de.news
121,1K

Franziskus "widerruft Priestertum " eines politischen Aktivisten

Papst Franziskus hat Hochwürden Martinho Germano da Silva Gusmão, 53, "das Priesteramt entzogen" [was auch immer das heißen mag] und damit den Weg für seine Kandidatur als Unabhängiger für das Amt des Präsidenten von Timor-Leste bei den Wahlen im nächsten Jahr frei gemacht.

Laut UcaNews.com (22. November) erklärte die Diözese Baucau von Gusmao, dass "von heute an Herr Martinho Germano da Silva Gusmão sein Leben als gewöhnlicher Laie leben und weiterhin als guter Laie Zeugnis für den Glauben ablegen wird".

Gusmão, der an der Gregoriana in Rom "Politikwissenschaften" studiert hat, hatte Franziskus im Jahr 2020 um die "Entlassung" gebeten.

Nach einer Wahlniederlage wird Gusmão mangels besserer Möglichkeiten wahrscheinlich ins Priesteramt "zurückkehren".

#newsBpzpizhvzh

Gast6 teilt das
504
Osttimor gehört zu den katholischsten Ländern der Welt – und könnte bald von einem ehemaligen Priester regiert werden. Bei der Präsidentschaftswahl im kommenden März tritt Martinho Germano da Silva Gusmao als unabhängiger Kandidat an.
Goldfisch
Wenn er nicht weiß WAS ER WILL, ist er weder für das EINE noch für das ANDERE Amt geeignet und soll die Finger von BEIDEN lassen!
Lutrina
Sacerdos in aeternum.
Die Priesterweihe ist ein unauslöschliches eingeprägtes Charisma. Da ist nichts widerrufbar.
Ok, man muß natürlich eingestehen, daß die NOM Priester keine gültige Weihe haben und dementsprechend nur ein Amt bekleiden. Das ist natürlich schon widerrufbar.Mehr
Sacerdos in aeternum.

Die Priesterweihe ist ein unauslöschliches eingeprägtes Charisma. Da ist nichts widerrufbar.

Ok, man muß natürlich eingestehen, daß die NOM Priester keine gültige Weihe haben und dementsprechend nur ein Amt bekleiden. Das ist natürlich schon widerrufbar.