01:10:36
"Das Katholische ist aus dem Leben fast völlig verschwunden. Nichts mehr da." Die Corona-Krise zeigte mit aller Dramatik, dass der Glaube weg ist. Johannes Regele FSSPX erklärt, warum man bei der …Mehr
"Das Katholische ist aus dem Leben fast völlig verschwunden. Nichts mehr da."
Die Corona-Krise zeigte mit aller Dramatik, dass der Glaube weg ist. Johannes Regele FSSPX erklärt, warum man bei der Piusbruderschaft praktizieren kann.
Sascha2801
Hier in den Kommentaren mal wieder schön zu sehen: Die Mecker-Gesellschaft der heutigen Katholiken, den es scheinbar noch viel zu gut geht
Gamaliel
Sehr enttäuschender Vortrag. Viel Pathos, Theatralik und Wiederholung, aber wenig Inhalt und Argumentation. Das ganze Gebaren entspricht überhaupt nicht dem eines Neupriesters.
Dazu gäbe es auch inhaltlich so einiges anzumerken. Um ein Beispiel zu bringen:
Es wird zwar pauschal und zurecht auf das beschämende Verhalten der Modernisten im „Corona-Frühjahr“ hingewiesen und zur Sühne dafür aufgerufen …Mehr
Sehr enttäuschender Vortrag. Viel Pathos, Theatralik und Wiederholung, aber wenig Inhalt und Argumentation. Das ganze Gebaren entspricht überhaupt nicht dem eines Neupriesters.
Dazu gäbe es auch inhaltlich so einiges anzumerken. Um ein Beispiel zu bringen:

Es wird zwar pauschal und zurecht auf das beschämende Verhalten der Modernisten im „Corona-Frühjahr“ hingewiesen und zur Sühne dafür aufgerufen, allerdings wird verschwiegen, daß die Bruderschaft im Distrikt Österreich auch kaum mehr getan hat. Brav hat man sich im allgemeinen an die staatlichen Regeln gehalten und den Gläubigen als Ersatz die geistliche Kommunion empfohlen. Statt aber zusätzlich z.B. Hausbesuche inkl. Kommunionempfang, oder Bi- und Trinationen zu organisieren, hat man sich um die Leute in den kleineren Kapellen nur wenig gekümmert.
Gutemine
Mich macht der Vortrag traurig. Wenn Hirten unterscheiden zwischen "diese Leute" und "liebe Freunde", wenn ein Teil der Kirche sich über den anderen Teil herzhaft lustig macht (auch wenn man sich dort noch so sehr mit Schande bekleckert hat), dann sehe ich nirgends die Demut, die aus den Worten und dem Handeln von Erzbischof Lefebvre hervorgeleuchtet hat. Wenn sich ein Teil der Kirche über den …Mehr
Mich macht der Vortrag traurig. Wenn Hirten unterscheiden zwischen "diese Leute" und "liebe Freunde", wenn ein Teil der Kirche sich über den anderen Teil herzhaft lustig macht (auch wenn man sich dort noch so sehr mit Schande bekleckert hat), dann sehe ich nirgends die Demut, die aus den Worten und dem Handeln von Erzbischof Lefebvre hervorgeleuchtet hat. Wenn sich ein Teil der Kirche über den anderen erhebt, wird er überheblich. Dann geht es nicht mehr um die EINE Hl. Kirche, nicht mehr um das Heil der Seelen, sondern um den eigenen Ruhm. Und ehe man es sich versieht, ist man Pharisäer geworden.
RellümKath
Schön, aber ich habe das Gefühl, dass in den Worten zu wenige direkte Beispiele angeführt werden. Ich kann nur wenige Argumente finden für " das geht nicht... ist gegen Gott" - warum, wo steht das usw. fehlt fast immer. Man merkt, dass es ein Vortrag für Gleichgesinnte ist.
Gutemine
"Vortrag für Gleichgesinnte" - das trifft den Nagel auf den Kopf.
alfredus
Der Glaube ist schon lange verloren gegangen, jedenfalls bei den meisten Menschen die sich Christen nennen ... ! Das ist kein Wunder, gibt es doch keinen richtigen Religionsunterricht und keine Christenlehre mehr und das Schweigen der Hirten sorgt für das Schweigen der Herde und Lämmer ! Schweigen, wenn es um Glaube und Kirche geht ! Das sind Themen die heute sehr befremdend sind. Es ist nicht von …Mehr
Der Glaube ist schon lange verloren gegangen, jedenfalls bei den meisten Menschen die sich Christen nennen ... ! Das ist kein Wunder, gibt es doch keinen richtigen Religionsunterricht und keine Christenlehre mehr und das Schweigen der Hirten sorgt für das Schweigen der Herde und Lämmer ! Schweigen, wenn es um Glaube und Kirche geht ! Das sind Themen die heute sehr befremdend sind. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Corona-Krise dazu angetan ist, sich von der Kirche zu entfremden ! Sich anmelden, keinen Kontakt zum Nächsten, kein Singen, erzwungene Handkommunion und Maske, das alles erzeugt Frust. Die ganze Atmosphäre der Not-Gottesdienste sind nicht dazu angetan, Andacht und Anbetung zu fördern. Deshalb hocken so viele vor dem Fernseher und finden diese Messen gar nicht so schlecht. Arme Kirche !
Salzburger
"Der Religionsunterricht scheint erfunden worden zu sein, um die Wirkung der Liturgie zu zerstören." "Das Katholische äußert sich eher in einer Weihrauchwolke als in einer Predigt." (GOMEZ DAVILA)
Salzburger
@Ottaviani Statt ignorant ein Genie zu beschimpfen besser mal zuerst etwas RechtSchreibung lernen: ", denn"
2 weitere Kommentare von Salzburger
Salzburger
@Ottaviani Mißbrauchen Sie nicht Ihre BeHinderung als AusRede - sonst ging das Schreiben ja.
Und was soll daran "eitel", "egozentrisch", "selbstverliebt" sein?!
Um die Richtigkeit des OffenKundigen zu erkennen, muß man sich nur die wort-&lehr-lastigen Protestanten zum VerGleich anschauen.
Salzburger
@Ottaviani Wie beRuhigend, daß ich mit einer Kreatur wie Ihnen außer dem TierSein einDeutig nichts gemein habe.
Ursula Wegmann
@Salzburger Seit wann ist laut Duden denn Ihre Schreibweise gültig?:
"RechtSchreibung - TierSein - BeHinderung - AusRede - OffenKundigen"
Salzburger
@Ursula Wegmann Seitdem ich keine spießige Tippse bin.
"Der Duden ist das dümmste deutschsprachige Buch." (v.DODERER)
Sascha2801
Sehr guter Vortrag! Vergelts Gott!