Eugenia-Sarto
3814

Was und wie man zu glauben verpflichtet ist, das sagt die Glaubensregel der Kirche

Ein Artikel von Professor Matthias Josef Scheeben. Über die kirchliche Glaubensregel Von Matthias Joseph Scheeben (1835-1888) Vorbemerkung: Scheeben ist neben Johann Adam Möhler der bedeutendste deutsche …Mehr
Ein Artikel von Professor Matthias Josef Scheeben.
Über die kirchliche Glaubensregel
Von Matthias Joseph Scheeben (1835-1888)

Vorbemerkung:
Scheeben ist neben Johann Adam Möhler der bedeutendste deutsche Theologe des 19. Jahrhunderts. Bahnbrechend ist seine theologische Erkenntnislehre, darunter von besonderer Aktualität seine Ausführungen über die kirchliche Glaubensregel. Sie sind seinem "Handbuch der katholischen Dogmatik" entommen, Erstes Buch: "Theologische Erkenntnislehre":
Fünftes Hauptstück: "Die Geltendmachung des Wortes Gottes durch den Lehrapostolat oder die kirchliche Regelung des Glaubens und der theologischen Erkenntnis"
§ 28: "Die kirchliche Glaubensregel im allgemeinen und speziell aktiven Sinne".

397 I. Der Idee und Würde der christlichen Offenbarung gemäß ist das Wort Gottes nicht bloß deshalb bei der Kirche hinterlegt, damit es in ihr und durch sie überhaupt erhalten, fortgeplanzt und bezeugt werde, und damit die Glieder der Kirche es in oder bei ihr als ein objektiv …Mehr
Eugenia-Sarto
@Santiago74 Ich bewundere ihn auch sehr. Allerdings ist es oft sehr mühsam, seine Bücher zu lesen. Aber seine Gedanken sind einmalig.
Santiago_
Ich bewundere und verehre diesen genialen Theologen. Wenn man sich einmal in sein Werk vertieft hat, kann man nicht mehr genug davon bekommen. Herzlichen Dank an Eugenia Sarto, dass sie hier nochmals daran erinnert und darauf verwiesen haben.
Santiago_