Don Reto Nay
872

Weitere Klarstellungen zum aktuellen Wikipedia-Artikels über meine Person

1. Nach Ende der Sitzung des Cussegl dalla pleiv (Pfarrgemeinderat) der Pfarrei Tujetsch vom 13. März 2013, während der mir meine als "ungerechtfertigt" präsentierte fristlose Entlassung als Pfarradministrator mitgeteilt wurde, sagt mir ein Mitglied entschuldigend: „Wir mussten Sie entlassen, weil die Medien sonst auf unsere Familien losgegangen wären.“

2. Am Tag nach meiner Entlassung durch den Cussegl dalla pleiv (Pfarrgemeinderat) schrieb mir Bischof Vitus Huonder, der in meiner Zeit die Pfarrei Tujetsch dreimal besuchte, während er in den umliegenden Pfarreien unerwünscht war und immer noch ist, den folgenden Brief:

Lieber sur Reto
Ich bin heute morgen seitens des Kirchgemeindevorstandes der Kirchgemeinde Sedrun unterrichtet worden, dass dieser es nicht mehr als möglich ansieht, dass Sie weiter als Pfarradministrator in Sedrun wirken.
Es wurde mir ferner mitgeteilt, dass Sie mit einem Weggang aus Sedrun einverstanden seien.
Ich bedaure diese Entwicklung sehr, kann aber nicht über die Haltung des Kirchgemeindevorstandes hinwegsehen, insbesondere weil die ganze Angelegenheit bekanntlich bereits in den Medien thematisiert wird.
Ich bitte Sie deshalb, mir so schnell wie möglich, am besten per mail, Ihre Demission als Pfarradministrator von Sedrun einzureichen (ordinariat@bistum-chur.ch). Dies wird in der gegenwärtigen Situation die beste Lösung sein.
Ich danke Ihnen für Ihren Dienst, den Sie in Sedrun seit dem Jahre 2006 geleistet haben. Vor dem Herrn ist keine Mühe vergebens. Und es wird all das, war wir an Gutem tun, für das Reich Gottes Segen bringen.
Verbunden mit meinem besten Dank grüsse ich Sie mitbrüderlich +Vitus, Eppus


3. Am gleichen Tag unterzeichnete ich meine Demission und schickte sie am darauffolgenden Morgen per Post nach Chur.

4. Das Bistum Chur hat mir zu keinem Zeitpunkt mit einer Entziehung der missio canonica gedroht. Es hätten dafür auch keine Gründe vorgelegen.

5. Ich habe keine Hinweise darauf, dass eine in den Medien kolportierte Amtsenthebung durch Bischof Huonder erfolgt ist. Zum Zeitpunkt der angeblichen Amtsenthebung war meine Demission bereits unterzeichnet. Eine Amtserhebung wurde mir weder vom Bischof noch von der Diözese weder schriftlich noch mündlich mitgeteilt.

Don Reto Nay