akluinga
akluinga 19/02/2013 16:51:58
Es geht hier aber um eine christliche Gemeinschaft und nicht um eine Großfamilie
akluinga 19/02/2013 16:43:31
@ Elisabeth
Fürs erste sind Kommentare nicht dazu da um ganze Artikel zu zitieren, ein Link genügt. Der Artikel an sich hatte extrem wenig mit dem Thema zu tun.
Wenn ich richtig denke kenne ich das Ehepaar sogar persönlich.
Fürs erste sind Kommentare nicht dazu da um ganze Artikel zu zitieren, ein Link genügt. Der Artikel an sich hatte extrem wenig mit dem Thema zu tun.
Wenn ich richtig denke kenne ich das Ehepaar sogar persönlich.
akluinga 19/02/2013 15:10:43
Ich habe einen Traum von einem großen (Mehrfamilien-)haus, wo man in einer christlichen Gemeinschaft lebt.
- Wo einige Familien wohnen und einander unterstützen.
- Wo Singles eine eine große Familie haben, für anderen da sind.
- Wo Kinder viele Tanten und Onkel haben und auch wenn die Eltern arbeiten, bei denen ein Zuhause haben, wo sie das christliche Leben erfahren und lernen.
- Wo ältere Leute die alleine sind, mehrere Enkelkinder haben und nicht ins Altersheim müssen, weil sie keine … [More]
- Wo einige Familien wohnen und einander unterstützen.
- Wo Singles eine eine große Familie haben, für anderen da sind.
- Wo Kinder viele Tanten und Onkel haben und auch wenn die Eltern arbeiten, bei denen ein Zuhause haben, wo sie das christliche Leben erfahren und lernen.
- Wo ältere Leute die alleine sind, mehrere Enkelkinder haben und nicht ins Altersheim müssen, weil sie keine … [More]
akluinga 11/02/2013 07:36:53
@ Shuca
Genau. Ich kriege Angst
Genau. Ich kriege Angst
akluinga 22/07/2012 15:07:54
Ich wohne derzeit in Tannheimer Tal. Kann mir jemand mit Information aushelfen, wo ich hier die nächste romtreue Kirche finde?
akluinga 21/03/2012 16:16:28
Dziękuję za opublikowanie tego pięknego tekstu. Zdaje się jednak, że należałoby go w dwóch miejscach nieco poprawić, aby był faktycznie katolicki
"Wszystkie chóry Aniołów, Święci Pańscy w niebie I wierni Chrystusowi modlą się do Ciebie. I kochają serdecznie za Twój bój o Boga, Za miłość, za pokorę i za pogrom wroga, I my, co Ciebie z nimi wielbimy, kochamy, Spraw niech Twe hasło w życiu wiernie wypełniamy”.
Modlimy się bowiem tylko do Boga samego, conajwyżej przez wstawiennictwo św. … [More]
"Wszystkie chóry Aniołów, Święci Pańscy w niebie I wierni Chrystusowi modlą się do Ciebie. I kochają serdecznie za Twój bój o Boga, Za miłość, za pokorę i za pogrom wroga, I my, co Ciebie z nimi wielbimy, kochamy, Spraw niech Twe hasło w życiu wiernie wypełniamy”.
Modlimy się bowiem tylko do Boga samego, conajwyżej przez wstawiennictwo św. … [More]
akluinga 13/03/2012 05:36:39
@Albertus Magnus
In Polen gibt's die. Zumindest theorethisch, wenn ein Bischof kommt und für ein Treffen zu Weihnachten.
Die, die ich kenne, wurden aber nicht gewählt sondern vom Pfarrer nominiert :)
Das mit der Wurst kennen wir leider mittlerweile auch. Zwar nicht so, aber man kann schon in manchen Pfarrzeitschriften oder Webseiten sehen, wie bei der Arbeit in der Kirche die Leute unter dem Kreuzweg mit Kuchen und Kaffee sitzen.
In Polen gibt's die. Zumindest theorethisch, wenn ein Bischof kommt und für ein Treffen zu Weihnachten.
Die, die ich kenne, wurden aber nicht gewählt sondern vom Pfarrer nominiert :)
Das mit der Wurst kennen wir leider mittlerweile auch. Zwar nicht so, aber man kann schon in manchen Pfarrzeitschriften oder Webseiten sehen, wie bei der Arbeit in der Kirche die Leute unter dem Kreuzweg mit Kuchen und Kaffee sitzen.
akluinga 12/03/2012 17:01:02
Welche Seite kommt als nächste? Ich wette - Gloria.tv
akluinga 12/03/2012 16:32:33
Was ist das für ein komisches Völkchen, dass die Webseite der Bahn hackt

Seuereinzugsbehörde kann ich mir vorstellen, aber die Eisenbahn? Da muss man sich richtig langweilen.
