de.news

Kardinal Zen: Franziskus ist “voller Liebe”, aber Parolin ist “arrogant” und “lügt”

In seinem neuen Buch findet der emeritierte Kardinal Joseph Zen von Hong Kong freundliche Worte für Papst Franziskus, berichtet “Breitbart.com” am 25. Januar.

Zen bezeichnet Franziskus als „Mann voller Liebe“ mit „großem Mitleid für die Armen und Schwachen“. Gleichzeitig bemerkt Zen „viel Sympathie“ für die Kommunisten.

Der Kardinal entlädt seine Wut beim zweiten Mann im Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Dieser sei “arrogant” und “despotisch”. Es fehle ihm der Respekt vor der Wahrheit: „Nachdem er intelligent ist, können seine Sophisterei und seine Halbwahrheiten nur absichtliche Lügen sein.“

Laut Zen ist Parolin in die Ostpolitik vernarrt (Versöhnungskurs mit den Kommunisten). Er verstecke das „schreckliche Gesicht der chinesischen Kommunisten“ vor Franziskus.

Bild: Joseph Zen, © Michael Swan, CC BY-ND, #newsWwqjgwxzrv
121,8 Tsd.
Eugenia-Sarto

Ich kenne den Kardinal aus seinen sonstigen Aesserungen als mutigen katholischen und klar denkenden Mann. Wer weiss, wie er das gemeint hat und in welchem Zusammenhang. Ich glaube nicht, dass er sein klares Urteil und seine Kritik geändert hat.

Mangold03

Liebe ist wohl ein dehnbarer Begriff. Was aber fällt unter göttliche Liebe???
Ist das, was FP von sich gibt wirklich göttliche oder menschengemachte, vielleicht besser gesagt 'nach Menschen Geschmack' gemachte Liebe??? - Klar wenn ich alle Gebote erlaube, mich nicht mehr an die Lehre der kath.Kirche halte sondern offen bin für ALLES, und das unter den Scheffel LIEBE stelle, sieht diese ganz anders aus!!! -

rumi

Die Liebe ist das Kreuz Jesu Christi. Und alle, die den Weg des Kreuzes gehen, gehen den Weg der Liebe. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Carlus

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken und nicht in den Gräten.
Der Kardinal muss sich vom Kadavergehorsam gegenüber dem Gegenpapst Bergoglio lösen. Macht dies der Kardinal nicht, dann bleibt ihm die Türe zur unveränderlichen katholischen Wahrheit verschlossen und er kann immer nur in einem Spalt die se Wahrheit erblicken.

Immaculata90

@Gestas Und erst die Liebe, mit der er die Franziskaner der Immaculata geliebt hat, eine wahre Liebkosung tödlicher Umarmung! Unser Franzi, die nächsten Opfer seiner Liebe wird die FSSPX sein! 😈

Ministrant1961

Ich glaube auch, daß PF plant, die fsspx mit ähnlichen Methoden Schachmatt zu setzen, wie er es mit den Franziskanern d. Imaculata vorexerziert hat. Allerdings halte ich die fsspx für stark und Prinzipienfest genug, die Maßnahmen , die dann auf sie zukommen werden, nicht akzeptieren werden. Im Notfall werden sie eher noch einmal, in einer ungerechtfertigten Exkommunikation ausharren. Diese wäre dann auch, wie es schon in der Vergangenheit der Fall war, null und nichtig, da ungerechtfertigt.

Maria Katharina

Oder die FSSPX wird sich erneut spalten.
Ich weiß von Priestern, die - unverständlich - mit Rom liebäugeln.

Theresia Katharina

www.youtube.com/watch

Gestas

Na ja. Wahrscheinlich hat er aus lauter Liebe die chinesische Untergrund-Kirche verraten.

Maria Katharina

Lauter FM-Sprech.

Theresia Katharina

Parolin ist doch bisher ein Follower von PF. Ist er etwa in Ungnade gefallen?

Immaculata90

Ja, der Führer ist in Ordnung, aber seine Umgebung.... Hatten wir das nicht schon einmal?