Copertino
41,1K

Eine Predigt, viele Pfeifen und die Schrecksekunde eines Organisten

Am heutigen Sonntag nach Christi Himmelfahrt unterlief unserem Organisten ein Missgeschick, welches seinen Ursprung eigentlich an Christi Himmelfahrt hatte. Zu Beginn jenes Choralamtes vom Donnerstag …Mehr
Am heutigen Sonntag nach Christi Himmelfahrt unterlief unserem Organisten ein Missgeschick, welches seinen Ursprung eigentlich an Christi Himmelfahrt hatte. Zu Beginn jenes Choralamtes vom Donnerstag hatte er irrtümlicherweise das Vidi aquam angestimmt, worauf ihn der Chorleiter stoppte, denn dieser einleitende Gesang erfolgt bekanntlich nur an den Sonntagen der Osterzeit.
Das Notenblatt hatte er anschliessend nicht wie üblich in seinem Mäppchen verstaut, da er gleichzeitig in der Choralschola mitwirkt und so im Gottesdienst ständig zwischen Orgelbank und Schola hin und her wechseln muss, wo er die unbegleiteten Proprien mitsingt. Heute Sonntag stellte er also die vermeintlichen Noten des Vidi aquam - der Chor hatte noch eine Vorprobe im Nebenraum und war zeitlich knapp dran - aufs Notenpult, welches er nach seinem feierlichen Einzugsspiel für den Priester anstimmen wollte. Aber stattdessen lagen da die Noten für das Asperges.
Es folgte eine peinliche Kunstpause, während der Priester …Mehr
Harmonia celestiala
Richtige Einstellung der Register, die Einstellung der Kopplung der Manuale, richtige Folge der Notenblätter etc,, das alles braucht volle Aufmerksamkeit und Konzentration des Organisten, und der braucht jedenfalls auch die Unterstützung des Heiligen Geistes.
Sunamis 49
der mensch denkt gott lenkt
Eugenia-Sarto
Der gute Wille des Organisten ist unverkennbar.
kyriake
Die Winde des Hl. Geistes sind eben unergründlich.......🌬 🌀 ER weht bekanntlich wie, wo und wann immer ER will!! 🎹🎵🎼🎶🤔💡