Die Gebetswachen für das Leben

In Frankreich finden besonders in der Adventszeit in ganz vielen Städten die "Veillées pour la vie" ("Gebetswachen für das Leben") statt. veilleespourlavie.org

“Les Veillées pour la vie” (Die Gebetswachen für das Leben) ist eine Bewegung von großer Reichweite:

Annähernd 300 Gebetswachen werden gleichzeitig überall in Frankreich gehalten, aber auch in Belgien, in Deutschland, in Luxemburg, in der Schweiz, in Italien, in Afrika, auf den Antillen, in Guyana, auf La Réunion, in Polynesien, in Mexiko und im Québec (dem französischsprachigen Teil Kanadas).

· Das Leben zu fördern ist eine Anforderung und auch eine Dringlichkeit.

· Um auf diesen Ruf zu antworten, kommen wir vertrauensvoll bittend zu unserem Vater.

· Gemeinsam erbitten wir von Gott den Schutz jedes menschlichen Lebens.

Die Gebetswachen für das Leben werden konkret in der Pfarrgemeinde gehalten, wir versammeln uns dabei um unseren Ortspfarrer mit der Unterstützung und dem Segen unseres Diözesanbischofs. Jede Gemeinde organisiert ihre eigene Gebetswache frei und unabhängig.

Es handelt sich im Wesentlichen um eine Eucharistische Anbetung, umrahmt von Liedern und Betrachtungen, Schriftlesungen und Fürbitten: eine Gelegenheit, sich Christus zuzuwenden, der „der Weg und die Wahrheit und das Leben“ ist (Joh 14,6). Sie finden in so vielen Pfarreien wie möglich statt, damit jeder Christ auf das so dringliche Anliegen des Lebens antworten kann.

Die Gebetswachen werden durch unsere Bewegung zentral erfasst und ihre Verbreitung in den Medien und kirchlichen Strukturen gefördert.

Wie kann ich eine Gebetswache in meiner Pfarrei organisieren?

Senden Sie eine E-Mail an Gebetswachen@gmail.com

Oder besuchen Sie uns auf Facebook:

www.facebook.com/GebetswachenfuerdasLeben/

www.facebook.com/login/

Wir helfen Ihnen gerne!