Gloria.tv Needs Your Help - An Urgent Appeal
martin fischer
3589

Video: Dem. Rp. Kongo verkündet Generalmobilmachung zum Kampf gegen M23. "Nation ist in Gefahr" 180000 Vertriebene seit 20. Oktober. "Warum keine Armee von 1 Millionen Kongolesen?"

DRC announces general mobilisation of youth to tackle M23 insurgency | Africanews


November 6, 2022
Die kongolesische Armee hat eine Generalmobilmachung der Jugend zur Bekämpfung der Rebellen der Bewegung 23. März (M23) angekündigt, die im Osten der Demokratischen Republik Kongo auf dem Vormarsch sind.


Damit folgt sie einem Aufruf des Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo, Félix Tshisekedi, zur Bildung militanter Jugendgruppen.

Der Sprecher der DRK-Armee, Generalmajor Sylvain Ekenge, sagte auf einer Pressekonferenz: "Die Nation ist in Gefahr, und sie braucht ihre würdigen Söhne und Töchter, die ihr unter der Flagge dienen, um die Integrität des Landes zu verteidigen.

"Die Streitkräfte der Demokratischen Republik Kongo rekrutieren bereits zahlreiche junge Menschen für den Dienst unter der Flagge. Während ich hier spreche, sind es mehr als 2000, allein in Goma".

Die M23-Rebellen haben in den letzten Wochen große Teile ihres Territoriums zurückerobert, und der Sprecher der Regierung, Patrick Muyaya, sagte dazu: "Gute Nachbarschaft ist nicht immer die Botschaft, die andere aufgreifen, also müssen wir auf Abschreckung setzen, d.h. eine starke Armee haben.

"Warum nicht eine Armee von 500.000 oder gar einer Million Kongolesen?"

Die Vorstöße der M23 haben seit dem 20. Oktober allein in Nord-Kivu schätzungsweise 183.000 Menschen vertrieben und die zwischenstaatlichen Beziehungen in Zentralafrika destabilisiert.