03:57
Erzengel
36,2K
"Hitparadenstürmer" aus dem Kloster Heiligenkreuz. Gregorianischer Choral erobert die Charts?! Zisterziensermönche bei Wien begeistern Plattenproduzenten; Interview mit Pater KarlMehr
"Hitparadenstürmer" aus dem Kloster Heiligenkreuz.

Gregorianischer Choral erobert die Charts?!
Zisterziensermönche bei Wien begeistern Plattenproduzenten;
Interview mit Pater Karl
steffisenior
👏 👏 👏 👏 👏 👏
wiener
selbstverständlich ist es den heiligenkreuzer mönchen zu vergönnen, dass sie diesen - doch höchst überraschenden - chart-erfolg im vergangenen jahr landen konnten. gratulation dazu!
was mich an den aufnhamen und cds etwas stört: neben den lateinischen texten sind im booklet nur englische übersetzungen beigefügt - das macht es einigen hörern sicher schwerer, den gesungenen gebeten inhaltlich zu …Mehr
selbstverständlich ist es den heiligenkreuzer mönchen zu vergönnen, dass sie diesen - doch höchst überraschenden - chart-erfolg im vergangenen jahr landen konnten. gratulation dazu!

was mich an den aufnhamen und cds etwas stört: neben den lateinischen texten sind im booklet nur englische übersetzungen beigefügt - das macht es einigen hörern sicher schwerer, den gesungenen gebeten inhaltlich zu folgen und innerlich mitzubeten.
und zweitens ist die art der interpretation (keine textbetonung, sehr "indifferente" artikulation, dadurch schwer zu verstehen, viel hall ...) meiner bescheidenen meinung nach nicht auf der höhe der zeit und der gregorianik-forschung.
daher habe ich ein etwas ambivalentes gefühl dabei: die "stimmung" die mit den aufnahmen transportiert wird, ist sicher gut und brillant getroffen, mir geht das verständnis des chorals als "parola cantata" - also als gesungenes gebet, bei dem der text und der inhalt im mittelpunkt stehen, etwas ab bzw. kommt es mir zu kurz.

im übrigen freue ich mich jedes mal, wenn ich in stiften, klöstern oder auch in manchen pfarren gut gepflegte gregorianik zu hören bekomme.
Halinka
neo cons = great cons !