de.news

Kardinal Ouellet abgelöst

Franziskus hat Bischof Robert Francis Prevost (67) von Chiclayo, Peru, zum neuen Präfekten der Bischofskongregation ernannt. Er löst Kardinal Marc Ouellet (78) ab.

Prevost, ein in Chicago geborener ehemaliger Generalprior der Augustiner, war mehrere Jahre lang ein Spitzenkandidat für einen Kurienposten. Doch die Chicago Sun-Times "beschuldigte" ihn, einem verurteilten Pädophilen erlaubt zu haben, in einem Kloster zu leben, das nur einen halben Block von einer Grundschule entfernt ist, in der Kinder allerdings gut geschützt sind.

Laut PillarCatholic.com war der bevorzugte Kandidat von Franziskus der Sekretär des Dikasteriums, Ilson de Jesus Montanari, der die Ernennung jedoch mehrmals ablehnte.

Bild: Robert Francis Prevost © wikicommons, CC BY-SA, #newsTntxrkjsii

63,3 Tsd.
Franz Graf

Bisher waren hier bei de.news, aber auch bei anderen katholischen Internet Portalen, über die Neubesetzungen an der römischen Kurie von Papst Franziskus, stets sehr negative Geschichten bekannt gemacht worden. Entweder waren die Neuen, in der Vergangenheit in Missbräuchsskandale verwickelt, oder sie sind bekannt für ihre häretischen Positionen, usw. Über diesen Kardinal steht hier zwar irgend etwas über die Unterbringung eines Missbrauchstäters, sehr schwammig formuliert. Ich habe den Eindruck, hier war man auf der Suche nach dem Haar in der Suppe und fand nichts entsprechendes. Möglicherweise ist das ausnahmsweise Mal eine ganz passable Berufung an die Kurie. Kardinal Quellet ist jedenfalls kein wirklicher Verlust. Man sollte den Neuen zumindest mal eine Chance geben.

Ursula Sankt teilt das

Detail: Ilson de Jesus Montanari, der Sekretär der Bischofskongregation war der Wunschkandidat von Papst Franziskus, hat die Ernennung jedoch mehrmals abgelehnt.

120
Der Hofrat

die Ablöse ist zu begrüßen

Der Hofrat

@Goldfisch ausgelacht hat jetzt mal Gänswein Müller und Burke

Goldfisch

Dieser Bergoglio hat auch bald ausgelacht ... selbst Satan wird sich da nicht raushalten - dumm gelaufen! Stolz und Überheblichkeit vernebeln den Durchblick!

Schlüsselposition im Vatikan neu besetzt
Der Leiter der einflussreichen Bischofsbehörde im Vatikan, Kardinal Marc Ouellet, ist von Papst Franziskus in den Ruhestand entlassen worden. Heute nahm er den aus Altersgründen angebotenen Amtsverzicht des 78-Jährigen an. Ouellet, der im Konklave 2013 noch als möglicher Papst-Kandidat gehandelt worden war, sah sich zuletzt mit Vorwürfen sexueller Nötigung aus seiner Zeit als Erzbischof im kanadischen Quebec konfrontiert.
Mehr dazu in religion.ORF.at

Prevost: Am 19. Juni 1982 zum Priester geweiht, wurde er am 12. Dezember 2014 zum Bischof geweiht und ist seit dem 21. November 2020 Mitglied des Bischofsamtes.