Labre
4698

FEST VERKLÄRUNG JESU - ABSTIEG VOM BERGE TABOR Predigt v. Kaplan A. Betschart

Die Kirche gedenkt heute der geheimnisvollen Verklärung des Herrn, “abseits auf einem hohen Berg” (Mt 17,1). Sie war das erste Aufleuchten Seiner Herrlichkeit. Mitten in der Erniedrigung als “…Mehr
Die Kirche gedenkt heute der geheimnisvollen Verklärung des Herrn, “abseits auf einem hohen Berg” (Mt 17,1). Sie war das erste Aufleuchten Seiner Herrlichkeit. Mitten in der Erniedrigung als “Gottesknecht”, wie der Prophet Isaias Christus vorausschauend nennt, wurde für drei Seiner Apostel sichtbar, wer Er war. Wie durch einen schmalen Spalt brach mit Macht jenes göttliche Licht hervor, das Seinen Leib, die Materie, verklärte, ein erstes Aufleuchten des Glanzes Seines göttlichen Wesens, ein Aufleuchten des Glanzes Seiner Auferstehung:
“GOTT VON GOTT, LICHT VOM LICHTE, WAHRER GOTT VOM WAHREN GOTT” (Credo der Hl. Messe).
Sechs Tage zuvor hatte Petrus bei Cäsarea Philippi sein prachtvolles Messiasbekenntnis abgelegt:
“Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes” (Mt 16,16).
Und Christus hatte ihm geantwortet:
“Du bist Petrus (der Fels), und auf diesen Felsen will ich Meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen” (16,18).
Und dann heisst es in der Hl. …Mehr
Bernhard Bez
Ein ganz herzliches Vergelt's Gott
Klaus Peter
Danke besonders für die wahren Worte im letzten Abschnitt wo es um die ganz und gar selbstlose Liebe geht, die von uns gefordert wird. Da kommt mir folgender Liedtext in Erinnerung:
Ich will Dich lieben, meine Krone, ich will Dich lieben meinen Gott,
aus freier Liebe, nicht zum Lohne, auch in der allerhöchsten Not…
michael7
Wertvolle Gedanken zum heutigen Fest! 👍 🙏
Eugenia-Sarto
Diese wunderbare Fest ist für uns Katholiken wirklich ein Trost, der uns wieder stärkt im Kampf um unsere geschundenen Kirche.