Seuereinzugsbehörde kann ich mir vorstellen, aber die Eisenbahn? Da muss man sich richtig langweilen.
akluinga 12/03/2012 05:23:07
Ich habe letztens so nebenbei ein Gespraech im RU gehoert. Die Schwester wollte den Schuelern erklaeren, was ein Ablass sei. Leider ging es nicht, weil es sich herausstellte, dass sie zu Hause keine Strafen bekommen, egal was sie tun. Soweit sind wir...
akluinga 11/03/2012 12:53:23
@intellego1
Wie soll man also für Unzucht Buße tun?
Wie soll man also für Unzucht Buße tun?
akluinga 11/03/2012 08:32:58
Jesus hat uns im Evangelium davon gewarnt, dass viele kommen werden und angeblich in Seinem Namen sprechen, dass es viele falsche Propheten geben wird. Das sehen wir auf diesen Seiten ganz genau. So wirkt Jesus nicht - schaut auf die authentische Erscheinungen und Prophezeiungen. Die wurden nicht in der Presse veröffentlich, sondern zuerst im Verborgenen der Kirche vorgestellt. Der Böse weiß aber, dass seine "Prophezeiungen" von der Kirche unterbunden würden, deswegen nutzt er die Menschen, … [More]
akluinga 10/03/2012 18:27:45
@Animula
Was ist das für ein Zeug ????
Was ist das für ein Zeug ????
akluinga 10/03/2012 14:49:00
Wimderschön.
Hier ein Video von der ersten Profess bei den Klarissen von der Ewigen Anbetung: http://www.youtube.com/watch?v=zlnw0pMJqWg&context=C4d19bddADvjVQa1PpcFOfOrNJhxh8tyG-Ss5dEgdW32Eg_Vk_RdA=
Hier ein Video von der ersten Profess bei den Klarissen von der Ewigen Anbetung: http://www.youtube.com/watch?v=zlnw0pMJqWg&context=C4d19bddADvjVQa1PpcFOfOrNJhxh8tyG-Ss5dEgdW32Eg_Vk_RdA=
akluinga 09/03/2012 03:58:40
Gott sei dank. Wieder ein Bischof der für die Wahrheit und für die Kirche arbeitet und nicht fürs Publikum

akluinga 08/03/2012 07:56:24
Es ist zur Zeit nur eine Skizze, ich wollte aber die Idee mit euch teilen.
http://gloria.tv/?media=265569
http://gloria.tv/?media=265569
akluinga 08/03/2012 07:55:07
Es ist zur Zeit nur eine Skizze, ich wollte aber die Idee mit euch teilen.
http://gloria.tv/?media=265569
http://gloria.tv/?media=265569
akluinga 08/03/2012 07:54:35
Es ist zur Zeit nur eine Skizze, ich wollte aber die Idee mit euch teilen.
http://gloria.tv/?media=265569
http://gloria.tv/?media=265569
akluinga 08/03/2012 07:53:02
Es ist zur Zeit nur eine Skizze, ich wollte aber die Idee mit euch teilen.
http://gloria.tv/?media=265569
http://gloria.tv/?media=265569
akluinga 08/03/2012 07:51:07
Es ist zur Zeit nur eine Skizze, ich wollte aber die Idee mit euch teilen.
akluinga 08/03/2012 07:41:40
Na hoffentlich wrden auch andere Bischöfe Beispiel nehmen und klares Wort sagen. Das "Nicht-Dulden" sollte sich eigentlich auch in Konsequenzen ausdrücken, die der CIC vorsieht im Falle der offenen Ungehorsamkeit. Vor allem weil jeder Priester bei der Diakonweihe dem Bischof und allen seinen Nachfolgern Gehorsamkeit feierlich geschworen hatt !
akluinga 08/03/2012 06:33:25
@aninici
Es mag rechtlich so aussehen. Doch praktisch sieht es so aus, dass so ein Austritt eine Sendung der Information an die Geburtspfarrgemeinde verursacht und wird dann doch in die Kirchenbücher eingetragen und es gibt doch einen Skandal in der Gemeinde.
