de.news
1292,5K

Die Alte Messe zieht junge Familien „stark“ an – Kardinal Burke

Die Alte Messe könnte „sehr viel“ zur geistlichen Erneuerung der Kirche beitragen. Das sagte Kardinal Raymond Burke nach seinem Vortrag (Freitag, 27. April) in Bratislava zu einer Frage aus dem Publikum.

Burke erinnerte, dass die Alte Lateinische Messe über einen Zeitraum von vierzehn Jahrhunderten gefeiert wurde und eine „enorme Schönheit“ besitzt.

Burke scheute sich nicht, zuzugeben, dass die angebliche „Reform der Liturgie“ nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil zu „allen Arten von Missbräuchen“ führte.

Nach der Liturgiereform hätten die Katholiken aufgehört, der Messe beizuwohnen, weil die „Reform“ nicht heilig noch anziehend gewesen sei.

Burke hat in den USA festgestellt, dass viele junge Leute mit Kindern vom römischen Ritus „sehr angezogen“ werden.

Einen Tag nach dem Vortrag, am Samstag, feierte Kardinal Burke in der Kirche St. Elisabeth in Bratislava selbst die Alte Lateinische Messe.

Die Kirche war voller junger Leute und junger Familien. Gloria.tv hat die Liturgie gefilmt.

#newsYtunrtktyv

02:20
Gerti Harzl
@Gestas, Sie fragen: "Was wollen sie mit den alten Threads über Anne Mewis. Darüber wurde schon lange gesprochen. Die Threads sind zwei Jahre alt. Wozu?"
---
Ein letztes Mal erkläre ich es. Weil man uns zwar darüber hat sprechen lassen - danke, sehr gnädig -, weil aber Falschaussagen wie diese hier weiterhin auf GTV toleriert werden:
Zitat:
Tina 13 14. Jan. Die Gospa in Medjugorje (Medju und Anne …Mehr
@Gestas, Sie fragen: "Was wollen sie mit den alten Threads über Anne Mewis. Darüber wurde schon lange gesprochen. Die Threads sind zwei Jahre alt. Wozu?"
---
Ein letztes Mal erkläre ich es. Weil man uns zwar darüber hat sprechen lassen - danke, sehr gnädig -, weil aber Falschaussagen wie diese hier weiterhin auf GTV toleriert werden:

Zitat:
Tina 13 14. Jan. Die Gospa in Medjugorje (Medju und Anne gehören zusammen) die Gottesmutter ist immer mit all ihren Marienkindern verbunden.
Zitat Ende.

Dass Medjugorje und Anne zusammen gehören, ist eine verlogene Aussage. Aber die Mewis-Leute sind vermutlich auch in diesem Fall, wie schon anderswo auch, unstoppbar.
Gerti Harzl
@Gestas Der Kommentar mußte natürlich kommen. Ohne Gestas geht hier gar nichts.
SvataHora
@Klaus Elmar Müller - und "viele fromme Priester" würden gerne vieles oder alles anders machen: aber sie sind Geiseln des PGR und des "Liturgieausschuss" und einem Heer von sonstigen "mündigen Laien"! Da muss der Priester jeden Mist aufgreifen und ihn umsetzen (bzw. bekommt ihn vor die Nase gesetzt!). Wehrt er sich dagegen mit lehramtstreuen Argumenten, dann kann er sich sicher sein, dass er von …Mehr
@Klaus Elmar Müller - und "viele fromme Priester" würden gerne vieles oder alles anders machen: aber sie sind Geiseln des PGR und des "Liturgieausschuss" und einem Heer von sonstigen "mündigen Laien"! Da muss der Priester jeden Mist aufgreifen und ihn umsetzen (bzw. bekommt ihn vor die Nase gesetzt!). Wehrt er sich dagegen mit lehramtstreuen Argumenten, dann kann er sich sicher sein, dass er von seinem Ordinarius abgestraft wird als "nicht teamfähig, nicht kommunikationsfähig". So sieht der graue Alltag aus in Pfarrgemeinden (bzw. Pastoralverbänden/Seelsorgeeinheiten), deren Würgegriff ich mich als bewusst konvertierter Katholik schon seit langem zu entziehen gewusst habe!
Klaus Elmar Müller
Zu @SvataHora: Obwohl ich im Novus Ordo viele Gnaden empfangen habe und immer wieder empfange (!), wird`s tatsächlich immer enger: Zeitgeist-Fürbitten, eher Propaganda für UNO und Merkel-Politik, schrecken ab. Steh- und Handkommunion: nicht in Ordnung! Das zugespitzte und für viele fromme Priester gewiss ungerechte Wort "Missbrauch" entspricht dennoch im Kern der Analyse von Bacci und Ottaviani …Mehr
Zu @SvataHora: Obwohl ich im Novus Ordo viele Gnaden empfangen habe und immer wieder empfange (!), wird`s tatsächlich immer enger: Zeitgeist-Fürbitten, eher Propaganda für UNO und Merkel-Politik, schrecken ab. Steh- und Handkommunion: nicht in Ordnung! Das zugespitzte und für viele fromme Priester gewiss ungerechte Wort "Missbrauch" entspricht dennoch im Kern der Analyse von Bacci und Ottaviani ("Kurze kritische Untersuchung des Novus Ordo Missae).
Gestas
@Gerti Harzl
Die ihnen gefallen würden, finden sie bei www.kath.net
Es ist gut, das es mit Gloria.TV dazu eine Alternative gibt.
Was wollen sie mit den alten Threads über Anne Mevis. Darüber wurde schon lange gesprochen. Die Threads sind zwei Jahre alt. Wozu?
ApollonFeed teilt das
Kirche.
...Mehr
Kirche.

