Nachrichten
51,7K

Trier Generalvikar wird Bischof von Limburg

Monsignore Dr. Georg Bätzing (55) wird neuer Bischof von Limburg. Papst Franziskus hat den derzeitigen Generalvikar des Bischofs von Trier am 1. Juli zum 13. Bischof von Limburg ernannt. Die Ernennung …Mehr
Monsignore Dr. Georg Bätzing (55) wird neuer Bischof von Limburg. Papst Franziskus hat den derzeitigen Generalvikar des Bischofs von Trier am 1. Juli zum 13. Bischof von Limburg ernannt. Die Ernennung wurde zeitgleich in Rom, Limburg und Trier bekannt gegeben. Er wird damit Nachfolger von Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst (56), dessen Amtsverzicht Papst Franziskus am 26. März 2014 angenommen hatte. Weihbischof Manfred Grothe (77) leitet seitdem als Apostolischer Administrator die Diözese.
"Heute ist ein Freudentag für unser Bistum", sagte Domdekan Prälat Dr. Günther Geis bei der Bekanntgabe der Ernennung des neuen Bischofs im Hohen Dom zu Limburg. Für ihn ist Georg Bätzing genau der richtige Mann für das Bistum Limburg. Daher habe ihn das Domkapitel auch zum neuen Bischof gewählt. "Er ist ein Seelsorger mit Herz und Verstand, mit Organisationstalent und Leitungsstärke, mit Charisma und Bodenständigkeit", so Geis.
Freude und Dankbarkeit über die Ernennung waren auch beim dienstältesten …Mehr
Plaisch
Georg Bätzing hatte einmal in der speyrischen Johannesreihe geschrieben, aber ich weiss nicht mehr über was.
O Schreck, jetzt kann Herr Wölki wieder einen Bischof machen, hoffentlich färbt das nicht ab. Die Konziliaren müssen mindestens keine katholische Predicht fürchten. 🤬 🤬 🤬Mehr
Georg Bätzing hatte einmal in der speyrischen Johannesreihe geschrieben, aber ich weiss nicht mehr über was.

O Schreck, jetzt kann Herr Wölki wieder einen Bischof machen, hoffentlich färbt das nicht ab. Die Konziliaren müssen mindestens keine katholische Predicht fürchten. 🤬 🤬 🤬
Carlus
niclaas
es wird nicht leicht werden, der Stadtdekan von Frankfurt, Johannes Graf von und zu Eltz und Mukowa, hat als treibende Kraft für die Amtsniederlegung des vormaligen Diözesanbischof im Rundfunk mitgeteilt, er hoffen und wünsche der neue Bischof wird die Erwartungen erfüllen die man an ihn stellt. Das Bistum Limburg braucht keinen Bischof der das Volk belehrt, sondernm einen Mann der auf …Mehr
niclaas
es wird nicht leicht werden, der Stadtdekan von Frankfurt, Johannes Graf von und zu Eltz und Mukowa, hat als treibende Kraft für die Amtsniederlegung des vormaligen Diözesanbischof im Rundfunk mitgeteilt, er hoffen und wünsche der neue Bischof wird die Erwartungen erfüllen die man an ihn stellt. Das Bistum Limburg braucht keinen Bischof der das Volk belehrt, sondernm einen Mann der auf die Menschen zugeht und diese begleitet. Das hört sich bereits an wie eine kleine Amtseiengung.
Ein Bischof der sein Bistum nicht mehr belehren darf, der kann auch in Urlaub gehen, oder täusche ich mich da. Ach würde der Frankfurter Stadtdekan und nicht residierender Domkapitular von Limburg schweigen, es wäre besser für ihn und das gesamte Bistum.
niclaas
Das kann eine vorausschauende Entscheidung sein für den Fall, daß Rom aufgrund der skandalösen Intrigen gegen den Amtsvorgänger an eine Auflösung und Rückgliederung Limburgs an die Mutterbistümer Mainz & Trier denkt. Ein ehemaliger GV aus Trier kann da in 10–15 Jahren gute Dienste leisten – und vom Alter her sein Herkunftsbistum gleich miterben …
studiosus
Kirche "mitgestalten" hoert sich irgendwie... seltsam an
Josephus
Sein Amtsvorgänger ist ja nicht gerade von Loyalität, Kollegialität, mitmenschlicher Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Empathie überschüttet worden. Möge es ihm besser ergehen!