Gloria.tv Needs Your Help - An Urgent Appeal
Jan Kanty Lipski
10477

E.B.E., Die Pathologie Escrivás: Warum man sich für das Opus Dei schämen muss (2 von 4)

Lüge als System, Lüge als Lebensentwurf. Dort, wo ständig gelogen wird, da steht der "Vater der Lüge" dahinter. Er scheut die Wahrheit und das Licht.

Das zerstörte Innenleben
Warum hat Escrivá so gehandelt? War das eine Strategie? Das Problem Escrivás und seines Opus Dei besteht darin, dass seine Strategien in pathologischen Verhaltensweisen münden; es handelt sich nicht um Notlügen, sondern um ein Verhaltensmuster. Es gibt nicht einem einmaligen Verlangen nach, es frönt hier einem Laster. Ein normaler Mensch mit gesunden Kriterien begeht solche Betrügereien einfach nicht, auch nicht aus Bosheit: Wenn er etwas Schlimmes tun will, dann handelt er rational, vielleicht sogar leidenschaftlich, aber nicht pathologisch; und hier kommt noch eine Qualität hinzu. Psychopathen (der entsprechende Artikel auf Wikipedia ist höchst empfehlenswert) richten Schaden an, und das ist auch ein moralisches Moral), dazu kommt dann noch der psychiatrische Aspekt.

[...]

Weiterlesen unter; E.B.E., Die Pathologie Escrivás: Warum man sich für das Opus Dei schämen muss (2 von 4)
studer
Was ist am Verhalten Escrivas nicht liebenswürdig? Er ist der einzige Heilige, den ich kenne, dessen ikonografische Normaldarstellung ein Lächeln ausstrahlt. Das drückt wiederum eine innige Warmherzigkeit aus. Ferner hatte er einen sehr guten Geschmack. Ich kann nur stauen über die Schönheit der Dreifaltigkeitskapelle, d.h. seine Privatkapelle. Es gehört zum schönsten, was im 20. Jahrhundert in …More
Was ist am Verhalten Escrivas nicht liebenswürdig? Er ist der einzige Heilige, den ich kenne, dessen ikonografische Normaldarstellung ein Lächeln ausstrahlt. Das drückt wiederum eine innige Warmherzigkeit aus. Ferner hatte er einen sehr guten Geschmack. Ich kann nur stauen über die Schönheit der Dreifaltigkeitskapelle, d.h. seine Privatkapelle. Es gehört zum schönsten, was im 20. Jahrhundert in der katholischen Kirche gebaut wurde. Wer schöne Kirchen und Kapellen baut, ist immer lobenswert, denn dort um den Altar gehlrt alles Gold und Silber der Welt hin!
Ferner ist die von ihm gegründete Universität Navarra hervorragend, auch die Heiligkreuz-Universität in Rom und die medizinische Fakultät in Rom. Überall strahlt das Opus Dei eine gediegene Stimmung aus, eine Liebe für die Traditionen der westlichen Kirche und Tradition (Thomismus).
Ferner habe Opus Dei Bischöfe in aller Welt doch allenthalben vorbildlich ihre Diözesen verwaltet und sind beliebt. (Bregenz, Macao, Chur).
Die Erziehung des Opus Dei zielt doch auf innere Freiheit, die man vo allem durch Gebet und Askese einübt, ist das nicht höchst löblich?
alfredus
@Jan Kanty Lipski @Oenipontanus Diese zwei User reiten auf der gleichen Schiene und gehören zu den immer wieder auftauchenden Kirchenfeinden ! Opus Dei kennen sie wahrscheinlich nur dem Namen nach, oder aus einigen zweifelhaften Schriften. Sie sollten sich nicht fremdschämen, sondern ihr unseliges Tun bedenken !
Jan Kanty Lipski
Sind Sie aber dumm!
Oenipontanus
Die Dummen sterben leider nie aus...
@alfredus
Sie beweisen ständig, dass Sie keine Ahnung von den Dingen haben, bei denen Sie mitreden. Also bilden Sie sich erst weiter oder schweigen Sie!More
Die Dummen sterben leider nie aus...

@alfredus
Sie beweisen ständig, dass Sie keine Ahnung von den Dingen haben, bei denen Sie mitreden. Also bilden Sie sich erst weiter oder schweigen Sie!
Oenipontanus
@Tradition und Kontinuität
Da Escrivá kein Heiliger ist, ist @Jan Kanty Lipski auch kein "Heiligenbeschimpfer"! Oder halten Sie jeden, dessen "Heiligsprechung" mit Geld erkauft wurde, für einen Heiligen? So doof können doch eigentlich nicht einmal Sie sein, oder? 🤪🤥More
@Tradition und Kontinuität

Da Escrivá kein Heiliger ist, ist @Jan Kanty Lipski auch kein "Heiligenbeschimpfer"! Oder halten Sie jeden, dessen "Heiligsprechung" mit Geld erkauft wurde, für einen Heiligen? So doof können doch eigentlich nicht einmal Sie sein, oder? 🤪🤥
Tradition und Kontinuität
@Oenipontanus
Sie haben vielleicht Ihren eigenen Heiligenkalender, ich halte mich an den der katholischen Kirche. Verschwörungstheorien über erkaufte Heiligsprechungen kann man nicht ernst nehmen, allein schon deswegen nicht, weil diese auch auf bezeugten Wunderheilungen beruhen.
Oenipontanus
Schon klar! 🥱
Tradition und Kontinuität
@Jan Kanty Lipski
Pathologisch ist nur Ihr Hass, Sie Heiligenbeschimpfer. So machen Sie sich im Himmel bestimmt keine Freunde!
niclaas
Wären bereits die Untersuchungen zur Seligsprechung korrekt verlaufen, müßte man um diesen Scheinheiligen keine Aufklärung mehr betreiben. Die Konzilskirche hat Belastungszeugen ignoriert und dank Einfluß, Geld und Willkür Escrivá auf den Sockel gestellt. Wenn der Sockel was taugt, wird er die Wahrheit aushalten – und man braucht sie nicht aus Scham unterdrücken!
Jan Kanty Lipski