Iacobus
778,4K

Säuberungswelle im Vatikan

Nicht nur Burke – Brüderliche Säuberungsaktion des gütigen Franziskus 19. Dezember 2013 17:13 (Rom) Der Vatikanist Matteo Matzuzzi der Tageszeitung Il Foglio analysiert die Hintergründe, die zur …Mehr
Nicht nur Burke – Brüderliche Säuberungsaktion des gütigen Franziskus
19. Dezember 2013 17:13
(Rom) Der Vatikanist Matteo Matzuzzi der Tageszeitung Il Foglio analysiert die Hintergründe, die zur Entfernung von Kardinal Burke innerhalb von wenigen Tagen aus zwei römischen Kongregationen führten. Er sieht den Hauptgrund in einem „völlig entgegengesetzten“ Kirchenverständnis. Ein am 12. Dezember von EWTN veröffentlichtes Interview mit dem Kardinal habe endgültig zum Bruch geführt. Kardinal Burke äußert darin Zweifel, ob das Apostolische Schreiben Evangelii Gaudium überhaupt als Teil des päpstlichen Lehramtes betrachtet werden könne. Hintergrund sei zudem der große Einfluß, den der Kardinal unter Papst Benedikt XVI. auf Bischofsernennungen in den USA hatte. Ein Teil der amerikanischen Kirche sah unter Papst Franziskus die Gelegenheit, sich dieses Einflusses zu entledigen und wirke entsprechend darauf hin. Offensichtlich mit Erfolg. Matzuzzi spricht von einer „Säuberungsaktion“ gegen …Mehr
elisabethvonthüringen
Ha jo...auch da wird gesäubert... 👍
😀 🙂
Gunther Maria Michel
@Prof. Leonard Wessell 20.12.2013 16:27:03
Laut Radio Vatikan sagte S.H. Franziskus in seiner Geburtstagspredigt: "... Gott ist Geschichte geworden..." - er meint natürlich: durch die Inkarnation. Trotzdem ist dieser Satz zumindest sehr missverständlich, weil er Gott Veränderlichkeit unterstellt, wie es die (falsche) Prozesstheologie tut.
So richtig häretisch wird es mE hier:
"Sünder auf hohem …Mehr
@Prof. Leonard Wessell 20.12.2013 16:27:03
Laut Radio Vatikan sagte S.H. Franziskus in seiner Geburtstagspredigt: "... Gott ist Geschichte geworden..." - er meint natürlich: durch die Inkarnation. Trotzdem ist dieser Satz zumindest sehr missverständlich, weil er Gott Veränderlichkeit unterstellt, wie es die (falsche) Prozesstheologie tut.
So richtig häretisch wird es mE hier:
"Sünder auf hohem Niveau, die schwere Sünden begangen haben. Und Gott hat mit ihnen Geschichte gemacht. Sünder, die nicht in allem dem entsprachen, was Gott von ihnen wollte. Denken wir an Salomo. Aber Gott war mit ihm. Und das ist das Schöne, nicht? Gott ist wesensgleich mit uns. (...) Aber welchen Familiennamen hat Gott? Unseren. Den von jedem von uns. Er nimmt unsere Namen und macht daraus seinen Familiennamen. Ich bin der Gott von Peter, von Marietta, von Armony, von Marisa, von Simone, von allen! Der Familienname Gottes ist jeder von uns."
Der Satz "Die zweite göttliche Person nahm menschliche Natur (menschliches Wesen) an" ist richtig. Aber der Satz "Gott ist wesenseins mit uns (Menschen)" ist eine (auch in der Idiomenkommunikation) unerlaubte Ausdrucksweise und schlicht falsch.
Dass die Menschen allein schon durch ihr menschliches Wesen zu Gottes Familie gehörten und irgendwie schon alle gerettet seien, ist keine Erfindung von Franziskus. Das ist ein theologischer, genauer: häretischer Gemeinplatz in den letzten Jahrzehnten geworden, wozu leider auch eine Stelle in "Redemptor hominis" von Papst Johannes Paul II. Vorschub geleistet hat. Wozu hat dann Jesus Christus sein Leben am Kreuz geopfert, fragen wir uns dann. Da geraten die Allerlösungstheologen in Erklärungsnot, wie man an den meist peinlichen Karfreitagspredigten hören kann, die fast nie erklären, was Erlösung überhaupt ist und wovon Christus uns erlöst hat und weshalb dafür sein Opfer nötig war.
Vielleicht ist ja Franziskus, wie Sie es für möglich halten, Panentheist. (Die erwähnte Prozesstheologie ist ja auch panentheistisch.) Es ist ja noch Schlimmeres denkbar. Aber hoffen und beten wir, dass es nicht zu ist.
Was das aktive Schreiben der menschlichen Geschichte durch Gott, wie Sie es nennen, angeht, auch des Bösen darin: In der Dogmatik spricht man da, soviel ich weiß, auf der negativen Seite vom positiven Wollen des Bösen, der Sünde. Und solches kommt Gott nicht zu! Gott lässt die (von ihm zwar vorhergesehene) Sünde um eines höheren Gutes willen zu, aber er will sie nicht und kann sie nicht wollen. Gott Sünde oder Willen zur Sünde zu unterstellen, ist Lästerung, Blasphemie. Auf der positiven Seite rechnet der traditionelle katholische Glaube sehr wohl mit der Möglichkeit des direkten Eingreifens Gottes in die Geschichte-- durch das Wunder.
Tradition und Kontinuität
Die Lebensschützer sind entsetzt über die Abberufung von Kardinal Burke aus der Bischofskongregation:
www.lifesitenews.com/news/pro-life-leader…
Elischa
@a.t.m
Mt 25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte , in das ewige Feuer , das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln. Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken;
@adonei
super WitzMehr
@a.t.m
Mt 25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte , in das ewige Feuer , das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln. Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken;