...
Tradition und Kontinuität
die "neue" Messe selbst ist ein Missbrauch!!
"Es wird Zeit", einigen (das Wort "Sektierer" möchte ich noch vermeiden) hier mal gewaltig die Leviten zu lesen.
Aber eigentlich diskreditieren sie sich durch ihre unsinnigen Behauptungen selbst.
Der VOM und der NOM sind zwei absolut gleichwertige Riten, wenn sie gemäß den geltenden Normen gefeiert werden.
Gerti Harzl
Weil ich gefragt wurde (von @Viandonta): Ich werde nicht mehr hierher zurückkehren, solange die Verantwortlichen dieses Forums nicht auch den Nicht-Traditionalisten ganz entschieden einen legitimen Platz einräumen und zusichern - so wie das in den Anfangszeiten durchaus der Fall gewesen ist. Dies könnte sich z. B. dann auch an der Auswahl der Nachrichten zeigen.
Das hat jetzt natürlich nicht …Mehr
Weil ich gefragt wurde (von @Viandonta): Ich werde nicht mehr hierher zurückkehren, solange die Verantwortlichen dieses Forums nicht auch den Nicht-Traditionalisten ganz entschieden einen legitimen Platz einräumen und zusichern - so wie das in den Anfangszeiten durchaus der Fall gewesen ist. Dies könnte sich z. B. dann auch an der Auswahl der Nachrichten zeigen.

Das hat jetzt natürlich nicht wirklich etwas mit @SvataHora zu tun; gerade sein Kommentar hat aber gut zum Ausdruck gebracht, wo die Schmerzgrenze erreicht ist (heilige Messe).

