Tina 13
5157

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz in der Öffentlichkeit: In Schulen, auf Bergen und auch in Gerichtssälen …

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz in der Öffentlichkeit: In Schulen, auf Bergen und auch in Gerichtssälen sorgt das Symbol für Zoff. Dabei sehen Christen in ihm ein Zeichen der Versöhnung und Erlösung. …More
Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz in der Öffentlichkeit: In Schulen, auf Bergen und auch in Gerichtssälen sorgt das Symbol für Zoff. Dabei sehen Christen in ihm ein Zeichen der Versöhnung und Erlösung.
Glaube | München - 20.01.2018
Das Kreuz als Symbol für den gewaltsamen Tod Jesu war schon immer ein Zeichen des Anstoßes. Den Juden erschien es als Ärgernis, den Heiden als eine Torheit, erfuhr der Apostel Paulus, wenn er auf Marktplätzen und in Synagogen predigte. Im öffentlichen Raum einer zunehmend säkular und multireligiösen Gesellschaft verliert die dominante Präsenz dieses für Christen zentralen Zeichens an Selbstverständlichkeit. Ob auf Bergen, in der Schule oder Gerichtssälen stellt sich die Frage: Aufhängen oder abnehmen?
Ein Miesbacher Jugendrichter hat dieser Tage im Prozess gegen einen afghanischen Asylbewerber das Kruzifix aus dem Verhandlungssaal entfernen lassen. Er wollte dem Angeklagten damit verdeutlichen, dass in Deutschland die Religion nicht über dem weltlichen Gesetz …More
3 more comments from Tina 13
Tina 13
„In Prospekten und auf Verpackungen verschwindet das Kreuz“
Tina 13
„Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz in der Öffentlichkeit: In Schulen, auf Bergen und auch in Gerichtssälen sorgt das Symbol für Zoff. Dabei sehen Christen in ihm ein Zeichen der Versöhnung und Erlösung.“