de.news
101,8K

Kardinal Sarah: "Gehorsam gegenüber den Bischöfen ist sicheres Prinzip, sich nicht zu irren"

Es ist "dringend notwendig", dass die Gläubigen zur Messe zurückkehren. Das schreibt Kardinal Robert Sarah, der Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst, in einem von Franziskus genehmigten Brief …Mehr
Es ist "dringend notwendig", dass die Gläubigen zur Messe zurückkehren. Das schreibt Kardinal Robert Sarah, der Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst, in einem von Franziskus genehmigten Brief (12. September) an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen.
Sarah verwässert die genannte Dringlichkeit mit dem Zusatz: "sobald es die Umstände erlauben" - wobei "Umstände" das sich Unterwerfen unter eine kirchenfeindliche Politik bedeutet.
Der Kardinal wiederholt die Binsenweisheit, dass eine Internet-Messe den Messbesuch nicht ersetzt. Er plappert von einem "großen Verantwortungsgefühl" der Bischöfe, die mit [antichristlichen] zivilen Behörden zusammenarbeiteten, "bis zu dem Punkt, dass die Teilnahme der Gläubigen an der Eucharistiefeier für einen langen Zeitraum ausgesetzt wurde" - wie Sarah sich ausdrückt.
Und: "Ein sicheres Prinzip, um sich nicht zu irren, ist der Gehorsam. Gehorsam gegenüber den Normen der Kirche, Gehorsam gegenüber den Bischöfen".
Mit einer undurchsichtigen Formulierung …Mehr
Stelzer
Haben alle Jesus und seine Evangelien vergessen.
Den Mut mit dem Jesus den Schriftgelehrten entgegentrat. Am Samstag heilte- gegen allen Gehorsam der jüdischen Kirchen-sprich Synagogenleitung gegenüber. Unglaublich welch ein Verrat an Jesus und dem Glauben und was für furchtbare Feiglinge. Anpasser und charakterlose Typen und auch Kard. Sarah. Ist vermutlich schon zu lange bei Benedikt, dem …Mehr
Haben alle Jesus und seine Evangelien vergessen.
Den Mut mit dem Jesus den Schriftgelehrten entgegentrat. Am Samstag heilte- gegen allen Gehorsam der jüdischen Kirchen-sprich Synagogenleitung gegenüber. Unglaublich welch ein Verrat an Jesus und dem Glauben und was für furchtbare Feiglinge. Anpasser und charakterlose Typen und auch Kard. Sarah. Ist vermutlich schon zu lange bei Benedikt, dem Flüchtling vor Wölfen oder nur Koyoten
Brevierbeter65
Kardinal Sarah gegenüber kann man sicher Gehorsam sein. Gegenüber von Marx und Bätzing kann ich das auch nicht.
Euler
Mein Gewissen läßt ein Gehorsam gegenüber Marx undt Bätzing nicht zu !!! 😡 😡
alfredus
Ein sicheres Prinzip ... ? Kein Christ vertraut heute wie es mal war, auf die Bischöfe ... ! Sie, die den Glauben nicht mehr präsentieren und lehren ! Das trifft besonders auf die Mehrheit der deutschen Apostelnachfolger zu. Von einem großen Verantwortungsgefühl der Bischöfe spricht der Kardinal Sarah ! Wo und wann und wie hat er das erlebt ? Das ist doch Wunschdenken und entspricht in keiner Weise …Mehr
Ein sicheres Prinzip ... ? Kein Christ vertraut heute wie es mal war, auf die Bischöfe ... ! Sie, die den Glauben nicht mehr präsentieren und lehren ! Das trifft besonders auf die Mehrheit der deutschen Apostelnachfolger zu. Von einem großen Verantwortungsgefühl der Bischöfe spricht der Kardinal Sarah ! Wo und wann und wie hat er das erlebt ? Das ist doch Wunschdenken und entspricht in keiner Weise der Wirklichkeit ! Die Mehrheit der Bischöfe sind nur noch tönende Klangkörper die sich selbst erhöhen und in der Bischofskonferenz verstecken ! Sie schustern an einer neuen Kirche, die sie den synodalen Weg nennen ! Arme Kirche ... !
Confitemini Domino
Für mich ist das der wichtigste Satz:"den Leib Christi zu empfangen und den in der Eucharistie anwesenden Herrn in der dafür vorgesehenen Weise anzubeten, ohne Einschränkungen, die möglicherweise sogar über die von den Behörden und Bischöfen erlassenen Hygiene-Vorschriften hinausgehen."
Mit dem Verbot der Mundkommunion haben die deutschen Bischöfe Einschränkungen gemacht, die der Staat NICHT …Mehr
Für mich ist das der wichtigste Satz:"den Leib Christi zu empfangen und den in der Eucharistie anwesenden Herrn in der dafür vorgesehenen Weise anzubeten, ohne Einschränkungen, die möglicherweise sogar über die von den Behörden und Bischöfen erlassenen Hygiene-Vorschriften hinausgehen."
Mit dem Verbot der Mundkommunion haben die deutschen Bischöfe Einschränkungen gemacht, die der Staat NICHT verlangt hat; auch die sogenannten frommen Bischöfe in Bayern haben das getan.

