Ischa
471,3K

Beinahe richtig - Oder: man trägt wieder Schwarz Weiss

Mein Mathelehrer mochte mich, obwohl ich spätestens seit Integral- Und Differentialrechnung nichts mehr begriff. Ich hatte Glück, denn Lehrer bewerten doch - egal, was geschrieben wird - nach Sympathie und Antipathie. Wenn es um Funktionen ging und ich eine Ableitung an der Tafel durchführen musste, sagte er oft: Beinahe richtig. Seltsam. Eigentlich kann es in der Mathematik doch nur richtig oder falsch geben. Andererseits kann sich wohl auch eine Kurve der Null unendlich annähern, ohne sie jemals zu erreichen. Das "beinahe richtig" bezog sich wohl auf Teile des Rechenweges, auf dem ich aber irgendwann falsch abbog und das korrekte Resultat verfehlte. Aber wenigstens hatte ich mich ihm angenähert.
Wir im Forum wollen uns Gott immer mehr annähern - und können ihn auch niemals erreichen, wie diese seltsamen Kurven den Nullpunkt. Denn er ist die absolute Wahrheit und wir als sehr begrenzte Wesen dümpeln in der Annäherung an ihn irgendwo auf dieser Kurve herum.
Aber manche denken, sie sitzen schon in der Quelle drin. Weiss. Alles Licht. Wer anders denkt: Schwarz, Finsternis. Nein, hier gibt es keine Grauschattierungen. Hier die Guten, da die Bösen. In diesem Sommer trägt man wieder Schwarz-Weiss. In der Mode soll sich auch die politische Stimmung der Gesellschaft widerspiegeln.
Seltsam nur, dass es allein in diesem Forum, das sich so sehr um Gott und seine Wahrheit bemüht, so viele verschiedene Meinungen zu ein und demselben "Objekt" gibt. Nehmen wir den Papst, den, der derzeit offiziell Papst ist. Die Sedisvakanten gehen davon aus, dass der Papstthron schon lange unbesetzt ist. Wie lange - ist verschieden angesetzt. Dann gibt es die, die den zurückgetretenen Papst Benedikt als rechtmässiges Oberhaupt ansehen, was für die Sedis gar nicht in Frage kommt. Wiederum gibt es auch einige, die Franziskus als rechtmässig gewählt und also an der Spitze der Hierarchie stehend sehen, eventuell aber häretische Thesen vertretend.
Na was denn nun? Alles "beinahe richtig"? Keiner lässt sich von seiner Position abbringen. Ist wohl auch Glaubenssache. Wie bei mir die Mathematik, wo ich glauben musste, dass sich die Kurve unendlich annähern kann.
So auch die Diskussion über Mund- und Handkommunion, über Feuer- oder Erdbestattung, über den Sinn von Neuoffenbarungen angesichts der Heiligen Schrift usw. usf.
Alle, die auf der anderen Seite stehen: brennen sollen sie auf ewig in der Hölle, das ist notwendig, denn der gerechte Gott würde sich sonst selbst untreu werden, er ist der absolut Gerechte, Gute, Wahre und Schöne!
Nur gut, dass einige ihn so genau kennen! Oder eben auch nicht!
Salzburger
GOMEZ DAVILA: "Der Relativist vergisst, seinen Relativismus relativ zu setzen."
Salzburger
Als Skeptiker wusste auch GOMEZ DAVILA, dass uns das Ding an sich - sowohl der DEUS absconditus als auch die Frau Welt - unzugänglich sind; verwehrte sich aber gegen den PschoLogismus der Engländer, denn die Werte sind ein objektives WiderFahrnis in unserem BeWusstSein, keine Schöpfung unsrer selbst.
der Logos
ERGÄNZUNG und ERKLÄRUNG: - Als Mystischer Leib Christi wird die Kirche verstanden, die vom heiligen Paulus mit einem Leib verglichen wird, dessen Haupt Christus ist und in den die Christen durch die Taufe im Heiligen Geist als ihn ständig erneuerndes Lebensprinzip eingegliedert werden (1 Kor 12,13 EU). Von Christus als dem Haupt her wird der ganze Leib durch Gelenke und Bänder versorgt und …Mehr
ERGÄNZUNG und ERKLÄRUNG: - Als Mystischer Leib Christi wird die Kirche verstanden, die vom heiligen Paulus mit einem Leib verglichen wird, dessen Haupt Christus ist und in den die Christen durch die Taufe im Heiligen Geist als ihn ständig erneuerndes Lebensprinzip eingegliedert werden (1 Kor 12,13 EU). Von Christus als dem Haupt her wird der ganze Leib durch Gelenke und Bänder versorgt und zusammengehalten und wächst durch Gottes Wirken (Kol 2,19 EU).
