Sascha2801
31275,8K

Wie steht die AfD zur Abtreibung?

Wie steht die AfD zur Abtreibung?

In letzter Zeit gab es hier im Forum immer wieder Diskussionen über die Position der Alternative für Deutschland und der Abtreibung. Die Meisten sind sich einig, dass die AfD für unsere christliche Kultur, das traditionelle Familienbild und gegen Islamisierung, Gender-Ideologie, Frühsexualisierung ist. Die AfD ist auch eine Bastion gegen gewisse Kreise, die eine neue Weltordnung, eine neue Einheitsregierung oder vollständige Kontrolle des Menschen durch z. B. Abschaffung des Bargelds wollen eintritt.
Es gab hier allerdings immer wieder Diskussionen zur Ansicht zur Abtreibung. Hierbei wurde des Öfteren ohne Belege oder Nachweise behauptet die AfD ist für das Töten im Mutterleib. Es wurde auch behauptet man könne in der AfD nicht für den Lebensschutz eintreten und die Partei würde dies auch nicht tun. Dieser Artikel möchte diese Personen nicht angreifen, sondern ich möchte damit mal einige Informationen und Fakten zusammen tragen, die dem Ein oder Anderen noch nicht bekannt waren.

Was schreibt das Parteiprogramm der AfD zur Abtreibung?

Nachdem die AfD Bundesparteiprogramm in gesamten Punkt 6 klar für das traditionelle Familienbild, den besonderen Schutz der Familie und gegen Gender eintritt, die Geburtenrate beklagt und mehr Kinder statt unkontrollierte Masseneinwanderung fordert geht es in Punkt 6.7 explizit um die Abtreibung. Dieser Programmpunkt hat die Überschrift "Willkommenskultur für Neu- und Ungeborene". Darin heißt es: "Die AfD steht für eine Kultur des Lebens und ist im Einklang mit der deutschen Rechtsprechung der Meinung, dass der Lebensschutz bereits beim Embryo beginnt. Wir fordern daher, dass bei der Schwangerenkonfliktberatung das vorrangige Ziel der Beratung der Schutz des ungeborenen Lebens ist. Werdenden Eltern und alleinstehenden Frauen in Not müssen finanzielle und andere Hilfen vor und nach der Entbindung angeboten werden, damit sie sich für ihr Kind entscheiden können. Adoptionsverfahren sind in diesem Zusammenhang zu vereinfachen. Die AfD wendet sich gegen alle Versuche, Abtreibungen zu bagatellisieren, staatlicherseits zu fördern oder sie gar zu einem Menschenrecht zu erklären." (Bundesprogramm der Alternative für Deutschland, Seite 87, Punkt 6.7, Aufrufbar unter: www.afd.de/…/Programm_AfD_Dr…)

Wie wirkt die AfD im politischen Alltag in Hinblick auf die Abtreibung?

Die Abstimmung über Paragraph 219 am 21.02.2019


Am 21.02.2019 wurde im Deutschen Bundestag eine Abstimmung über den Antrag "Verbesserung der Information über einen Schwangerschaftsabbruch" der CDU/CSU und SPD durchgeführt. Darum geht es um die Lockerung des §219, welcher die Werbung für Abtreibung verbietet. Leider wurde dem Antrag zur Auflockerung durch CDU/CSU und SPD zugestimmt. Zwar waren die Grünen und Linken in dieser Abstimmung auch dagegen, aber nur weil sie an diesem Tag nochmals jeweils eigene Anträge hatten und diese durchwinken wollten. Lediglich die AfD hat hier in allen Anträgen gegen die Werbung für Abtreibung gestimmt und als einzige Partei dagegen gesprochen. Die Debatte zu diesem Thema ist in YouTube vollständig zu finden.

Zudem machte der Obmann der AfD im Rechtsausschuss, Jens Maier klar: "Die AfD wird einen solchen Irrweg nicht mitgehen!“ (www.afdbundestag.de/maier-koalition…)

Hält die AfD denn auch Reden in den Parlamenten zu diesem Thema?

