de.news
61,3K

Die Pontifikalhandschuhe sind zurück

Erzbischof Robert Carlson von Saint Louis, Louisiana, weihte am 2. Mai sechs Diakone.

Er, die Weihekandidaten und die Messdiener waren alle maskiert und trugen Handschuhe. Die Kathedrale war weitgehend leer.

Beim Pontifikalhochamt trägt der Bischof bis zur Gabenbereitung Pontifikalhandschuhe. Sie sind ein Symbol der Reinheit, der Ausführung guter Werke und der Sorgfalt in der Ausführung der Riten.

Das Novus Ordo Caeremoniale Episcoporum (1984) lässt die Pontifikalhandschuhe einfach unerwähnt. Jetzt scheinen sie auch im Novus Ordo Eingang zu finden.

#newsGdkmcjuiuw

Tesa
Das ganze Problem in einem Bild
Tina 13
Tja
sudetus
man weiß nicht, soll man lachen oder heulen....
Maria Katharina
Lächerlichkeit pur!
alfredus
Zutreffend wie immer ist dieser Catoon ! So sieht die neue Kirche aus und ist ein Sinnbild für unsere Zeit : .. die Oma am Fernsehgerät und dabei ist sie die eifrigste Kirchenbesucherin ! Was kann die neue Kirche für diese böse Situation ? Eigentlich ist sie für alles verantwortlich denn : .. seit fünfzig Jahren schwindet der Glaube, die Priesterseminare sind weitgehend leer, dadurch leere …Mehr
Zutreffend wie immer ist dieser Catoon ! So sieht die neue Kirche aus und ist ein Sinnbild für unsere Zeit : .. die Oma am Fernsehgerät und dabei ist sie die eifrigste Kirchenbesucherin ! Was kann die neue Kirche für diese böse Situation ? Eigentlich ist sie für alles verantwortlich denn : .. seit fünfzig Jahren schwindet der Glaube, die Priesterseminare sind weitgehend leer, dadurch leere Kirchen, Laiengremien bestimmen den Glauben und dazu schweigende, aussitzende Bischöfe ! Das alles zusammen hat es zugelassen, dass sich in Rom die größte Beleidigung Gottes der Kirchengeschichte durch eine heidnische Göttin, ereignet hat. Dazu kommt, dass der Klerus weitgehend einen Zusammenhang dieser Sünde und der Corona-Kriese, leugnet und deshalb nur halbherzig zum Gebet aufruft ...
Mk 16,16
Dem kann man nur noch zustimmen.