Gottes Schöpfung bewahren - für alle, die Bienen und Honig mögen

Für alle, die etwas besonderes machen wollen, haben Sie schon mal an die flotten Bienen gedacht, die von Blüte zu Blüte summen, damit wir Samen, Früchte, Obst und Beeren gewinnen, damit die Wiesen und Biotope bunt bleiben und damit man Honig hat.

Ich selber schaffe das nicht und bin kein Ansprechpartner. Aber was ich hier in einem Katalog gefunden habe könnte überall Leute anregen, sich mit Bienen zu befassen. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, der dafür in Frage käme und kopieren diesem diesen Text:

Wie kommt der (Neu-) Imker zum Bien?
Kontakt zu Mellifera e.V.:

Es kommt regelmäßig dazu dass aus einem Bienenschwarm ein zweiter entsteht. Diesen kann der Imker einfangen und seinem Bestand hinzufügen oder er kann diesen Verschenken.

In Frage kommen Personen, die sich neu mit der Imkerei befassen wollen oder Imker, die Völker verloren haben und den Bestand wieder aufbauen wollen.

Eine kostenlose Tauschbörse vermittelt Bienenvölker an neue Imker. Diese Börse ist grundsätzlich kostenlos, eine Aufwandsentschädigung im Einzelfall vor der Abgabe begründet werden:

www.schwarmboerse.de

Weitere Infos:
www.mellifera.de

Quelle dieser Infos, die ich heute im Bus gefunden habe und Katalog für Zubehör für Gärtner und Imker:
www.manufactum.de
Elista teilt das
4
145 - Gottes Schöpfung bewahren - die Bienen.
Die Bienen, Wildbienen und Hummeln sind durch die Pestizide und die monotone Landwirtschaft bedrohtMehr
145 - Gottes Schöpfung bewahren - die Bienen.

Die Bienen, Wildbienen und Hummeln sind durch die Pestizide und die monotone Landwirtschaft bedroht
Eremitin
Mein Opa in Oberschlesien hatte auch Bienen
Gerti Harzl
Mit einem Schmunzeln erinnere ich mich daran, wie mein Vater, der viele Bienenstöcke hatte, immer auf Hochtouren kam, wenn ihm ein Bienenschwarm davongeflogen ist und sich irgendwo in imposanter Weise festgesetzt hatte. Er hatte ganz schön Arbeit damit, diesen dann wieder einzufangen.
Gerti Harzl
Das ist auch mir ein sehr großes Anliegen. Ich wähle zum Beispiel für meine Blumen am Fenster solche aus, die besonders beliebt sind bei den Bienen. Vor der Haustür, im großen Blumentopf, wird jedes Jahr eine Königskerze herangezogen, die besonders umschwärmt ist von Bienen, aber ebenso von Hummeln und verschiedenen anderen Insekten. Nicht, dass diese Tierchen meine paar Blümchen nötig hätten -…Mehr
Das ist auch mir ein sehr großes Anliegen. Ich wähle zum Beispiel für meine Blumen am Fenster solche aus, die besonders beliebt sind bei den Bienen. Vor der Haustür, im großen Blumentopf, wird jedes Jahr eine Königskerze herangezogen, die besonders umschwärmt ist von Bienen, aber ebenso von Hummeln und verschiedenen anderen Insekten. Nicht, dass diese Tierchen meine paar Blümchen nötig hätten - es gibt genug Futter für sie in der Umgebung. Aber es kommen viele Wanderer hier vorbei, und da möchte ich mit meiner "Bienenweide" ein gutes Beispiel geben.
Elista
Danke, ich weiß jemanden, an den ich diese Info weitergeben kann! 🤗