de.news
141.2K

Russische-Orthodoxe Gemeinschaft: Berühmter Hilarion entmachtet

Metropolit Hilarion, ein begabter Theologe und Musiker jüdischer Herkunft, wurde am 7. Juni von seiner Position als Vorsitzender der Abteilung für Außenbeziehungen der Russisch-Orthodoxen Gemeinschaft …More
Metropolit Hilarion, ein begabter Theologe und Musiker jüdischer Herkunft, wurde am 7. Juni von seiner Position als Vorsitzender der Abteilung für Außenbeziehungen der Russisch-Orthodoxen Gemeinschaft - der Position Nummer Zwei - an die Spitze der kleinen russischen Diözese in Budapest, Ungarn, transferiert.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Hilarion um diese Versetzung gebeten hat, noch wurde ihm für seine Arbeit in seinem bisherigen Amt gedankt. Ohne Fakten zu präsentieren, konstruierten die Kriegsmedien der Oligarchen einen Konflikt zwischen Patriarch Kirill und Hilarion über den Krieg in der Ukraine.
Peter Anderson (IlSismografo, 7. Juni) schreibt, dass eine enge Freundschaft Hilarion mit dem Budapester Kardinal Erdő verbindet, seit Hilarion russischer Bischof von Wien war.
Hilarion wird von Metropolit Anthony von Korsun, 37, dem Exarchen von Westeuropa, abgelöst. Nach Quellen von Gloria.tv ist Anthony liebenswürdig, nicht ambitioniert, von bescheidenem Lebenswandel und bei seinem …More
Lisi Sterndorfer
Ein tiefer Fall für den vormals mächtigen Außenamtschef. Der Metropolit geht nach Ungarn.
Werte shares this
331
Moskauer Patriarch entläßt überraschend seinen Außenminister Hilarion
De Profundis
Hilarion als junger Mönch:
Werte
Angebliche Osteuropa-Expertin Regina Elsner auf Katholisch.de: "Die Versetzung nach Ungarn ist wie eine Degradierung vom Außenminister zu einem Regionalbischof. Das ist auch ein Zeichen von mangelndem Vertrauen. Kyrill scheint mir gerade im Ausnahmezustand: Er sieht seine Felle davonschwimmen."
Rodenstein
Ja, es geht doch nicht über die unverwüstliche Kremlastrologie (oder wo der Moskauer Patriarch seinen Sitz hat); das wertewestliche Intellellendingsbums wäre ohne dieses Voodoo völlig hilflos.