Don Reto Nay
282,2K

Kommentar: Woelki schreibt ab sofort eine Kolumne auf stern.de

Die Kolumen des Kölner Kardinals heisst "Caritas et Furor" (Liebe und Zorn). Wenn er die Absicht hätte, darin den katholischen Glauben zu verkündigen, hätte ihm der antikirchliche Stern wohl keine Möglichkeit gegeben zu schreiben.

Doch keine Sorge. Nach Angaben des Stern will sich Woelki mit seinem Kommentar "in die gesellschaftspolitische Debatte einbringen". Man stelle sich das Gegenteil vor: Ein Gesellschaftspolitiker bekommt auf Stern eine Kolumne, um sich darin regelmässig über Religion zu äussern. Oder eine geradezu surreale Vorstellung: Ein Kardinal würde im Stern regelmässig über Religion schreiben. Das wäre doch fantastisch?

In dem am Mittwoch veröffentlichten ersten Beitrag kritisierte der Kardinal in scharfer Form das System der Altersversorgung. Zwischenfrage: Versteht Woelki davon etwas? Hat er überhaupt Zeit, sich in so technische Dinge einzuarbeiten? Oder redet er aus dem hohlen Bauch?

Der Stern zehrt übrigens immer noch von seiner Reputation, die er sich mit der Veröffentlichung der gefälschten Hitler-Tagebücher erworben hat. Der dumme Stern hatte 62 Bände gefälschter Tagebücher für 9,3 Millionen DM gekauft.

Übrigens wurde der Stern vom Nazi-Journalisten Henri Nannen gegründet.
Harmonia celestiala
@Anno: Danke für Ihren Bericht. Die Ursachen Ihrer Erkenntnisse zum "desolaten" Zustand der Kirche sind leider existent und ich kann verstehen, dass Sie unter den Umständen vom Felsen in der Brandung nicht mehr viel sehen können.
Es gibt aber überall Menschen, die sich nach der starken, verheissungsvollen Kirche Christi sehnen und es werden wieder bessere Zeiten kommen. Die Bischöfe sind in gewissem …Mehr
@Anno: Danke für Ihren Bericht. Die Ursachen Ihrer Erkenntnisse zum "desolaten" Zustand der Kirche sind leider existent und ich kann verstehen, dass Sie unter den Umständen vom Felsen in der Brandung nicht mehr viel sehen können.