Ich war ja ohnehin schon weg, bin aber kürzlich einer Aufforderung zum Mitschreiben nachgekommen und habe wieder eine Weile mitgemacht. Ich werde versuchen, das, was ich oben angeschnitten habe, direkt mit der Redaktion abzuklären, aber das hat Zeit und eilt nicht.
SvataHora
@Gerti Harzl - Vergleichen Sie mal die Texte der tridentinischen Messe mit denen der neuen Messe: es kommt eine völlig andere Theologie rüber. Sie ist abgespeckt wie ein Gerippe. Als in der 2. Hälfte der 60er mal eine "Probemesse" im "neuen Ritus" stattfand, waren die anwesenden Kleriker zumeist schockiert. Und heute weichen die Messen (?) fast überall nochmal gravierend von den Vorgaben des Novus …Mehr
@Gerti Harzl - Vergleichen Sie mal die Texte der tridentinischen Messe mit denen der neuen Messe: es kommt eine völlig andere Theologie rüber. Sie ist abgespeckt wie ein Gerippe. Als in der 2. Hälfte der 60er mal eine "Probemesse" im "neuen Ritus" stattfand, waren die anwesenden Kleriker zumeist schockiert. Und heute weichen die Messen (?) fast überall nochmal gravierend von den Vorgaben des Novus Ordo Missae ab. Der "Gottesdienst" ist zu einer Spielwiese der kreativen Gestaltung verkommen. - Wie das alles ablief, dafür könnte folgendes exemplarisch sein. Das III. Hochgebet entstand bei einer Zusammenkunft des entsprechenden Kremiums in einem römischen Ristorante. Buon appetito! Oder Pfuiteifel könnte man auch sagen.
SvataHora
@Gerti Harzl Ach warum?: Das, was der eine für richtig hält, ist eine Qual und eine Zumutung für den anderen - und umgekehrt. Der Wunsch, immer von Gleichgestrickten umgeben zu sein, ist unrealistisch. Das hat man ja im täglichen Leben auch nicht. Darum finde ich das Auseinandergehen der Meinungen nicht so schlimm. Massive Probleme habe ich aber mit Leuten, die rechtsextreme bzw. rechtslastige …Mehr
@Gerti Harzl Ach warum?: Das, was der eine für richtig hält, ist eine Qual und eine Zumutung für den anderen - und umgekehrt. Der Wunsch, immer von Gleichgestrickten umgeben zu sein, ist unrealistisch. Das hat man ja im täglichen Leben auch nicht. Darum finde ich das Auseinandergehen der Meinungen nicht so schlimm. Massive Probleme habe ich aber mit Leuten, die rechtsextreme bzw. rechtslastige Positionen vertreten. Und ein noch größeres Problem: dass auf Hasskommentare meist überhaupt kein Proteststurm von anderen usern folgt!
Gerti Harzl
"die "neue" Messe selbst ist ein Missbrauch!!"
---
Es wird Zeit, von hier zu gehen.
SvataHora
Ich möchte dem Kardinal noch eins draufsetzen: die "Liturgiereform" hat nicht "zu Missbräuchen geführt", sondern die "neue" Messe selbst ist ein Missbrauch!!
rumi
Als meine Kinder zum ersten Mal die wahre Messe besuchten, haben sie die neue Messe nie mehr besucht. Ja sie bezeichnen die neue Messe als langweilig und Theater für blöde Leute, denen man immer sagen muss, was sie zu tun haben: Jetzt singen wir, jetzt loben wir Jesus, jetzt stehen wir auf.... wir schämen uns noch heute vor Gott, wie konnten wir den Leib Christi für Jahre in unsere Hände nehmen, …Mehr
Als meine Kinder zum ersten Mal die wahre Messe besuchten, haben sie die neue Messe nie mehr besucht. Ja sie bezeichnen die neue Messe als langweilig und Theater für blöde Leute, denen man immer sagen muss, was sie zu tun haben: Jetzt singen wir, jetzt loben wir Jesus, jetzt stehen wir auf.... wir schämen uns noch heute vor Gott, wie konnten wir den Leib Christi für Jahre in unsere Hände nehmen, ihn nicht kniend empfangen aus Respekt vor dem Allerhöchsten......
Wilgefortis
@Tina 13
Bitte verschonen Sie uns von Ihr4en Wiederholungen!
Was bezwecken Sie damit?
Usambara
@Theresia Katharina -->> schrecklich und dumm. Da fehlt jede Würde und Andacht sowieso.
Theresia Katharina
@Usambara Das mache ich auch, aber manche kommen trotzdem, sogar von der Bank davor!
Usambara
@Klaus Elmar Müller @Pastoraltiger "... Die Geschwätzigkeit des neuen und dessen Selbstdarsteller sollte man Kindern wirklich nicht zumuten, sonst verdirbt man ihren Geschmack für Niveau und Schönheit...." -->> vollkommen richtig!!! Allein wenn man den "Friedensgruß" aufgedrängt bekommt durchdringt die Unruhe die Kirche und reißt einem aus der Andacht - das ist diabolisch und sicher "nur unter …Mehr
@Klaus Elmar Müller @Pastoraltiger "... Die Geschwätzigkeit des neuen und dessen Selbstdarsteller sollte man Kindern wirklich nicht zumuten, sonst verdirbt man ihren Geschmack für Niveau und Schönheit...." -->> vollkommen richtig!!! Allein wenn man den "Friedensgruß" aufgedrängt bekommt durchdringt die Unruhe die Kirche und reißt einem aus der Andacht - das ist diabolisch und sicher "nur unter dem Deckmantel" christlich. Absoluter Blödsinn - ich verweigere wo geht und knie mich immer gleich hin!
Eugenia-Sarto
Bei dieser Messe sieht man die Gläubigen knien. Sogar auf dem Fussboden. das zeigt, dass sie ein anbetungswürdiges Opfer ist. Sie verstehen das und sitzen nicht, wie heutzutage viele zurückgelehnt, um sich bedienen zu lassen.
Eugenia-Sarto
@Klaus Elmar Müller Mir ging es auch so. In meiner Jugend war ich in dieser alten stillen Messe verinnerlicht und von ihr sehr angezogen.