Vered Lavan
13222

Bittprozessionen gegen Dürre in Italien - Deutschlandfunk.

Bittprozessionen gegen Dürre in Italien - Deutschlandfunk.

Bildquelle: static.kleinezeitung.at/…/E3A6EBEF-B7F1-4…

Lass es endlich regnen!
Bittprozessionen sind wieder im Kommen. Etwa in Italien, das gerade einen ausgesprochenen trockenen Sommer erlebt. Dort wenden sich immer mehr Katholiken alten Riten zu. Dort wenden sich immer mehr Katholiken alten Riten zu - in der Hoffnung ihr Gebet möge Regen bringen.
Von Thomas Migge

Zunächst erscheinen Frauen. Sie tragen Rosenkränze in ihren Händen und singen. Auf die Frauen folgt die städtische Blaskapelle. Es folgt Don Andrea, der katholische Geistliche von Roscigno. Ganz in weiß gekleidet.
Acht Männer tragen die Madonna, die Maria di Costantinopoli, die Patronin von Roscigno. Eine etwa eineinhalb Meter hohe Holzskulptur. Hinter der Madonna marschieren hunderte Katholiken. Sie bitten um Regen. Sie hoffen, dass ihre Patronin Fürbitte einlegt und sich so endlich die Schleusen des Himmels öffnen und es regnen möge.
Roscigno in der süditalienischen Provinz Salerno ist eine kleine Ortschaft. Mit nur knapp 1.000 Einwohnern. Ende Juni veranstalteten sie eine Bittprozession für Regen. Eine Prozession von vielen, die in diesen Tagen überall in Italien organisiert werden.

"Wir müssen unsere Patronin um Hilfe bitten"
Seit Wochen regnet es so gut wie gar nicht mehr zwischen Mailand und Palermo. Und wenn es denn regnet, dann zu wenig oder so stark und mit so dicken Hagelkörnern, dass Autodächer, Fensterscheiben und Ernten zerstört werden. Auch bei Roscigno ist die Ernte von der wochenlangen Dürre bedroht. Das Trinkwasser wird seit Mitte Juni rationiert. Deshalb rief der katholische Geistliche Don Andrea zu einer Prozession auf, um für Regen zu beten:
"Das ist eine ergreifende Erfahrung, denn so eine Prozession gibt es ja nicht alle Tage. Angesichts der Dürre, die uns allen zu schaffen macht, müssen wir zusammenstehen und unsere Patronin um Hilfe bitten. Wir sind voller Hoffnung".

"Auf Italien kommen schwere Zeiten zu"
Bittprozessionen für Regen werden nicht nur von katholischen Geistlichen organisiert: Ein Bediensteter der Region Venetien war so verzweifelt angesichts des ausbleibenden Regens und der Folgen für die Landwirte der Region, dass er - zu Fuß - von Citadella nach Padua marschierte, rund 40 Kilometer, um beim Heiligen Antonius für Regen zu beten.
Verständlich, findet Mauro Centritto, Klimaforscher vom Nationalen Wissenschaftsinstitut CNR:
"Der Klimawandel hat vor allem in Italien enorme Folgen. Das wird hier keine Wüste, aber es wird immer weniger regnen, und wenn es dann einmal regnet, dann zerstörerisch heftig. Auf Italien kommen klimatisch betrachtet langsam aber sicher schwere Zeiten zu".

Alte Riten - von der Kirche vorschnell ad acta gelegt?
Eine Realität, auf die die Kirche reagiert. Anders als noch unter Papst Benedikt XVI. gibt Papst Franziskus seinen Segen für Bittprozessionen. Während der deutsche Papst solchen volkstümlichen und volksnahen Riten eher skeptisch gegenüber stand, begrüßt sie Josef Ratzingers Nachfolger aus Argentinien - einem Land, in dem Prozessionen für oder gegen etwas als integraler Bestandteil katholischen Lebens gelten. Oft werden in Argentinien und anderen lateinamerikanischen Ländern Heilige mit Prozessionen um Fürbitte angerufen. In Italien war dies ein wenig in Vergessenheit geraten. Leider, meint der in Rom lehrende spanische Franziskaner-Theologe Martin Carbajo: ".... Weiterlesen bitte hier: www.deutschlandfunk.de/bittprozessione…

Anmerkung: Es ist zu bedenken, dass diese Naturgewalten auch mit den Gottesflüche, die aktiv werden können. und Aktive Gottesflüche, Deutschland treffend - Vor Jahrtausenden angekündigt (nicht nur Deutschland!) in direktem Zusammenhang stehen können!: "Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst, so dass du nicht darauf achtest, all seine Gebote und seine Ordnungen zu tun, die ich dir heute gebiete, dann werden all diese Flüche über dich kommen und dich erreichen. Verflucht wirst du sein in der Stadt, und verflucht wirst du sein auf dem Feld. Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog." (5. Mose 28, 15 - 17).
Vered Lavan
@Tina 13 - Ja. Regen brauchen wir wirklich. Es ist alles immer viel zu trocken. Und wenn es dann regnet, oft zu heftig und zuviel. 🙏
Tina 13
😇
Tina 13
Betet, betet, lasst den ganzen Tag zu einem Gebet werden. 🙏
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
Wir haben auch ganz feste gebetet bei uns im Gebetskreis, damit wir bei uns auch Regen bekommen, damit die vielen großen Thuja unseres Kreuzweges nicht eingehen, das Gras der Anlage war schon seit Wochen ganz verbrannt. Viele Thuja sind an einigen Stellen schon braun geworden. Und die neu gepflanzten sind leider alle eingegangen.
Wir wurden erhört, es regnet seit Tagen immer und immer wieder, der …Mehr
Wir haben auch ganz feste gebetet bei uns im Gebetskreis, damit wir bei uns auch Regen bekommen, damit die vielen großen Thuja unseres Kreuzweges nicht eingehen, das Gras der Anlage war schon seit Wochen ganz verbrannt. Viele Thuja sind an einigen Stellen schon braun geworden. Und die neu gepflanzten sind leider alle eingegangen.
Wir wurden erhört, es regnet seit Tagen immer und immer wieder, der Boden und die Pflanzen können es gut aufnehmen, da es zu den Wurzeln der großen Thuja langsam einsickern kann. Möge es weiter regnen.
Wie schön doch Regen sein kann !!! Preiset den Herrn!!!!
Wir hoffen die großen Bäume schaffen es alle, so Gott will.
Vered Lavan
@Tina 13 - Ja - so wurde es für die Gesamt-Menschheit prophezeit.
Tina 13
Nur Ein Drittel wird es überstehen von allen.
Vered Lavan
@Tina 13 - Komplett ausgelöscht werden die Italiener sicherlich nicht werden, aber sie werden im kommenden Strafgericht schwer gezüchtigt werden, genauso wie wir.
Tina 13
Ob klein Menschlein noch gescheit wird wird man sehen?
Jedes gottlose Volk wird keinen Bestand haben und es wird sehr viel leiden und wenn es sich nicht bekehrt sogar getilgt. !!!Mehr
Ob klein Menschlein noch gescheit wird wird man sehen?

Jedes gottlose Volk wird keinen Bestand haben und es wird sehr viel leiden und wenn es sich nicht bekehrt sogar getilgt. !!!
Tina 13
🙏 🙏
Vered Lavan
@Gestas - Ja. Nur sollten diese auch von den verantwortlichen Politikern mitgebetet werden. Das passiert hier im Westen fast garnicht. Alles in dieser Richtung müßen die Kleinen schultern.
Gestas
Es gibt viele wirksame alte Gebete um Regen. Sie sollten öfter gebetet werden.
Vered Lavan
Es ist zu bedenken, dass diese Naturgewalten auch mit den Gottesflüche, die aktiv werden können. und Aktive Gottesflüche, Deutschland treffend - Vor Jahrtausenden angekündigt (nicht nur Deutschland!) in direktem Zusammenhang stehen können!: "Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst, so dass du nicht darauf achtest, all seine Gebote und seine Ordnungen …Mehr
Es ist zu bedenken, dass diese Naturgewalten auch mit den Gottesflüche, die aktiv werden können. und Aktive Gottesflüche, Deutschland treffend - Vor Jahrtausenden angekündigt (nicht nur Deutschland!) in direktem Zusammenhang stehen können!: "Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst, so dass du nicht darauf achtest, all seine Gebote und seine Ordnungen zu tun, die ich dir heute gebiete, dann werden all diese Flüche über dich kommen und dich erreichen. Verflucht wirst du sein in der Stadt, und verflucht wirst du sein auf dem Feld. Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog." (5. Mose 28, 15 - 17).
Vered Lavan
In vielem kann ich Papst Benedikt XVI. überhaupt nicht verstehen, obwohl ich ihn wieder auf dem Stuhl Petri sehen möchte. Er kam doch aus der bayerischen Volksfrömmigkeit. Traurig ist es, dass die Ideoligie seiner Theologie vieles in ihm zugeschüttet hat.