DoctorAngelicus
DoctorAngelicus 13/07/2010 09:21:26
Bisweilen wird das Motu Proprio extrem überbewertet.
Es ist kein Meilenstein. Und es war auch nicht so gedacht. Doch: Es war ein sehr guter wohltuender Schritt.
Es ist kein Meilenstein. Und es war auch nicht so gedacht. Doch: Es war ein sehr guter wohltuender Schritt.
DoctorAngelicus 13/07/2010 09:15:46
Fakt ist: Für den Papst ist das letzte Konzil äußerst wichtig. Es ist für ihn die prägende Leitlinie für das Leben der Kirche. Es wird mit dem Hl. Vater keinen, auch noch so kleinen, Schritt hinter dieses großartige Konzil geben!
Fakt ist auch: Der Hl. Vater erkennt, dass eine Gegenseitige Befruchtung der beiden Ausdrucksformen des einen Römischen Ritus für die Entwicklung des liturgischen Lebens sinnvoll ist.
Es geht dem Hl. Vater allerdings nicht darum, die überlieferte Ausdrucksform der Hl … [More]
Fakt ist auch: Der Hl. Vater erkennt, dass eine Gegenseitige Befruchtung der beiden Ausdrucksformen des einen Römischen Ritus für die Entwicklung des liturgischen Lebens sinnvoll ist.
Es geht dem Hl. Vater allerdings nicht darum, die überlieferte Ausdrucksform der Hl … [More]
DoctorAngelicus 10/07/2010 11:09:06
Zitat zum Tage:
Nicht einmal in den eigenen vier Wänden unserer Kirche sind wir gefeit vor unseligen Spaltungen und Differenzierungen: In Progressive und Konservative, Linke und Rechte, Traditionalisten und Modernisten, usw. und usf. – wenn wir nicht immer wieder umkehren und auf den besinnen, der die Mitte ist, Christus.
Bischof Konrad Zdarsa
Wie recht er hat, der neu ernannte Augsburger Bischof Konrad Zdarsa!


Nicht einmal in den eigenen vier Wänden unserer Kirche sind wir gefeit vor unseligen Spaltungen und Differenzierungen: In Progressive und Konservative, Linke und Rechte, Traditionalisten und Modernisten, usw. und usf. – wenn wir nicht immer wieder umkehren und auf den besinnen, der die Mitte ist, Christus.
Bischof Konrad Zdarsa
Wie recht er hat, der neu ernannte Augsburger Bischof Konrad Zdarsa!
DoctorAngelicus 10/07/2010 10:52:03
Das ganze Interview ist sehr lesenswert: http://www.welt.de/politik/deutschland/article8399715/Der-Zoelibat-ist-der-schlagendste-Gottesbeweis.html
DoctorAngelicus 10/07/2010 10:23:51
Nein, Hetze gegen den Papst ist ein schädliches Verhalten, allerdings keine Häresie, allenfalls Folge einer Häresie. Prof. Zulehner betont im Übrigen immer wieder, wie sehr er den Papst schätzt und ihm verbunden ist. Wenn Zulehner geschrieben hätte: "Ich bestreite, dass der Papst die volle und oberste usw. besitzt", dann, und nur dann - wäre die Bezeichnung Häresie angemessen.
DoctorAngelicus 10/07/2010 10:20:47
Mir ist dergleichen nicht bekannt. Ja, man sollte schon die Liturgie an sich in ihrem Wesen wirken lassen und sie nicht "übertünchen".
Nun aber noch eine Frage: Was ist eigentlich die wiener konzilskirche ?
"Konzilskirche" ist mir bislang nur als traditionalistisches Schimpfwort für die katholische Kirche nach dem letzten Konzil bekannt...
Nun aber noch eine Frage: Was ist eigentlich die wiener konzilskirche ?
"Konzilskirche" ist mir bislang nur als traditionalistisches Schimpfwort für die katholische Kirche nach dem letzten Konzil bekannt...
DoctorAngelicus 10/07/2010 10:07:46
Ja, freilich: Im Tagesthema bekommt man schon die eine oder andere Information, so ist es auch nicht. Ich schaue diese Sendung aber nur sehr sporadisch.
showmesse im zdf oder wenns hoch kommt ,noch mal was in Br3 zufrieden geben--
Was habe ich mir unter einer "Showmesse" vorzustellen?
Der letzte Gottesdienst, den ich im ZDF gesehen habe, war eine Messe mit Erzbischof Thissen aus Hamburg und die war:


Im BR kommen hin und wieder Messen mit dem Hl. Vater...

showmesse im zdf oder wenns hoch kommt ,noch mal was in Br3 zufrieden geben--
Was habe ich mir unter einer "Showmesse" vorzustellen?
Der letzte Gottesdienst, den ich im ZDF gesehen habe, war eine Messe mit Erzbischof Thissen aus Hamburg und die war:
Im BR kommen hin und wieder Messen mit dem Hl. Vater...
DoctorAngelicus 10/07/2010 09:51:23
Es scheint mir wichtig, dies zu verlinken:http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=406279

Das freut mich!
DoctorAngelicus 10/07/2010 09:48:39
@Jessi:
Es würde Ihnen gut anstehen, in der Wortwahl angemessen zu bleiben.Außerdem stellen Sie Behauptungen auf, die sie nicht nachweisen:
Sie behaupten, Prof. Zulehner missbrauche die Traueranzeigen fürseine ketzerischen Meinungen. Ich hoffe, dass Sie wissen, was man gemäß katholischer Lehre unter "Ketzerei", heutzutage eher als "Häresie" bezeichnet, versteht. Ich wüsste nicht, welche Häresie Zulehner in der Anzeige verbreitet.
Es gibt die Eigenart einiger Katholiken, alles was ihnen … [More]
Es würde Ihnen gut anstehen, in der Wortwahl angemessen zu bleiben.Außerdem stellen Sie Behauptungen auf, die sie nicht nachweisen:
Sie behaupten, Prof. Zulehner missbrauche die Traueranzeigen fürseine ketzerischen Meinungen. Ich hoffe, dass Sie wissen, was man gemäß katholischer Lehre unter "Ketzerei", heutzutage eher als "Häresie" bezeichnet, versteht. Ich wüsste nicht, welche Häresie Zulehner in der Anzeige verbreitet.
Es gibt die Eigenart einiger Katholiken, alles was ihnen … [More]
DoctorAngelicus 10/07/2010 09:28:14
Ja, "bieder" ist treffend. Bei K-TV ist das Meiste recht bieder. Das spricht nicht jeden an. Die Kindersendung bei K-TV ist wohl gut gemeint, aber sie mutet - ehrlich gesagt - im Wesentlichen direkt "dilettantisch" an. Soll nun wirklich keine Kritik an K-TV im Gesamt sein (wirklich gute Vorträge z.T.).Ich denke aber auch, dass K-TV sowohl vom inhaltlichen wie auch gestalterischen Aspekt her nur eine sehr begrenzte Zielgruppe anzusprechen vermag. Z.T. ist auch gar kein wirkliches "Konzept" … [More]
DoctorAngelicus 10/07/2010 04:40:15
@Misericordia:
bzgl. Ihres untenstehenden Eintrags:
Frevel an heiliger Stätte usw.
Ist der humoristisch gemeint oder halten Sie solche "Hardcore"-Begrifflichkeiten tatsächlich für angemessen? Meditative Tänze in Kirchen sind gewiss kein Frevel an heiliger Stätte! Allenfalls wäre es u.U. gelungener, auf einen anderen Ort auszuweichen.
bzgl. Ihres untenstehenden Eintrags:
Frevel an heiliger Stätte usw.
Ist der humoristisch gemeint oder halten Sie solche "Hardcore"-Begrifflichkeiten tatsächlich für angemessen? Meditative Tänze in Kirchen sind gewiss kein Frevel an heiliger Stätte! Allenfalls wäre es u.U. gelungener, auf einen anderen Ort auszuweichen.
DoctorAngelicus 10/07/2010 04:33:54
Der Inhalt dieser Sendung mag wohl wertvoll sein (habe mir ihn nicht angesehen, kann mir kein Urteil erlauben!), allerdings ist die Gestaltung des Studios etwas missraten. Nicht, dass mich das abschrecken würde, aber man sollte schon darauf ein Auge haben, wie ein Sender wie K-TV bei insbesondere bei "suchenden" und kirchendistanzierten Zuschauern "ankommen" soll! Eine etwas ansprechendere äußere Form wäre hier schon denkbar. K-TV ist, bei allem guten Willen, manchmal, wohl auch aufgrund … [More]
DoctorAngelicus 10/07/2010 04:19:42
DER ERNANNTE AUGSBURGER BISCHOF ZDARSA ÜBER SCHÄDLICHE "RECHTHABEREI" UND SPALTUNG IN DER DIÖZESE AUGSBURG, DIE WICHTIGKEIT DER TREUE ZUM HL. VATER UND DIE SEHNSUCHT NACH MEHR EINIGKEIT IN DER ÖKUMENE:http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Region/Artikel,-Zdarsa-ruft-Katholiken-zur-Versoehnung-auf-_arid,2191181_regid,2_puid,2_pageid,4634.html
Wirklich durchwegs grandiose Aussagen von Bischof Zdarsa...
ich freue mich auf den 23. Oktober -




Wirklich durchwegs grandiose Aussagen von Bischof Zdarsa...
ich freue mich auf den 23. Oktober -
DoctorAngelicus 10/07/2010 04:05:15
Prof. Zulehner kritisiert, dass Bischof Iby sein Amt nicht noch bis November ausüben wird und dass dieser den Namen seines Nachfolgers,Ägidius Zsifkovics, erst aus der Presse erfahren habe. Ich habe Verständnis dafür, dass Paul Zulehner hier sehr verwundert ist. Kein Verständnis habe ich dafür, dass Sätze wie folgende zum Besten gibt:"Er ist sehr jung. Die Diözese hat jetzt 30 Jahre Winter" Ebenso bemängelt er, dass "breite Enttäuschung" herrsche. Wirklich bedenklich wird es nun erst, da … [More]
DoctorAngelicus 09/07/2010 09:17:17
Außerdem ist ein katholischer Diözesanbischof und Militärbischof nicht automatisch ein Professor für Kirchengeschichte. Es ist zwar freilich erfreulich, wenn einer immer auf Anhieb und wie aus der Pistole geschossen Auskunft geben kann, zur Amtszeit welchen Papstes welcher Heilige irgendetwas geäußert hat - aber erwarten würde ich das nicht.
DoctorAngelicus 09/07/2010 09:11:50
Bischof Mixa hat wohl richtigerweise Gregor III. angegeben, da sich der Ausspruch wahrscheinlich auf die Mission in Deutschland bezieht, wohin W. von Gregor III. geschickt worden ist.
Willibald lebte von ca. 700 bis 787 od. 788.Sie sollten es dem Bischof daher nachsehen, wenn er nicht auf Anhieb mit Sicherheit sagen kann, welcher Papst zu dieser Zeit amtierte. Zudem, wenn man bedenkt, wie viele Päpste zu Lebzeiten Willibalds amtierten.
Dies hätten Sie bedenken können, als Sie Ihren … [More]
Willibald lebte von ca. 700 bis 787 od. 788.Sie sollten es dem Bischof daher nachsehen, wenn er nicht auf Anhieb mit Sicherheit sagen kann, welcher Papst zu dieser Zeit amtierte. Zudem, wenn man bedenkt, wie viele Päpste zu Lebzeiten Willibalds amtierten.
Dies hätten Sie bedenken können, als Sie Ihren … [More]
DoctorAngelicus 09/07/2010 08:18:23
BISCHOF WALTER MIXA ÜBER ST. WILLIBALD (Bistumspatron der Diözese Eichstätt):
Was hat Sie denn selber am Heiligen Willibald so beeindruckt?
Bischof Mixa:Am Heiligen Willibald hat mich eines beeindruckt: Also zum Ersten, dass er dem damaligen Papst, ich glaube es war Papst Gregor III., gesagt hat: "Schicke mich hin, wohin du willst! Dort gehe ich hin."
Und das Zweite, was mich sehr stark beeindruckt hat: Es war ja hier nach der Völkerwanderung das ganze Altmühltal mehr oder weniger … [More]
Was hat Sie denn selber am Heiligen Willibald so beeindruckt?
Bischof Mixa:Am Heiligen Willibald hat mich eines beeindruckt: Also zum Ersten, dass er dem damaligen Papst, ich glaube es war Papst Gregor III., gesagt hat: "Schicke mich hin, wohin du willst! Dort gehe ich hin."
Und das Zweite, was mich sehr stark beeindruckt hat: Es war ja hier nach der Völkerwanderung das ganze Altmühltal mehr oder weniger … [More]
DoctorAngelicus 09/07/2010 08:15:32
Wenn ich hier und auf anderen Internetplattformen die Diskussionen lese, dann kommen mir häufig jene Gedanken, die Bischof Konrad Zdarsa, neuernannter Bischof von Augsburg, anlässlich einer Wallfahrt in so treffende Worte gekleidet hat:
Nicht einmal in den eigenen vier Wänden unserer Kirche sind wir gefeit vor unseligen Spaltungen und Differenzierungen: In Progressive und Konservative, Linke und Rechte, Traditionalisten und Modernisten, usw. und usf. – wenn wir nicht immer wieder umkehren … [More]
Nicht einmal in den eigenen vier Wänden unserer Kirche sind wir gefeit vor unseligen Spaltungen und Differenzierungen: In Progressive und Konservative, Linke und Rechte, Traditionalisten und Modernisten, usw. und usf. – wenn wir nicht immer wieder umkehren … [More]
DoctorAngelicus 09/07/2010 08:11:49
Nicht einmal in den eigenen vier Wänden unserer Kirche sind wir gefeit vor unseligen Spaltungen und Differenzierungen: In Progressive und Konservative, Linke und Rechte, Traditionalisten und Modernisten, usw. und usf. – wenn wir nicht immer wieder umkehren und auf den besinnen, der die Mitte ist, Christus.