„In jenem Leibe strömt Christi Leben auf die Gläubigen über, die durch die Sakramente auf geheimnisvolle und doch wirkliche Weise mit Christus, der gelitten hat und verherrlicht ist, vereint werden. [...] Das Haupt dieses Leibes ist Christus. [...] Alle Glieder müssen ihm gleichgestaltet werden, bis Christus Gestalt gewinnt in ihnen (vgl. Gal 4,19 EU).“
www.kathpedia.com/index.php/Mystischer_Leib…
der Logos
DAS HAUPT KANN NIEMALS SÜNDIGEN NUR DIE GLIEDER - die Menschen. 🥺
der Logos
Die Kirche ist nicht Idee, sondern Leib, und das Ärgernis der Fleischwerdung, an dem so viele Zeitgenossen Jesu zerbrachen, geht weiter in den Ärgerlichkeiten der Kirche, aber auch hier gilt: Selig, wer sich an mir nicht ärgert." (38)
Ursprung und Wesen der Kirche Drei Grundüberlegungen sollen uns hier leiten:
der Logos
@Ischa Na was denn nun? Alles "beinahe richtig"? Keiner lässt sich von seiner Position abbringen. Ist wohl auch Glaubenssache. Verbleiben wir für heute so?
Waagerl
Vom Sinn des Lebens
Manfred Balkenohl: Vom Sinn des Lebens Orientierungen in unruhiger Zeit Der österreichische Pfarrer Michael Dobler schrieb uns: 'Eben habe ich das Buch von Manfred Balkenohl durchstudiert. Ich finde es für unsere Zeit epochal notwendig. Ich beschäftige mich als Priester ganz besonders mit der Familienpastoral. Alle negativen Erscheinungen unserer Zeit (Ehezerfall, Jugendkriminalität …Mehr
Vom Sinn des Lebens
Manfred Balkenohl: Vom Sinn des Lebens Orientierungen in unruhiger Zeit Der österreichische Pfarrer Michael Dobler schrieb uns: 'Eben habe ich das Buch von Manfred Balkenohl durchstudiert. Ich finde es für unsere Zeit epochal notwendig. Ich beschäftige mich als Priester ganz besonders mit der Familienpastoral. Alle negativen Erscheinungen unserer Zeit (Ehezerfall, Jugendkriminalität, Süchte aller Art) haben ihre Wurzeln im Zerfall der Familie. Das zeigt der Verfasser in wahrhaft grandioser Weise. Hier muß die Neuevangelisierung, von der immer wieder gesprochen wird, beginnen. Die Gnade baut auf der Natur auf.'
www.fe-medien.de/Vom-Sinn-des-Lebens
Don Reto Nay
Das alte Motto würde vielen guttun: Numquam nega, raro adfirma, semper distingue.
der Logos
@Don Reto Nay Meinen Sie... Niemals leugnen, selten sicher sein, immer unterscheiden. - Ein immer passender Ausspruch. A) Die Kirche als Leib Christi
B) Die Kirche, gegründet auf das Fundament der Apostel
C) Die Kirche als Volk Gottes
🤗
Ischa
🥰🥰🥰 Für alle: Niemals leugnen, selten sicher sein, immer unterscheiden (zweifeln)!
Don Reto Nay
Vielleicht so: "Lehne nie ab, stimme selten zu, treffe immer Unterscheidungen."
der Logos
@Ischa @Don Reto Nay Pardon, habe IHRE Antworten übersehen. 😎
der Logos
@Ischa - Alle, die auf der anderen Seite stehen: Wer sind die "Alle" und was ist die "andere Seite"?
Ischa
Nehmen wir ein Beispiel: Es gibt User, die sagen, Handkommunion ist offiziell erlaubt und gültig. Dagegen gibt es andere, die davon ausgehen, dass nur die Form der Mundkommunion gültig ist. Fügen wir die oft geäusserte Aussage: "Keks bleibt Keks" hinzu. Dazu wird des öfteren hinzu gefügt, dass Handkommunion also ungültig ist und - Konsequenz daraus - derjenige, der sie praktiziert, wird also in …Mehr
Nehmen wir ein Beispiel: Es gibt User, die sagen, Handkommunion ist offiziell erlaubt und gültig. Dagegen gibt es andere, die davon ausgehen, dass nur die Form der Mundkommunion gültig ist. Fügen wir die oft geäusserte Aussage: "Keks bleibt Keks" hinzu. Dazu wird des öfteren hinzu gefügt, dass Handkommunion also ungültig ist und - Konsequenz daraus - derjenige, der sie praktiziert, wird also in der Hölle landen. Oder nehmen wir die Diskussion um Tattoos, die ich z.B. habe. Da aber einige verkünden, die Tinte dafür werde magisch besprochen und das Ritzen der Haut ist alttestamentlich verboten - werde ich wohl in den Augen der Verfechter dieser These im ewigen Feuer brennen!
viatorem
@Ischa
Das ist wahrlich alles sehr kompliziert 😂Also, wenn Sie von mir über meine Meinung zu einem Thema , etwas wissen wollen, dann müssen Sie mich ganz konkret danach fragen und.......ja die anderen auch und dann sind wir wieder bei Ihrem Problem. 😬 😂Mehr
@Ischa

Das ist wahrlich alles sehr kompliziert 😂Also, wenn Sie von mir über meine Meinung zu einem Thema , etwas wissen wollen, dann müssen Sie mich ganz konkret danach fragen und.......ja die anderen auch und dann sind wir wieder bei Ihrem Problem. 😬 😂
der Logos
Danke, @Ischa - das ist verständlich, es ist das uralte werten, urteilen in GUT und BÖSE. Vielleicht wäre es immer notwendig, zuerst zu prüfen wo die Wertung "schlecht" und "gut" kommt. Es wird oft oberflächlich geurteilt, bequem und der Weg des geringeren Widerstands ohne Prüfen und Hinterfragen. OH; DAS IST OFT NICHT ERWÜNSCHT 🤭
Ischa
viatorem
Da haben Sie vollkommen Recht. Ich bin einfach der Meinung, jeder - natürlich auch ganz besonders ich - sollte sich vorsehen, seine Meinung so absolut zu setzen, dass diejenigen, die anderer Meinung sind, gleich verdammt werden!
viatorem
@Ischa
Kein Mensch, kann jemanden verdammen.
Die ewige Verdammnis wird vom Himmel aus gewährt. Manche Menschen wünschen sich, in die Hölle zu kommen, also sozusagen in die ewige Verdammnis. Ja dann, dürfen sie auch dorthin, für alle Ewigkeit.
Freier Wille hat unser Gott dazu gesagt.Mehr
@Ischa

Kein Mensch, kann jemanden verdammen.
Die ewige Verdammnis wird vom Himmel aus gewährt. Manche Menschen wünschen sich, in die Hölle zu kommen, also sozusagen in die ewige Verdammnis. Ja dann, dürfen sie auch dorthin, für alle Ewigkeit.

Freier Wille hat unser Gott dazu gesagt.
Ischa
Dann sollte man es auch nicht verbal tun. Differenziertes Denken ist anstrengender. Egal ob hier im Forum oder in der Politik.
der Logos
@viatorem Aber die kath.Kirche nach der ewig wahren Lehre. --->verdammen
viatorem
@der Logos
Manche dürfen nicht mehr ( sowieso nicht, wie schon gesagt) ,jemanden verdammen, weil sie selbst verdammt sind, auch nach der ewig wahren Lehre. Gerade durch sie.Mehr
@der Logos

Manche dürfen nicht mehr ( sowieso nicht, wie schon gesagt) ,jemanden verdammen, weil sie selbst verdammt sind, auch nach der ewig wahren Lehre. Gerade durch sie.
der Logos
@viatorem sie selbst verdammt sind Das sollte zuerst geprüft und hinterfragt werden. (Prüet alles und das Gute "Richtige" behaltet. Vieles ist manipuliert und zum Vorteil für irgend einem Vorteil zurecht gebogen.
der Logos
@Ischa Differenziertes Denken ist anstrengender. Egal ob hier im Forum oder in der Politik Das ist sehr wahr und darf ich das noch ergänzen mit: ZUHÖREN - Ist Grundlage für Fruchtbringende Diskussionen.
Ischa
Zu - Hören ist eine hohe Kunst. Denn dann lässt man die Argumente des Gegenüber wirklich an sich ran und bewegt sie im Gehirn und im Herzen. Da bin ich selbst Lernende, nicht umsonst muss ich mich öfter entschuldigen.
viatorem
@der Logos
" Das sollte zuerst geprüft und hinterfragt werden."
Das kann doch kein Mensch überprüfen, das findet auf einer ganz anderen Ebene statt.
Man kann jedoch anhand von Verhaltensweisen und Ansichten, darauf schließen, ob jemand die ewige Verdammnis gewählt hat, aus freiem Willen.
Was will man da prüfen und hinterfragen.?Mehr
@der Logos
" Das sollte zuerst geprüft und hinterfragt werden."

Das kann doch kein Mensch überprüfen, das findet auf einer ganz anderen Ebene statt.
Man kann jedoch anhand von Verhaltensweisen und Ansichten, darauf schließen, ob jemand die ewige Verdammnis gewählt hat, aus freiem Willen.

Was will man da prüfen und hinterfragen.?
der Logos
@Ischa Da haben Sie es auf den Punkt gebracht. Oft wird ein Gegenüber so gesehen- wie man es sehen will und dann muß das "Gegenüber" sich drehen und winden, klarstellen dass ER / SIE nicht so ist.
viatorem
@der Logos
Nein , @Ischa hat hier nicht recht.
Der Gegenüber in einem Forum wird so gesehen, wie er sich darstellt und nicht anders.Mehr
@der Logos
Nein , @Ischa hat hier nicht recht.

Der Gegenüber in einem Forum wird so gesehen, wie er sich darstellt und nicht anders.
der Logos
Was will man da prüfen und hinterfragen.? @viatorem Das ist immer möglich denn alles hat einen Ursprung, einen Urheber, Autor, Komponist.
Ischa
viatorem Das ist ein berechtigter Einwand. Ich gehe von mir aus, da ich sonst über niemanden urteilen kann. Ich sehne mich nach "Wahrheit", seit ich 14 Jahre alt war. Ich bin nach vielen Umwegen und Irrungen wieder in der katholischen Kirche gelandet, aber in einer anderen, als sich in meiner Umwelt darbietet. Keine Relativistenkirche, sondern eine mit klaren Ansagen. Andererseits bin ich zu alt …Mehr
viatorem Das ist ein berechtigter Einwand. Ich gehe von mir aus, da ich sonst über niemanden urteilen kann. Ich sehne mich nach "Wahrheit", seit ich 14 Jahre alt war. Ich bin nach vielen Umwegen und Irrungen wieder in der katholischen Kirche gelandet, aber in einer anderen, als sich in meiner Umwelt darbietet. Keine Relativistenkirche, sondern eine mit klaren Ansagen. Andererseits bin ich zu alt und zu erfahren (sorry!), jeden Blödsinn zu glauben. Also befinde ich mich auf einer stetigen Gratwanderung. Ich habe z.B. privat nichts gegen Schwule. Trotzdem erkenne ich an, dass dieser Lebensentwurf nicht mit den Lehren der Kirche übereinstimmt. Das versuche ich im Forum zum Ausdruck zu bringen. Das ist differenziertes Denken. Den Menschen nicht verurteilen sondern die Sünde und gemeinsam nach Auswegen suchen.
nujaas Nachschlag
Klar, @viatorem, ich habe mich als Muslima dargestellt, weil Sie mich mal dafür gehalten haben.
viatorem
@nujaas Nachschlag
Weiss ich heute, ob Sie es nicht sind?Mehr
@nujaas Nachschlag

Weiss ich heute, ob Sie es nicht sind?
der Logos
@Ischa Das ist differenziertes Denken. Da entsteht eine klare Linie, starre Lehre der kath.Kirche und die privaten variablen Meinung.
nujaas Nachschlag
Was weiss ich, was Sie wissen? Ich weiss, was ich geschrieben habe.