00:57
SvataHora
51,4K
Bemerkenswerte Andacht Nürnberg. Nicht mehr ganz taufrisch ist dieser Videoclip doch interessant genug, um ihn hier zu veröffentlichen: Ende Mai 2013 fand in St. Rupert in der Nürnberger Kettelersiedlung …Mehr
Bemerkenswerte Andacht Nürnberg.

Nicht mehr ganz taufrisch ist dieser Videoclip doch interessant genug, um ihn hier zu veröffentlichen: Ende Mai 2013 fand in St. Rupert in der Nürnberger Kettelersiedlung eine Maiandacht vom Feinsten statt. Seinerzeit war dort ein der Tradition verbundener Kaplan tätig, so wurde der Volksaltar zu einem wunderschönen (Sakraments-)Altar umgestaltet. Die Andacht war katholisch pur. Was mich besonders freute: es war auch eine Anzahl von älteren Gläubigen da, die sonst Zuflucht bei der Nürnberger "Pius-Gemeinde" suchen. Vielleicht war das ein perfekter Anlass mal wieder ihre "Heimatkirche" aufzusuchen. - Übrigens: Vor einigen Jahren war dort der Eichstätter Bischof Gregor Hanke zu einer Andacht zum Christkönigsfest anwesend, die mit großer Pracht und Pomp begangen wurde. Es war wie ein Relikt vergangener Herrlichkeiten. Obwohl der Bischof da war, gab es hinterher einen Aufstand von einem Mob aus Mitgliedern vom PGR und allerlei mündiger Lai(en)Innen. - Besonderheit: der größte Teil von Nürnberg gehört zur Erzdiözese Bamberg der äußerste Süden jedoch zum Bistum Eichstätt.
SvataHora
Es stimmt: diese Kirche ist absolut hässlich! Sie wurde wohl gerade im Morgengrauen des 2. Vatikanums gebaut. Auf der linken Seite ist ein traditionelles Mariahilfbild, das leider auch geschmacklos-modern "gerahmt" wurde. Ganz hinten in der Nähe des Eingangs ist eine wunderschöne alte Pieta verbannt.
RellümKath
So stelle ich mir einen Altar nach Benedikt XVI. vor! Er sagte meines Wissens dazu, dass man um den Altar herumgehen können muss. Der Rest war ihm sofern gleichgültig, als es der Liturgie nützen sollte.
Somit kann man den Volksaltar verwenden, ohne einen deutschen VII Gottesdienst abhalten zu müssen. Päpste sind gescheiter, als manche hier denken!
elisabethvonthüringen
Die sogenannten "Volksaltäre" (die Bezeichnung "Altar" ist in sich schon ein Widerspruch!) werden einmal genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind! Alles ist in Auflösung begriffen; so auch die vielbeschworene "Gemeinschaft um den Tisch des HERRN"... 👍
PaulK
Die Andacht zum Christkönigsfest mit der Anwesenheit von Bischof Hanke hatte damals Kpl. Jürgen Kalb gehalten, der als ehem. Vorsitzender der Bayernpartei immerhin so bekannt ist, dass ein Wikipedia-Artikel über ihn existiert. Pax et bonum!
SvataHora
Den Werdegang des HH Kaplan von damals, dessen Name mir bekannt ist, kann ich leider nicht weiterverfolgen. Vielleicht sieht er diesen Beitrag und meldet sich mal via PN bei mir.