Bischof Konrad Zdarsa
Bischof Konrad Zdarsa
DoctorAngelicus 09/07/2010 07:14:27
@Latina: Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir sind einer Meinung. Nur: Mein Kommentar bezog sich aber NICHT auf die Kinderwallfahrt. Man sollte ob derer, die Vereinsmeierei betreiben jene nicht vergessen, die sich mit Feuer und Flamme für die Kirche, in der Pfarrgemeinde etc. einsetzen.
DoctorAngelicus 08/07/2010 09:52:56
Freilich ist Triebbeherrschung eine "menschliche" "Errungenschaft". Allerdings könnte man aus dem Statement des Dalai Lama auch herauslesen, dass die Sexualität unter-menschlich, tierisch, ist und überwunden gehört. Dies ist so nicht richtig. Die Sexualität des Menschen ist Mitwirkung in der Schöpfung und heilig. Darum, gerade darum, ist es gefährlich, wenn sie entgleitet und sich gegen ihre Bestimmung richtet, wenn sie "pervertiert" wird.
DoctorAngelicus 08/07/2010 09:38:38
NOVENE FÜR BISCHOF KONRAD ZDARSA
Guter Gott, wir bitten dich: Gib dem neuen Bischof von Augsburg, Konrad Zdarsa, die notwendige Kraft, das Bistum zu neuer Einheit im Glauben zu führen und begleite ihn in seiner verantwortungsvollen Aufgabe. Amen
Ave Maria / Vater Unser!
Guter Gott, wir bitten dich: Gib dem neuen Bischof von Augsburg, Konrad Zdarsa, die notwendige Kraft, das Bistum zu neuer Einheit im Glauben zu führen und begleite ihn in seiner verantwortungsvollen Aufgabe. Amen
Ave Maria / Vater Unser!
DoctorAngelicus 08/07/2010 08:38:11
Halleluja!
GOTTES SEGEN WÜNSCHE ICH VON HERZEN UNSEREM NEU ERNANNTEN DIÖZESANBISCHOF VON AUGSBURG, MSGR. DR. KONRAD ZDARSA AUS GÖRLITZ.








Ich möchte hiermit meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass in so kurzer Zeit eine so erfreuliche Ernennung zustande gekommen ist.
Dafür @
: DANKE!
GOTTES SEGEN WÜNSCHE ICH VON HERZEN UNSEREM NEU ERNANNTEN DIÖZESANBISCHOF VON AUGSBURG, MSGR. DR. KONRAD ZDARSA AUS GÖRLITZ.
Ich möchte hiermit meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass in so kurzer Zeit eine so erfreuliche Ernennung zustande gekommen ist.
Dafür @
DoctorAngelicus 07/07/2010 14:12:29
@heidrichberlin:
Ihre Beiträge freuen mich immer wieder sehr. Machen Sie weiter mit Ihrer Arbeit für die Kirche, für die Ökumene, im Interreligiösen Dialog etc.



Ihre Beiträge freuen mich immer wieder sehr. Machen Sie weiter mit Ihrer Arbeit für die Kirche, für die Ökumene, im Interreligiösen Dialog etc.
DoctorAngelicus 07/07/2010 07:58:46
BISCHOF WALTER MIXA ÜBER ST. WILLIBALD (Bistumspatron der Diözese Eichstätt):
Was hat Sie denn selber am Heiligen Willibald so beeindruckt?
Bischof Mixa: Am Heiligen Willibald hat mich eines beeindruckt: Also zum Ersten, dass er dem damaligen Papst, ich glaube es war Papst Gregor III., gesagt hat: "Schicke mich hin, wohin du willst! Dort gehe ich hin."
Und das Zweite, was mich sehr stark beeindruckt hat: Es war ja hier nach der Völkerwanderung das ganze Altmühltal mehr oder weniger … [More]
Was hat Sie denn selber am Heiligen Willibald so beeindruckt?
Bischof Mixa: Am Heiligen Willibald hat mich eines beeindruckt: Also zum Ersten, dass er dem damaligen Papst, ich glaube es war Papst Gregor III., gesagt hat: "Schicke mich hin, wohin du willst! Dort gehe ich hin."
Und das Zweite, was mich sehr stark beeindruckt hat: Es war ja hier nach der Völkerwanderung das ganze Altmühltal mehr oder weniger … [More]
DoctorAngelicus 06/07/2010 13:09:58
Äußert gelungene Gestaltung! Sehr passend!



DoctorAngelicus 05/07/2010 07:47:59
ORF-Sendung 'Im Zentrum' (Talkshow) zum Thema "Aufstand der Priester":
- Bischof Klaus Küng (Diözesanbischof von St. Pölten)
- Pfarrer Udo Fischer (Pfarrerinitiative)
- Pfarrer Uwe Winkel (Priesternetzwerk Deutschland)
- Prof. DDr. Paul Zulehner (Pastoraltheologe, Studienautor)
- Martha Heizer (KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche")
Film auf kathtube abrufbar:http://www.kathtube.com/player.php?id=16036
- Bischof Klaus Küng (Diözesanbischof von St. Pölten)
- Pfarrer Udo Fischer (Pfarrerinitiative)
- Pfarrer Uwe Winkel (Priesternetzwerk Deutschland)
- Prof. DDr. Paul Zulehner (Pastoraltheologe, Studienautor)
- Martha Heizer (KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche")
Film auf kathtube abrufbar:http://www.kathtube.com/player.php?id=16036
DoctorAngelicus 03/07/2010 07:04:20
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist an einer Integration in die Ordnung der Gesamtkirche nicht interessiert und will "Rom bekehren" (Bernard Tissier de Mallerais).
Die ausgestreckte Hand des Papstes wird nicht ergriffen.
Die Gespräche sind unter diesen Bedingungen zum Scheitern verurteilt.
Ich denke, es war allerdings trotzdem richtig, dass der Hl. Vater die Exkommunikationen aufgehoben hat, damit keiner hinterher behaupten kann, der Papst hätte nicht alles ausgeschöpft, um den … [More]
Die ausgestreckte Hand des Papstes wird nicht ergriffen.
Die Gespräche sind unter diesen Bedingungen zum Scheitern verurteilt.
Ich denke, es war allerdings trotzdem richtig, dass der Hl. Vater die Exkommunikationen aufgehoben hat, damit keiner hinterher behaupten kann, der Papst hätte nicht alles ausgeschöpft, um den … [More]
DoctorAngelicus 02/07/2010 07:46:29
Bischof Mixa hofft, dass die "Schreiberei" jetzt aufhört.Der Bischof wird eine Ruhephase antreten, dann wird er wieder pastoral aktiv werden, in der Seelsorge den Menschen beistehen usw., wie er es in seiner Zeit als Diözesanbischof immer gerne und mit großer Hingabe und gutem "Draht" zum einfachen Kirchenvolk getan hat.
