Pater Lingen
65
02.02.2019 - Mariä Lichtmess - Ende der Weihnachtszeit. "Mit dem heutigen Marienfeste,mit dem Reinigungsopfer Mariä vierzig Tage nach der Geburt des göttlichen Kindes, schließt die Weihnachtszeit im …Mehr
02.02.2019 - Mariä Lichtmess - Ende der Weihnachtszeit.

"Mit dem heutigen Marienfeste,mit dem Reinigungsopfer Mariä vierzig Tage nach der Geburt des göttlichen Kindes, schließt die Weihnachtszeit im engeren Sinne. Mit dem ernsten Opfergedanken, der dem Feste zu Grunde liegt, leitet die Kirche über zur Vorfastenzeit, die in manchen Jahren schon begonnen hat" (Schott Messbuch).
Der diesjährige Sonntag Septuagesima (Beginn der Vorfastenzeit) ist am 17.02.2019. Die Liturgie hat bereits ab dann die violette Farbe (Buße); in der Sonntagsmesse unterbleibt ab dann das Gloria - bis zum Osterfest.
Der Aschermittwoch als Beginn der vierzigtägigen ("Quadragesima") Fastenzeit ist am 06.03.2019.
Aber das antichristliche Heidentum feiert in der Vorfastenzeit, namentlich vor dem Aschermittwoch, lieber die Frühlingsmysterien des Götzen Dionysos / Bakchos, Gott des Weines und der (oft sexuellen) Ausschweifung. Bacchus (latinisiert) wird besonders umjubelt von den "Mänaden" (cf. "Manie"). Sowohl der Götze selbst als auch seine Götzendiener sind verkleidet (meist Tiermaske); cf. das Lied: "Trat ich heute vor die Türe - tanzte doch die Gans Agathe mit dem Truthahn Cha-Cha-Cha". Bakchos wurde auf einem Schiffskarren (carrus navalis) herumgezogen, daher "Karneval".