de.news
263,7K

Der letzte Text von Pell: Franziskus' Synode ist ein toxischer Albtraum

In seinem letzten Text vor seinem Tod bezeichnet Kardinal Pell die Synode von Franziskus als "toxischen Albtraum" (Spectator.co.uk, 11. Januar). Das Arbeitsdokument der Synode sei "eines der inkohärentesten Dokumente, die je aus Rom verschickt wurden", ein "Potpourri" und einen "Angriff auf die Moral" mit "neomarxistischem Jargon".

Pell schreibt, dass das Dokument das Neue Testament nicht als normativ für alle Lehren über Glauben und Moral anerkennt. Es sei "feindlich" gegenüber der apostolischen Tradition.

Er weist darauf hin, dass der Relator der Synode, Kardinal Jean-Claude Hollerich ("Hauptautor und Manager"), die kirchliche Lehre zur Sexualität ablehnt: "In normalen Zeiten hätte dies bedeutet, dass seine Fortsetzung als Relator unangemessen, ja unmöglich gewesen wäre.”

Pell erwartet von der Synode, dass sie die kirchliche Lehre in einem "Limbus parkt, in der einige die Sünden nach unten umdefinieren wollen".

Das Verfahren der Synode, Franziskus nur die Standpunkte des Organisationskomitees zu übermitteln, ist für Pell "ein Missbrauch der Synodalität" und "eine Übergehung der Bischöfe". Für ihn ist das "kein ordnungsgemäßes Verfahren" und öffnet die Türe für Manipulationen.

Bild: George Pell, © Mazur, CC BY-NC-ND, #newsFdosvdifgk

Jan Kanty Lipski
Vates
Abgesehen davon, daß Hollerich als notorischer Homohäretiker längst hätte exkommuniziert werden müssen, ein würdiger Abschiedstext des + edlen Martyrerkardinals Pell!
R.I.P.
Schönheit des Katholizismus teilt das
578
Kardinal Pell in posthumem Aufsatz: Synodalität ist toxischer Albtraum
Katja Metzger teilt das
317
Franziskus' Synde ist ein "toxischer Alptraum" - sagt Pell in einem posthum veröffentlichten Text. Das Arbeitsdokument sei "einer der inkohärentesten Texte, der je aus Rom verschickt wurde". Er sei nicht nur "in neomarxistischem Jargon verpackt", sondern "feindselig gegenüber der apostolischen Tradition".
Boni
🥱 Benedikts geistliches Vermächtnis hingegen enthält Erbauliches:
Dass er seine Eltern und Geschwister liebe, dass es schön ist in Bayern aufgewachsen zu sein, dass Glaube und Vernunft Hand in Hand gehen ...
Hach 🥱 🥱 🥱
michael7
"Missbrauch der Synodalität", "Übergehung der Bischöfe", "kein ordnungsgemäßes Verfahren", Feindlichkeit "gegenüber der apostolischen Tradition", Nicht-Anerkennung des Neuen Testamentes als "normativ".
Das sind wirklich erschütternde, aber doch wohl treffende Kritikpunkte, die hier von Pell formuliert werden! Letztlich eine vernichtende Kritik an der "Synode"!
😲 🙏 🙏 🙏
Sunamis 49
die spaltung rückt immer näher
michael7
🙏 🙏 🙏