Pfärrer Wagner aus Windischgarsten klärt auf über Yogatechniken und wird deshalb von den österreichischen Medien verunglimpft
derstandard.at

Satanisches Yoga in Windischgarsten - Österreich

"Yoga nur Körperübungen?", fragt der Hirte streng und stellt sogleich für seine Schäfchen klar: natürlich nicht. Auch wenn es "in katholischen …
elisabethvonthüringen
@Carlus... www.krone.at/557523 das ist bereits eine alte Meldung aus dem Jahre 2017...hat damals etwas Staub aufgewirbelt, mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach!
Carlus
@elisabethvonthüringen das ist richtig, was aber 2017 der Wahrheit entsprochen hat, das müsste auch heute noch gültig sein.
Wilgefortis
@pacem
Klar machen sir auch solche Dinge, bei den Vorschulkindern, aber 2 bis 3 jährige, da geht das noch nicht und das Mandalamale ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Uns noch lieber geht's an die frische Luft!
pacem
@Wilgefortis Aber es sind keine szenischen Darstellungen....natürlich kann man sich vieles einfallen lassen, um "Mandalas" für den Kindergarten kongruent zu machen und sie zu rechtfertigen. Wäre es denn nicht pädogagisch viel anspruchsvoller z.B. Anziehpuppen oder andere Figuren ausschneiden zu lassen, mit denen man sogar eine Bibelszene nachstellen könnte, wobei die eigene Gestaltungskraft und …Mehr
@Wilgefortis Aber es sind keine szenischen Darstellungen....natürlich kann man sich vieles einfallen lassen, um "Mandalas" für den Kindergarten kongruent zu machen und sie zu rechtfertigen. Wäre es denn nicht pädogagisch viel anspruchsvoller z.B. Anziehpuppen oder andere Figuren ausschneiden zu lassen, mit denen man sogar eine Bibelszene nachstellen könnte, wobei die eigene Gestaltungskraft und Phantasie der Kinder angeregt wird, statt einfache banale Kreise mit irgendwelchen Figürchen drin, die meist nur dekorative Funktion, aber sonst keinen Inhalt haben?
Wilgefortis
@pacem
In den runden Mandalas sind ja oft figürliche Dinge drin, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Autos , Blumen ,St. Martin, Sterne was Google Bilder hergibt.
Dann kann man das Bild auch noch gleich ausschneiden und auf ein Tonpaoier aufkleben .
Natürlich haben wir auch eine freie Bastelkiste.
DrMartinBachmaier
@Matthias Lutz: Der größte Erfolg des Teufels besteht darin, dass man glaubt, dass es ihn nicht gibt (Johannes Paul II.). Also ist es wichtig, auch über Dämonen zu predigen und zu schreiben.
pacem
zur Erinnerung zum Thema Yoga: Caryl Matrisciana über Yoga
pacem
Dieses Video wollte ich schon länger übersetzen, bin aber bisher nicht dazu gekommen: youtu.be/0ahVuCLs-OQ
Ein weiterer Kommentar von pacem
pacem
@Wilgefortis Es erschließt sich mir nicht, warum das Arbeitsverhalten nur bei kreisrunden Bildern gestärkt wird. Derselbe Effekt ergibt sich, wenn z.B. eine Bibelszene fertig gemalt ist. Es stimmt allerdings, daß die Kinder, nach meiner Erfahrung, die runden Mandalas auf Dauer langweiliger finden als figürliche Darstellungen. Mir wäre da aber wichtiger, daß bei szenischen Darstellungen auch noch …Mehr
@Wilgefortis Es erschließt sich mir nicht, warum das Arbeitsverhalten nur bei kreisrunden Bildern gestärkt wird. Derselbe Effekt ergibt sich, wenn z.B. eine Bibelszene fertig gemalt ist. Es stimmt allerdings, daß die Kinder, nach meiner Erfahrung, die runden Mandalas auf Dauer langweiliger finden als figürliche Darstellungen. Mir wäre da aber wichtiger, daß bei szenischen Darstellungen auch noch ein inhaltlicher Aspekt zum Tragen kommt, den man vielfach nutzen kann. Es gibt doch so viele Dinge im Mal- und Werkbereich, wo man sich über ein fertiges Ergebnis nach vollbrachter Mühe freuen kann, daß man dazu nicht unbedingt die langweiligen Mandalas hervorholen muß.
MilitiaAvantgarde
Insider der Diözese Linz behaupten unisono dass immer bestvernetzte Kirchenkreise aus dem besoldeten Berufskatholizismus dahinter stehen wenn medial ein Priester fertiggemacht wird und weniger die Medien selber aktiv werden. Der unversöhnliche Hass gegenüber Allen die das altliberale neotheologische Linzer Modell ablehnen kommt daher nie von Atheisten, Sozialisten, Freidenkern, Liberalen etc etc …Mehr
Insider der Diözese Linz behaupten unisono dass immer bestvernetzte Kirchenkreise aus dem besoldeten Berufskatholizismus dahinter stehen wenn medial ein Priester fertiggemacht wird und weniger die Medien selber aktiv werden. Der unversöhnliche Hass gegenüber Allen die das altliberale neotheologische Linzer Modell ablehnen kommt daher nie von Atheisten, Sozialisten, Freidenkern, Liberalen etc etc sondern stets vom liberalen Berufs"katholizismus" aus dem Umfeld des mit Politik, Loge und Zeitung vernetzten Linzer "Pastoralamtes" und ihren Helfershelfern und Komplizen.
alfredus
Das hören kirchliche Kreise nicht gern : Yoga ist Satanisch ! Yoga ist in vielen kirchlichen Kreisen und Veranstaltungen eine beliebte Entspannungs-Übung. Seit vielen Jahren wird gewarnt, dass diese asiatischen Übungen heidnischen Ursprungs sind und entsprechend Einfluss auf den Menschen nehmen. Aber man ist ja sooo aufgeklärt, dass man das als Ansichten aus dem Mittelalter nennt. 🧐 😈 😜
Wilgefortis
@Elista
Die Bilder aus der Kirche verwenden wir im Kindergarten nicht, das war als Hinweis gedacht.
Wilgefortis
@Elista
Ich besitze alle Hefte des RPA Verlags seit 1978. Der Pfarrer bezahlt sie uns. Wir haben einen reichlich gefüllten "Kett" Schrank, der Elternbeirat hat uns viel gekauft. Der neueste RPA Flyer liegt vor mir und unsere rel. Bildung im Kindergarten findet eigentlich fast ausschließlich nach diesem Superkonzept statt. Der nächste Kurs mit H. Kett ist übrigens am 6. 4. in Augsburg über die KEG. …Mehr
@Elista
Ich besitze alle Hefte des RPA Verlags seit 1978. Der Pfarrer bezahlt sie uns. Wir haben einen reichlich gefüllten "Kett" Schrank, der Elternbeirat hat uns viel gekauft. Der neueste RPA Flyer liegt vor mir und unsere rel. Bildung im Kindergarten findet eigentlich fast ausschließlich nach diesem Superkonzept statt. Der nächste Kurs mit H. Kett ist übrigens am 6. 4. in Augsburg über die KEG.
In letzter Zeit verwenden wir auch oft die biblischen Geschichten vom Don Bosco Verlag mit dem Kamishibai Theater. Das ist ein schwarzer Holztischrahmen mit Türen zum Schließen. Von oben kann man dann Bildkarten (eteas kleiner als Din a 3) einschieben. Man kann auch Bildkarten selbst gestalten.
Elista
@Wilgefortis Die Ausmalbilder, die es nach dem Gottesdienst für die Kinder gibt sind für ältere Kinder. Die von mir genannten runden Bilder können schon Kindergartenkinder gut ausmalen, sie sind viel einfacher gehalten und haben weniger Details.
Elista
@Wilgefortis Es gibt auch Ausmalbilder zu biblischen Geschichten (RPA-Verlag), die auch in der runden Form gehalten sind, einfach und schlicht, aber sehr aussagekräftig. Auch da sieht es erst richtig schön aus, wenn alles angemalt ist und die Kinder können beim Ausmalen die Geschichte aus der Bibel, die sie vorher gehört und erlebt haben, verinnerlichen.
Früher ließ ich die Kinder auch Mandalas …Mehr
@Wilgefortis Es gibt auch Ausmalbilder zu biblischen Geschichten (RPA-Verlag), die auch in der runden Form gehalten sind, einfach und schlicht, aber sehr aussagekräftig. Auch da sieht es erst richtig schön aus, wenn alles angemalt ist und die Kinder können beim Ausmalen die Geschichte aus der Bibel, die sie vorher gehört und erlebt haben, verinnerlichen.
Früher ließ ich die Kinder auch Mandalas ausmalen, das habe ich sehr reduziert und durch andere wie eben die oben genannten Bilder ersetzt. Die Kinder lieben das auch. Ich fasse die gemalten Bibelbilder dann zu einem kleinen Büchlein zusammen und kopiere den Text dazu, so haben die Kinder dann eine eigene kleine Bilderbibel mit den Geschichten, die sie gehört haben.
Wilgefortis
@Nachtwache
Es gibt nach dem Gottesdienst in unserer Gemeinde Ausmalbilder zum Evangelium. Die Kinder können diese mit nach Hause nehmen nach der Messe. Heiligenbilder habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber in unserer Kirche gibt es einen Korb mit rel. Kinderbüchern zum Ausleihen während des Gottesdienstes.
Nachtwache
@Wilgefortis : Nun, dazu müssten die Religionslehrer/innen aber auch voll und ganz dahinterstehen, sprich selbst ein glaubwürdiges Vorbild für die edelmütige Verehrung der Muttergottes, der Engel und der Heiligen sein - und sei es auch nur auf Ausmalbildern. Aber die Gegenwart ist bedauerlicherweise anders. Wann haben Sie zuletzt an den Schriftenständen einer gewöhnlichen Kirchengemeinde Andachtsbilder …Mehr
@Wilgefortis : Nun, dazu müssten die Religionslehrer/innen aber auch voll und ganz dahinterstehen, sprich selbst ein glaubwürdiges Vorbild für die edelmütige Verehrung der Muttergottes, der Engel und der Heiligen sein - und sei es auch nur auf Ausmalbildern. Aber die Gegenwart ist bedauerlicherweise anders. Wann haben Sie zuletzt an den Schriftenständen einer gewöhnlichen Kirchengemeinde Andachtsbilder entdeckt?
Wilgefortis
Heiligenbilder, natürlich
Wilgefortis
@Nachtwache
Ich glaube sicher, dass die Kinder auch gerne Heiligenbilser ausmalen würden, da spricht ja nichts dagegen.
Ein weiterer Kommentar von Wilgefortis
Wilgefortis
@pacem
Die kreisrunden Bilder haben einen Vorteil - das Arbeitsverhalten wird gestärkt. Es ist eine genau definierte Menge auszumalen, und wenn da vielleicht 10 Blumen zu malen sind und ich mal nur 2 aus, sieht das hässlich aus und die Aufgabe ist nicht fertig. Bei den ersten 2 bin ich hoch motiviert als Kind, dann kommt die Pflicht, die nächsten 6 und dann kommt wieder die Motivation, die letzten …Mehr
@pacem
Die kreisrunden Bilder haben einen Vorteil - das Arbeitsverhalten wird gestärkt. Es ist eine genau definierte Menge auszumalen, und wenn da vielleicht 10 Blumen zu malen sind und ich mal nur 2 aus, sieht das hässlich aus und die Aufgabe ist nicht fertig. Bei den ersten 2 bin ich hoch motiviert als Kind, dann kommt die Pflicht, die nächsten 6 und dann kommt wieder die Motivation, die letzten 2 Blumen auch noch ordentlich auszumalen. Wenn ich mich anstrenge, erhalte ich ein schönes Ergebnis.
Weben ist auch so eine nützliche Aufgabe, erst voll dabei, nach 5 cm oh je, wie langweilig, man muss durchhalten und dann die Freude über das Ergebnis, ein fertiger Puppenteppich.
Zu Hause werden die Kinder heute oft viel zu wenig gefordert eine Aufgabe zu Ende zu bringen und erfahren dann aber auch nicht die Freude, etwas geschafft zu haben. Dann hält man auch einen Rosenkranz durch.
Nachtwache
@pacem: Ja, richtig. Die Kinder sollten lieber Heiligenbilder ausmalen, im Reli-Unterricht. So kommt man auf spielerische Weise zum Wirken der Heiligen und Engel. Ich hoffe, dass die Eremitin keine modernistische Lehrerin war, die den armen Kindern mehr über Buddhismus und andere "Weltreligionen" beibrachte, als über unser Christentum. Aber ... nein, ich denke, sie hat sich Mühe gegeben.