Gerti Harzl
241,6K

Gilt Anhören einer DVD als gültige Teilnahme an der Messe? (Nein!)

Zitat, laut Frau Mewis spracht die "Gottesmutter" zu ihr: "Meine geliebten Marienkinder, wie sehr steht ihr in Meiner Gnade, die Ich über euch ausgieße, besonders an diesem 13., an dem Meine Gefolgschaft in der Mulde verweilt und die Heilige Opfermesse im Tridentinischen Ritus nach der DVD mitfeiert."
(Achtung: Ich distanziere mich von dieser Anne-Botschaft, die ich für eine Falschbotschaft halte, auch wenn ich sie hier als Grundlage für die Diskussion zitiere.)
---
Ich stelle zur Diskussion:
Gilt das bloße Anhören einer DVD als gültige Teilnahme ("Mitfeiern" lt. Botschaft) an einer katholischen Messe?
Dazu auch noch die Frage: Was hat es mit dieser "Heiligen Tridentinischen Opfermesse nach Pius V." auf sich?

Ich verlinke zu zwei Medien, wie sie im Moment auf GTV zu finden sind:
Heilige Tridentinische Opfermesse nach Pius V. (ertzt, 28.08.2016 hochgeladen)
Heilige Tridentinische Opfermesse nach Pius V. (DVD) (Tina 13, 20.03.2017 hochgeladen)
Beides wurde also nach Papsternennung und nach Kirchen-Neugründung (Sekte?) auf GTV hochgeladen.
---
Die Anne-Mewis-Anhänger benützen das GTV-Forum zur Verbreitung der Botschaften von Frau Anne Mewis.

UPDATE: Die oben verlinkten zwei "Opfermessen" sind, kurz nachdem ich diesen Beitrag veröffentlicht habe, nun nicht mehr abrufbar.

Ersatz-Links:
während der hl. Opfermesse nach Pius V. mit der DVD... am 13. Mai 2017 (ertzt, 26.05.2017)

Heilige tridentinische Opfermesse nach Pius V. (ertzt, 23.01.2018) In der Heiligen Mulde von Heroldsbach am 13. Januar 2018 mit der DVD ab "Credo"

Die Messe, wie man sie auf der DVD, die hier diskutiert wird, sieht.

"Papst" Lodzig: "..es bleibt für immer [!!!] im vollen Umfang rechtskräftig bestehen." (ertzt, 9.10.2017)

Hinweis: Bitte um Verständnis, dass ich um der Sachdiskussion willen unter Umständen einzelne Kommentare löschen werde, wenn diese keinen Bezug zum Thema des Beitrags haben. gh
Gerti Harzl
Das Wunschdenken bzw. die Erwartungshaltung von so manchen aktiven Usern, die selbst Medien hochladen, ist eine bedingungslose, unbegrenzte Meinungsfreiheit dessen, was sie hier veröffentlichen können. Ich persönlich halte eine solche Beliebigkeit nicht für den richtigen Weg einer katholischen Verkündigung. Aber ist dies nicht letztendlich Sache der Redaktion selbst; also derjenigen, die verantwortlich …Mehr
Das Wunschdenken bzw. die Erwartungshaltung von so manchen aktiven Usern, die selbst Medien hochladen, ist eine bedingungslose, unbegrenzte Meinungsfreiheit dessen, was sie hier veröffentlichen können. Ich persönlich halte eine solche Beliebigkeit nicht für den richtigen Weg einer katholischen Verkündigung. Aber ist dies nicht letztendlich Sache der Redaktion selbst; also derjenigen, die verantwortlich sind für dieses Forum? Ich denke, ja. Man wird also sehen, wie die Redaktion in Zukunft die Richtung vorgeben möchte.
Winfried
@Gerti Harzl
Auch ich bin der Meinung, dass einem nachweisbaren sektiererischen Treiben Einhalt geboten werden muss. Dies geht am besten mit Argumenten im Rahmen einer Diskussion. Da ich mich vor einiger Zeit in einem eigenen thread selber intensiver mit dieser Thematik beschäftigt habe, sind mir die Thesen von A. Mewis nicht ganz unbekannt, jedoch staune ich immer wieder, wie durchschaubar und …Mehr
@Gerti Harzl
Auch ich bin der Meinung, dass einem nachweisbaren sektiererischen Treiben Einhalt geboten werden muss. Dies geht am besten mit Argumenten im Rahmen einer Diskussion. Da ich mich vor einiger Zeit in einem eigenen thread selber intensiver mit dieser Thematik beschäftigt habe, sind mir die Thesen von A. Mewis nicht ganz unbekannt, jedoch staune ich immer wieder, wie durchschaubar und plump, um nicht zu sagen dümmlich, diese daherkommen. Ich denke einmal, dass ihre "Botschaften", die sie Gott Vater in die Schuhe schiebt, bei einem normal denkenden user dieses Forums bestenfalls zur Erheiterung beitragen.

Wenn es so ist, wie Sie sagen, dass hier unterschwellig derartige Thesen verbreitet und gut meinende user in diese Sekte hineingezogen werden, muss man dem natürlich entgegentreten. Dazu muss man jedoch auch Ross und Reiter nennen. Da ich in den letzten Tagen abwesend war, habe ich manches vielleicht nicht mitbekommen. Aus diesem Grund bitte ich ggf. um Entschuldigung.
Gerti Harzl
Ein Wort der Redaktion an mich, und ich stelle sofort meine Informationsbeiträge zu Frau Mewis ein. Nichts lieber als das, es kostet mich sehr viel Zeit. Es erstaunt mich, wie oft ich - in regelmäßigen Abständen von diversen Usern dazu aufgefordert - mich für meine Beiträge rechtfertigen soll. Haben sich auch diejenigen zu rechtfertigen, die hier Anne-Mewis-Medien hochladen und Inhalte versteckt …Mehr
Ein Wort der Redaktion an mich, und ich stelle sofort meine Informationsbeiträge zu Frau Mewis ein. Nichts lieber als das, es kostet mich sehr viel Zeit. Es erstaunt mich, wie oft ich - in regelmäßigen Abständen von diversen Usern dazu aufgefordert - mich für meine Beiträge rechtfertigen soll. Haben sich auch diejenigen zu rechtfertigen, die hier Anne-Mewis-Medien hochladen und Inhalte versteckt immer wieder einbauen? Die Wahrheit ist meiner Ansicht nach: kaum jemand schert sich darum, was die hier tun und lassen, und es ist den meisten egal, was diese Leute der Leserschaft an Beiträgen servieren.
Gerti Harzl
@Winfried Erstens: Die Anne-Homepage gibt selbst an: 460.032 Besucher seit 24.1.2007. Zweitens: Die Anne-Anhängerschaft überflutet seit Jahren in m. E. sehr hohem Maße das Forum mit Medien und Kommentaren. Sie wirkt somit hier stark meinungsbildend und möchte offensichtlich die Meinungshoheit haben - nicht zuletzt auch gegen jene der Gläubigen der Tradition, die ja bekanntlich dem Lehramt treu …Mehr
@Winfried Erstens: Die Anne-Homepage gibt selbst an: 460.032 Besucher seit 24.1.2007. Zweitens: Die Anne-Anhängerschaft überflutet seit Jahren in m. E. sehr hohem Maße das Forum mit Medien und Kommentaren. Sie wirkt somit hier stark meinungsbildend und möchte offensichtlich die Meinungshoheit haben - nicht zuletzt auch gegen jene der Gläubigen der Tradition, die ja bekanntlich dem Lehramt treu ergeben sind. Drittens: Soweit ich darüber informiert bin, schreiben Leute aus dem allerengsten Kreis der neu gegründeten Kirche (also sektenähnlichen Gruppe) regelmäßig hier im gloria-Forum mit. Es wird versucht, und es ist auch schon gelungen, Leser in die Anne-Gruppe hineinzuziehen. Deshalb dieser Aufwand.
Winfried
@Gerti Harzl
Wie hoch schätzen Sie die Anhängerschaft der Anne Mewis-Botschaften ein? Nach dem, was man z.B. in entsprechenden Videos (vgl. GTV) erkennen kann, halte ich diese für sehr klein. Im Endeffekt steht A. Mewis mit Pfr. Lorzing mehr oder weniger alleine da, zumal die Antworten auf ihre Internetauftritte (s. Links GTV) mehr als dürftig sind. Warum also dieser Aufwand?
Gerti Harzl
@Thomas2612 Die definitive Kirchen-Neugründung und Papst-Ernennung stört Sie nicht?
Gerti Harzl
Typisches Sektengehabe, Zitat - laut Frau Mewis seien dies Worte der Gottesmutter: "Wie oft habe Ich Meinen Marienkindern gesagt, dass sie sich von denen trennen sollen, die nicht in der Wahrheit liegen, dass heißt in der Sünde leben und sich nicht davon entfernen wollen, da es ihnen zu unangenehm ist. ...
Sie sollen sich von allen abtrennen, auch von den Kindern, Enkelkindern und anderen …Mehr
Typisches Sektengehabe, Zitat - laut Frau Mewis seien dies Worte der Gottesmutter: "Wie oft habe Ich Meinen Marienkindern gesagt, dass sie sich von denen trennen sollen, die nicht in der Wahrheit liegen, dass heißt in der Sünde leben und sich nicht davon entfernen wollen, da es ihnen zu unangenehm ist. ...