Ja und deshalb bekommen Sie auch immer wieder mächtig Gegenwind und Zwischenrufe. Auch am 21.02.2019 in der Debatte um Lockerung der Werbung für Abtreibung griff die AfD dieses Thema immer wieder in Reden oder Zwischenfragen auf. Diese kann man unter den Suchworten "AfD Abtreibung" finden.
Hier eine Auswahl:

Beatrix von Storch (AfD) - CDU/CSU verraten den Lebensschutz: www.youtube.com/watch

Beatrix von Storch (AfD) - Juso-Beschluss ist Anschlag auf Lebensrecht und Grundgesetz: www.youtube.com/watch

AfD Abgeordnete Mariana Harder-Kühnel zum Thema Aufhebung des Werbeverbots für Abtreibung: www.youtube.com/watch

Jens Maier (AfD). "Das sind 100 000 Abtreibungen zu viel im Jahr." 13.12.2018: www.youtube.com/watch

Beatrix von Storch (AfD) - SPD-Jugend will Kindermord legalisieren: www.youtube.com/watch

Jens Maier (AfD) Thema Abtreibung ... erteilt den Links-Grünen und der FDP eine Lehrstunde: www.youtube.com/watch

Von Humanität faseln, aber gleichzeitig Babys töten wollen! - Martin Reichardt - AfD-Fraktion: www.youtube.com/watch

Beatrix von Storch - Gegen Abtreibung und Kondomwerbung www.facebook.com/…/1896243947054211

AfD - Carola Wolle tritt gegen Abtreibung ein und sorgt für hitzige Stimmung: www.youtube.com/watch

Äußern und engagieren sich Politiker der AfD auch über die Abstimmungen und Debatten hinaus zu diesem Thema?

Ja! Viele Bundes- und Landtagsabgeordnete nehmen am Marsch für das Leben in Berlin teil.
Besonders zu nennen ist hier auch Beatrix von Storch (Bundestagsabgeordnete, stellvertretende Bundesvorsitzende). Immer wieder mahnt sie im höchsten deutschen Parlament gegen die Abtreibung (siehe verlinkte Reden) und nahm mehrfach am Marsch für das Leben teil. Sie bekennt sich immer wieder in Reden und Interviews als klare Abtreibungsgegnerin. "Abtreibung ist KEIN Menschenrecht", sagt sie ganz klar und bekommt dafür auch immer wieder Spott und Gegenwind der Medien, Ideologen usw. Auch sprach Sie sich gegen eine Werbung für Kondome aus. (Video siehe oben)

Ihr Ehemann, Sven Von Storch ist aktiver Abtreibungsgegner. Er rief eine Intiative für die Familie und gegen Abtreibung ins Leben (www.familien-schutz.de). Ebenso ist er eng verbunden mit der "Demo für alle", welcher für die Familie eintrat und gegen einen frühsexualisierenden-, gendergerechten Lehrplan. Dort sprachen neben Redner wie Gabriele Kuby, Matthias von Gersdorf, Weihbischof Laun, Birgit Kelle immer wieder AfD-Politiker (Malte Kaufmann, Markus Frohnmaier, Anna Schupeck).

Ebenso die Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst postete alleine im gerade vergangenen Monat Februar allein in Instagram 3 Beiträge gegen Abtreibung (siehe Bilder im Anhang). Ihr als 4-fache Mutter und Katholikin ist das Lebensrecht besonders wichtig. Auch sie wird immer wieder angefeindet für ihre klare Position gegen Tötung im Mutterleib. Im Bundestag und dessen Familienausschuss wirkt sie für diese Anliegen.