@adonei
super Witz
Tradition und Kontinuität
@adonai3
Köstlich (um bei der kulinarischen Terminologie zu bleiben), dieser Witz.
Kommt unter die top ten!
a.t.m
Ach ja noch etwas, "Gott ist wesensgleich mit uns" ist ja auch im Sinne der Seelenverschlingenden ALERLÖSUNGSTHEORIE", in der es ja keine Sünden mehr gibt, die unsere unsterblichen Seelen in die ewige Verdammnis (HÖLLE) führen.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Ach ja noch etwas, "Gott ist wesensgleich mit uns" ist ja auch im Sinne der Seelenverschlingenden ALERLÖSUNGSTHEORIE", in der es ja keine Sünden mehr gibt, die unsere unsterblichen Seelen in die ewige Verdammnis (HÖLLE) führen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
a.t.m
"Gott ist wesensgleich mit uns" also dann sind wir alle Götter in Menschengestalt und wir hätten uns also selber anzubeten, so können wir als da wir alle Götter sind, auch unseren Willen über den von Gott den Herrn stellen und diesen befehlen das er sich auch gefälligst unseres Willen anpasst, also sofortige Abschaffung des Priestertums denn wir sind ja alle diesen sogar überlegen, Abtreibung also …Mehr
"Gott ist wesensgleich mit uns" also dann sind wir alle Götter in Menschengestalt und wir hätten uns also selber anzubeten, so können wir als da wir alle Götter sind, auch unseren Willen über den von Gott den Herrn stellen und diesen befehlen das er sich auch gefälligst unseres Willen anpasst, also sofortige Abschaffung des Priestertums denn wir sind ja alle diesen sogar überlegen, Abtreibung also der Massenmord an ungeborenen wir neuen Götter bestimmen selber wer leben und wer wann und wie zu sterben hat, lang lebe die Euthanasie, Sodomie kein Problem unsere sündigen Triebe sagen ja, also Gott es geht dich nichts mehr an, usw. usw. also treffender kann man den neuen Heidnischen Glauben, der im Vatikan Einzug gehalten hat, nicht ausdrücken, der Welt aber und den Feinden Gottes unseres Herrn und seiner Kirche wird es gefallen, wenn wir unsere Tempel verunreinigen. "Die Juden und Muslime beten den selben Gott wie wir Christen an, nun sind wir also auch noch selber Götter.

Denn es gibt nur eine Wesensgleichheit und dies betrifft nur Gott den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist. Den kein einiger Mensch ist hier auf Erden einen anderen völlig gleich, siehe Fingerabdrücke, Iris, Ohren usw.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
adonai3
Gott ist wesensgleich mit uns
Bei der Aussage fällt einem sofort das "Ihr werdet sein wie Gott" ein.
Dazu ein kleiner Witz. Weshalb hat Gott Adam und Eva nicht als Chinesen erschaffen?
Die hätten nicht den Apfel aufgegessen, sondern die Schlange!
Und damit die ganze Geschichte durcheinander gebracht...
😀 😈Mehr
Gott ist wesensgleich mit uns

Bei der Aussage fällt einem sofort das "Ihr werdet sein wie Gott" ein.