Es mag rechtlich so aussehen. Doch praktisch sieht es so aus, dass so ein Austritt eine Sendung der Information an die Geburtspfarrgemeinde verursacht und wird dann doch in die Kirchenbücher eingetragen und es gibt doch einen Skandal in der Gemeinde.
akluinga 08/03/2012 06:17:07
"Am heutigen 8. März ist leider Weltfrauentag...
"
Tja, bei uns in der Schule gab's auch eine Aufführung deswegen.
Und ich musste feststellen, dass wir in einer wirklich komischen Welt leben.
In einer Welt, wo die katholischen Christen einander wünschen, dass die Sterne über ihnen wachen mögen.
WAT SOLL DAT DENN ??!!
igh
Tja, bei uns in der Schule gab's auch eine Aufführung deswegen.
Und ich musste feststellen, dass wir in einer wirklich komischen Welt leben.
In einer Welt, wo die katholischen Christen einander wünschen, dass die Sterne über ihnen wachen mögen.
WAT SOLL DAT DENN ??!!
igh
akluinga 08/03/2012 02:27:40
@Gottfried
Deswegen schrieb ich auch nicht von Bücher sondern Zeitschrifen von einem evtl. mehreren Tagen.
Deswegen schrieb ich auch nicht von Bücher sondern Zeitschrifen von einem evtl. mehreren Tagen.
akluinga 07/03/2012 16:02:58
@peter-70
Klar, aber andererseits wird man an einer Abtreibung mitschuldig, oder eigentlich an vielen
Klar, aber andererseits wird man an einer Abtreibung mitschuldig, oder eigentlich an vielen
akluinga 07/03/2012 16:01:29
@Sankt Michael
Ich würde sagen, mit einem öffentlichen Verbrennen einer ganzen Ausgabe einer religiösen Zeitung
Ich würde sagen, mit einem öffentlichen Verbrennen einer ganzen Ausgabe einer religiösen Zeitung
akluinga 07/03/2012 15:10:08
@pio molaioni
"Was er wohl da wieder "gesegnet" hat?"
Ist schon komisch, dass er anscheinend einen größeren Unterschied zwischen Erotik und Porno als zwischen Ehe und "Homoehe" sieht.
"Was er wohl da wieder "gesegnet" hat?"
Ist schon komisch, dass er anscheinend einen größeren Unterschied zwischen Erotik und Porno als zwischen Ehe und "Homoehe" sieht.
akluinga 07/03/2012 15:02:26
@cyprianus
Es freut mich, dass es dir besser geht. Du kannst dich aber auch freuen, dass dir der Herr die Möglichkeit gab, in dieser Fastenzeit mit Ihm zusammen zu leiden und das für die Kirche zu opfern

Es freut mich, dass es dir besser geht. Du kannst dich aber auch freuen, dass dir der Herr die Möglichkeit gab, in dieser Fastenzeit mit Ihm zusammen zu leiden und das für die Kirche zu opfern
akluinga 07/03/2012 15:00:45
Schon interessant, was Monika Elisabeth da zitiert. Ich bin da aber derselben Meinung, wie Guido Horst. Ich wäre da doch vorsichtig.
In Polen funktioniert das übrigens so, dass jeder einfach seine Opfer seinem Pfarrer bringt. Der ist dann aber auch verpflichtet, ein Teil der Diözese zu zahlen. So kann man zwar bestimmten Werke nicht unterstützen, aber das hier angesprochene Problem wäre auf diese Weise nicht gelöst.
Vielleicht gäbe es da aber noch eine andere Lösung, ohne einen Austritt. So … [More]
In Polen funktioniert das übrigens so, dass jeder einfach seine Opfer seinem Pfarrer bringt. Der ist dann aber auch verpflichtet, ein Teil der Diözese zu zahlen. So kann man zwar bestimmten Werke nicht unterstützen, aber das hier angesprochene Problem wäre auf diese Weise nicht gelöst.