Gerade auch jetzt am 11.02.2019 hielt der AfD Kreisverband Unna eine Mahnwache mit dem Thema „Mutterbauch – Hochrisiko-Ort? Planen Jusos Kindermord?“. Der dortige Kreisvorsitzenden wird in den Medien damit zitiert man wolle damit „ein liebevolles Zeichen für die Willkomenskultur im Kreis setzten – für Babys“

Der Bundestagsabgeordnete Waldemar Herdt schreibt, "dass es ethisch nicht richtig ist, für das Ermorden eines unschuldigen Kindes zu werben". Dazu sagt er in aller Deutlichkeit: "Denn ein Schwangerschaftsabbruch ermordet das Ungeborene Kind und gefährdet die Schwangere körperlich sowie psychisch." (www.afdbundestag.de/waldemar-herdt-…)

Etliche Abgeordnete der AfD in verschiedenen Parlamenten weisen immer wieder in Reden, Spruchbildern oder Plakaten darauf hin. Nachdem oben schon einige Reden verlinkt sind möchte ich im Bildanhang noch einige Beispiele von Plakaten und Spruchbildern anhängen.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)
















Theresia Katharina
Die Jusos und andere sind gewissenlos wahnsinnig! Man kann über die AfD sagen, was man will, aber sie setzen sich wenigstens noch gegen Abtreibung ein und gegen die Massenimmigration von Schwarzafrikanern und Arabern, die uns bald den Hals brechen wird. Wir haben bald 84 Millionen Einwohner, Zuwachs von 3 Millionen innerhalb weniger Jahre nur durch Migration!
SvataHora
Man kann die "Qualitäten" der AfD nicht durch die Ablehnung (?) der Abtreibung aufblasen. Diese Partei ist sich sehr wohl bewusst, dass das Wählerstimmen bringt!
Tochter des Johannes teilt das
34
Aufklärung für Christen tut not, was die Parteien angeht:
Zweihundert teilt das
7
Ein ewiges Vergelt's Gott! 👍
Heilwasser
Vergelt's Gott für den hervorragenden Artikel !
Die AfD ist mit Abstand die beste Partei im Bundestag,
schon allein deswegen, weil sie sich
- für das Leben im Mutterleib einsetzt
- für Deutschland einsetzt
und dies nicht nur zum Schein, sondern mit Vollgas
und sie hat auch allen Grund: weil sie begriffen hat,
dass die andern BRD zerstören wollen und zwar auf
sämtlichen Ebenen:
Glaube, Moral, …Mehr
Vergelt's Gott für den hervorragenden Artikel !
Die AfD ist mit Abstand die beste Partei im Bundestag,
schon allein deswegen, weil sie sich
- für das Leben im Mutterleib einsetzt
- für Deutschland einsetzt

und dies nicht nur zum Schein, sondern mit Vollgas
und sie hat auch allen Grund: weil sie begriffen hat,
dass die andern BRD zerstören wollen und zwar auf
sämtlichen Ebenen:
Glaube, Moral, Gesundheit, Landwirtschaft, Wirtschaft,
Familie, Leben überhaupt, ....

Man muss dankbar sein für so eine gute Partei und für
sie beten, weil sie von den andern angegriffen werden,
teilweise sogar gewaltsam.

🙏
Nicky41
@Theresia Katharina mir war nicht bekannt, dass sie Lehrerin sind. Wenn sie richtig lesen würden, dann hätten sie gesehen, dass ich auf die Frage von rose3 mit "Weiß ich nicht geantwortet habe". Hören sie mit ihren Unterstellungen auf. Und noch einmal : Ich stänker nicht , ich vertrete eine Meinung.
Maria Katharina
@Rose3
Selig die arm sind im Geist,den ihnen gehört das Himmelreich. ___
Nicht immer.... 😀Mehr
@Rose3