Es gibt aber überall Menschen, die sich nach der starken, verheissungsvollen Kirche Christi sehnen und es werden wieder bessere Zeiten kommen. Die Bischöfe sind in gewissem Sinne die Manager der Kirche, aber sie sind auch nur Menschen, selbst wenn sie für Gott und die Welt mit ihrem ganzen Verstand und treuem Glauben sich einsetzen wollen. Weil es verschiedene Meinungen gibt, braucht es Zeit um Rücksicht, Vorsicht und Einsicht miteinander vereinbaren zu können.
Die Kirche wird (manchmal auf Umwegen) immer die strahlende Kraft des Gottesreiches sein.
Harmonia celestiala
@Anno: Manche Kommentare sind leider tatsächlich ärgerlich und unüberlegt. Nicht jeder kann sich gut ausdrücken und es wäre deshalb besser, sie würden auf ihren Kommentar verzichten.
Die Kirche ist immer noch der Fels in der Brandung - man muss ihn nur sehen.
Ein weiterer Kommentar von Harmonia celestiala
Harmonia celestiala
@Don Reto Nay: Ja, das sehe ich auch so, denn der Kardinal will sich ja "in die gesellschaftspolitische Debatte einbringen". Möge ihn der Heilige Geist zu positiven Ideen inspirieren, die der Gesellschaft nützlich sein können aber auch der Katholischen Kirche dienen.
Don Reto Nay
@Harmonia celestiala : Ich fürchte, dass das was Woelki schreibt eher an die "Grünen" als an die Katholische Kirche erinnern wird.
Harmonia celestiala
Was auch immer er schreiben wird ist für viele Leser nicht evident, man wird zur Kenntnis nehmen, dass er schreibt; aber das bringt die katholische Kirche in Erinnerung und ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen ihrer Präsenz in unserer Gesellschaft.
Vered Lavan
@susi27 -- Ein Kardinal bekommt um die 3000-4000 Euro Rente netto im Monat.
Tina 13
elisabethvonthüringen
@VL...Das ist ein verwirrender Satz; "Etwas Wirklich Katholisches"??Was soll das sein?? Warum soll "Die Ökumene" automatisch etwas "stiften", worum selbst Jesus Christus einen Vater bitten "muss"?? Vater, mach sie eins...Jesu Rechenschaft vor dem Vater!
Etwas wirklich Katholisches sind Prozessionen z. B....da ist man unter sich selbst als Katholiken und wallt halt so dahin... 🙏
Melchiades
@Vered Lavan
Dies stimmt leider ! Doch ich möchte einfach mal ein Schelm sein !
Stellen wir uns mal vor Kardinal Woelki wäre doch darauf gekommen ,durch die Blume etwas katholisches zu schreiben,
wie z.B in netten Worten : Ja, die Renten sind nicht mehr sicher und wir haben es selbst verursacht. Denn wie konnte man es erwarten, wenn man seit den 70igern schätzungsweise 260.000 Menschen in Deutschland …Mehr
@Vered Lavan
Dies stimmt leider ! Doch ich möchte einfach mal ein Schelm sein !
Stellen wir uns mal vor Kardinal Woelki wäre doch darauf gekommen ,durch die Blume etwas katholisches zu schreiben,
wie z.B in netten Worten : Ja, die Renten sind nicht mehr sicher und wir haben es selbst verursacht. Denn wie konnte man es erwarten, wenn man seit den 70igern schätzungsweise 260.000 Menschen in Deutschland jährlich nicht leben läßt ? So kennen wir den eigentlichen Grund unseres Problemes und sollten versuchen um zudenken. Na gut, er könnte es wohl freundlicher und blumiger Ausdrücken, aber ich bin halt nur eine einfältige Katholikin und kein Kardinal. 😉
Vered Lavan
@Melchiades -- Etwas wirklich Katholisches ist in unserer heutigen Zeit der Pseudo-Ökumene nicht gewollt !
Melchiades
@a.t.m
Sie haben Recht ! Hätte uns Hochwürden Don Reto Nay nicht darauf hingewiesen und wäre kein Bild von Kardinal Woelki vorhanden, würde kein Mensch auf die Idee kommen, dies wäre aus der Felder eines kathoischen Kardinals ! Denn es werden die gleichen Worte, Aussagen benutzt und verwandt wie in jeder x beliebigen Kolumne, die man zu diesen Thema schon seit Jahren zu lesen bekommt. Eigentlich …Mehr
@a.t.m