DoctorAngelicus 02/07/2010 07:40:19
Nachrichten-Video mit Ausschnitten von Bischof Mixa auf dem Weg zum Hl. Vater:
http://www.youtube.com/watch?v=M5eswgljHwU
Mit welchen Gefühlen gehen Sie heute zum Hl. Vater?
Bischof em. Dr. Walter Mixa: Mit guten Gefühlen.
Was wollen Sie ihm sagen?
Bischof em. Dr. Walter Mixa (lacht): Das kann ich Ihnen natürlich nicht sagen, über was ich mit ihm sprechen werde. Das werden Sie auch verstehen...
http://www.youtube.com/watch?v=M5eswgljHwU
Mit welchen Gefühlen gehen Sie heute zum Hl. Vater?
Bischof em. Dr. Walter Mixa: Mit guten Gefühlen.
Was wollen Sie ihm sagen?
Bischof em. Dr. Walter Mixa (lacht): Das kann ich Ihnen natürlich nicht sagen, über was ich mit ihm sprechen werde. Das werden Sie auch verstehen...
DoctorAngelicus 01/07/2010 09:44:57
Was muss sich der normale Katholik auf gloria.tv eigentlich ständig
mit dieser dreisten Splittergruppe der Piusbruderschaft konfrontiert sehen!? Wenn ich auf die gloria.tv-Startseite komme, werden 2 Videos allein von dieser Pius-Weihe angezeigt. Von den normalen, kirchen- und papsttreuen Priesterweihen in den Diözesen habe ich hier noch nichts bemerkt.Dem Posting von Catrin schließe ich mich an!
mit dieser dreisten Splittergruppe der Piusbruderschaft konfrontiert sehen!? Wenn ich auf die gloria.tv-Startseite komme, werden 2 Videos allein von dieser Pius-Weihe angezeigt. Von den normalen, kirchen- und papsttreuen Priesterweihen in den Diözesen habe ich hier noch nichts bemerkt.Dem Posting von Catrin schließe ich mich an!
DoctorAngelicus 30/06/2010 12:00:52
Ich finde die Intention des H.H. Dompfarrers Anton Faber sehr gut.Ich freue mich darüber, dass er das Evangelium inmitten auch derjenigen zugänglich machen möchte, die sonst in ihren Lebensabläufen wenig Kontakt mit der Kirche haben. Es ist ein sehr schönes missionarisches Grundanliegen, das der Wiener Dompfarrer hier hat.
Allerdings sollte man normalerweise darauf achten, dass eine würdige Feier gewährleistet ist. Also: Keine Speis' und kein Trank während der Messe. Andererseits könnte man … [More]
Allerdings sollte man normalerweise darauf achten, dass eine würdige Feier gewährleistet ist. Also: Keine Speis' und kein Trank während der Messe. Andererseits könnte man … [More]
DoctorAngelicus 29/06/2010 13:29:54
@ a.t.m.:
Man kann nicht einfach sagen: Zölibatskritiker >>> Soll er halt zu den Protestanten gehen!
Das ist nicht sinnvoll.
Der hypothetische Zölibatskritiker kann doch ein begeisterter bekennender Katholik sein...
Man kann nicht einfach sagen: Zölibatskritiker >>> Soll er halt zu den Protestanten gehen!
Das ist nicht sinnvoll.
Der hypothetische Zölibatskritiker kann doch ein begeisterter bekennender Katholik sein...
DoctorAngelicus 29/06/2010 10:22:36
Zudem steht jedem offen, evangelisch zu werden und somit aufzuhören die katholische Kirche zersetzen zu wollen.
@Jofichtel:
Es ist nicht angebracht, dass Sie hier jedem Zölibatskritiker das Katholisch-Sein absprechen. Der Zölibat ist theologisch "nicht notwendig", wie Erzbischof Zollitsch sehr richtig gesagt hat.
Also geht es hier nicht um eine Frage des Glaubens, sondern um eine Frage der Disziplin, der Regelordnung. Ihr Kommentar liest sich gerade so, als ob der Zölibat das … [More]
@Jofichtel:
Es ist nicht angebracht, dass Sie hier jedem Zölibatskritiker das Katholisch-Sein absprechen. Der Zölibat ist theologisch "nicht notwendig", wie Erzbischof Zollitsch sehr richtig gesagt hat.
Also geht es hier nicht um eine Frage des Glaubens, sondern um eine Frage der Disziplin, der Regelordnung. Ihr Kommentar liest sich gerade so, als ob der Zölibat das … [More]
DoctorAngelicus 29/06/2010 10:11:56
@ alfons maria stickler:
Der Papst geht mit gutem Beispiel voran und feiert nur die erneuerte Form des Römischen Ritus.Das ist Ihrem Kommentar nach auch eine klare Anweisung.
Ich behaupte nicht, dass dies eine klare Anweisung ist.
Allerdings können Sie dann die Handhabung bei der Spendung der Hl. Kommunion auch nicht als klare Anweisung auftischen.
Entweder - oder!
Der Papst geht mit gutem Beispiel voran und feiert nur die erneuerte Form des Römischen Ritus.Das ist Ihrem Kommentar nach auch eine klare Anweisung.
Ich behaupte nicht, dass dies eine klare Anweisung ist.
Allerdings können Sie dann die Handhabung bei der Spendung der Hl. Kommunion auch nicht als klare Anweisung auftischen.
Entweder - oder!
DoctorAngelicus 29/06/2010 09:31:29
@studiosus:
Wenn ich Sie recht verstehe,ist es nach Ihrer Einschätzung für einen verheirateten Diakon grundsätzlich nicht möglich, seiner Berufung gerecht zu werden, d.h. er ist nach Ihren Aussagen in einem Zwiespalt zwischen Ehe und Weiheamt.
Dem vermag ich nicht zuzustimmen.
Zugespitzt, vllt. etwas zu sehr zugespitzt, könnten man demnach folgern, Gott und die Ehefrau seien Kontrahenten.
Auch ein normaler verheirateter Laie soll sich ganz Gott hinwenden, sein Leben in den Dienst Gottes … [More]
Wenn ich Sie recht verstehe,ist es nach Ihrer Einschätzung für einen verheirateten Diakon grundsätzlich nicht möglich, seiner Berufung gerecht zu werden, d.h. er ist nach Ihren Aussagen in einem Zwiespalt zwischen Ehe und Weiheamt.
Dem vermag ich nicht zuzustimmen.
Zugespitzt, vllt. etwas zu sehr zugespitzt, könnten man demnach folgern, Gott und die Ehefrau seien Kontrahenten.
Auch ein normaler verheirateter Laie soll sich ganz Gott hinwenden, sein Leben in den Dienst Gottes … [More]
DoctorAngelicus 29/06/2010 08:44:16
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. scheint mir nicht willens, in die volle Gemeinschaft der kirchlichen Ordnung überzugehen.
Die Gespräche mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. werden substantiell keine Erfolge erzielen. Einen Versuch war es allemal wert. Damit hinterher keiner die Anklage bringen kann: "Der Papst hat nichts für die Einheit getan!"....
Es ist bei der Piusbruderschaft kein Wille, voll kirchlich integriert zu sein, in Gemeinschaft mit rechtmäßig geweihten und … [More]
Die Gespräche mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. werden substantiell keine Erfolge erzielen. Einen Versuch war es allemal wert. Damit hinterher keiner die Anklage bringen kann: "Der Papst hat nichts für die Einheit getan!"....
Es ist bei der Piusbruderschaft kein Wille, voll kirchlich integriert zu sein, in Gemeinschaft mit rechtmäßig geweihten und … [More]
DoctorAngelicus 28/06/2010 08:25:04
Die Statements der Bischöfe Kapellari, Schick und Müller und die Aussage von Erzbischof Marx sind allesamt richtig.Allerdings sollte man die Weihe der "viri probati" mittelfristig einführen.Wer ist ebenfalls für "viri probati" als Priester?
Wer hat Einwände vorzubringen?
Wer hat Einwände vorzubringen?
DoctorAngelicus 28/06/2010 07:52:53
Die analytischen Spitzfindigkeiten von Nutzer "Salutator" sind sehr kleinkariert und darüberhinaus schlicht unsinnig. Heutzutage spricht man von "Mann und Frau". Was gibt es hier zu diskutieren? Dass "Weib" heute für nicht wenige Menschen, eine ungute Konnotation aufweist, ist bekannt. Diese Konnotation mag nicht sinnvoll sein, sie ist aber gegeben.Deshalb sollte sich auch ein "Salutator" damit abfinden, dass die Entsprechung "männlich - weiblich" im Bereich der Adjektive nicht … [More]
DoctorAngelicus 24/06/2010 08:22:38
Eines der besten Videos mit Bischof Walter Mixa!
Sein spiritueller Tiefsinn ist spürbar!
Sein spiritueller Tiefsinn ist spürbar!
DoctorAngelicus 18/06/2010 08:12:56
Ein sehr demütiger und herzlicher Weihbischof.Ich wünsche ihm zum Priesterjubiläum von Herzen Gottes Segen und sage Vergelt's Gott für seinen Dienst für die Kirche.
Hl. Ulrich, Hl. Simpert, Hl. Afra - bittet für ihn!
Hl. Ulrich, Hl. Simpert, Hl. Afra - bittet für ihn!
DoctorAngelicus 17/06/2010 08:24:42
O HERR, GIB IHM DIE EWIGE RUHE!
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM!
HERR, LASS IHN RUHEN IN FRIEDEN!
Der Tod schockiert mich sehr.
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM!
HERR, LASS IHN RUHEN IN FRIEDEN!
Der Tod schockiert mich sehr.
DoctorAngelicus 16/06/2010 14:16:01
Ob gegenüber Bischof Mixa Druck ausgeübt worden ist oder ob er nur solchen Druck empfunden hat, kann ich nicht beurteilen, da ich die Szenen nicht erlebt habe. Ich könnte nur mutmaßen, aber das will ich nicht tun.
DoctorAngelicus 16/06/2010 14:01:10
Mit meinem kritischen Kommentar bzgl. der Zustände in der Augsburger Diözese will ich im Übrigen keine "groben" Anschuldigungen gegen Amtsträger der Kirche erheben. Ich stimme nur mit Bischof Mixa darüber überein, dass ein brüderlicheres Verhalten wünschenswert gewesen wäre. Man hätte die Betroffenen kontaktieren sollen. Das wäre besser gewesen. Wie der Umgang mit dem Verdacht geschehen ist, halte ich das für sehr unglücklich. Meine Kritik an den Zuständen im Bistum Augsburg ist … [More]
DoctorAngelicus 16/06/2010 13:39:58
@alfons maria stickler:
Wie kommen Sie zu der absurden Behauptung!?
Das ist eine Unterstellung, die man so nicht stehen lassen kann.
Wie kommen Sie zu der absurden Behauptung!?
Das ist eine Unterstellung, die man so nicht stehen lassen kann.
DoctorAngelicus 16/06/2010 13:26:35
Ich bin entschieden der Meinung, dass diese unselige Anzeige und die unselige Romfahrt der drei Bischöfe ohne Anhörung des betroffenen angeblichen Opfers und ohne Kontaktaufnahme mit dem Beschuldigten, Bischof Walter Mixa, nicht richtig war. "Audiatur et altera pars!" wurde missachtet, wobei sich die Frage gestellt, welcher "pars" hier überhaupt gehört wurde. Das angebliche "Opfer", das doch keines ist, ja schließlich auch nicht.
Dass die unwahre "Missbrauchssache" für den Hl. Vater nicht … [More]
DoctorAngelicus 15/06/2010 15:44:41
Man kann doch den Angelus in diesen Anliegen beten! Wo ist das Problem?
DoctorAngelicus 15/06/2010 15:31:33
Oh ja, das war der "Rudi aller Völker" der einst Carrell war
Was wird der "Benedikt aller Völker", der einst Kardinal Ratzinger war, dazu meinen... Ich glaube er hat/hätte nicht so arg viel dagegen, wenn es auch sicherlich überhaupt rein gar nicht sein Stil ist, diese "Schunkel-Katechese"...
Was wird der "Benedikt aller Völker", der einst Kardinal Ratzinger war, dazu meinen... Ich glaube er hat/hätte nicht so arg viel dagegen, wenn es auch sicherlich überhaupt rein gar nicht sein Stil ist, diese "Schunkel-Katechese"...
DoctorAngelicus 15/06/2010 15:29:20
Ich habe nichts gegen diese Initiative, die finde ich auch gut und fördernswert. Aber die Deklaration "ökumenisch" in dem Zusammenhang finde ich unglücklich.Was heißt hier "wer sich zugehörig fühlen darf"?
Ich bestimme hier nichts, sondern stelle ausschließlich fest, was man gemeinhin unter Ökumene begreift und was nicht.
Ökumene passt hier nicht. Und ich sage auch nicht: "Nichtchristen dürfen hier nicht mitmachen!" oder ähnlichen Unsinn, sondern stelle nur fest, dass der Begriff "interrel. … [More]
Ich bestimme hier nichts, sondern stelle ausschließlich fest, was man gemeinhin unter Ökumene begreift und was nicht.
Ökumene passt hier nicht. Und ich sage auch nicht: "Nichtchristen dürfen hier nicht mitmachen!" oder ähnlichen Unsinn, sondern stelle nur fest, dass der Begriff "interrel. … [More]
DoctorAngelicus 15/06/2010 09:10:17
Na, gut, zu dem von mir verfassten unteren Kommentar eine Anmerkung: Ein Recht hat Bischof em. Mixa vllt. nicht, aber es gibt meiner Einschätzung nach keinen Grund, wieso er bald aus dem Bischofshaus ausziehen sollte.
Und sollte er wieder Bischof von Augsburg werden, dann ist es erst recht kein Problem...
für Bischof Mixa!
Und sollte er wieder Bischof von Augsburg werden, dann ist es erst recht kein Problem...
DoctorAngelicus 15/06/2010 08:55:56
Interessantes Projekt!
Allerdings würde ich die Bezeichnung "ökumenisch" in dieser Hinsicht infrage stellen, da ja Menschen aller Religion, gleich welcher Coleur angesprochen werden und sogar "Nichtgläubige".Ökumene ist eine innerchristliche Bewegung auf die Einheit der Christen.
Von einer interreligiösen Ökumene zu sprechen, ist von christlicher Seite her betrachtet, mindestens missverständlich. Interreligiösen Dialog, der Mission ist, betreiben wir als Christen, jedoch keine … [More]
Allerdings würde ich die Bezeichnung "ökumenisch" in dieser Hinsicht infrage stellen, da ja Menschen aller Religion, gleich welcher Coleur angesprochen werden und sogar "Nichtgläubige".Ökumene ist eine innerchristliche Bewegung auf die Einheit der Christen.
Von einer interreligiösen Ökumene zu sprechen, ist von christlicher Seite her betrachtet, mindestens missverständlich. Interreligiösen Dialog, der Mission ist, betreiben wir als Christen, jedoch keine … [More]
DoctorAngelicus 15/06/2010 08:17:42
Bischof em. Dr. Walter Mixa hat ein Recht darauf, in seinem Bischofshaus zu wohnen, bis es für einen eventuellen Nachfolger (wenn nicht Mixa wieder Bischof wird, was dieser erreichen will und einige Menschen auch vermuten) Zeit ist, einzuziehen.
...meine ich... als unmündiger Laie...

...meine ich... als unmündiger Laie...
DoctorAngelicus 07/06/2010 14:22:58
@cantate:
Sehr richtig, was Sie schreiben. Danke!
Ist doch vollkommen unglaubwürdig, dass das Rosenkranzbeten als Problem gesehen wird! Aber wenn die Legende halt ins eigene Weltbild passt...
dann nimmt man sie gerne in die Schatzkammer der grausigen Traditionalisten-Verfolgungs-Geschichten auf.
Soll kein persönlicher Angriff sein, gilt auch nicht nur für Traditionalisten.
Es fällt allerdings auf, dass gerade AUCH in dieser Fraktion gerne abenteuerliche Storys kolportiert werden (Päpste, die … [More]
Sehr richtig, was Sie schreiben. Danke!
Ist doch vollkommen unglaubwürdig, dass das Rosenkranzbeten als Problem gesehen wird! Aber wenn die Legende halt ins eigene Weltbild passt...
dann nimmt man sie gerne in die Schatzkammer der grausigen Traditionalisten-Verfolgungs-Geschichten auf.
Soll kein persönlicher Angriff sein, gilt auch nicht nur für Traditionalisten.
Es fällt allerdings auf, dass gerade AUCH in dieser Fraktion gerne abenteuerliche Storys kolportiert werden (Päpste, die … [More]
DoctorAngelicus 07/06/2010 08:51:23
Zum Thema "Gottesfrage" ist sehr zu empfehlen:
DER LETZTE GOTTESBEWEIS von ROBERT SPAEMANN
DER LETZTE GOTTESBEWEIS von ROBERT SPAEMANN
DoctorAngelicus 07/06/2010 08:44:15
christus tritt dann in den hintergrund-sonderlehren in den vordergrund--wie weit das beim OD ist kann ich nicht beurteilen,schönstatt schon und das war dann auch der grund,dass ich vor jahren dort ausgestiegen bin
Die Erfahrungen von "Latina" kann ich nicht beurteilen, man sollte jedoch seine subjektiven Einschätzungen nicht absolut setzen.
Es ist durchaus ein sehr starkes Stück, zu behaupten, bei Schönstatt trete Christus in den Hintergrund. Solche Behauptungen, zumal ja wohl nicht … [More]
Die Erfahrungen von "Latina" kann ich nicht beurteilen, man sollte jedoch seine subjektiven Einschätzungen nicht absolut setzen.
Es ist durchaus ein sehr starkes Stück, zu behaupten, bei Schönstatt trete Christus in den Hintergrund. Solche Behauptungen, zumal ja wohl nicht … [More]
DoctorAngelicus 06/06/2010 13:28:01
Die Impuls- und Aphorismenbücher von St. Josemaria sind hoch wertvoll.Ich kenne das Opus Dei persönlich nicht näher, das jedoch, was ich aus sicheren Quellen von dem Werk weiß, ist nichts schlechtes.
Es ist voll auf der Linie des großartigen letzten Konzils und verwirklicht nach meinem Kenntnisstand das "aggiornamento" im wahrsten Sinne des Wortes. Heiligkeit des AllTAGs, jeder TAG als ein Weg der Heiligung.
Das Katholische wird jeden Tag entsprechend den Lebensumständen des einzelnen in den … [More]
Es ist voll auf der Linie des großartigen letzten Konzils und verwirklicht nach meinem Kenntnisstand das "aggiornamento" im wahrsten Sinne des Wortes. Heiligkeit des AllTAGs, jeder TAG als ein Weg der Heiligung.
Das Katholische wird jeden Tag entsprechend den Lebensumständen des einzelnen in den … [More]
DoctorAngelicus 04/06/2010 05:05:18
Aha, der päpstliche Hausprediger bei der "esoterisch-charismatischen Bewegung"
? Das wenn die Presse erfährt...


DoctorAngelicus 03/06/2010 10:15:32
Auch die ganz 'normale' Pille kann eine abtreibende Wirkung durch Nidationshemmung [Verhinderung der Einnistung d. befruchteten Eizelle (= MENSCH )]. Wer diese Pille als "Geschenk Gottes" anpreist, tut entweder furchtbares Unwissen oder Nichtanerkennung des MENSCHEN als solchem in seiner frühesten Lebensform kund.
DoctorAngelicus 03/06/2010 05:22:22
Der Dir. Rimmel hat im Übrigen eine gewisse optische Ähnlichkeit mit dem H.H. Kaplan Jürgen Kalb...
DoctorAngelicus 02/06/2010 08:57:38
Wie laufen diese Besuche ab? Steht auf einmal der Bischof vor der Haustür??? Könnten sie ja in Augsburg auch machen - mit dem neuen Bischof - als Kennenlern-Tour etc...










DoctorAngelicus 02/06/2010 05:51:04
Wenn es wahr ist, dass eine Feier in Wigratzbad durch die Diözesanverwaltung verhindert wird, wie die Süddeutsche schreibt, was erst einmal zu überprüfen ist (keine Vorschnellen Anschuldigungen, bitte!)
