Ja, aber: Die Regierung schickt zivil gekleidete Kontrolleure rein. Das erfuhr eine Freundin, deren Schwager beim BND oder einer ähnlichen Organisation arbeitet. Es wird sehr gefährlich. Bußgelder drohen bis 25.000€!
In NRW sicher selten. Die katholischen Kirchen und die Kirchen der EKD sind durch Konkordat geschützt. Da wird man Freikirchen, Juden und Muslime nicht diskriminieren wollen. Die grossen muslimischen Verbände haben sich trotz Ramadan an die Regeln gehalten und die Freikirchen scheinen durch Schaden gelernt zu haben. Sehr wahrscheinlich wird es bei religiösen Gemeinschaften erst ein Superspreadere…More
In NRW sicher selten. Die katholischen Kirchen und die Kirchen der EKD sind durch Konkordat geschützt. Da wird man Freikirchen, Juden und Muslime nicht diskriminieren wollen. Die grossen muslimischen Verbände haben sich trotz Ramadan an die Regeln gehalten und die Freikirchen scheinen durch Schaden gelernt zu haben. Sehr wahrscheinlich wird es bei religiösen Gemeinschaften erst ein Superspreaderereignis geben müssen, ehe die Ordnungsbehörden sich zum Handeln aufgerufen fühlen.
@nujaas Nachschlag Sie werden gewiss sehr vorsichtig sein. Doch ob es diese Detektive in NRW weniger geben wird? Das denke ich nicht. Diese Leute geben sich ja nicht zu erkennen. Sind ja Spione.
Dann leiden sie seit Jahren nicht an Unterbeschäftigung. Ich glaube nicht, dass sie noch mehr Überstunden machen möchten, wenn sie bei jeder Ordnungswidrigkeit, die sie einem katholischen Pfarrer in der Kirche nachweisen wollen, zugeben müssen, dass sie selber etwas viel Schlimmeres, nämlich Verfassungsbruch, begangen haben.
Ach ja,...jetzt dürfen wir uns wohl auch noch bei Frau Merkel und Herrn Söder bedanken, dass wir weiterhin Gottesdienste besuchen dürfen. Wann werden wir wohl darum bitten müssen..?
Ich würde davon absehen. Merkel und Söder haben unsere Verfassung schliesslich nicht nicht gemacht und dieses Privilegien gehören zum Grundrechtskatalog, der auch mit 2/3-Mehrheit nicht zu manipulieren ist.
"Bundeskanzlerin Merkel antwortete zunächst, dass man „jetzt zu den Gottesdiensten keine Verschärfung“ gemacht habe, aber dass man sehr daraufhinweise, dass „unbedingt die Hygieneregeln eingehalten werden müssen“. Man habe Gottesdienste nicht verboten, bestätigte sie auf weitere Nachfrage des Reporters, „es erschien uns nicht angemessen“. Auch sei man „ja nicht in der Situation des März“, …More
"Bundeskanzlerin Merkel antwortete zunächst, dass man „jetzt zu den Gottesdiensten keine Verschärfung“ gemacht habe, aber dass man sehr daraufhinweise, dass „unbedingt die Hygieneregeln eingehalten werden müssen“. Man habe Gottesdienste nicht verboten, bestätigte sie auf weitere Nachfrage des Reporters, „es erschien uns nicht angemessen“. Auch sei man „ja nicht in der Situation des März“, sondern „wir haben die Schulen offen, die Kitas offen, alle Läden offen, da wäre es, glaube ich, nicht vertretbar gewesen, bei Gottesdiensten was zu machen“."
Und so haben – bedingt durch das Totalversagen der katholischen Hierarchie – jetzt zwei (zumindest nominell) protestantische Politiker die Gelegenheit, sich als Schutzherren der Kirchgänger zu gerieren.
Die DBK verharrt derweil in Demutsgesten, lobt die Politikerkaste überschwänglich und gelobt weiterhin devot Botmäßigkeit. Verteidigung der Grundrechte von Kirche und Gläubigen, medialer Druck …More
Und so haben – bedingt durch das Totalversagen der katholischen Hierarchie – jetzt zwei (zumindest nominell) protestantische Politiker die Gelegenheit, sich als Schutzherren der Kirchgänger zu gerieren.
Die DBK verharrt derweil in Demutsgesten, lobt die Politikerkaste überschwänglich und gelobt weiterhin devot Botmäßigkeit. Verteidigung der Grundrechte von Kirche und Gläubigen, medialer Druck auf Behörden, vorausschauende Ausarbeitung von Konzepten?
Ich denke mal, je mehr wir uns nichtchristlichen Institutionen, Meinungen etc. völlig widerspruchslos ergeben, je weniger prägend der christliche Einfluss auf unsere Gesellschaft. Wir Christen verstummen doch immer mehr - und tun wir den Mund auf, bricht ja auch prompt ein Höllenspektakel los. Die Crux ist wohl, dass unser Glaube zu gering ist.