Aquila
5515

BREZJE - MARIJA POMAGAJ / SLOWENIEN

MARIJA POMAGAJ! - MARIA HILF!

Zwischen Radovljica und Kranj (von Villach in ca. 45 Min. zu erreichen) liegt das bedeutendste Marienheiligtum Sloweniens: Brezje. Das Gnadenbild ist ein Maria-Hilf-Bild. Damit hat es folgende Bewandtnis: Das ursprüngliche Maria-Hilf-Bild befindet sich im Innsbrucker Dom und stammt von Lucas Cranach d.Ä. Von diesem Bild war einst der slowenische Priester Dr. Urban Ažbe so fasziniert, dass er beschloss, in seiner Heimat einen Altar mit einem Maria-Hilf-Bild zuschaffen. Er beauftragte den Maler Leopold Layer, ein entsprechendes Bild für die Marienkapelle in der Kirche des hl. Vitus in Brezje zu malen, welcher dies in Erfüllung eines Gelübdes zum Dank für die Rettung aus der Gefangenschaft gerne tat. Das liebliche Bild begeisterte viele Menschen, und es kamen immer mehr Wallfahrer, um vor dem Bild Mariens Trost und Hilfe zu erflehen. Zahlreiche Wunder geschahen bisher: Lahme konnten wieder gehen, Blinde wieder sehen, Todkranke wurde gesund, viele wurden getröstet usw. Vielen, vielen hat Maria geholfen, und sie wird weiterhin helfen. Der hl. Johannes Paul II. verlieh 1988 der Kirche den Titel einer Basilika Minor. Bei seinem Slowenienbesuch besuchte er spontan auch das Maria-Hilf-Heiligtum Brezje.
Franziskaner betreuen das Heiligtum. In Brezje werden zahlreiche Hl. Messen gefeiert und es besteht auch die Möglichkeit, das Bußsakrament zu empfangen. Dem Pilger stehen ein Wallfahrtsladen, WCs, Beherbergungsbetriebe und Gasthäuser in Brezje und im Umland zur Verfügung.
M.RAPHAEL
Vielen Dank für das Einstellen @Aquila. Brezje ist ein gnadenreicher Ort. Man kann in einem schmalen Gang um und hinter der Mariahilf-Kapelle wunderbar den Rosenkranz beten und die liebevollen Andachtsbilder betrachten. Danach ein Pivo. Sobald die Grenze wieder offen ist, fahr ich hin.
www.marija.si/de/
Aquila
Zelo lepo! Se vidimo mogoče kmalu na Brezjah!
M.RAPHAEL
Bis bald in Brezje!
sudetus
sehr schöne Basilika, aber die Herren Paters dort 1000% Modernisten, am Gnadenaltar gibt es keine Kerzen, nur eine armselige Tranfunzel Marke "Aladins Wunderlampe" und kein Kreuz, als unser Pater dort zelebrierte mussten wir das alles erst besorgen und mit den Herren in der Sakristei kämpfen, die das nicht einsehen wollten- schrecklich !
gennen
So viele Pilgerorte gibt es, die unseren lieben Mutter geweiht und anerkannt sind. Bitten wir unsere lieben Mutter um Schutz vor den Anfeindungen des Bösen.