Nachrichten
62,5K

Mönche von Mariawald, "Jetzt aber, da Rom die Schließung...."

Aufruf zum Gebet (veröffentlicht auf der Webseite des Klosters Mariawald)

Liebe Freunde der Abtei Mariawald,

die Nachricht von der Schließung der Trappisten-Abtei Mariawald ging wie ein Lauffeuer um die halbe Welt. Briefe nicht nur aus der Umgebung, aus Deutschland, aus den Nachbarländern, sogar aus Nord- und Südamerika haben uns erreicht. Alle berichten von Bestürzung und Trauer, die diese Meldung hervorgerufen hat. Viele haben sich daraufhin der Gebetsgemeinschaft für Mariawald angeschlossen, die mittlerweile über 120 treue Mitglieder zählt. (Näheres dazu hier auf der Website von Mariawald unter dem Stichwort „Gebetsgemeinschaft“.)

Als die Gebetsgemeinschaft gegründet würde, gab es noch die Hoffnung auf den Fortbestand der Abtei. Jetzt aber, da die zuständige Kurie in Rom die Schließung verfügt hat, ist das Gebet nicht weniger notwendig.

Um zwei Dinge bitten wir Sie, die Hilfe Gottes zu erflehen.
Erstens dass Mariawald nicht Opfer einer zweiten Säkularisierung werde, sondern als Ort klösterlich-monastischer Tradition erhalten bleibe, indem ein anderer Orden das Kloster übernehmen könnte. - Dies wäre auch ein wunderbares Geschenk für alle, denen Mariawald eine liturgische und geistliche Heimat geworden ist.
Zweitens, dass für alle Mönche, die in Mariawald verwurzelt sind, eine gottgefällige Zukunft gefunden werde. Für die Alten und Kranken ein Ort, wo sie sich wohlfühlen können und wo für sie gesorgt wird. Und für die anderen eine Stätte, in der sie ein mönchisches Leben gemäß der Tradition fortsetzen können.

So bitten wir Mönche um Ihr Gebet, sei es in der Gebetsgemeinschaft, der Sie sich jederzeit anschließen können, sei es in eigener Initiative.

Wir möchten einen Satz des hl. Ambrosius wiederholen, der in schwerer Zeit geschrieben hat:
„Mögen immerhin die einzelnen unvermögend und schwach sein, so macht doch die Vereinigung sie stark, und das Gebet dieser kann unmöglich unerhört bleiben.“

Wir empfehlen Sie alle und auch uns Mönche der Fürbitte der schmerzhaften Mutter, der Patronin von Mariawald.

Ihre

Brüder von Mariawald
Br.Johannes
Vieleicht könnte man die Abtei als Heimstätte für Flüchtlinge u. Asylbewerber weiternutzen,ganz im Sinne der christlichen Nächstenliebe,ähnlich wie die aufgelöste Benediktinerabtei Weingarten.Nur so ein Gedanke
Eremitin
wie wäre es , wenn sich mehr junge oder ältere Männer kurzfristig entschließen würden, Trappist in Mariawald zu werden, dann würde das Kloster weiterbestehen können. Also ein Aufruf hier an euch Männer!
Falko
@elisabethvonthüringen Das ist ja entsetzlich! In den USA ist allgemein bekannt, dass Katy Perry bekenndende Satanistin ist. Siehe hier: yournewswire.com/katy-perry-cannibalism/
und hier: yournewswire.com/katy-perry-satan-bucket-list/
elisabethvonthüringen
„Bitte hören Sie auf!“
In einem Rechtsstreit zwischen einer Gruppe von katholischen Nonnen und dem Popstar Katy Perry, ist eine Nonne im Gerichtssaal in Los Angeles gestorben. Seit Jahren wogt der Streit um den Verkauf eines Klosters mitten in Hollywood hin und her. Die 89-jährige Schwester Catherine Rose hatte kurz vor ihrem Kollaps an Perry appelliert: „Bitte hören Sie auf!“
Lesen Sie mehr …
michael7
🙏 🙏 🙏
Eugenia-Sarto
Ja, ich werde für Euch beten. Möge Euer Kreuz Euch heilig machen und der Herr Euch in allem tröstend zur Seite stehen. Denn Er hilft allen, die Ihn lieben.