Vielleicht gäbe es da aber noch eine andere Lösung, ohne einen Austritt. So … [More]
akluinga 07/03/2012 14:42:28
Tja, und noch vor kurzem stand in einer Zeitschrift, der Papst sollte Vatican nach Rio de Janeiro versetzen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob in Lateinamerika das Christentum wirklich stärker ist als in Europa
akluinga 07/03/2012 14:37:57
"Wenn "Anonymus" die Seite haßt und angreift, dann ist das ein klarer Beweis für die Richtigkeit der Lehren, Liturgien und Vorschriften und deren Inspriation durch den Heiligen Geist"
Na das ist für mich eigentlich kein Beweis. Die haben vorher viele Seiten der Staatsorganen gehackt und zwar nicht deswegen, dass sie vom Heiligen Geist inspiriert wurden

Aber wenn man sie als Vertreter der Anarchiebewegung sieht, dann hat Stephan Karl schon recht

Na das ist für mich eigentlich kein Beweis. Die haben vorher viele Seiten der Staatsorganen gehackt und zwar nicht deswegen, dass sie vom Heiligen Geist inspiriert wurden
Aber wenn man sie als Vertreter der Anarchiebewegung sieht, dann hat Stephan Karl schon recht
akluinga 07/03/2012 14:35:55
Na das war mir schon klar. Die waren von Anfang an gegen Urheberrechte, da passt ihnen die ganze sozialle Lehre der Kirche auch nicht. Ich bin nicht überrascht.
Anarchisten mögen zwar ab und zu in die selbe Richtung wie die Christen marschieren, wenn sie sich gegen schlechte Entscheidungen des Staates wehren, aber später merkt man schon, dass die Ideologie uns schon fremd ist.
Anarchisten mögen zwar ab und zu in die selbe Richtung wie die Christen marschieren, wenn sie sich gegen schlechte Entscheidungen des Staates wehren, aber später merkt man schon, dass die Ideologie uns schon fremd ist.
akluinga 06/03/2012 14:21:59
Tja, wenn die Religion etwas verbietet, dann such man sich eine andere aus
akluinga 06/03/2012 13:45:57
@Shuca
Ich denke nicht, dass das hier jemand in den falschen Hals gekriegt hätte. Das ist aber insoweit ernst, dass die Leute tatsächlich zwischen guten und bösen Sünden unterscheiden.
Ich denke nicht, dass das hier jemand in den falschen Hals gekriegt hätte. Das ist aber insoweit ernst, dass die Leute tatsächlich zwischen guten und bösen Sünden unterscheiden.
akluinga 06/03/2012 13:44:24
@Kirchenfreak
Ich meine auch dass sie aus der Sicht der Moral dasselbe sind. Der Unterschied liegt lediglich bei der Estetik. Die stellen dasselbe dar, nur bei Pornofilmen gibt's Zoom auf bestimmte Details und Gestöhne statt Musik
Ich meine auch dass sie aus der Sicht der Moral dasselbe sind. Der Unterschied liegt lediglich bei der Estetik. Die stellen dasselbe dar, nur bei Pornofilmen gibt's Zoom auf bestimmte Details und Gestöhne statt Musik
akluinga 06/03/2012 13:24:07
Ach, auf die Geräusche kommt es an. Danke Elisabeth für Aufklärung. Ich dachte auf den Zoom
akluinga 06/03/2012 12:22:04
Na ja, den Unterschied sehe ich nicht so richtig. Aus der technischen Sicht schon, aus der moralischen jedoch nicht. Schaut man die Erotikfilme für einen anderen Zweck als die Pornofilme? Das glaube ich kaum. Ob nun etwas mit oder ohne Zoom gezeigt wird, spielt hier nicht wirklich eine Rolle.
akluinga 06/03/2012 12:04:55
@Stephan Karl
Ich gebe dir recht, die Zeit kommt noch. Wir müssen aber darauf vorbereitet sein. Die Kirche erstrahlt in ihrem vollen Glanz (hier auf der Erde) nur in der Zeit der Verfolgung (von außen). Es wird also die Zeit der Prüfung wieder kommen. Auch deswegen, weil die Kirche, die in vollem Glanz erleuchtet also ihr wahres Wesen zeigt und die Wahrheit verkündet, dann wie Salz im Auge der Welt ist. Zur Zeit muss die Welt nicht viel tun, nur zuschauen, die Kirche bringt sich langsam … [More]
Ich gebe dir recht, die Zeit kommt noch. Wir müssen aber darauf vorbereitet sein. Die Kirche erstrahlt in ihrem vollen Glanz (hier auf der Erde) nur in der Zeit der Verfolgung (von außen). Es wird also die Zeit der Prüfung wieder kommen. Auch deswegen, weil die Kirche, die in vollem Glanz erleuchtet also ihr wahres Wesen zeigt und die Wahrheit verkündet, dann wie Salz im Auge der Welt ist. Zur Zeit muss die Welt nicht viel tun, nur zuschauen, die Kirche bringt sich langsam … [More]
akluinga 06/03/2012 11:49:03
@Shuca
Dass Fortschritt gut ist, steht bereits im Buch Genesis, Er wird uns sogar vom Gott als Aufgabe befohlen. Wenn du also daran nicht glaubst...
