Dürfen Frauen Priesterinnen werden?

Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche wird leidenschaftlich diskutiert. Vor allem die Frage, ob Frauen Priesterinnen sein können, erhitzt die Gemüter in der Kirche. „Es braucht Priesterinnen in der katholischen Kirche“, fordert die Theologin Jacqueline Straub. „Keine Frauenordination“, betont dagegen der Publizist Andreas Püttmann.

Mehr: www.deutschlandfunk.de/katholische-kir…
IBIF
intellego1
Ich verabschiede mich von diesem Thread, danke für alle Mitdiskutanten.
intellego1
@provivoe Ja danke. Natürlich auch in der Ehe. (brauche auch öfter Hilfe).
3 weitere Kommentare von intellego1
intellego1
@provivoe Ja genau so ist es, ich lese heraus aus ihrer Aussage, es müssen lauter neue Dinge veranstaltet werden, weil man viel altbewährtes Gutes verworfen hat. Altbewährtes ist weiterhin der Rosenkranz, die bewußt gelebte Keuschheit, Keuschheit vor der Ehe, Anbetung vor dem Allerheiligsten, Hl. Beichte , bewußt einfaches Leben(eben keine Verschwendung).
intellego1
Ich denke irgendwie das Ganze mit "Priesterweihe für Frauen" kommt doch aus den 1960er Jahren, mit dem Aufkommen des diktatorischen "Feminismus", der keine Demut kennt, und sich schön langsam in die katholische universale Kirche eingeschlichen hat.
intellego1
Papst Johannes Paul II hat es klar gesagt: " Die Kirche hat keine Macht, Frauen die Priesterweihe zu spenden". Das heißt, auch wenn es die Kirche, der Papst wollte könnte sie/ er es nicht tun. Damit ist alles geregelt. Amen.
Theresia Katharina
PF wird das Frauenpriestertum rasch durchsetzen über die Schiene der Diakonin! Das dauert nicht mehr lang! So zieht sich PF seine Unterstützer heran!
Plaisch
@Katolik88
Es braucht eben KEINE vollmacht, der Bischof hat sie in sich, aber nur für Männer.
Im_Kreuz_ist_Heil
@bert: Ich denke, dass hatte eher mit ihrer starken Liebe, statt ihrem Geschlecht zu tun. Liebe wird belohnt.
bert
Bei der Predigt heute meinte der Priester, bei der Einbindung von Frauen in die Kirche bestehe noch Luft nach oben. Immerhin sei ja Christus zuerst Maria von Magdala erschienen und erst dann den Aposteln.
Josephus
Es ist eigentlich schon alles zur Priesterweihe für Frauen gesagt, aber noch nicht von allen. (Frei nach Karl Valentin)
Bruderklaus
Frau Straub hat eine christliche Webseite mit einem protestantischen Kollegen gegründet. Sie heisst «Preachers» und so übt sie im Moment das Predigen und schaut, ob sie ankommt 😀 .
JorgevonBurgoss
Soll sie doch zu den Protestanten gehen. Dort kann sie vermutlich sogar nackt die Predigt halten.
Falko
Hochglanzwerbung vom Feinsten: Frau gegen Mann. Ich denke es finden sich mehr als genug kluge Frauen für die Position des Herrn Püttmann. Warum also Feindbilder schüren. Ein übler Geist.
Falko
@Eremitin Bitte schicken Sie diese nicht auch noch als Pastoralreferentin in die Kirche.
Ein weiterer Kommentar von Falko
Falko
Zuerst wurden Frauen in der Familie zum Haupt gemacht, dann in der Wissenschaft, dann als Entscheiderin über das Leben, dann in der Politik, dann in der Wirtschaft, jetzt in der Kirche. Sie hinterlassen überall Tod und Zerstörung. Die List des totalen Zusammenbruches, die List Luzifers. Macht ihr zu Priestern wen ihr wollt, ihr seid die Synagoge Satans.
Petrusik
Die Triebfeder des Frauenpriestertums ist nicht Demut, sondern Stolz.
Endor
Shalom ! Die diskutierte Idee ist rein luziferisch. In der Kirche Jesu Christi
sind solche Ideen allenfalls Fußbodenstaub. Shalom !
Katolik88
@Plaisch
Wie auch immer. Keine Vollmacht von obenMehr
@Plaisch

Wie auch immer. Keine Vollmacht von oben
Plaisch
@Katolik88
Es ist nicht die Kirche die Priester weiht sondern der autonome Bischof.