, dann kann ich das nicht nachvollziehen und würde auch sagen, dass es grundsätzlich die Sache des Emeritus selbst ist, wo er wann und wie feiert.
Im Übrigen muss man der momentanen Diözesanleitung wirklich dankbar sein, für diese besonnene Leitung des Bistums. Diözesanadministrator und … [More]
, dann kann ich das nicht nachvollziehen und würde auch sagen, dass es grundsätzlich die Sache des Emeritus selbst ist, wo er wann und wie feiert.
Im Übrigen muss man der momentanen Diözesanleitung wirklich dankbar sein, für diese besonnene Leitung des Bistums. Diözesanadministrator und … [More]
DoctorAngelicus 01/06/2010 05:06:00
Ja, da haben Sie recht.Mangelnder Respekt, ja das trifft auch zu.
DoctorAngelicus 01/06/2010 05:01:31
...man weiß heute gar nicht mehr, wo man die Leute abholen soll...sie wissen ja rein gar nix mehr...
Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände. Ist doch ihre eigene Gemeinschaft aus Menschen gebildet, die, in Christus geeint, vom Heiligen Geist auf ihrer Pilgerschaft … [More]
Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände. Ist doch ihre eigene Gemeinschaft aus Menschen gebildet, die, in Christus geeint, vom Heiligen Geist auf ihrer Pilgerschaft … [More]
DoctorAngelicus 01/06/2010 04:59:59
DoctorAngelicus 01/06/2010 04:48:28
Auf die Frage von Welt am Sonntag Plädieren Sie für eine Lockerung oder Aufhebung des Zölibats? antwortet Altbundeskanzler Helmut Schmidt:
Ich bin kein Katholik. Warum soll ich mich in innerkatholische Auseinandersetzungen einmischen?
Ich bin kein Katholik. Warum soll ich mich in innerkatholische Auseinandersetzungen einmischen?
DoctorAngelicus 01/06/2010 04:37:53
1. Welche sind Ihre theologischen Kritikpunkte an der Ökumene?
2. Welche sind Ihre theologischen Kritikpunkte an der Handkommunion?
3. Was verstehen sie unterwaschlapige Moral und wer verkündet die?
4. Wieso erwähnen Sie den Ambo explizit?
Soll das eine Spitze sein?
5.pseudopsychologischen oder einen nicht mehr katholischen Schwachsinn
Wer ist gemeint, mit welcher Äußerung?
6. das richtet die Kirche zugrunde, Herr Kollege...
Die Kirche ist unzerstörbar - das ist katholisches Dogma. … [More]
2. Welche sind Ihre theologischen Kritikpunkte an der Handkommunion?
3. Was verstehen sie unterwaschlapige Moral und wer verkündet die?
4. Wieso erwähnen Sie den Ambo explizit?
Soll das eine Spitze sein?
5.pseudopsychologischen oder einen nicht mehr katholischen Schwachsinn
Wer ist gemeint, mit welcher Äußerung?
6. das richtet die Kirche zugrunde, Herr Kollege...
Die Kirche ist unzerstörbar - das ist katholisches Dogma. … [More]
DoctorAngelicus 01/06/2010 04:29:11
Politische Einordnungen wie rechts oder links haben in der Kirche nichts verloren. Die Selbstzerfleischung der Katholiken ist eines der Grundübel der kirchlichen Krisenzeit. "Ut unum sint!"...: Es darf gelacht werden, denkt sich der Außenstehende.
DoctorAngelicus 01/06/2010 04:26:56
Das ist tragisch! Das macht jedoch seine Auslassungen keinen Deut besser!
Beten wir für Ihn!
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Amen.
Beten wir für Ihn!
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Amen.
DoctorAngelicus 01/06/2010 04:11:43
Wenn Aussagen präsentiert werden, in einem Zusammenhang wie gloria.tv, dann sollte auch darauf Wert gelegt werden, dass der Tätiger der Aussagen auch vertrauenswürdig ist, in Hinsicht auf "the more catholic the better". Der suspendierte Pfr. Milch hat zahlreiche Aussagen zustande gebracht, die man als kirchentreuer Katholik nicht hinnehmen kann.Diese Person des Pfr. Milch war "auf krummen Wegen" unterwegs.
Dieses Portal schmückt sich mit dem Anspruch "the more catholic the better". Wenn ich … [More]
Dieses Portal schmückt sich mit dem Anspruch "the more catholic the better". Wenn ich … [More]
DoctorAngelicus 31/05/2010 14:38:26
Horst Köhler war einer derjenigen, der die Römisch-Katholische Kirche öffentlich und mit deutlichen Worten verteidigt hat und sich während seiner gesamten Amtszeit für die christlichen Werte in Deutschland eingesetzt hat. Dafür schuldet jeder Christ ihm Dank.
DBK-Chef Erzbischof Zollitsch dankt ihm zurecht für seinen Einsatz und bedauert den Rücktritt:
„Mit großem Respekt und Anerkennung habe ich die Entscheidung des Herrn Bundespräsidenten zur Kenntnis genommen, mit sofortiger Wirkung … [More]
DBK-Chef Erzbischof Zollitsch dankt ihm zurecht für seinen Einsatz und bedauert den Rücktritt:
„Mit großem Respekt und Anerkennung habe ich die Entscheidung des Herrn Bundespräsidenten zur Kenntnis genommen, mit sofortiger Wirkung … [More]
DoctorAngelicus 31/05/2010 14:25:28
Warum immer wieder diese Tiraden dieses suspendierten Ex-Pfarrers Milch hier auf Gloria.tv?
"The more catholic the better" ist DAS nicht.
Bitte um Löschung!
"The more catholic the better" ist DAS nicht.
Bitte um Löschung!
DoctorAngelicus 31/05/2010 11:15:59
Die "stürmischen Zeiten" hat Augsburg hinter sich.
DoctorAngelicus 31/05/2010 11:09:57
Gegen Freimaurer habe ich gar nichts. Nur:KATHOLISCH SEIN + FREIMAURER SEIN =


Literaturhinweis:
Ich war Freimaurer, B. Gorissen, St. Ulrich Verlag
Literaturhinweis:
Ich war Freimaurer, B. Gorissen, St. Ulrich Verlag
DoctorAngelicus 31/05/2010 11:05:05
Vom Dr. Gehring hätte man mehr gehört....
DoctorAngelicus 31/05/2010 11:03:48
"Für alle" ist auch theologisch kein Problem. Nun gut, allenfals aus Traditionsgründen ist das "für viele" sinnvoller... aber die sind nun wirklich nicht schwerwiegend.Viel Wind um ein Wort!
Die Wandlungsworten sind keine theologische Vorlesung, die mit größtmöglicher Präzision alle Aspekte beachten muss. Ich habe nichts gegen "für alle" und auch nichts gegen "für viele"...
Die Wandlungsworten sind keine theologische Vorlesung, die mit größtmöglicher Präzision alle Aspekte beachten muss. Ich habe nichts gegen "für alle" und auch nichts gegen "für viele"...
DoctorAngelicus 31/05/2010 10:59:17
@Elisabeth:
Ja, die könnte dann "like a satellite" singend um die Erde kreisen...
Was hört man eigentlich vom Köhler-Kollegen Fischer: Gar nichts, momentan, oder...?
Ja, die könnte dann "like a satellite" singend um die Erde kreisen...
Was hört man eigentlich vom Köhler-Kollegen Fischer: Gar nichts, momentan, oder...?
DoctorAngelicus 31/05/2010 10:56:31
Es ist O.K., wie es der Kaplan macht. Vorauseilender Gehorsam nach Pfr. Buschor ist nicht in Ordnung. Außerdem habe ich sowieso gegen "für alle" gar nichts einzuwenden - wirklich gar nichts.
DoctorAngelicus 31/05/2010 10:48:40
Bundespräsident Mixa geht ja nicht, gilt doch schließlich:
EINMAL GEWEIHTER BISCHOF, IMMER GEWEIHTER BISCHOF!









Bei Frau Käßmann als evangelischer Christin schaut's da ja bekanntermaßen anders aus... mit Weihe et cetera...
Es sei denn, S. Exzellenz lässt sich laisieren und tut es seinem paraguyaischen Confrater, dem befreiungstheologisch orientierten laisierten Bischof Fernando Lugo, gleich...
Das werden wir aber niemals hören:
Ex-Bischof Mixa soll neuesten Angaben zufolge Bundespräsident … [More]
EINMAL GEWEIHTER BISCHOF, IMMER GEWEIHTER BISCHOF!
Bei Frau Käßmann als evangelischer Christin schaut's da ja bekanntermaßen anders aus... mit Weihe et cetera...
Es sei denn, S. Exzellenz lässt sich laisieren und tut es seinem paraguyaischen Confrater, dem befreiungstheologisch orientierten laisierten Bischof Fernando Lugo, gleich...
Das werden wir aber niemals hören:
Ex-Bischof Mixa soll neuesten Angaben zufolge Bundespräsident … [More]
DoctorAngelicus 31/05/2010 10:28:11
SPD-LANDESVORSITZENDER in NIEDERSACHSEN, OLAF LIES, BRINGT DR. MARGOT KÄßMANN ALS MÖGLICHE NACHFOLGERIN KÖHLERS INS SPIEL:
"Nun ist es an der Zeit, dass jemand, der die Sorgen und Nöte der Menschen fest im Blick hat, wie zum Beispiel Margot Käßmann, dieses Amt ausfüllt"
DoctorAngelicus meint:
Frau Dr. Käßmann wäre mit Sicherheit nicht die schlechteste Nachfolgerin von Horst Köhler. Ob sie jedoch tatsächlich die Eignung und auch den Willen zu dieser Nachfolge hat, muss sich zeigen.
"Nun ist es an der Zeit, dass jemand, der die Sorgen und Nöte der Menschen fest im Blick hat, wie zum Beispiel Margot Käßmann, dieses Amt ausfüllt"
DoctorAngelicus meint:
Frau Dr. Käßmann wäre mit Sicherheit nicht die schlechteste Nachfolgerin von Horst Köhler. Ob sie jedoch tatsächlich die Eignung und auch den Willen zu dieser Nachfolge hat, muss sich zeigen.
DoctorAngelicus 27/05/2010 14:48:40
Der sehr verdienstvolle Pfr. Buschor, Leiter von K-TV, betet in der Hl. Messe in Vorwegnahme einer Änderung der Übersetzung des Messbuchs bereits das wörtlich übersetzte "für viele". Habe das selbst in den K-TV-Messen gesehen. Ich denke, das ist es, worauf "cantate" anspielt.Als Assistent bzw. Nachfolger des Pfr. Buschor käme der Kaplan freilich von der Eignung her auch infrage.
DoctorAngelicus 25/05/2010 04:52:44
Also ehrlich gesagt, mit "konstruktiver Kritik" haben die Strophen auf der Seite wenig zu tun.
Ein paar Kostproben:
Glaubst du Jesus stand auf Hierachie?
Und wir hätten da ne gute Lösung:
statt Autorität einfach mehr Demokratie!
Welches Kirchenbild haben die Leute?
Hallo Papst! Hör auf deinen Namen,
sei Vater und Mutter in dieser Welt.
Vater o.k. - das ist er schon: Heiliger Vater. Aber Mutter?
Wollen die den Papst "gendern"?
Hallo Rom! Hör auf Gottes Willen,
auf das was in der Bibel steht. [More]
Ein paar Kostproben:
Glaubst du Jesus stand auf Hierachie?
Und wir hätten da ne gute Lösung:
statt Autorität einfach mehr Demokratie!
Welches Kirchenbild haben die Leute?
Hallo Papst! Hör auf deinen Namen,
sei Vater und Mutter in dieser Welt.
Vater o.k. - das ist er schon: Heiliger Vater. Aber Mutter?
Wollen die den Papst "gendern"?
Hallo Rom! Hör auf Gottes Willen,
auf das was in der Bibel steht. [More]
DoctorAngelicus 21/05/2010 08:21:26
Grauenhaft, diese Werbung! Schlimm, dass so etwas möglich ist. Es müsste ein Sturm der Entrüstung aufkommen.Es ist erschreckend, wie weit die "Kultur des Todes" (JP II.) z.T. fortgeschritten ist! Der Umgang mit dem Mitmenschen im Mutterleib in dieser "Kultur" ist himmelschreiend. Alle Christen müssen beten und mit allen gleichgesinnten Menschen arbeiten, dass dieses "verabscheuungswürdige Verbrechen" (2. Vatikanisches Konzil) der Abtreibung wieder als ein solches behandelt wird und der … [More]
DoctorAngelicus 18/05/2010 09:24:32
Hauptsache in den Schlagzeilen.
DoctorAngelicus 18/05/2010 09:18:05
Da gibt's das Bild auch. Und zwar von einer seriösen, appetitlichen und nicht so abscheulichen "Quelle":http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/2005-10_AloisGlueck800.jpg
Den Alois Glück kann ich mir gut als "Himmelträger" vorstellen.
Den Alois Glück kann ich mir gut als "Himmelträger" vorstellen.
DoctorAngelicus 18/05/2010 09:14:30
Ein Zölibatärer kann seine Sexualität nicht abstellen.Er muss damit umzugehen lernen und verstehen, dass entsprechende Reize etc. normal, d.h. akzeptabel sind. Die besondere Aufgabe beim Zölibat liegt darin, dass der Mensch diesen Reizen nicht nachgibt, genauso wenig wie das der in der Ehe lebende Mensch ja auch oft nicht kann und darf. Der Zölibat ist eine Herausforderung, an der Menschen, die ihr nicht gewachsen sind scheitern können. Allerdings entstehen aus dem Zölibat nie sexuelle … [More]



