3
4
1
2
Eine Adventsgeschichte, Kurzgeschichte von Karin Anna Marschall Für alle Leser werden die Charaktere des Chaosklosters auf dem Mons Avis, einem ziemlich chaotischen Doppelkloster, allerdings auch der …Mehr
Eine Adventsgeschichte,

Kurzgeschichte von Karin Anna Marschall

Für alle Leser werden die Charaktere des Chaosklosters auf dem Mons Avis, einem ziemlich chaotischen Doppelkloster, allerdings auch der Welt einzige virtuelle Abtei, vorgestellt:

Pater Fumo
ist Pfarrer an der katholischen St.Marienkirche in Himmelshausen und wohnt nicht im Kloster, sondern im Pfarrhaus-er hilft immer aus und theologisiert sehr gerne im Kreuzgang mit der Kindergärtnerin Sr. Gerlinde
-

Leider rauchen dann beide wie die Schlote, husten... und lüften nicht. Sr.Gerlinde
wohnt auch im Pfarrhaus, arbeitet im ev.Kindergarten-einen kath.gibt es nicht-und hilft bei KiGos und JuGos mit.

Ollie, kein Bruder, sondern ein 21 jähriger geistig behinderter junger Mann, der leibliche Bruder von Timmy, Sean und Philomena. Kam mit Timmy nach Omas Tod ins Kloster, denn wohin sonst? Er hat die Trisomie 5-aber er ist einfach ein Sonnenkind und Liebling Gottes. Er malt gerne aus Malbüchern ab, Schmetterlinge z.B., schreibt mit viel Körpereinsatz und sehr eigenwilliger Rechtschreibung die „Kronick“-und alle mögen den kleinen,zarten jungen Mann mit den Sommersprossen, der gerne Mönch spielt-man lässt ihn.

Er ist auch kein MÖNCH, der 57 jährige Silas, der einst hier einfach einzog, weil seine Mutter ins Altenheim nebenan zog und nach ihrem Tod blieb...Er versorgt mehr schlecht als recht die Pforte und ist einer der größten Hypochonder der Welt. Seine bevorzugten Krankheiten, die er aus Büchern hat(er liebt und liest Unmengen medizinischer Literatur) sind Bluthochdruck, die Insomnia gravis und einige Tropenerkrankungen...als schwerkranker Mann braucht er selbstredend bestes Essen und Pflege... das sieht man ihm an, aber er ist trotz immensem Übergewichtes eigentlich kerngesund. Aber wehe dem Arzt, der das feststellt....das wagt inzwischen nicht mal mehr der Frauenarzt oder der Kinderarzt...

Bruder Tock ist auch 57 und der einzige echte Freund von Silas. Er tockt gerne und viel, das bringt ihm oft Ärger ein, aber sein gesunder Menschenverstand ist gefragt-als Hausmeister kehrt er viel und oft den Klostervorplatz, den Parkplatz und gibt mehrmals im Jahr Tockenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene--was, tocken ist leicht???? Irrtum, schon die richtige Handstellung und die Augen...das kostet natürlich, aber das Kloster braucht halt Einnahmen.

Pater Vino
ist der Geistliche des Klosters, ein Weinkenner und Menschenkenner, der sich um das Waisenkind Timmy besonders kümmert, ebenso um einen würdigen Gottesdienst. Er hat eine kleine Wohnung im Kloster und ist gerne für sich. Sein Rat ist aber gefragt.

Timmy O'Brian ist 17,Pfadfinder und Messdiener, hat ne echte Berufung und geht seit einer Woche auf ein Oberstufeninternat in F. Pater Vino fährt ihn Sonntagnachmittag hin und holt ihn am Freitagmittag wieder heim ins Kloster. Timmy liebt Skateboard-fahren, versteckt sich gerne vor jedem Problem im großen alten Barockschrank des Bischofszimmers, den er zu einem Zelt "umgebaut" hat--faul ist der Schlingel und oft frech, leidet unter seinem Waisenstatus und hat trotz allem den Realschulabschluss geschaff. Ja wenn er will---nun lernt er latein und griechisch in Klasse 11---Seinen Lap und das Skate-board hat er mit und im dicken Konrad
einen neuen Zimmergenossen und echten Freund gefunden--denn dieser etwas phlegmatische und unsportliche Junge hat ein großes Herz und noch größere Fresspakete von zuhause(die Eltern haben eine Bäckerei) und Timmy,der schlaksige, blonde hübsche Junge, immer Hunger.....das wird eine Freundschaft fürs Leben, wetten???

Da ist auch Latina, die Äbtissin, sie ist auch über 5o( das genaue Alter verrät sie uns nicht), hat es mit der Schilddrüse und muss sich meist alleine um alles kümmern. Sie liebt ihr Kloster sehr und sieht in allen Bewohnern ihre Kinder--sie spricht gerne (und denkt) latein!!!!! Meist hat sie gute Laune, aber auch viel Verantwortung. Silas geht ihr auf die Nerven und manchmal weint sie.

Sean ist der Küchenbruder, ein genialer Koch, der gerne seine Tortenkreationen dem Bischof, dem Kardinal und anderen geistlichen Gästen auf der Hand balancierend, vorzeigt,dann dummerweise ausrutscht und klatsch.....so wird kaum eine Torte als Stücke, sondern immer in Schälchen gegessen. Er ist außerhalb der Küche etwas hilflos und kommt auch mit Timmys Erziehung nicht klar. Sein Alter beträgt 38 Jahre.

Sr.Benigna, 64, ist die Nähschwester des Klosters, die es gerne bunt hat-so nähte sie einmal bunte Schürzen für alle....und dann stritten sich alle um die Farben...sie vergöttert Timmy wie einen Sohn und lässt ihm alles durchgehen.

Sr.Camilla, 45
, kocht gerne Tee, Roibusch, in rauen Mengen und hilft Sean in der Küche. Beleidigt ist sie, wenn ein Gast einen Kamillentee will...persönlich trinkt sie nur Kaffee.

Sr.Colletta, 58, ist eine äußerst schusselige Messie-Schwester, deren Zimmer zu Latinas Ärger immer aussieht, wie eine Räuberhöhle; einmal bekam sie von Papst Benedikt bei einer Audienz diese Sonnenbrille geschenkt und seitdem verlegt sie sie dauernd. Sie sucht den halben Tag danach und ist das Pendant zur schlanken, asketischen Latina: rund und gesund, klein und quirlig, lacht viel zu laut und hat immer einen Riesenappetit. Aber auch eine herrliche Sopranstimme.

Sr.Philomena, 40
, ist die älteste des O'Brian-Clans und auch mit der Erziehung der beiden jüngeren Brüder überfordert. Sie versucht Ollie zu betreuen, der will aber selbständig sein, was er nicht schafft. Sie hat einen kleinen Klosterladen neben der Pforte und ärgert sich ständig über Silas, der meist nur liest, ihr nicht hilft wenn sie die Pforte mitbetreuen muss. Philomena liebt ihren Laden und verkauft gerne, aber ohne viel Talent dafür.

Die älteste Schwester ist die 77 jährige Rosario
, in jungen Jahren hat sie mal den Schnellbeterwettbewerb gewonnen, nun ist sie Organistin und Sakristanin, hört schwer und ist immer die erste am Telefon, was dann zu Verwechslungen und Problemen führt. Sie ist oft depressiv, da sie sich benachteiligt fühlt, sehr empfindsam und man muss sie loben--sie war noch unter der Klostergründerin, der vielleicht bald seliggesprochenen Sr.Desideria Novizin und lebt seit 56 Jahren im Kloster.Sr.Desiderias Grab befindet sich im hintersten Kellergewölbe, dort betet Rosario gerne.

Diese Schwester wurde 105 Jahre alt und hinterließ dem Kloster 101 Einmachgläser und eine Rezeptsammlung--Einiges ist davon nun in Rom--nur die Zaubergurken sind im Kloster, denn wehe einer sagt das allen unbekannte Wort "Visuell".....dann müssen sie sofort von einer dieser antiken Gurken abbeißen, sonst verschwindet das Kloster in einem schwarzen Loch( oder alles nur ein Joke?)

Da ist Novizin Paula, 21, ein Sonnenkind und immer gut drauf-sie hat tolle Ideen und ist auch zu lustigen Streichen aufgelegt, aber sie kümmert sich auch liebevoll um Ollie und hilft im Laden.
So, das sind die Akteure und als Nebenfiguren gibt es noch den Kardinal Emmeran, seinen windigen, golfspielenden und klosterhassenden Adlatus Monsignore Felix Entenbier, einen faulen Kater namens Gustav, einen Bauunternehmer, einen Bürgermeister, die Pastorin Imogen Schnurz-Piepe und viele andere......Ende der Vorstellung!
marthe2010
Sehr schön, liebe Latina 👏
ansgar8
👏 👏 👏 Eine sehr schöne Geschichte mit sehr viel Liebe zum Detail. Man merkt, wieviel Freude Latina am schreiben hat. Ein Lob auch an elisabethvonthüringen für ihre Mithilfe. 🤗
ursula
Das ist wirklich super,habe sie runtergeladen.
👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏
elisabethvonthüringen
ja, hans03, das ist mein Weihnachtsgeschenk an Latina!
Im Laufe der Zeit werden dann weitere"Geschenke" folgen.
hans03
Sehr lobenswerter Service Eli! 😇
Tiberias Magnus
Find ich klasse so Latina 🤗
Wollt ihr nicht die anderen Vorgängergeschichten ebenso einstellen? Wäre auch für mich einfacher für meine skripturalen Tests 🙂Mehr
Find ich klasse so Latina 🤗

Wollt ihr nicht die anderen Vorgängergeschichten ebenso einstellen? Wäre auch für mich einfacher für meine skripturalen Tests 🙂
Latina
wer möchte,darf sie sich runterladen--für kinder und enkel zum vorlesen--
😁
Latina
dies ist mein Advents-und Weihnachtsgeschenk für alle user von gloria.tv-
möge euch meine kleine Geschichte um das Chaoskloster auf dem mons avis etwas Freude bringen.
Mein herzlicher Dank gilt Elisabeth,die mich so tatkräftig unterstützt hat mit ihren guten schreibkünsten....danke,liebe eli,sei herzlich umarmt--
mit lieben Grüßen eure latina
😁