann diese Form der Verkündigung oftmals nicht den Bedürfnissen der Menschen entsprechen. [...] Das Evangelium wird getanzt."

Ich war noch nie in Indien. Werden dort auch die Nachrichten und Seifenopern getanzt? Oder stellt hier das Evangelium mal wieder die unrühmliche Ausnahme dar?
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Jana  20/04/2008 15:44:50
Es kann schon sein, dass dies sogar christlich ist. Zum Beispiel gibt es christliches Yoga, wobei der ganze Esoterikkram, der dem Glauben schadet, aqer rausgeschnitten ist. Dies hier ist vielleicht so etwas sein.

Hier kann ich auch keine hl. Messe sehen, also sollen sie ruhig weitertanzen
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Rübezahl  20/04/2008 15:36:50
Solange nicht während des Messopfers so herumgetanzt wird, können und dürfen die Inder tanzen solange sie wollen.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Imelda  20/04/2008 15:28:25
Liebe Betty, leider kann ich Ihnen da nicht zustimmen, denn das Tanzen während der Hl. Messe ist in der Liturgie nicht vorgesehen; sonst könnte ich nächsten Sonntag gaudihalber in der Messe anfangen einen "Zwiefachen" für unseren Herrn Jesus Christus zu tanzen.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Betty  20/04/2008 15:02:25
Ja, liebe Imelda, das ist sehr christlich. Ich staune darüber, dass unser Glaube die Kraft hat, Elemente aller Kulturen von innen her zu ergreifen und zu verwandeln. Von Anfang an war das so. Vom "Altar des unbekannten Gottes" bei Paulus bis zu jedem Menschen heute, der das Evangelium in seinem Altag zu leben und durch seine Existenz zur verkünden versucht.

Natürlich: nicht jede Ausdrucksform passt in jede Kultur und in jede Situation. Doch was ich hier sehe, halte ich für überaus … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Imelda  20/04/2008 14:03:13
Die Kultur und damit auch der Tanz eines Landes hängen eng mit der Religion zusammen. Das ist alles Symbolsprache...siehe z.B. die Sprache der Hände in diesem Video...Ist das christlich? Hab ich da was versäumt?
Mir geht der Hut hoch, sorry.
Similar media
35:22 Prayer at St. Stephen’s Cathedral honoring Our Lady of Medjugorje (Nov. 17, 2011) SergioBorge
6,231 clicks • 0 Postings
00:50
New Orange bishop encourages Catholic unity in diversity Irapuato
2,357 clicks • 1 Postings
05:57
Poor clares of Lerma zige21
5,362 clicks • 2 Postings
04:59
Orthodox Monastery of Curchi, MOLDOVA Gloria.tv
68,143 clicks • 26 Postings
03:14 HOLY LAND VIEW FROM THE SKY. Germen
9,916 clicks • 7 Postings
28:04
Mensagem de Maria Santíssima e do Amantíssimo Coração de São José comunicada ao vidente … As Aparições de Jacareí/SP
7,172 clicks • 0 Postings
02:13
Dominican Vocation Story: Br. Athanasius, OP dhspriory
3,949 clicks • 0 Postings
02:32
Gloria.TV News on the 20th of May 2013 Gloria.TV News
116 clicks • 0 Postings
07:19 The burial of the Habsburgs Santiago Fernández
7,987 clicks • 3 Postings
10:00
Lenten Webinar- Part 2: Prayer Bestof:Loyola Press
3,458 clicks • 0 Postings
00:57
Italy Travel - Siena Duomo Irapuato
3,947 clicks • 0 Postings
06:03
Mother Teresa speaks of the Virgin, the purity and the Eucharist Marcelino Champagnat
9,169 clicks • 34 Postings
01:19 Latest Medjugorje Message, October 25, 2012 SergioBorge
3,490 clicks • 0 Postings
04:01
Handel - Rinaldo: Venti turbini - James Bowman Voce
4,146 clicks • 0 Postings
00:51
KYRIE ("Lord Have Mercy") • Mass in honor of St. Anne Line (†1601) Corpus Christi Watershed
2,288 clicks • 1 Postings
02:57
FSSP in URBE: Trinity Sunday Preface on Trinity Sunday VerusOrdo
16,328 clicks • 7 Postings
02:58 RTR - Ready To Rejoice - Our Desire . Talita Kumy
1,857 clicks • 2 Postings
Contact • Imprint • TOS
Advertisement