Sie sollen sich von allen abtrennen, auch von den Kindern, Enkelkindern und anderen Verwandten, um die Sünde und den Irrglauben nicht noch weiter zu verbreiten. ...

Darum hat Meine geliebte kleine Schar keine Kraft mehr, weil die Sünde in der Gefolgschaft weitergegeben wird. Man schwächt die Sünde und zielt keine Entscheidung herbei." Zitat-Ende.
---
Ich nehme an, bald wird sich die Anne-Elite von uns "ungläubigen" anderen Usern (die wir der Frau Mewis die von ihr als übernatürlich bezeichneten Botschaften nicht glauben) abtrennen wollen und sich aus dem Staub machen. Besser fände ich es, den Anne-Irrsinn aufzugeben und dass sie hier bleiben können als normale Gläubige der Tradition, oder auch der Konzilskirche, je nach persönlicher Überzeugung.
5 weitere Kommentare von Gerti Harzl
Gerti Harzl
Angebliche Botschaft der Gottesmutter, Zitat: "Die Menschen die glauben, wollen sich an mich wenden. Doch sie werden daran gehindert. Ich kann ihnen Meine Hilfe nicht angedeihen lassen, denn man hat Mich aus allen katholischen Kirchen entfernt, da man an Mich nicht glauben darf.
---

"Aus allen katholischen Kirchen entfernt" und "da man an Mich nicht glauben darf", das ist eine glatte Lüge. (Dies …Mehr
Angebliche Botschaft der Gottesmutter, Zitat: "Die Menschen die glauben, wollen sich an mich wenden. Doch sie werden daran gehindert. Ich kann ihnen Meine Hilfe nicht angedeihen lassen, denn man hat Mich aus allen katholischen Kirchen entfernt, da man an Mich nicht glauben darf.
---

"Aus allen katholischen Kirchen entfernt" und "da man an Mich nicht glauben darf", das ist eine glatte Lüge. (Dies verkauft man als Worte der Gottesmutter!)

