Eugenia-Sarto
4681

Was tut Gott, wenn der Mensch eine prophetische Erkenntnis empfängt

Moses sieht in der Wüste, dass ein Dornbusch brennt und nicht verbrennt. Er wundert sich und will sehen, was dort geschieht. Die drei Könige aus dem Morgenlande sehen einen Stern, der sie zum Neugeborenen …Mehr
Moses sieht in der Wüste, dass ein Dornbusch brennt und nicht verbrennt. Er wundert sich und will sehen, was dort geschieht.
Die drei Könige aus dem Morgenlande sehen einen Stern, der sie zum Neugeborenen Jesuskind führt.
Die drei Kinder von Fatima sehen die Muttergottes und hören ihre Worte. Im Jahr davor hatte der Erzengel Michael sie Gebete gelehrt und ihnen die heilige Kommunion als Leib und Blut Christi gereicht.
Die heilige Katharina Labouré sah die Muttergottes in der Kapelle ihres Klosters und legte ihre Hände in den Schoss der Muttergottes. Sie hört Worte der Muttergottes und später den Auftrag, die wunderbare Medaille prägen zu lassen.
Die Weise der prophetischen Erkenntnis.
Erscheinungen, die Gott wirkt, sind oft mit einer Botschaft verbunden. Der Seher sieht also etwas und hört eine Stimme, die zu ihm spricht.
Wie das zu verstehen ist, darüber schreibt der heilige Thomas von Aquin.
"Die prophetische Erkenntnis gehört vor allem dem Geistgrund zu (Augustinus). Es werden dem …Mehr
Apollos
@Ursula Wegmann
"Die Warnung (!) " geschieht momentan in eben dieser Weise im Traum!!!!

Ich denke nicht! Denn dann müsste ja jeder Mensch zur gleichen Zeit einen gleichen oder ähnlichen Traum haben, in dem er gewarnt wird. Falls Sie so einen "Warnungs-Traum" hatten, können Sie die Warnung beschreiben, damit man feststellen kann, ob alle hier so einen Traum hatten.Mehr
@Ursula Wegmann
"Die Warnung (!) " geschieht momentan in eben dieser Weise im Traum!!!!


Ich denke nicht! Denn dann müsste ja jeder Mensch zur gleichen Zeit einen gleichen oder ähnlichen Traum haben, in dem er gewarnt wird. Falls Sie so einen "Warnungs-Traum" hatten, können Sie die Warnung beschreiben, damit man feststellen kann, ob alle hier so einen Traum hatten.
Ursula Wegmann
@Eugenia-Sarto Danke für den Einsatz!!! "Die Warnung (!) " geschieht momentan in eben dieser Weise im Traum!!!! Gott ist die Liebe und warnt uns inmitten des Gefühls der Liebe und mit Zeichen des Verstehens unserer Situation in Liebe und auch im Hinblick auf gute Früchte in Liebe und dem Gefühl der Geborgenheit, nicht durch Schrecken mit Todesfolge!
Eugenia-Sarto
@Matthias Lutz Visionen sind an sich schon ein Randthema. Aber wichtig ist es dennoch, denn besonders das Alte Testament ist voll von prophetischen Weissagungen, die sich auch auf den Neuen Bund mit Christus beziehen. Dieser Artikel hat die Absicht, die Entstehung von Erscheinungen ( wie etwa Fatima) gegen Theorien zu schreiben, die meinen, dass der Seher durch eigene Fantasie solche Dinge hervorbringt.
Eugenia-Sarto
Man sieht an diesen wenigen Worten des heiligen Thomas, dass dieser von der göttlichen Verursachung bei prophetischen Visionen spricht. Es ist nicht die Psyche des Menschen, die fähig ist, solche visionären Erkenntnisse hervorzurufen sondern das geistige (von Gott stammende Licht und Bild).