Es gibt aber Fortschritt und "Fortschritt". Wenn sich der sogenannte "Fortschritt" gegen das Recht Gottes, gegen den Heil des Menschen und seine Rechte richtet, kann esrnicht gut sein. Dann ist er aber auch kein richtiger Fortschritt sondern eine Zerstörung.
@Elisabeth
Ich vermute sogar, bald wird es die fünfte Gruppe geben - die Menschen, die … [More]
Dass Fortschritt gut ist, steht bereits im Buch Genesis, Er wird uns sogar vom Gott als Aufgabe befohlen. Wenn du also daran nicht glaubst...
Es gibt aber Fortschritt und "Fortschritt". Wenn sich der sogenannte "Fortschritt" gegen das Recht Gottes, gegen den Heil des Menschen und seine Rechte richtet, kann esrnicht gut sein. Dann ist er aber auch kein richtiger Fortschritt sondern eine Zerstörung.
@Elisabeth
Ich vermute sogar, bald wird es die fünfte Gruppe geben - die Menschen, die … [More]
akluinga 06/03/2012 08:25:42
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 08:12:00
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 08:07:56
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 08:02:02
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 07:54:21
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 07:53:52
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 07:50:55
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 07:43:01
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 07:36:25
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 07:32:45
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 06:33:00
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 06/03/2012 02:55:42
Wieso bilden die Löcher des Gitters in seinem Beichtstuhl einen umgedrehten Kreuz? http://gloria.tv/?media=33347 in 30:33
akluinga 06/03/2012 02:48:18
akluinga 06/03/2012 02:47:57
Ich sage es noch einmal - das was vorher gesperrt wurde - Ich sage nicht dass Polen grundsätzlich gegen Deutschen sind oder umgekehrt.
akluinga 06/03/2012 02:45:38
@RellümKath
Ich bin mir dieser Entwicklung der Legende im XIX Jh. bewusst. Das ist genau was ich meine. Ein christliches Patriotismus wendet sich gegen niemanden. Es sei denn man wird angegriffen. Ich bin auch kein Anhänger der Eurodiktatur, wenn uns von oben unchristliche unmoralische Rechte angezwungen werden. Leider geht die Stimmung bei den polnischen Nationalisten viel weiter.
@TomLuka
Um dir das Grübeln darüber zu ersparen, was ich will, und worum es mir geht - Nein, ich habe kein … [More]
Ich bin mir dieser Entwicklung der Legende im XIX Jh. bewusst. Das ist genau was ich meine. Ein christliches Patriotismus wendet sich gegen niemanden. Es sei denn man wird angegriffen. Ich bin auch kein Anhänger der Eurodiktatur, wenn uns von oben unchristliche unmoralische Rechte angezwungen werden. Leider geht die Stimmung bei den polnischen Nationalisten viel weiter.
@TomLuka
Um dir das Grübeln darüber zu ersparen, was ich will, und worum es mir geht - Nein, ich habe kein … [More]
akluinga 06/03/2012 02:33:44
Gibt es ein extra Wort für diese Form von Hausaltar mit dem Kreuz in der Zimmerecke oben? Ich kann jetzt kein Foto im Internet finden, habe das aber mehrmals in Bayern und Österreich schon gesehen.
akluinga 05/03/2012 12:36:14
Und wieder ein Beweis dafür dass man durch Shows nicht mehr Teilnehmer bekommt. Trotz Events doch sinkende Quoten. Leute, die Events wollen, finden sowieso was Interesanteres, Leute, die Liturgie wollen, suchen keine Events. Da bleiben nur die Ältesten die persönlich zur Messe nicht gehen können.
akluinga 05/03/2012 12:28:22
Da spürt man förmlich die Größe und Glanz Gottes. Die neuen Kirchen sind dagegen Fabrikhallen, wo man höchstens das Proletariatversammlung feiern kann und nicht die Heilige Messe
akluinga 05/03/2012 12:18:53
Tja, vielleicht ist der Dünger das Wertvollste was einige Menschen äußern können?
akluinga 05/03/2012 12:06:29
"Ein katholischer Aufbruch, ein gesellschaftlicher Erneuerungsprozess beginnt da, wo inmitten einer sich ausbreitenden Diktatur des Relativismus überzeugend und gewinnend anders gelebt wird."

