Sonia Chrisye
79

Kirche in den USA stellt sich gegen Trumps Einwanderungspolitik US-Katholiken für Migranten

08.01.2018 Kirche in den USA stellt sich gegen Trumps Einwanderungspolitik US-Katholiken für Migranten Während Trump vom Kongress 18 Milliarden Dollar für den Bau einer Grenzmauer verlangt, treten die …Mehr
08.01.2018
Kirche in den USA stellt sich gegen Trumps Einwanderungspolitik US-Katholiken für Migranten
Während Trump vom Kongress 18 Milliarden Dollar für den Bau einer Grenzmauer verlangt, treten die US-Bischöfe für eine Einwanderungsreform ein. Mit einer Aktionswoche verleihen sie ihren Forderungen nun Nachdruck.
Der Kontrast zwischen der Botschaft der US-Bischöfe und der des Präsidenten könnte kaum deutlicher ausfallen. Während Trump die Grenzen dicht machen und die USA abschotten will, werben die Bischöfe für eine Willkommenskultur. Die katholischen Kirchenvertreter ermutigen die Gläubigen dazu, bis zum kommenden Sonntag in ihren Gemeinden, in Schulen, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz ein Zeichen für Migranten und Flüchtlinge zu setzen.
In ihrem Aufruf zur "Nationalen Woche der Einwanderer" erinnert die katholische Bischofskonferenz (USCCB) an die Soziallehre der Kirche und die biblischen Traditionen, die Christen dazu anhalten, Fremde willkommen zu heißen.
Nationale …Mehr