Sie haben Recht ! Hätte uns Hochwürden Don Reto Nay nicht darauf hingewiesen und wäre kein Bild von Kardinal Woelki vorhanden, würde kein Mensch auf die Idee kommen, dies wäre aus der Felder eines kathoischen Kardinals ! Denn es werden die gleichen Worte, Aussagen benutzt und verwandt wie in jeder x beliebigen Kolumne, die man zu diesen Thema schon seit Jahren zu lesen bekommt. Eigentlich Schade um die Papierverschwendung, wenn man eh nur zu lesen bekommt, was doch vielen schon bekannt ist. Wie erfrischend wäre da doch etwas wirklich katholisches ? Aber es ist wohl so wessen Geld, dessen Lied wird gesungen. Oder so. 🤨
Vered Lavan
@Viandonta -- Die Umsätze sind seit letztes Jahr extrem eingebrochen (jungefreiheit.de/…/dramatische-auf…). Viele Abonnenten haben die Abos gekündigt. Seither arbeiten sie mit Tricks. Compact-Magazin hat hohe Auflagensteigerungen (tv.compact.jetzt). Deswegen wird Jürgen Elsässer ja von ihnen auch so extrem diffarmiert.
elisabethvonthüringen
Ich lese den Stern erst, wenn Don Reto dort schreibt...und aus! 🤗 😀
Vered Lavan
@Viandonta -- Dort kommt man nur rein, wenn man systemkonform ist.
Ergänzung: Ich kenne einen Redakteur, der bei der Stuttgarter Zeitung arbeitet. Er arbeitet nur noch als Fotografen-Ausbilder dort. Er hatte einmal 1 Monat Schreibverbot, dann 2 Monate und dann ein halbes Jahr ! Er sagte mir, dass man in allen Medien nicht über die Wahrheit schreiben kann, und dass sie ihn gezwungen hatten Artikel …Mehr
@Viandonta -- Dort kommt man nur rein, wenn man systemkonform ist.
Ergänzung: Ich kenne einen Redakteur, der bei der Stuttgarter Zeitung arbeitet. Er arbeitet nur noch als Fotografen-Ausbilder dort. Er hatte einmal 1 Monat Schreibverbot, dann 2 Monate und dann ein halbes Jahr ! Er sagte mir, dass man in allen Medien nicht über die Wahrheit schreiben kann, und dass sie ihn gezwungen hatten Artikel zu ändern, sonst wäre er entlassen worden. Link: www.kopp-verlag.de/Gekaufte-Journalisten.htm - Udo Ulfkotte, Gekaufte Journalisten.
Vered Lavan
@Viandonta -- So wie es aussieht, wird er sich nur politisch und nicht katholisch einbringen. Das hat er ja hier schon bewiesen: VIDEOANTWORT AN KARDINAL WOELKI · Beatrix von Storch EfD Brüssel AFD
Ein weiterer Kommentar von Vered Lavan
Vered Lavan
@Viandonta -- Wie können wir uns dort engagieren ? Ich bin Schreibender hier bei G.tv, nicht beim *Stern*. Oder habe ich es verkehrt verstanden?
a.t.m
@Don Reto Nay habe gerade die erwähnte Kolumne auf Stern de gelesen, frage ist dieser Woelki Politiker geworden? Denn er hat alles andere als wie ein katholischer Hirte geschrieben, eher wie ein Wendehals der immer schön um den Heißen Brei herum lamentiert, um ja keinen zu beleidigen. Kein Wort über Gott dem Herrn, über den katholischen Glauben, Hoffnung und Liebe, Gott dem Herrn Jesus Christus …Mehr
@Don Reto Nay habe gerade die erwähnte Kolumne auf Stern de gelesen, frage ist dieser Woelki Politiker geworden? Denn er hat alles andere als wie ein katholischer Hirte geschrieben, eher wie ein Wendehals der immer schön um den Heißen Brei herum lamentiert, um ja keinen zu beleidigen. Kein Wort über Gott dem Herrn, über den katholischen Glauben, Hoffnung und Liebe, Gott dem Herrn Jesus Christus usw. reines weltliches Geschwafel die Zeit nicht Wert um diese zu lesen, daher habe ich auch nicht zu diesen verlinkt. Welch ein Unterschied zu den wahrlich katholischen Kommentaren eines Weihbischof LAUN.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Tradition und Kontinuität
@studiosus und Croat
Beides ist wichtig und komplementär.
Vered Lavan
Der "Stern" (Zeichen der gleichnamigen Zeitschrift) erinnert mich an die Aussage über den 'Stern des Abgrundes' in Marienfried: "Der Stern des Abgrundes wird wütender toben denn je und furchtbare Verwüstungen anrichten,...". Link: dzm1.blogspot.de/…/die-botschaft-v… -- Die Medien dienen nicht unserem Herrgott.