akluinga 05/03/2012 11:33:58
This posting has been cancelled by the author of the medium.
akluinga 05/03/2012 11:27:21
Ach, ich sehe schon, ich habe hier mit einem Anhänger des suspendierten Priesters zu tun und der Ideologie, von der sich die katholische Kirche mittlerweile streng distanziert hat. Dann wundert mich nichts mehr :)
akluinga 05/03/2012 11:24:54
Jesus ist die Wahrheit, der Weg und das Leben.
Wieso stört die Wahrheit also die Polen?
Wieso stört die Wahrheit also die Polen?
akluinga 05/03/2012 11:20:31
Worum geht's mir denn?
Die Reaktion von TomLuka ist jedoch ein bildhaftes Beweis dafür was ich geschrieben habe. Man darf das Leiden der Menschen nicht erwähnen, die nicht Polen sind, man wird gleich als dämonisch beschimpft. Gut dass du dein wahres Gesicht zeigst.
Die Reaktion von TomLuka ist jedoch ein bildhaftes Beweis dafür was ich geschrieben habe. Man darf das Leiden der Menschen nicht erwähnen, die nicht Polen sind, man wird gleich als dämonisch beschimpft. Gut dass du dein wahres Gesicht zeigst.
akluinga 05/03/2012 11:18:18
Der Deutsche Orden tut hier auch nicht direkt was zur Sache. Wenn du aber dem schrecklichen Bild recht gibst, sollst du noch beunruhigter werden, denn "Krzyzak" (=der Angehöriger des DO) als ein Synonim für "ein Deutsche" in den Liedern vorkommt, die man in den polnischen nationalistischen Kreisen singt. Du würdest erschrecken, welches Bild von Deutschen noch immer in den Schulen vermittelt wird. Da wird immer noch gesungen, dass "uns kein Deutsche ins Gesicht spucken soll" usw. Ich habe bei … [More]
akluinga 05/03/2012 11:02:31
@pio
Ja ich schrieb teilweise auch von dem Orden in Ostpreußen. Da kann ich dir nur die Bücher von der (polnischen) Universität in Torun zu diesem Thema empfehlen. www.umk.pl/wyd (größtenteils auch auf Deutsch) und auch das Buch von Zofia Kowalska "Krzyżacy w innym świetle"
Übrigens in Schlesien war der Deutsche Orden schon einige Jahre früher, als in Ostpreußen, also auf jeden Fall in der vorreformatorischen Zeit :)
Ja ich schrieb teilweise auch von dem Orden in Ostpreußen. Da kann ich dir nur die Bücher von der (polnischen) Universität in Torun zu diesem Thema empfehlen. www.umk.pl/wyd (größtenteils auch auf Deutsch) und auch das Buch von Zofia Kowalska "Krzyżacy w innym świetle"
Übrigens in Schlesien war der Deutsche Orden schon einige Jahre früher, als in Ostpreußen, also auf jeden Fall in der vorreformatorischen Zeit :)
akluinga 05/03/2012 10:57:10
Auch wenn man Schlesien als polnisches "Eigentum" sieht, heißt das etwa, dass die Leute die hier 600 Jahre gewohnt haben, zurecht vertrieben worden sind? Die wurden alles beraubt. Und die die nicht gehen wollten, wurden in Lager gesteckt. Die früheren Nazi-Lager wurden von dem polnischen Staatsaparat noch 4 Jahre nach dem Kriegsende benutzt. Es geht nicht darum, wem was gehörte, oder wer hier früher war. Für einen Christen ist die Wahrheit und die Würde des Menschen, ja des einzelnen … [More]
akluinga 05/03/2012 10:47:03
Schlesien war anfangs niemandes Eigentum. Im 10 Jh. wohnten hier die Ślęzanie, Opolanie, Dziadoszanie und Gołęszyce. Der Fürst des Stammes im Warthenland das Polanie hieß, eroberte das Land irgendwann und es gehörte für etwa 100 Jahren seiner Staat an. Dann hat man Schlesien an die tschechische Fürsten verkauft. Auf diese Weise ist es später zu den Habrsburgs gekommen und später zu Preußen... 1922 ist ein Teil Polen zugesprochen, weil... Weil Frankreich nicht wollte, dass … [More]
akluinga 05/03/2012 10:38:19
@pio
Interessant. Den Deutschen Orden gab es nämlich in Schlesien bis ungefähr 1810 und irgendwie fühlte sich keiner von ihm bedroht. Sie waren ein Synonim für Zivilisation. Man benutzt noch immer die Schulen, die Krankenhäuser, die Brauereien, die Straßen, die sie gebaut haben. Doch nicht für sich, dazu waren sie zu wenig um diese Einrichtungen für sich zu brauchen.
Da haben die Polen mittlerweile auch die Wahrheit erkannt. Die Historiker zumindest. Eine Kommision mit polnischen Historikern … [More]
Interessant. Den Deutschen Orden gab es nämlich in Schlesien bis ungefähr 1810 und irgendwie fühlte sich keiner von ihm bedroht. Sie waren ein Synonim für Zivilisation. Man benutzt noch immer die Schulen, die Krankenhäuser, die Brauereien, die Straßen, die sie gebaut haben. Doch nicht für sich, dazu waren sie zu wenig um diese Einrichtungen für sich zu brauchen.
Da haben die Polen mittlerweile auch die Wahrheit erkannt. Die Historiker zumindest. Eine Kommision mit polnischen Historikern … [More]
akluinga 05/03/2012 10:28:42
Waren die Deutschen die 1945 aus ihren Häusern vertrieben wurden antischristlich? Waren die Schlesier, die 1945-49 in polnischen Konzentrationslager saßen oder nach Sybirien geschickt wurden, antichristlich? Die wollt ihr aber nicht als Opfer anerkennen. Weil sie nicht polnisch genug waren.
akluinga 05/03/2012 10:25:47
Ich wusste z.B. nicht dass das Deutsche Orden antichristlich sei, der wird aber immer wieder in den polnisch-nationalistischen Kreisen beschimpft, obwohl man die Geschichte längst geklärt hat und die Manipulationen in dem Bild von Sienkiewicz bereinigt hat, wird da trotzdem noch gesungen "aż się rozpadnie w proch i w pył krzyżacka zawierucha" (für die die kein Polnisch sprechen - bis der Wind des Deutschen Ordens in Staub und Asche zerfällt)
akluinga 05/03/2012 10:21:01
Ich weiß nicht welches Deutschland, höre aber immer wieder von den Anhängern Aussagen gegen die Deutschen und sogar gegen die deutsche Sprache
akluinga 05/03/2012 08:59:33
"Warum muss man sich vor den Leuten rechtfertigen, warum vor dem Pfarrer? Gott allein kennt die Seelen der Menschen. Wenn man vor dem Herrn "rein" ist, warum muss man sich dem Druck der Leute beugen?"
Nicht dem Druck beugen und nicht rechtfertigen, sondern die Worte Christi befolgen: Mt 18,6
Wenn nur eine einzige Person in der Kirche glauben würde, dass ich in wilder Ehe lebe und trotzdem zur Kommunion gehe und deswegen auch unwürdig die Kommunion empfangen würde ohne im Stande der Gnade … [More]
Nicht dem Druck beugen und nicht rechtfertigen, sondern die Worte Christi befolgen: Mt 18,6
Wenn nur eine einzige Person in der Kirche glauben würde, dass ich in wilder Ehe lebe und trotzdem zur Kommunion gehe und deswegen auch unwürdig die Kommunion empfangen würde ohne im Stande der Gnade … [More]
akluinga 05/03/2012 08:50:29
Tja, pass auf was du dir wünschst. Die Bewegung ist gegen UE und noch stärker gegen Deutschland gestimmt...
akluinga 05/03/2012 06:25:08
@Albertus Magnus
Wenn es sich um bißchen ältere Leute handelt, klar.
Vor der Demoralisierung hat Jesus persönlich ganz stark gewarnt. Da muss man schon aufpassen. Splitter oder Balken mal beiseite, man darf nicht durch öffentliche Sünden andere zur Sünde leiten.
Ich kenne persönlich zivile Ehepaare, die schon jahrelang keusch leben, trotzdem die Gelegenheit zur Beichte oder Kommunion nur unter solchen Umständen nutzen, die keinen stören könnten. Ich denke das ist sehr vernünftig. Man … [More]
Wenn es sich um bißchen ältere Leute handelt, klar.
Vor der Demoralisierung hat Jesus persönlich ganz stark gewarnt. Da muss man schon aufpassen. Splitter oder Balken mal beiseite, man darf nicht durch öffentliche Sünden andere zur Sünde leiten.
