Tina 13
4197

Gedächtnis Mariä vom Loskauf der Gefangenen.

Gedächtnis Mariä vom Loskauf der Gefangenen.

Ein weiteres Fest zu Ehren der Gottesmutter ist das Fest "Maria vom Loskauf der Gefangenen", auch "Maria vom Erbarmen" genannt. Bis etwa 1970 wurde es in der katholischen Kirche gefeiert. Das Marienfest entstand Anfang des 17. Jahrhunderts als Eigenfest im Orden der Mercedarier, der Geld sammelte, um damit in Spanien gefangene und versklavte Christen aus der Hand der muslimischen Sarazenen freizukaufen. Ursprünglich wurde es Anfang August begangen, Papst Innozenz XII. führte das Fest 1696 für die ganze Kirche ein und legte den Termin auf den 24. September. Bei der Reform des römischen Kalenders wurde der Gedenktag abgeschafft.
Tina 13
🙏 🙏
Joannes Baptista
Ja, beten wir für die armen Christen, die in schwierigesten muslimischen Umfeld leben oder gar unter die IS- Schergen geraten sind. Beten wir dafür, dass der Herr, der alles unendlich bezahlt hat, ihre Martern abkürze und diese tapferen Christen bald in Seine himmlische Herrlichkeit aufnehme!
Tina 13
Das Marienfest entstand Anfang des 17. Jahrhunderts als Eigenfest im Orden der Mercedarier, der Geld sammelte, um damit in Spanien gefangene und versklavte Christen aus der Hand der muslimischen Sarazenen freizukaufen. Ursprünglich wurde es Anfang August begangen, Papst Innozenz XII. führte das Fest 1696 für die ganze Kirche ein und legte den Termin auf den 24. September. Bei der Reform des …Mehr
Das Marienfest entstand Anfang des 17. Jahrhunderts als Eigenfest im Orden der Mercedarier, der Geld sammelte, um damit in Spanien gefangene und versklavte Christen aus der Hand der muslimischen Sarazenen freizukaufen. Ursprünglich wurde es Anfang August begangen, Papst Innozenz XII. führte das Fest 1696 für die ganze Kirche ein und legte den Termin auf den 24. September. Bei der Reform des römischen Kalenders wurde der Gedenktag abgeschafft.

Geht’s noch 😡 😡
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
Ein weiteres Fest zu Ehren der Gottesmutter ist das Fest "Maria vom Loskauf der Gefangenen", auch "Maria vom Erbarmen" genannt. Bis etwa 1970 wurde es in der katholischen Kirche gefeiert.