Selig die arm sind im Geist,den ihnen gehört das Himmelreich. ___

Nicht immer.... 😀
Maria Katharina
Die Aussage der AfD ist diesbezüglich richtig!
Wenn man sie denn auch richtig versteht.
Aber da hapert es ja.
So, wie es halt auch - leider - in der Kirche ist.
Ein weiterer Kommentar von Maria Katharina
Maria Katharina
@rose3
Der Blöde ist immer jener, welcher ohne Gottes Willen lebt!
Ob Mann oder Frau - egal!
Nicky41
@Theresia Katharina Ich drehe niemandem das Wort um. Das waren ihre Worte :"Es ist richtig, dieses nicht auch noch staatlich zu unterstützen!" Eindeutig oder etwa nicht?
Theresia Katharina
Ich sagte doch bereits, dass Sie keine Lehre annehmen..... und um weiter zu stänkern zu können, müssen Sie das Wort im Munde herumdrehen!
Nicky41
Da gibt es nichts anzunehmen. Allen Kindern gehört das Beste gegeben. Ohne Einschränkung.
Wahlafried
Manchmal wäre es besser, sich an die eigene Nase zu fassen @Nicky41.
Sie schreiben: "zitieren sie bitte komplett, sonst macht es wenig Sinn".
Für Sie scheint - wie man hier sieht - selektives Zitieren aber OK zu sein.
Theresia Katharina
@Nicky41 Niemand kann Sie offensichtlich hindern, weiter zu stänkern, daher werde ich Ihnen nicht mehr antworten.@rose3 @Vered Lavan @Gestas @Sunamis 46 @Tina 13@Sascha2801 @Klaus Elmar Müller @Carlus @a.t.m@Stelzer @Ministrant1961 @Bibiana @diana 1 @luna1@CSc @AlexBKaiser
Gestas
@Theresia Katharina
Gut so. Die einzige Möglichkeit um solche stänkernde Frauen zum Schweigen zu bringen.
Nicky41
@Gestas jetzt ist das Grüppchen ja komplett 👏 ... das war jetzt "Stänkern"
Maria Katharina
@Theresia Katharina
Lassen Sie @Nicky41 einfach links liegen.
Sie ist arm im Geiste! 😉
rose3
@Nicky41 Selig die arm sind im Geist,den ihnen gehört das Himmelreich. 😉
Theresia Katharina
@Maria Katharina Das habe ich ja versucht @Nicky41 links liegen zu lassen und habe auf Ihre Unterstellungen doch gar doch erst gar nicht geantwortet. Dann hat sie mich wiederholt aufgefordert, ihre Stänkerfrage zu beantworten! Als das auch nicht geklappt hat, hat sie bei Frau @rose3 weitergestänkert, bis ich reagieren musste!
Nicky41
@Theresia Katharina das Gejammer ist doch lächerlich jetzt.
chrom
Wies aussieht ham wir uns alle recht lieb, gell 😀
Also ich hätte die T.K gern als Lehrerin gehabt. Das wär eine Gaudi geworden. Hatten da mel eine Unterrichtspraktikantin die ist nach der 3tten Stunde bei uns heulend rausgerannt..
rose3
@chrom es ist halt so im Forum,wenn man nicht gleicher Meinung ist ,hörts mit der Nächstenliebe gleich auf. Entweder man wird gesperrt als Strafe 😁 oder verspottet.Manchmal geht es ärger zu wie in der Schule oder Kindergarten.
chrom
@rose3
Man darf das hier nicht ernst nehmen. Netter Zeitvertreib für Kaffeepause, nix weiter
Sascha2801
@chrom Wie alt sind Sie? Die letzte Person die ich gehört habe, dass sie sich damit brüstet wie toll sie den Lehrern entgegen gestanden ist bis die heulend raus gerannt ist waren Schulkinder
Maria Katharina
@Rose3
Davon rede ich doch gar nicht.
Lesen bedeutet offenbar noch lange nicht, verstehen!
Nicky41
AFD :
"Die AfD möchte Alleinerziehenden helfen. Sie ist jedoch gegen jede finanzielle Unterstützung von Organisationen, die "Einelternfamilien" als normalen, fortschrittlichen oder gar erstrebenswerten Lebensentwurf propagieren. Der Vorteil einer besonderen Unterstützung durch die Solidargemeinschaft sollte nur denjenigen Alleinerziehenden gewährt werden, die den anderen Elternteil nicht aus der …Mehr
AFD :
"Die AfD möchte Alleinerziehenden helfen. Sie ist jedoch gegen jede finanzielle Unterstützung von Organisationen, die "Einelternfamilien" als normalen, fortschrittlichen oder gar erstrebenswerten Lebensentwurf propagieren. Der Vorteil einer besonderen Unterstützung durch die Solidargemeinschaft sollte nur denjenigen Alleinerziehenden gewährt werden, die den anderen Elternteil nicht aus der Teilhabe an der Erziehungsverantwortung und praktischen Erziehungsleistung hinausdrängen."