Wenn ich mit Bekannten im Zug fahre, den Munschutz herunter nehme und jemanden Chips anbiete oder damit mein Kind "füttere", regt sich keiner auf; zum Essen darf man den Mundschutz sogar im Zug, im eng geschlossen Raum herunterziehen; aber zu Kommunion nicht, wo alles in der Kirche vorher hochdesinfizert wurde.
Es gibt kein Argument dagegen, dass das VERBOT der MUNDKOMMUNION keine boshafte absichtlich böse Tat gegen bestimmte Gläubige ist.
Goldfisch
Ich gehe davon aus, daß jeder Mensch ein Gewissen hat. Schlußfolgernd kann man sagen, man ist seinem Vorgesetzten gegenüber Weisungsgebunden, aber nicht zu blindem Gehorsam verpflichtet. UND Papst Leo XIII sagte: Da wo Unrecht zu Recht wird, da wird Widerstand zur Pflicht und Gehorsam zum Verbrechen. – Also: alle die Mitläufer sind, werden auch zu Mittäter! - Es war NIE in dieser Corona-Hysterie …Mehr
Ich gehe davon aus, daß jeder Mensch ein Gewissen hat. Schlußfolgernd kann man sagen, man ist seinem Vorgesetzten gegenüber Weisungsgebunden, aber nicht zu blindem Gehorsam verpflichtet. UND Papst Leo XIII sagte: Da wo Unrecht zu Recht wird, da wird Widerstand zur Pflicht und Gehorsam zum Verbrechen. – Also: alle die Mitläufer sind, werden auch zu Mittäter! - Es war NIE in dieser Corona-Hysterie der Zeitpunkt, daß man zulassen mußte, die Kirchen zu schließen, die Hl. Eucharistie den Katholiken zu verweigern und diese lächerliche Maskerade zu veranstalten. Zeichen mangelnden Glaubens!!
Immaculata90
Dieser Mann ist durch und durch ein Mann des konzilskirchlichen Establishments, wie es einst Ratzinger war, dessen Aufgabe darin bestand, die (Halb-)Konservativen bei der Stange zu halten und ihnen hin und wieder einen Brocken in Form eines hingesagten Satzes in einem seiner Interviewbücher hinzuwerfen, auf den sich diese jubelnd stürzten. Lieber Herr Sarah, welchem "Bischof" in deutschen Landen …Mehr
Dieser Mann ist durch und durch ein Mann des konzilskirchlichen Establishments, wie es einst Ratzinger war, dessen Aufgabe darin bestand, die (Halb-)Konservativen bei der Stange zu halten und ihnen hin und wieder einen Brocken in Form eines hingesagten Satzes in einem seiner Interviewbücher hinzuwerfen, auf den sich diese jubelnd stürzten. Lieber Herr Sarah, welchem "Bischof" in deutschen Landen soll ich denn bitteschön gehorchen, um als Katholik leben zu können? Etwa den reichsdeutschen des synodalen Weges, einem Herrn Prof. Voderholzer, der in Zivilklamotten von einer Göre die Handcommunion empfängt, einem Herrn Oster, der Respekt vor der nichtigen protestantischen Abendmahlzeit einfordert? Oder unseren österreichischen Konzilsfunktionären mit der Wiener Natter an der Spitze? Diese Verräter kollabieren um ein paar lumpiger Steuerschillinge willen mit jedem System, ob Nazi, Schwarz, Rot, Blau oder Grün, Hauptsache, sie können mitnaschen. Nein danke, ich bleibe katholisch, glaube an Gott, und weder an Corona, Greta oder sonstige Glaubensdogmen der Neuen Weltordnung!
Immaculata90
@Moselanus Dann folgen Sie mal artig Ihren "Hirten" in den Abgrund!
Immaculata90
@Moselanus Dann setzten Sie sich halt einmal mit der Lehre Ihrer "Hirten" auseinander, und überlegen, ob der Synodale Weg, die Homosexualisierung, die Propagierung des Neuheidentums etc. in den Himmel oder in den Abgrund führt. Wir haben das zu unserer Zeit noch von unserer Katechetin gelernt, was wir meiden müssen, um den Himmel nicht zu verspielen, ist aber auch schon über 50 Jahre her!
a.t.m
Ein Gehorsam gegen den Bischöfen ist aber erst dann angebracht wenn diese ihrerseits Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche Gehorsam sind. Denn es gilt "Wer einen Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche Ungehorsamen, Gehorsam folgt der ist ebenfalls Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen …Mehr
Ein Gehorsam gegen den Bischöfen ist aber erst dann angebracht wenn diese ihrerseits Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche Gehorsam sind. Denn es gilt "Wer einen Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche Ungehorsamen, Gehorsam folgt der ist ebenfalls Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche Ungehorsam". Und ein solcher Gehorsam ist nichts anderes als ein "Kadaver - Führergehorsam" und ein solcher kann nur ins Verderben führen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen