de.news
212,9K

Innsbrucker Schweineherz: Hw. Michael Gurtner antwortet Bischof Glettner

Exzellenz, Hochwürdigster Herr Bischof Zunächst einmal bestätige den Eingang Eurer e-mail vom 19.3.2023 bezüglich meiner Unterschrift der Petition „Sofortige Entfernung der Schweineherzdarstellung …Mehr
Exzellenz,
Hochwürdigster Herr Bischof
Zunächst einmal bestätige den Eingang Eurer e-mail vom 19.3.2023 bezüglich meiner Unterschrift der Petition „Sofortige Entfernung der Schweineherzdarstellung aus der Innsbrucker Spitalskirche“.
Eure Exzellenz bitten mich darin um eine persönliche Stellungnahme zu meiner Unterschrift und verbinden dies mit einigen Fragen, auf welche ich gerne Rede und Antwort stehen will. Dies möchte ich auch mit einer gewissen Ausführlichkeit tun, da die Sache zu schwerwiegend und zu ernst ist, um einfach so übergangen und überflogen zu werden. Deshalb scheint es mir auch wichtig zu sein, Exzellenz auf Eure Fragen Antworten zu geben und jene Erklärungen zu liefern, nach welchen Ihr mich in Eurer mail fragt. Und ich hoffe, dass auch möglichst viele weitere Unterzeichner Euch eine ausführliche, persönliche Antwort zukommen lassen werden.
a) Zunächst bitten Exzellenz mich höflich, von der Petition, welche ich unterschrieben habe, Abstand zu nehmen. Diesem Euren Gesuche …Mehr
Wolfi Pax
Bei all der berechtigten Kritik möchte ich hier trotzdem einladen, sich auf die Bewertung des äußeren Tuns des Bischofs zu beschränken, ohne dabei den Menschen Hermann Gletter zu vernichten. Da gibt es inzwischen doch recht viele Mutmaßungen, persönliche Herabwürdigungen, Zuschreibungen, die uns ganz einfach nicht zustehen. Der Herr selbst verbietet uns im Evangelium zu richten. Die Kirchenväter …Mehr
Bei all der berechtigten Kritik möchte ich hier trotzdem einladen, sich auf die Bewertung des äußeren Tuns des Bischofs zu beschränken, ohne dabei den Menschen Hermann Gletter zu vernichten. Da gibt es inzwischen doch recht viele Mutmaßungen, persönliche Herabwürdigungen, Zuschreibungen, die uns ganz einfach nicht zustehen. Der Herr selbst verbietet uns im Evangelium zu richten. Die Kirchenväter haben diese Bibelstelle immer dahingehend interpretiert, dass nur Gott alleine das Herz des Menschen und damit seine Intentionen kennt.
Erst kürzlich wurde auf diesem Forum der Freitod von Clemens Arvay betrauert und die Verfolgung und Vernichtung durch Medien und Wissenschaft angeprangert. Ohne es zu merken (und hoffentlich auch ohne es zu wollen) rutschen hier manche in die gleiche Falle.
Vielleicht gelingt es dem einen oder der anderen, mit ein wenig Empathie sich in den Gemütszustand von Bischof Hermann Glettler zu versetzen. Zuschreibungen wie: satanischer Schmierenkomödiant, Satanist, Schweinepriester etc. sagen doch einiges über die Seelenverfassung des Schreibers aus. Gott lädt uns beim Schuldbekenntnis ein, über unser Denken, Sprechen (Schreiben) und Handeln vor dem Hintergrund seiner Gebote zu reflektieren.
viatorem
Ja, sie haben recht, danke für Ihre ausgleichenden Worte. Was mich angeht, versuche ich nun ,wieder von der "Palme" auf die ich gedriftet bin , runterzukommen.
Zu reagieren, wie der Petrus damals, als er dem Soldaten ein Ohr abgeschlagen hatte, weil dieser den Herrn angegriffen hatte, so neigen Seine Jünger dazu ,das auch so zu machen, zwar kein Ohr abschlagen, aber vielleicht Schlimmeres in der …Mehr
Ja, sie haben recht, danke für Ihre ausgleichenden Worte. Was mich angeht, versuche ich nun ,wieder von der "Palme" auf die ich gedriftet bin , runterzukommen.

Zu reagieren, wie der Petrus damals, als er dem Soldaten ein Ohr abgeschlagen hatte, weil dieser den Herrn angegriffen hatte, so neigen Seine Jünger dazu ,das auch so zu machen, zwar kein Ohr abschlagen, aber vielleicht Schlimmeres in der Seele des "Gegners" anrichten.

Dennoch war manches Wort wichtig , ich denke das hat der Herr von uns erwartet, hat ER doch selbst einmal eine Tempelreinigung ausgeführt.

Ich bin froh, dass der Bischof eingelenkt hat und meinerseits ist das jetzt auch erledigt.

Ich wünsche Ihnen noch einen gesegneten Tag.
Wolfi Pax
@viatorem - das rechne ich Ihnen hoch an. Spricht von menschlicher Reife und Mut zur Wahrheit. Danke für dieses Zeugnis.
Goldfisch
ALLE Ö, können aufgrund dessen OHNE WEITERES von der BEZAHLUNG der KIRCHENSTEUER Abstand nehmen und sich auch weigern künfigt KEINE mehr zu bezahlen, wenn nicht dieser Schund augenblicklich verschwinder! Seit 3 Jahren muß man sich diese Unverfrorenheit eines Künstlers, der den Herrgott aufs ÄRGSTE beleidigt, die Katholiken vor den Kopf stößt und immer noch glaubt, dies sei im Sinne Jesu / Gottes …Mehr
ALLE Ö, können aufgrund dessen OHNE WEITERES von der BEZAHLUNG der KIRCHENSTEUER Abstand nehmen und sich auch weigern künfigt KEINE mehr zu bezahlen, wenn nicht dieser Schund augenblicklich verschwinder! Seit 3 Jahren muß man sich diese Unverfrorenheit eines Künstlers, der den Herrgott aufs ÄRGSTE beleidigt, die Katholiken vor den Kopf stößt und immer noch glaubt, dies sei im Sinne Jesu / Gottes, gefallen lassen. – Wenn es nicht anders geht, dann eben so! Ich würde und zahle auch seit 3 Jahren keine Kirchensteuer - obwohl 2 x im Jahr eine Mahnung ins Haus flattert! Steht auf, wehrt euch dagegen!!!
Goldfisch
@Nikolaus Kopernikus > NEIN, trete bewußt nicht aus, denn als Getaufter habe ich ANTEIL am Leib des Herrn. Nirgendwo steht, daß ich meinen Teil an die Kirche bezahlen muß. Es steht mir frei, wem ich meinen Anteil zukommen lasse und es gibt so viele gute kath. Organisationen, denen ich allen einen Teil zukommen lasse, Monat für Monat - mich somit nicht bereichere sondern teile in Meinem Sinne!
Tina 13
Wie lange schaut die Bevölkerung dem satanischen Treiben eigentlich noch zu!
Je länger desto höher wird die Strafe!
Ist die Bevölkerung bereit diese für das Treiben der Satanisten zu bezahlen?
Tja !
Wacht auf , ihn müsst dem Satan ENDLICH entsagen!
Jetzt!Mehr
Wie lange schaut die Bevölkerung dem satanischen Treiben eigentlich noch zu!

Je länger desto höher wird die Strafe!

Ist die Bevölkerung bereit diese für das Treiben der Satanisten zu bezahlen?

Tja !

Wacht auf , ihn müsst dem Satan ENDLICH entsagen!