Dazu ein kleiner Witz. Weshalb hat Gott Adam und Eva nicht als Chinesen erschaffen?

Die hätten nicht den Apfel aufgegessen, sondern die Schlange!

Und damit die ganze Geschichte durcheinander gebracht...

😀 😈
Tradition und Kontinuität
Zur Erinnerung an glückliche Zeiten. Liebe Weihnachtsgrüße an Benedikt:
www.youtube.com/watch
Elischa
Gunther Maria Michel 21.12.2013 14:35:09
Elischa
Meine Antwort ist: JA!
Gott ist in mir.
Gott ist in mir, weil ich durch den Glauben und die Taufe von Jesus Christus gerechtfertigt und in Seinem kostbaren Blut gereinigt bin und weil ich -wie meine sichere Hoffnung ist- im Stand der heiligmachenden Gnade bin.
Ich bin ein Tempel des Heiligen Geistes.
Die Heiligste Dreifaltigkeit wohnt im Innersten …Mehr
Gunther Maria Michel 21.12.2013 14:35:09
Elischa
Meine Antwort ist: JA!
Gott ist in mir.
Gott ist in mir, weil ich durch den Glauben und die Taufe von Jesus Christus gerechtfertigt und in Seinem kostbaren Blut gereinigt bin und weil ich -wie meine sichere Hoffnung ist- im Stand der heiligmachenden Gnade bin.
Ich bin ein Tempel des Heiligen Geistes.
Die Heiligste Dreifaltigkeit wohnt im Innersten meiner Seele.
----------------------------------------------------------------------------
Lieber Gunter,
die schönste Antwort seit Ich dich kenne !!!!

meine Freude ist Riesiiiiiiiiiiiiiiiig.
Es ist wie ein vorgezogenes Weihnachts-Fest.

Danke,,, Danke,,,, danke
Elischa
Von Gunther
@Elischa 20.12.2013 16:26:47
<<Ist deine Seele wesensgleich mit Gott ?>>
Nein. Deine etwa?
🤬
@Gunhter
Na klar ist meine Seele wesensgleich mit Gott ! 🙏
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten , und mein Vater wird ihn lieben , und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen .
Frage an Gunther ist Gott in Dir Ja oder …Mehr
Von Gunther
@Elischa 20.12.2013 16:26:47
<<Ist deine Seele wesensgleich mit Gott ?>>
Nein. Deine etwa?
🤬
@Gunhter
Na klar ist meine Seele wesensgleich mit Gott ! 🙏
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten , und mein Vater wird ihn lieben , und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen .

Frage an Gunther ist Gott in Dir Ja oder Nein ?

Antwort: ein bestätigtes Nein?
Ein weiterer Kommentar von Elischa
Elischa
Lieber adonei,
Danke für deinen guten Willen.
@Elischa: Meine Seele wesensgleich mit Gott = bedeutet Elischa=Gott.ber deine Logik :
diese Logik halte ich für voll daneben.
++++++++++++++++++
@Weihnachtsmann
Danke!
👏Mehr
Lieber adonei,
Danke für deinen guten Willen.
@Elischa: Meine Seele wesensgleich mit Gott = bedeutet Elischa=Gott.ber deine Logik :

diese Logik halte ich für voll daneben.
++++++++++++++++++
@Weihnachtsmann
Danke!
👏
Tradition und Kontinuität
Gott segne den heroischen Kardinal Burke. Dieser möge viel Nachahmer finden. Er ist ein wahrhaft heiligmäßiger Bischof.
Die "Säuberungswelle" in der Bischofskongregation ist integraler Bestandteil der von Rom programmierten Dezentralisation. Voraussetzung dazu ist natürlich die Besetzung der Bischofsstühle mit "moderaten", sprich links-liberalen, Prälaten.
Andrea Maria Sieghild
ich habe folgendes gelesen, und zwar in einer privatoffenbarung:
" ...die seele ist anfangs nicht viel reiner als ihr leib, weil sie aus der unreinen urseele des gefallenen satans entstammt. der leib ist für sie eine läuterungsmaschine"
also sollen wir menschen in diesem unseren erdenleben durch beachten und leben nach gottes geboten und der liebe zum herrn diese uns verliehene seele läutern und …Mehr
ich habe folgendes gelesen, und zwar in einer privatoffenbarung:

" ...die seele ist anfangs nicht viel reiner als ihr leib, weil sie aus der unreinen urseele des gefallenen satans entstammt. der leib ist für sie eine läuterungsmaschine"

also sollen wir menschen in diesem unseren erdenleben durch beachten und leben nach gottes geboten und der liebe zum herrn diese uns verliehene seele läutern und reinigen und heiligen. wenn wir das beachten, und dem herrn mit unserem von ihm geschenkten freien willen anhangen, so hilft er uns.
im 1. petrusbrief heißt es: ENTHALTET EUCH VON FLEISCHLICHEN LÜSTEN, welche wider die seele streiten.
also wenn wir nach dem wort gottes leben, dann reinigen und retten wir unsere kranke seele - und wenn wir nach den lüsten der welt leben, dann verderben wir sie noch mehr und töten sie.
adonai3
Elischa
den Gedanken verstehe ich nicht .
Wenn ein Anteil Gott in deiner Seele ist warum sollst du dann gleich Gott sein?

Wieso Anteil? Du hattest doch gesagt:"Ja die Seele ist Gott!".
Schau doch mal hier, was die Aussage über die Wesensgleichheit sagt!
Arius: Gott-Vater und Gott-Sohn nicht wesensgleich, sondern wesenähnlich = Christus nicht Gott!
Konzils von Nizäa: Gott-Vater und Jesus Christus = …Mehr
Elischa
den Gedanken verstehe ich nicht .
Wenn ein Anteil Gott in deiner Seele ist warum sollst du dann gleich Gott sein?


Wieso Anteil? Du hattest doch gesagt:"Ja die Seele ist Gott!".

Schau doch mal hier, was die Aussage über die Wesensgleichheit sagt!

Arius: Gott-Vater und Gott-Sohn nicht wesensgleich, sondern wesenähnlich = Christus nicht Gott!

Konzils von Nizäa: Gott-Vater und Jesus Christus = wesensgleich = Jesus Christus ist Gott!

Elischa: Meine Seele wesensgleich mit Gott = bedeutet Elischa=Gott.

Lieber Bruder, wenn du es jetzt nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht helfen, es zu verstehen.
Elischa
Lieber Gunther,
was soll denn das schon wieder??????
Der Heilige Geist hat nicht 1bis100Prozent,
der Heilige Geist Ist der Heilige Geist.
Ich bin Der Ich Bin.
Elischa
bruder adonei,
Wohnung machen bedeutet Gemeinschaft mit Gott haben.(Bekehrung)Mehr
bruder adonei,

Wohnung machen bedeutet Gemeinschaft mit Gott haben.(Bekehrung)
Ein weiterer Kommentar von Elischa
Elischa
Bruder adonei,
den Gedanken verstehe ich nicht .
Wenn ein Anteil Gott in deiner Seele ist warum sollst du dann gleich Gott sein?Mehr
Bruder adonei,

den Gedanken verstehe ich nicht .
Wenn ein Anteil Gott in deiner Seele ist warum sollst du dann gleich Gott sein?
adonai3
Elischa
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten , und mein Vater wird ihn lieben , und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen .

Elischa, was ist mit den Menschen, wo Gott gem. Joh 14,23 nicht Wohnung genommen hat?
Diese haben doch auch eine Seele und gem. deiner Denkweise, wäre diese Seele doch auch Gott!
Frage: Wozu dann Joh …Mehr
Elischa
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten , und mein Vater wird ihn lieben , und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen .


Elischa, was ist mit den Menschen, wo Gott gem. Joh 14,23 nicht Wohnung genommen hat?

Diese haben doch auch eine Seele und gem. deiner Denkweise, wäre diese Seele doch auch Gott!

Frage: Wozu dann Joh. 14,23 und das Wohnung nehmen im Menschen???
adonai3
Elischa
Frage auch an Bruder adonei ist Gott in Dir Ja oder Nein ?

Wenn gem. Joh 14,23 Gott in mir Wohnung genommen hat, dann ist Gott in mir!
Aber meine Seele ist nicht wesensgleich mit Gott, weil ich sonst auch [ein] Gott wäre! Und das bin ich ganz sicher nicht!Mehr
Elischa
Frage auch an Bruder adonei ist Gott in Dir Ja oder Nein ?


Wenn gem. Joh 14,23 Gott in mir Wohnung genommen hat, dann ist Gott in mir!

Aber meine Seele ist nicht wesensgleich mit Gott, weil ich sonst auch [ein] Gott wäre! Und das bin ich ganz sicher nicht!