22:39
Lisi Sterndorfer
91,1K
Die Meßbücher der "Alten Messe" www.alte-messe-im-norden.de Musik:Giovanni Croce, Cantate Domino musopen.org/…/cantate-dominoMehr
Die Meßbücher der "Alten Messe"

www.alte-messe-im-norden.de Musik:Giovanni Croce, Cantate Domino musopen.org/…/cantate-domino
Mir vsjem
"Gegeben zu Rom, bei Sankt Peter, 14. Juli 1570"
»Quo Primum« - Die Bulle Pius V. für Zeit und Ewigkeit mit dem Ewigen Kanon der Messe
Mit der Bulle »Quo primum«, wendet Papst Pius V. seine Autorität sowohl legislativ als auch lehramtlich an, um die Tridentinische Messe zu kodifizieren, und dies bis zum Ende der Zeiten. Diese Kodifizierung der Messe galt für Pius V., diesem hervorragenden Heiligen …Mehr
"Gegeben zu Rom, bei Sankt Peter, 14. Juli 1570"
»Quo Primum« - Die Bulle Pius V. für Zeit und Ewigkeit mit dem Ewigen Kanon der Messe

Mit der Bulle »Quo primum«, wendet Papst Pius V. seine Autorität sowohl legislativ als auch lehramtlich an, um die Tridentinische Messe zu kodifizieren, und dies bis zum Ende der Zeiten. Diese Kodifizierung der Messe galt für Pius V., diesem hervorragenden Heiligen, für immer als unumstößlich, und sie sollte die katholische Einheit durch die Reinheit des Glaubens signifizieren!

Ein Merkmal der Identität der Kirche ist die EINHEIT. Die alte Messe bewirkt diese Einheit. Und dort, wo heute diese Messe gelesen wird, befindet sich die eine Kirche.

Es ist sogar davon die Rede, daß Ratzinger in bezug des Dritten Geheimnisses von Fatima aufdeckte (er sagte einmal, daß es im Geheimnis um den Glauben geht), daß darin eine Warnung ausgesprochen ist hinsichtlich Änderungen in der Liturgie. Doch im Jahre 2000 war davon nicht mehr die Rede. ("Fatima Crusader", Sommer 2005, S.. 36)

Aufgrund von Quo Primum darf NIEMAND die Bücher benutzen, "die die Liturgie von 1962 wiedergeben"

Denn es darf
"KEINE MESSE ANDERS GESUNGEN ODER GELESEN WERDEN als gemäß der Vorschrift des von Uns herausgegebenen Meßbuches.
Gleichzeitig entscheiden Wir ferner, daß unter Strafe Unseres Unwillens bei diesem jüngst von Uns herausgegebenen Meßbuch niemals etwas hinzugefügt, hinweggenommen oder verändert werden darf.
Dies alles setzen Wir durch diese Unsere Gesetzliche Bestimmung fest, und Wir ordnen an: sie soll für die Zukunft beständig in Kraft sein.
...Nach eben diesem Meßbuch ist ohne Unterschied in jeder Kirche die Messe zu singen und zu lesen, und zwar ohne jede Unruhe des Gewissens, und ohne in irgendwelche Strafen, Urteilssprüche oder Tadel zu fallen, die als Folge davon irgendwie eintreten könnten; vielmehr kann man immer davon frei und erlaubt Gebrauch machen, und ist dazu berechtigt. Und keine Bischöfe, Amtsträger, Kanoniker, Kapläne, und anderen Weltpriester jeglichen Namens und Titels, und keine Ordensgeistlichen aus welcher solchen Gemeinschaft auch immer, dürfen verpflichtet werden, die Heilige Messe anders zu zelebrieren, als es von Uns festgesetzt worden ist. Sie dürfen auch nicht, VON WEM AUCH IMMER, dazu gezwungen und genötigt werden, dieses Meßbuch abzuändern. AUCH KANN DIESES VORLIEGENDE SCHREIBEN NIE UND ZU KEINER ZEIT WIDERRUFEN ODER EINGESCHRÄNKT WERDEN: WIR BESTIMMEN UND ERKLÄREN VIELMEHR IN GLEICHER WEISE, DASS ES FÜR IMMER FEST IN SEINER UNERSCHÜTTERLICH GÜLTIGEN KRAFT BESTEHEN BLEIBT..."
..Wenn aber jemand sich herausnehmen sollte, dies anzutasten, so soll er wissen, dass er den Zorn des Allmächtigen Gottes und Seiner Heiligen Apostel Petrus und Paulus auf sich ziehen wird.
Gegeben zu Rom bei Sankt Peter im fünfzehnhundertsiebzigsten Jahre der Geburt des Herrn
am 14. Juli im Fünften Jahre Unseres Pontifikats
Pius V. P.P."
Immaculata90
Nachdem der letzte rechtmäßige Papst 1958 verstarb, hat man sich an die von ihm festgelegte liturgische Ordnung zu halten, auch was die Feier der heiligen Woche anlangt.
Immaculata90
@Moselanus Pius XII. hätte diese häretische Aftermesse niemals promulgiert!
Immaculata90
@Moselanus Wenn Sie damit recht haben, (AAS), bin ich natürlich gerne bereit, meine Position zu überdenken!
Österreicher
Was, nach 1958 gab es keinen rechtmäßigen Papst mehr???
Immaculata90
@Moselanus Genießen Sie Ihren Triumph mit Würde! Schön für Sie, wenn Sie alles wissen! Daß Pius XII. die liturg. Bücher bewußt nicht ändern ließ, sondern die 1955 verfügten Reformen gewissermaßen nur ad experimentum zuließ, ist bekannt, da sie letztlich erst im Codex Rubricarum Roncallis mit einigen Abänderungen promulgiert wurden. @Österreicher Ja, leider haben wir seit über 60 Jahren eine …Mehr
@Moselanus Genießen Sie Ihren Triumph mit Würde! Schön für Sie, wenn Sie alles wissen! Daß Pius XII. die liturg. Bücher bewußt nicht ändern ließ, sondern die 1955 verfügten Reformen gewissermaßen nur ad experimentum zuließ, ist bekannt, da sie letztlich erst im Codex Rubricarum Roncallis mit einigen Abänderungen promulgiert wurden. @Österreicher Ja, leider haben wir seit über 60 Jahren eine papstlose Zeit, da die Freimaurersendlinge, die die neue Konzilskirche gründeten, nicht mehr zur röm.-kath. Kirche gehörten, sondern Oberhäupter ihrer apostatischen Neugründung wurden.
Maria Franziska
Wir verwenden ein Messbuch aus dem Jahr 1923 mit wunderschönen Abbildungen!
Maria Franziska
Alles, wie es im Messbuch steht, nichts von 1962.
Maria Franziska
Nein, wir haben dieses Messbuch geschenkt bekommen!