Jetzt!
Euler
Sodom und Gomorrha, und viele unserer Bischöfe sind inzwischen ganz vorne dabei
Wolfi Pax
Hier sind in den letzten Tagen gar einige Kommentare veröffentlicht worden, die sinngemäß sämtliche Bemühungen, wie eben auch die Petition von Frau Rahm, als "eh sinn- und wirkungslos" hingestellt haben. Mit dieser Einstellung können wir gleich baden gehen. Wie überaus dankbar und frohgestimmt bin ich nun, dass dieser Sieg errungen werden konnte. Nicht aufgeben, kämpfen. Dies mag jetzt ein Fanal …Mehr
Hier sind in den letzten Tagen gar einige Kommentare veröffentlicht worden, die sinngemäß sämtliche Bemühungen, wie eben auch die Petition von Frau Rahm, als "eh sinn- und wirkungslos" hingestellt haben. Mit dieser Einstellung können wir gleich baden gehen. Wie überaus dankbar und frohgestimmt bin ich nun, dass dieser Sieg errungen werden konnte. Nicht aufgeben, kämpfen. Dies mag jetzt ein Fanal sein. Gläubige Katholiken sind eben nicht einfach wehrlos und ohnmächtig dem Treiben der Hirten ausgeliefert, sondern ein STETS HÖFLICHER, eloquenter und argumentationsstarker Einwand kann Veränderungen initiieren.
De Profundis
Es ist kaltschnäuzig, dass der Bischof so tut, als müsste man vor Ort gewesen sein, um diese Schweinerei bewerten zu können.
Oenipontanus
Ja, das ist ein billiger Trick, um sich mit Kritik nicht auseinandersetzen zu müssen. Das gleiche Prinzip ist am Werk, wenn Leute - gelegentlich auch hier auf gloria.tv - behaupten, man dürfe keinen Menschen beurteilen, den man nicht persönlich kenne. Auf ein solch unterirdisches Niveau sollte man sich nicht begeben!
Katrin Kaufmann
@Bettina Rahm Danke für Ihre Petition!!! Bitte beachten Sie die Verteidigung Ihrer Person durch einen Priester.
rose3
@Bettina Rahm Sie sind eine sehr mutige Frau, der Liebe Gott beschütze Sie!
Seidenspinner
Danke an Frau Rahm und HH Gurtner.
Elisabetta
Soviel mir bekannt ist, stammt Frau Bettina Rahm aus der Pfarre Zell am Ziller, sie ist durch und durch katholisch, wie auch ihr Pfarrer Dr. Ignaz Steinwender. Dort ist die katholische Welt (im heiligen Land Tirol) noch in Ordnung, die Pfarre gehört aber sonderbarer Weise zur Erzdiözese Salzburg.
Werte
Kürzere Antwort wäre gewesen: "Ich sitze auf dem kleinsten Orte meines Hauses und habe Ihre Antwort vor mir. Bald werde ich sie hinter mir haben!"
Kirchen-Kater
Ein geschätzter Kollege zeigte mir unlängst das Innere einer Moschee und gab mir zahlreiche Erläuterungen zu meinen Fragen. Nun stelle ich mir vor, ich lade diesen zu einem Erwiderungsbesuch in eine katholische Kirche ein und dort befindet sich so etwas? Ich würde mich in Grund und Boden schämen und unser Glaube hätte sofort verloren und wäre vollkommen zuschanden.
Dieser Glettler ist offenbar …Mehr
Ein geschätzter Kollege zeigte mir unlängst das Innere einer Moschee und gab mir zahlreiche Erläuterungen zu meinen Fragen. Nun stelle ich mir vor, ich lade diesen zu einem Erwiderungsbesuch in eine katholische Kirche ein und dort befindet sich so etwas? Ich würde mich in Grund und Boden schämen und unser Glaube hätte sofort verloren und wäre vollkommen zuschanden.
Dieser Glettler ist offenbar völlig merkbefreit.
Seidenspinner
Wir sind soweit, dass man niemanden mehr zur Kirche bekehren kann/möchte, weil sobald er eine betritt endet der Bekehrungsversuch.
De Profundis
So sagt es auch Gurtner: "Für die letzten Gläubigen ist die Kirche keine Heimat mehr, sondern Skandal und Bedrohung."
Ursula Sankt
Schweineherz und Kondom: Beide deuten gar nicht merh subversiv auf das Innerste des Bischofs
Goldfisch
Gedanken prägen die Werke - was soll man mehr sagen!
Don Cesare Toscano
Wie es sein sollte: