de.news
53,1K

Modernist mit menschlichem Antlitz kritisiert Franziskus' Anti-Messe-Kreuzzug

"Ökumene mit so vielen christlichen Gemeinschaften zu praktizieren, denen es manchmal ernsthaft am christlichen Glaubenskern fehlt, und nicht zu wissen, wie man einen Dialog mit Traditionalisten [= Katholiken] führt, ist sicherlich kein Zeichen echter brüderlicher Nächstenliebe." Das schreibt Enzo Bianchi, ehemaliger Prior von Boze, der nicht dafür bekannt ist, ein eingefleischter Katholik zu sein, auf VitaPastorale.it (November 2022).

Er bescheinigt den Klöstern des Römischen Ritus eine Liebe zur Liturgie, Treue zur klösterlichen Tradition und evangelische Absichten und nennt die blühende französische Abtei Le Barroux "eine blühende Gemeinschaft".

"Ich gestehe, dass ich mich bei ihnen besser aufgehoben fühle als in einigen Klöstern, die behaupten, dem Zweiten Vatikanischen Konzil treu zu sein, aber ein nicht-monastisches Wohnheimleben führen", gesteht Bianchi.

Als Franziskus ihn 2014 nach den "Traditionalisten" fragte, antwortete er, dass man sie "leben lassen" solle, wenn sie das [gescheiterte] Vatikanum II, das [diskreditierte] Petrusamt von Franziskus und den [dekadenten] Novus Ordo akzeptieren.

Für Bianchi gibt es so viele Spannungen und Widersprüche in der Kirche, "dass wir uns den Verlust des eucharistischen Friedens nicht leisten können." Außerdem fordert er - mehr als ein halbes Jahrhundert zu spät - eine Eucharistiefeier ohne "Schlamperei, Banalität und Hässlichkeit".

Sein vernichtendes Urteil über den Novus Ordo: "Der Presbyter steht zu sehr im Vordergrund, es gibt zu viel Geschwafel, schlecht redigierte und unwürdige Gesänge, Predigten, die sich fast nur noch aus den Geisteswissenschaften, der Psychologie, der Kunstgeschichte speisen: Sie verzaubern jeden, aber bekehren niemanden."

Für Bianchi ist die Situation "dramatisch" und er versteht, warum die "Liebhaber der Tradition" an dem Alten Ritus, der niemals verachtet und abgewertet werden sollte, festhalten.

Bild: Enzo Bianchi © wikicommons, CC BY-SA, #newsHydhscphfd

Stelzer
Vorsicht ein Wolf im Schafskleid
catharina
Folgerung aus der Cartoon: Also muss man die lateinische Messe (wie einst den Jona) über Bord gwerfen. Vielleicht wird sie dann von einem Meerungeheuer verschluckt und irgendwo wieder ausgespuckt werden...
kyriake
Ob F.P. auf ihn hören wird?!!
Goldfisch
Immer zu Scherzen aufgelegt!!! 🤪 😬
Franz Graf
Es war ja bereits im Jahre 2014, als er Bergoglio sagte, er solle die Traditionalisten leben lassen. Ein paar Jahre hat Bergoglio sich ja daran gehalten, aber sein Hass war wohl am Ende zu groß.....
a.t.m
Kurzum die Spannungen liegen eben darin, das diejenigen die von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolische Kirche abgefallen sind und die die NOM = Nicht Ordentliche Messe praktizieren, das Kommando übernommen haben, Und diese nun diejenigen die Nicht von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche abgefallen sind, und die die …Mehr
Kurzum die Spannungen liegen eben darin, das diejenigen die von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolische Kirche abgefallen sind und die die NOM = Nicht Ordentliche Messe praktizieren, das Kommando übernommen haben, Und diese nun diejenigen die Nicht von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche abgefallen sind, und die die Heilige Opfermesse aller Zeiten zelebrieren, mit den Mitteln des Widersacher Gottes unseres Herrn bekämpfen. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, das es auch katholische Hirten im NOM gibt, aber diese sehr, sehr, sehr seltene Ausnahme und daher bilden diese "Die Ausnahme bestätigt die Regel" und werden ebenfalls von den Abgefallen die die vom Himmel angekündigte "AFTERKIRCHE" bilden, bekämpft.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
alfredus
Wie Recht dieser Bianchi hat und es ist gut, wenn das ein Außenstehender sagt ... ! Der Novus Ordo kann die Heilige Römische Messe nicht ersetzen, denn nur sie hat die Spiritualtät und die Tradition ! Die Ökumene mit ihrer Ausuferung und verschiedenen Religionen und Riten, kann nicht mit der Ansicht, alle Religionen sind gleich, begründet werden ! Franziskus wird immer mehr als der er ist, erkannt …Mehr
Wie Recht dieser Bianchi hat und es ist gut, wenn das ein Außenstehender sagt ... ! Der Novus Ordo kann die Heilige Römische Messe nicht ersetzen, denn nur sie hat die Spiritualtät und die Tradition ! Die Ökumene mit ihrer Ausuferung und verschiedenen Religionen und Riten, kann nicht mit der Ansicht, alle Religionen sind gleich, begründet werden ! Franziskus wird immer mehr als der er ist, erkannt : ... er ist nicht der Papst ... !