Ich kenne persönlich zivile Ehepaare, die schon jahrelang keusch leben, trotzdem die Gelegenheit zur Beichte oder Kommunion nur unter solchen Umständen nutzen, die keinen stören könnten. Ich denke das ist sehr vernünftig. Man … [More]
akluinga 05/03/2012 05:14:52
Ach übrigens... Wieso wundert man sich überhaupt, dass die Zuschauer größtenteils um 80 sind???? Dafür sind die Übertragungen doch da
- für die Leute die KRANK oder ALT sind und nicht persönlich in die Kirche kommen KÖNNEN. Da würde mich wundern, wenn da viele 60-jährigen dabei wären. Die sind noch berufstätig, da wird wohl kaum jemand unfähig sein persönlich an der Messe teilzunehmen, es sei denn man ist gerade krank. Und dass die Zahlen sinken hängt einerseits dammit zusammen, dass … [More]
akluinga 05/03/2012 05:08:39
Bei unserern Fernsehgottesdiensten gibt's keine Kinderaktionen usw. Man kann sie auf Polonia via Satelite schauen. Latein oder Polnisch durfte keinen Unterschied machen 
akluinga 05/03/2012 05:04:26
@Albertus Magnus
Eigentlich hast du dir selber die Frage beantwortet. Man kann nämlich die Leute zu Sakramenten zulassen, soweit kein Gefahr der Demoralisierung besteht. Der Bischof kann sich das sicher vorstellen, die Frage ist aber ob die Umgebung sich das vorstellen kann. Wenn die Leute blutjung und eigentlich frisch verheiratet sind, wohl kaum. Das benötigt jedes Mal einer Überlegung und Vorsicht des Seelsorgers.
Eigentlich hast du dir selber die Frage beantwortet. Man kann nämlich die Leute zu Sakramenten zulassen, soweit kein Gefahr der Demoralisierung besteht. Der Bischof kann sich das sicher vorstellen, die Frage ist aber ob die Umgebung sich das vorstellen kann. Wenn die Leute blutjung und eigentlich frisch verheiratet sind, wohl kaum. Das benötigt jedes Mal einer Überlegung und Vorsicht des Seelsorgers.
akluinga 04/03/2012 14:44:01
Was ich erwarte in dieser gottlosen Welt? Das sich die Christen dagegen wehren !! Es gibt genug Christen in Europa um das zu stoppen. Leider ist uns das anscheinend mittlerweile sch... egal
akluinga 04/03/2012 14:35:33
Na ja, ich kann mir noch viel vorstellen, was weiter kommt. Die Geschichte hat es auch schon gezeigt. Wie ein Mensch darauf kommt? Leider ist es so, dass wenn ein Tabu gebrochen wird, kommen die nächsten Schriite immer einfacher.
akluinga 04/03/2012 14:06:41
Im nächsten Schritt werden die 3-5-jährigen getötet, wenn sie nicht die von den Eltern erwünschte Begabungen haben.
akluinga 04/03/2012 13:46:41
Und was ist wenn ich mein Platz in der Erde nur für 5 Jahre bezahle?
Rausschmeissen werden sie mich wohl kaum
Und eine neue Bestattung kann man auf der selben Stelle sowieso erst nach 20 Jahren vornehmen, soweit ich informiert bin. Ich vermute die meisten Kosten kommen sowieso für den Grabstein, darauf kann man aber problemlos verzichten.
1000€ in tschechischen Kleinstadt ?????? In Polen in Poznan (Großstadt) kosten die 20 Jahren 100€
1000€ in tschechischen Kleinstadt ?????? In Polen in Poznan (Großstadt) kosten die 20 Jahren 100€
akluinga 04/03/2012 13:36:00
4. "Wenn also eine Frau ihren schwer kranken Mann pflegt, ist es besser, diesen in ein Heim abzuschieben. Dann darf sie beichten und er erhält die Krankensalbung"
Diese Situation fällt unter das Thema Enthaltsamkeit, sehe unten.
Diese Situation fällt unter das Thema Enthaltsamkeit, sehe unten.
akluinga 04/03/2012 13:33:52
3. "Vor der Ehe sollte man die Leute im Glauben unterrichten".
Soll das etwa heissen sie werden es nicht? Bei uns ist die Katechese immer noch die Voraussetzung für die kirchliche Ehe. Und da wird klipp und klar gesagt, wenn man die Heilige Komunion empfangen darf, was ist eine schwere Sünde, was ist ein Ehebruch (inclusive Wiederheiraten) usw.
Soll das etwa heissen sie werden es nicht? Bei uns ist die Katechese immer noch die Voraussetzung für die kirchliche Ehe. Und da wird klipp und klar gesagt, wenn man die Heilige Komunion empfangen darf, was ist eine schwere Sünde, was ist ein Ehebruch (inclusive Wiederheiraten) usw.

