Peter Müller
12893
katholisch.de

Schönborn an Neupriester: Weihe macht nicht zu "Supermenschen"

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat die Neupriester seiner Diözese vor Hochmut gewarnt. "Die Weihe macht euch nicht zu Supermenschen …
Boni
Kein Engel kann ein Stück Brot in den Leib dessen verwandeln, der das Universum erschuf.
M.RAPHAEL
Ein heiliger Priester steht in der Seins Hierarchie über den Laien. Ein entsprechendes Bewusstsein ist sogar notwendig, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Jeder fromme Laie wird das vom Heiligen Geist in seiner unsterblichen Seele genau so hören und lieben. Entsprechend ist die mystische Zuwendung Gottes aus bürgerlich moderner Sicht immer ungerecht. Der Bürger kann sich Gott nicht mit Disziplin …Mehr
Ein heiliger Priester steht in der Seins Hierarchie über den Laien. Ein entsprechendes Bewusstsein ist sogar notwendig, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Jeder fromme Laie wird das vom Heiligen Geist in seiner unsterblichen Seele genau so hören und lieben. Entsprechend ist die mystische Zuwendung Gottes aus bürgerlich moderner Sicht immer ungerecht. Der Bürger kann sich Gott nicht mit Disziplin erarbeiten, so wie er das mit allen anderen Dingen tut, die er möchte. Deshalb hasst er Gott.

Um all das überhaupt verstehen zu können, muss man an das unsichtbare und übernatürliche Reich Gottes der Geistlichkeit nicht nur glauben (im Sinne von „ich glaube an Einhörner“), sondern in dessen Faktenrealität leben, wie Gottlose das als intelligente Tiere in einer lieblosen Natur der Evolution tun. Schönborn ist umfassend gebildet, weltoffen und wissenschaftsorientiert. Er ist nicht abergläubisch. Er gehört wohl zu den letzteren Letzten.

Ohne übernatürlichen Glauben wird der Zölibat ein Paradies für Homophile. Die Kleriker werden zu gutmenschlichen Animateuren, die den Kreuzfahrtkunden des NOM unterwürfig einen großen Spaß machen müssen. Schönborn hat beim letzten Seminar von McKinsey gut aufgepasst. Wo ist die nächste Kletterwand mit Muckianspruch? Hölle, keine Hoffnung!
Klaus Elmar Müller
Ein unheiliger Priester steht in der Seinshierarchie ebenfalls über den Laien.---Und der Zölibat ist kein "Paradies" für Böses; das Böse wuchert überall.---Kreuzfahrten lehren, Gottes Schöpfung zu lieben; Pfarrer und Mönch sind zwei verschiedene Berufungen.
alfredus
Der Name Schönborn ist mit negativ gleichzusetzen, er hat noch nie etwas Gutes bewirkt !
Mensch Meier
Ob noch nie.... weiss ich nicht. Aber seine Name weckt bei mir auch negative Assoziationen!
Klaus Elmar Müller
"Kardinal Schönborn entstammt der böhmischen Linie der Familie Schönborn, aus der bereits in früheren Jahrhunderten hohe Würdenträger der katholischen Kirche hervorgegangen sind.
Der Vater, Hugo-Damian Schönborn (1916–1979), war Maler. Im Zweiten Weltkrieg ging er in den Widerstand gegen die Nationalsozialisten" (Wikipedia).
Bethlehem 2014
"... er hat noch nie etwas Gutes bewirkt!" - dem möchte ich ungesehen widersprechen! Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß Gott jemand zum Priester, zum Bischof gar beruft, der "noch nie etwas Gutes bewirkt" hat. (Gott geht in seinem Urteil nicht fehl - cf. Oration zum 7. Sonntag nach Pfingsten) Und dann gleich einer ganzen Namensgruppe so etwas nachsagen! Was ist mit den Frauen, die diesen …Mehr
"... er hat noch nie etwas Gutes bewirkt!" - dem möchte ich ungesehen widersprechen! Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß Gott jemand zum Priester, zum Bischof gar beruft, der "noch nie etwas Gutes bewirkt" hat. (Gott geht in seinem Urteil nicht fehl - cf. Oration zum 7. Sonntag nach Pfingsten) Und dann gleich einer ganzen Namensgruppe so etwas nachsagen! Was ist mit den Frauen, die diesen Namen bei der Hochzeit erhalten haben...?
Entsetzlich, so etwas auf einem "christlichen" Forum lesen zu müssen.
Bethlehem 2014
Der gute Kardinal hat wohl noch nicht die neuesten Ergüsse unseres Summus Pontifex über die liturgischen Gewandungen gehört...?!? 😲 😇 🤫
Bethlehem 2014
Der Satz heißt herkömmlich: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert!" - und betrifft somit Priester wie Laien...
Tabuku Tana
Mir hat mal einer erzählt, der Calvin hätte das gesagt, aber Google weiß nichts darüber.
Bethlehem 2014
Ich fürchte, er ist für Katholiken wie für Calvinisten gültig...
Tabuku Tana
Der Hochmut vieler Priester hat erheblich zu den Missbrauchs Fällen beigetragen.
Der Satz: "Der Weg zur Hölle ist mit Priesterköpfen gepflastert" ist eigentlich nicht mein Ding, aber er wird wahrer.