de.news
31,2K

Kardinal: “Vertuschung” ist neuer Kampfbegriff gegen die Kirche

Der emeritierte Kurienkardinal Paul Josef Cordes, 86, hat Angriffe gegen den Kölner Kardinal Woelki kommentiert, der sich geweigert hat, eine in Auftrag gegebene "Missbrauchsstudie" zu veröffentlichen …Mehr
Der emeritierte Kurienkardinal Paul Josef Cordes, 86, hat Angriffe gegen den Kölner Kardinal Woelki kommentiert, der sich geweigert hat, eine in Auftrag gegebene "Missbrauchsstudie" zu veröffentlichen, weil diese nicht seriös war (Die-Tagespost.de, 16. Dezember).
Woelki wird auch dafür angegriffen, nicht mit der Härte des Gesetzes gegen einen zwei Jahre später verstorbenen Priester vorgegangen zu sein, der eines fünfzig Jahre alten Missbrauchs bezichtigt wurde, aber aufgrund seiner Demenz nicht mehr befragt werden konnte.
Das feiern die Oligarchen-Medien als “Vertuschung”. Für Cordes benützen sie dieses Wort als Kampfbegriff, um das Vertrauen in die kirchliche Gerichtsbarkeit zu untergraben.
Doch nach Cordes wäre es mit Blick auf die Verfahren gegen die Kardinäle Barbarin und Pell „naiv“, die weltlichen Gerichte für "perfekter" zu halten als jene der Kirche.
Zur Pädophilie unterstreicht er, dass die “Grünen” in Nordrhein-Westfalen 1985 deren Legalisierung forderten oder dass man die …Mehr
Vates
Es ist keine "stupide Besserwisserei", das frühere unentschuldbare Versagen der Bischöfe im Umgang mit pädophilen Priestern zu tadeln und beim richtigen Namen zu nennen: Vertuschung statt Bestrafung! Kardinal Cordes hat immer noch nicht begriffen, daß das Auffliegen von Vertuschung stets noch böseres Blut macht als der zugrundeliegende Skandal selbst! Die Kirche ist ganz allein selbst schuld …Mehr
Es ist keine "stupide Besserwisserei", das frühere unentschuldbare Versagen der Bischöfe im Umgang mit pädophilen Priestern zu tadeln und beim richtigen Namen zu nennen: Vertuschung statt Bestrafung! Kardinal Cordes hat immer noch nicht begriffen, daß das Auffliegen von Vertuschung stets noch böseres Blut macht als der zugrundeliegende Skandal selbst! Die Kirche ist ganz allein selbst schuld daran, daß ihre Feinde diese Blöße weidlich ausgenutzt haben und damit einen bösartigen Triumph ohnegleichen feiern konnten! Nulltoleranz gegenüber diesen furchtbaren Übeltätern hätte es immer geben müssen, weil sie alternativlos ist (vgl. Mt 18,6).
jean pierre aussant
Schade, wegen der Cartoons gegen den Papst, kann man nicht, der ansonsten interessanter Artikel teilen. Und dies passiert immer wieder und verhindert Gloria TV sich zu entwickeln.
In Gedenken an Papst Benedictus XVI. ein einfacher …
Es ist schade, aber Cartoons gegen den HERRN sind mal schlimmer, auch wenn die Cartoons nur darstellen sollen, was wirklich passiert.
"Zeig uns Dein Antlitz!" Bild: © gloria.tv, CC BY-ND [https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/], #newsMvevobfqhg [/hashtag/newsMvevobfqhg]