de.news
73K

Druck von Franziskus gescheitert: Umkämpfter Bischof zurückgetreten

Papst Franziskus hat am 19. Februar den Rücktritt von Bischof Peter Okpaleke (54) von der Diözese Ahiara im Süden Nigerias angenommen. Der Bischof wurde von seinen Priestern seit der Ernennung im Jahr 2012 aus ethnischen Gründen abgelehnt.

Im Juni 2017 veröffentlichte Franziskus ein eisernes Ultimatum. Die Priester müssten Bischof Okpaleke entweder gehorchen oder würden suspendiert. Die Drohung wirkte nicht.

Associated Press spricht von einem „Testfall für die päpstliche Autorität“.

Bild: Peter Okpaleke © otnaija.blogspot.it, #newsZtfonartew
SvataHora
@Matthias Lutz - Diesen sog. "Pater Anselm" braucht man gar nicht mehr bloßzustellen und ihn "niederzumachen": er hat sich sellbst ganz optimal entlarvt !! Wer jetzt noch Fragen bzw. ein "Aber" hat, dem ist nicht mehr zu helfen!
SvataHora
Reicht zur "Entlastung" der Pfarrer und Gemeindereferenten und zeitlich anderweitig verplanten "aktiven Laien" eine moslemische Krankenschwester dem Kranken die Oblate (natürlich "im Auftrag...") und es regt sich jemand darüber auf: dann wird gleich wieder die Diskriminierungskeule zum Einsatz kommen!
Ein weiterer Kommentar von SvataHora
SvataHora
@Tradition und Kontinuität - Was wäre, wenn die ganzen indischen und afrikanischen Priester bei uns abgelehnt werden würden?!
Usambara
ethnisch ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff, was verbirgt sich nun wirklich dahinter????
aufwachen
Wer einen Bischof, einen Priester oder Geschwister im Herrn wegen seiner Ethnie ablehnt, hat nichts von Jesus Christus begriffen, nichts,gar nichts.
Tesa
Zusatzinfo zum Ethnie-Konflikt: "Berichten zufolge handelte es sich um einen ethnischen Konflikt zwischen den Mbaise, der Volksgruppe der Gläubigen des Bistums, und den Igbo, denen Okpaleke angehört. Demnach hatten sich zahlreiche Katholiken – darunter auch Priester des Bistums – geweigert, einen Bischof anzuerkennen, der einer anderen Ethnie angehört. Die Ablehnung ging laut der Berichte im Mai …Mehr
Zusatzinfo zum Ethnie-Konflikt: "Berichten zufolge handelte es sich um einen ethnischen Konflikt zwischen den Mbaise, der Volksgruppe der Gläubigen des Bistums, und den Igbo, denen Okpaleke angehört. Demnach hatten sich zahlreiche Katholiken – darunter auch Priester des Bistums – geweigert, einen Bischof anzuerkennen, der einer anderen Ethnie angehört. Die Ablehnung ging laut der Berichte im Mai 2013 bereits soweit, dass die Bischofsweihe in das Nachbarbistum verlegt werden musste, da Demonstranten die Kathedrale von Ahiara besetzt hielten."
Tradition und Kontinuität
Der Bischof wurde von seinen Priestern seit der Ernennung im Jahr 2012 aus ethnischen Gründen abgelehnt.
Seltsame Priester sind das! Ich dachte immer für Katholiken spielten Rasse, Herkunft und dergleichen keine Rolle.