Außerdem: wer könnte die reale Gottesmutter von irgendwo auf der Welt denn "entfernen" und daran hindern, den Menschen ihre Hilfe angedeihen zu lassen?
Gerti Harzl
Schein-Messe? Zitat: "Heute waren wir gleichzeitig mit der Hl. Opfermesse nach der DVD im Tridentinischen Ritus in der Mulde um 9.00 Uhr eingeschlossen. Wir waren also somit gleichgeschaltet."
13. April 2018, Frau Anne Mewis
Ich bitte, dies zu erklären, worum es sich handelt.Mehr
Schein-Messe? Zitat: "Heute waren wir gleichzeitig mit der Hl. Opfermesse nach der DVD im Tridentinischen Ritus in der Mulde um 9.00 Uhr eingeschlossen. Wir waren also somit gleichgeschaltet."
13. April 2018, Frau Anne Mewis

Ich bitte, dies zu erklären, worum es sich handelt.
Gerti Harzl
Zitat aus dem nachsynodalen Schreiben SACRAMENTUM CARITATIS:
"Was schließlich den Wert der durch die Kommunikationsmittel ermöglichten Teilnahme an der heiligen Messe betrifft, so muß, wer solchen Übertragungen beiwohnt, wissen, daß er unter normalen Voraussetzungen nicht die Sonntagspflicht erfüllt. Denn das Ausdrucksmittel Bild stellt zwar die Wirklichkeit dar, reproduziert sie aber nicht in …Mehr
Zitat aus dem nachsynodalen Schreiben SACRAMENTUM CARITATIS:
"Was schließlich den Wert der durch die Kommunikationsmittel ermöglichten Teilnahme an der heiligen Messe betrifft, so muß, wer solchen Übertragungen beiwohnt, wissen, daß er unter normalen Voraussetzungen nicht die Sonntagspflicht erfüllt. Denn das Ausdrucksmittel Bild stellt zwar die Wirklichkeit dar, reproduziert sie aber nicht in sich selbst. ...

Wenn es sehr lobenswert ist, daß alte und kranke Menschen durch die Radio- und Fernsehübertragungen an der Sonntagsmesse teilnehmen, träfe das nicht in gleicher Weise zu für diejenigen, die sich durch solche Übertragungen davon dispensieren wollten, in die Kirche zu gehen, um an der Eucharistiefeier in der Versammlung der lebendigen Kirche teilzunehmen."
Papst Benedikt XVI., 22. Februar 2007
Gerti Harzl
Meinem Verständnis nach ist eine Live-Übertragung, die man sich erst nachträglich anschaut, kein gültiger Ersatz für den realen Besuch einer heiligen Messe (für schwer Kranke usw., wie @Klaus Elmar Müller dies so anschaulich in seinem Beispiel angeführt hat). Gültig ist eine solche Teilnahme an der Messe nur, wenn man durch das Medium Radio, Fernsehen oder Internet direkt zugeschaltet istMehr
Meinem Verständnis nach ist eine Live-Übertragung, die man sich erst nachträglich anschaut, kein gültiger Ersatz für den realen Besuch einer heiligen Messe (für schwer Kranke usw., wie @Klaus Elmar Müller dies so anschaulich in seinem Beispiel angeführt hat). Gültig ist eine solche Teilnahme an der Messe nur, wenn man durch das Medium Radio, Fernsehen oder Internet direkt zugeschaltet ist während der realen Zeit des Geschehens.
Gerti Harzl
@Thomas2612 und auch @prince0357 das ist informativ und gut erklärt, danke!
Als einen Ritus unter anderen Riten könnte man diese "Opfermesse nach Pius V. also, wie ich vermute, aus heutiger Sicht - auch jener der Konzilskirche - ohne weiteres definitiv erlauben; als gültig anzusehen ist sie, wie ich als einfache Gläubige vermute, ohnehin ohne allen Zweifel.
@ertzt, oder wer immer dies erklären …Mehr
@Thomas2612 und auch @prince0357 das ist informativ und gut erklärt, danke!

Als einen Ritus unter anderen Riten könnte man diese "Opfermesse nach Pius V. also, wie ich vermute, aus heutiger Sicht - auch jener der Konzilskirche - ohne weiteres definitiv erlauben; als gültig anzusehen ist sie, wie ich als einfache Gläubige vermute, ohnehin ohne allen Zweifel.

@ertzt, oder wer immer dies erklären möchte: Wieso aber propagieren Sie und andere hier anhand der DVD zu dieser Messe und die dazu hochgeladenen Medien eine derart fragwürdige Form; diese DVD wird in Ihren Videos als eine Art Ersatz für eine real stattfindende Messfeier am Laptop abgespielt, und es wird in dieser kleinen Gruppe mitgebetet und mitgesungen, wie wenn es sich um die gegenwärtige reale Feier einer heiligen Messe handeln würde.

Wieso propagieren Sie diese absurde Veranstaltung immer wieder auf GTV? Etwa, um Leser von den kirchlichen Gemeindemessen weg- und in solche DVD-Messattrappen hineinzulocken?

Mir wurde glaubwürdig über einen Mann aus dem engeren Kreis dieser Gruppe berichtet (einen GTV User übrigens), der aufgrund der Anne-Mewis-Botschaften nun überhaupt nicht mehr in die Kirche gehe und nur noch diese DVD daheim abspiele, (wenn er nicht bei Hw. Lodzigs Messfeier dabei sein kann) - immer dieselbe Liturgie, wohlgemerkt, unabhängig vom liturgischen Kalender. Kirchen meide er wie die Pest aufgrund der Botschaften, die ja überall sonst nur noch den Teufel am Werk und aus den Tabernakeln herauskommen sehen.

LIVE-SCHALTUNG: Meines Wissens - und dazu suche ich noch einschlägige Dokumente mit den kirchlichen Bestimmungen - kann eine heilige Messe überhaupt nur unter der Bedingung über ein Medium wie Radio, Fernsehen oder Internet gültig mitgefeiert werden, wenn es sich um eine Live-Schaltung handelt. Archiv-Aufzeichnungen aber, und eine DVD ist ja keine Live-Schaltung, kann man sich zwar anhören, sicher kann man auch mitbeten, aber eine Messe hat man dadurch nicht mitgefeiert. Dieses Anhören einer DVD kann also den Besuch der heiligen Messe als Erfüllung der Sonntagspflicht keinesfalls ersetzen.

Ich bitte darum, mich zu korrigieren, wenn an meinem Kommentar etwas nicht stimmen sollte.
prince0357
Es gibt interessanterweise mit 2018 seitens Rom eine Zulassung ad Experimentum der präpianischen (vor 1951) Karwochenliturgie.
Gerti Harzl
Diesen weiten Thread zum Mewis-Thema habe ich aufgemacht, weil im vorigen Beitrag bei der hohen Beteiligung von fast 150 Kommentaren die Übersicht im Thread immer schwieriger geworden wäre; doch dies hatte ich ohnehin im untersten Kommentar erwähnt.
Gerti Harzl
@bombadil In Kürze meine Antworten:
Zu 1) Einen entsprechenden Hinweis habe ich nun ans Ende meines Beitrags gesetzt.
Zu 2) Sie meinten vermutlich "Visionäre". Ich erachte es für notwendig, ab und zu hinzuzufügen, dass ich mich von zitierten Texten distanziere. Das mache ich eben so.
Zu 3) Nicht ich poste diesen "Humbug", sondern kritisiere bloß, das er von anderen immer wieder neu hochgeladen …Mehr
@bombadil In Kürze meine Antworten:

Zu 1) Einen entsprechenden Hinweis habe ich nun ans Ende meines Beitrags gesetzt.

Zu 2) Sie meinten vermutlich "Visionäre". Ich erachte es für notwendig, ab und zu hinzuzufügen, dass ich mich von zitierten Texten distanziere. Das mache ich eben so.

Zu 3) Nicht ich poste diesen "Humbug", sondern kritisiere bloß, das er von anderen immer wieder neu hochgeladen wird. Die Frage reiche ich also an die von mir Kritisierten weiter. (Allein für diesen Beitrag habe ich bisher fünf Links gebracht von immer noch auf GTV vorhandenen Videos zu dieser DVD-Ersatz-Messe. Es gäbe noch weitere davon auf GTV.)

Zu 4) siehe meine Antwort zum vorigen Punkt.

Sie selbst sind nun schon seit einem Jahr auf GTV und haben bisher einen Beitrag hochgeladen. Daher wissen Sie noch nicht, wie schwer es sein kann, es allen Lesern recht zu machen.
Klaus Elmar Müller
Bei k-tv gibt es live-Übertragungen von Tridentinischen Messen mit ausgesetztem Allerheiligsten für die Geistige Kommunion. Meine Mutter, rechtsseitig beinamputiert und 94jährig verstorben, hat diese und überwiegend die bei k-tv mit Sicherheit gültigen Messen im Novus Ordo, zumeist von Hochwürden Herrn Pfarrer Schuler (vorher von Hochwürden Herrn Pfarrer Buschor) zelebriert -ebenfalls mit Geistiger …Mehr
Bei k-tv gibt es live-Übertragungen von Tridentinischen Messen mit ausgesetztem Allerheiligsten für die Geistige Kommunion. Meine Mutter, rechtsseitig beinamputiert und 94jährig verstorben, hat diese und überwiegend die bei k-tv mit Sicherheit gültigen Messen im Novus Ordo, zumeist von Hochwürden Herrn Pfarrer Schuler (vorher von Hochwürden Herrn Pfarrer Buschor) zelebriert -ebenfalls mit Geistiger Kommunion vor ausgesetztem Allerheiligsten-, mit der allergrößten Freude und Dankbarkeit genutzt. Eine DVD brauchten wir nicht! Die Krankenkommunion brachten ein Priester der Piusbruderschaft und mein Bruder, der gläubiger Priester im Novus Ordo ist. Lassen wir Traditionsgläubigen uns nicht in eine verhuschte Ecke treiben und in eine virtuelle "Messe"!
Gerti Harzl
13. März 2017 Heilige Tridentinische Opfermesse nach Pius V. Mit der DVD mit Anbetung Katakombenmesse der Zukunft? Das Vogelgezwitscher gefällt mir. - Ich glaube, man kann sagen, da sieht man wie es ist, wenn eine Gruppe sich von der Kirchenstruktur bzw. Kirchenhierarchie innerlich verabschiedet hat.
Gerti Harzl
Update-Hinweis: Die ersten beiden Links des Beitrags funktionieren nicht mehr (gelöscht worden?):
Heilige Tridentinische Opfermesse nach Pius V. (ertzt, 28.08.2016 hochgeladen)
Heilige Tridentinische Opfermesse nach Pius V. (DVD) (Tina 13, 20.03.2017
Ich habe im Beitrag zwei Ersatz-Links hinzugefügt und kopiere sie auch hierher:
während der hl. Opfermesse nach Pius V. mit der DVD... am 13. Mai 2017Mehr
Update-Hinweis: Die ersten beiden Links des Beitrags funktionieren nicht mehr (gelöscht worden?):
Heilige Tridentinische Opfermesse nach Pius V. (ertzt, 28.08.2016 hochgeladen)
Heilige Tridentinische Opfermesse nach Pius V. (DVD) (Tina 13, 20.03.2017

Ich habe im Beitrag zwei Ersatz-Links hinzugefügt und kopiere sie auch hierher:
während der hl. Opfermesse nach Pius V. mit der DVD... am 13. Mai 2017(ertzt, 26.05.2017)
Heilige tridentinische Opfermesse nach Pius V. (ertzt, 23.01.2018)
Ein weiterer Kommentar von Gerti Harzl
Gerti Harzl
@pio molaioni Besser als nur zu schimpfen ist es aber trotzdem, etwas zu erklären. Ich habe doch Erfolg um Erfolg 😉 damit, dass ich diese Anne-Kritiken hochlade. Ein Anne-Anhänger nach dem anderen sieht den Irrtum ein und verabschiedet sich von der Gruppe 😀 😀 😀 [Ironie!]