Eugenia-Sarto
1604

Mensch, pass auf! Die Lehre des heiligen Gregor.

Manche gibt es, die ihr (wahres) Leben vernachlässigen und, weil sie die ewigen Güter nicht erfassen oder diese, falls sie es tun, geringschätzen. Sie fühlen dabei keinen Schmerz, noch verstehen sie, worum es eigentlich geht.
Da sie die verlorenen Güter nicht in Betracht ziehen, meinen sie - die Bedauernswerten! - es gehe ihnen gut.
Nie heben sie ihr geistiges Auge zum Licht der Wahrheit empor, für das sie erschaffen worden sind.
Nie sehnen sie sich nach der Schau der ewigen Heimat, verharren vielmehr dort, wohin sie verbannt sind, lieben anstelle der Heimat die Verbannung, die sie erdulden, und in der ihnen auferlegten Blindheit frohlocken sie, als stünden sie im hellsten Licht.
Der Geist der Erwählten hingegen erkennt, wie nichtig alles Vergängliche ist; sie suchen nach dem Licht, für das sie erschaffen sind. Da ihnen ausser Gott selber nichts genügen kann, bleiben sie unerfüllt. Von der anhaltenden Suche erschöpft, kommt ihr Denken in der Hoffnung und im Blick auf ihren Schöpfer zur Ruhe und sehnt sich, den Himmelsbürgern zugesellt zu werden. Jeder von ihnen, der durch den Leib noch in der Welt festgehalten wird, erhebt sich im Geist schon über die Welt und beklagt die Mühsal der zu erduldenden Verbannung, und der Stachel seiner Liebe treibt ihn unermüdlich der himmlischen Heimat entgegen.
alfredus
Viele Menschen leben, als wenn es keinen Gott geben würde. Sie haben und wollen keinen Glauben, wollen keine Kirche und wollen nur ihre Ruhe haben. Dass dem Menschen eine religiöse Ader innewohnt und er deshalb ein Suchender ist, wird ihnen nicht bewusst. Sie jagen einem gemeinten Glück nach und finden trotzdem keine Ruhe und Frieden. Diesen Menschen kann man nicht ohne weiteres mit irgendwelchen …Mehr
Viele Menschen leben, als wenn es keinen Gott geben würde. Sie haben und wollen keinen Glauben, wollen keine Kirche und wollen nur ihre Ruhe haben. Dass dem Menschen eine religiöse Ader innewohnt und er deshalb ein Suchender ist, wird ihnen nicht bewusst. Sie jagen einem gemeinten Glück nach und finden trotzdem keine Ruhe und Frieden. Diesen Menschen kann man nicht ohne weiteres mit irgendwelchen Sprüchen kommen, da hilft nur beten. 😊 🧐 🙏