Sie :
Ein-Eltern-Familien sind kein erstrebenswerter Lebensentwurf,
sondern eine Notlösung! Die Folgen für die Gesellschaft durch massenhafte alleinerziehende Mütter sind erheblich, denn die Kinder, besonders die Buben, haben in ihrem Entwicklungsprozess keinen Vater, an dem sie sich orientieren und reiben und innerlich wachsen können. Das ist fatal, besonders in den Fällen, wo Frauen die Männer komplett aus der Erziehungsverantwortung drängen. Es ist richtig, dieses nicht auch noch staatlich zu unterstützen!

In ihrem Post gerade haben sie absichtlich entscheidende Worte weggelassen: normal, fortschrittlich oder gar erstrebenswert. Sehr geschickt???Nein, sehr durchsichtig ihr Verhalten.
rose3
@Maria Katharina na ja die blöde ist immer die Frau.
Sascha2801
@rose3 Ist das so? Was ist denn mit Männern, denen bei Trennungen teilweise die Kinder weggenommen werden? Wer muss denn dann auch Unterhalt zahlen? Wer bekommt hier mehr die Rechte? Wenn die Frau nicht will, dass der Vater die Kinder sieht kann sie es ihm sehr schwer machen. Dass er sie bekommt ist schon fast ganz ausgeschlossen. Wenn sie ihm noch eine Straftat andichtet hat er richtig Probleme. …Mehr
@rose3 Ist das so? Was ist denn mit Männern, denen bei Trennungen teilweise die Kinder weggenommen werden? Wer muss denn dann auch Unterhalt zahlen? Wer bekommt hier mehr die Rechte? Wenn die Frau nicht will, dass der Vater die Kinder sieht kann sie es ihm sehr schwer machen. Dass er sie bekommt ist schon fast ganz ausgeschlossen. Wenn sie ihm noch eine Straftat andichtet hat er richtig Probleme. Da hat die Frau erfahrungsgemäß mehr Vorteile. Was ist mit den ganzen Quoten usw. die Männer nicht haben? Ich würde da nicht so sehr in einer gewissen Opferhaltung aufs eigene Geschlecht schauen, sondern sehen dass beide Vor- oder Nachteile haben
Nicky41
@Sascha2801 Das ist nicht mehr ganz richtig. Die Frauen können den Männer nicht einfach den Umgang verweigern. Dahingehend haben sich die Rechte zugunsten der Männer sehr geändert, ein Glück . Und das sage ich als Frau, denn diese Weiber, die den Männern aus verletztem Stolz den Umgang verweigern wollen, finde ich widerlich.
rose3
@Sascha2801 Kinder brauchen Vater und Mutter und solches muss immer von der Wohlfahrt geprüft werden ,und diese handeln meistens zum Wohle des Kindes .
Maria Katharina
Wenn die Menschheit die Gebote des HERRN beachten würden, gäbe es keine alleinerziehenden Mütter bzw. Patchwork-Familien.
Letztendlich kommt alles von der Sünde (ob bewusst oder unbewusst praktiziert).
rose3
@Maria Katharina was schreiben Sie für einen Quatsch,meine Großmutter hatte acht Kinder und wurde Witwe .Hat ihre Kinder alleine aufgezogen.
Sascha2801
@rose3 Natürlich gibt es auch das. Da ist das natürlich anders und wäre auch staatlich zu fördern. Man muss aber sehen das ist ein Einzelfall. In den meisten Fällen kommt dies eben aus der Sünde, wie @Maria Katharina sagt
rose3
@Sascha2801 Sicher stimmt das ,das meiste von den Sünden kommt ,aber sollen die Kinder für die Sünden der Eltern büßen?Wer doch ungerecht ?,wo die Kinder bei der Trennung der Eltern meistens am schlimmsten darunter leiden.
rose3
@Maria Katharina @Sascha2801 @Nicky41 @Katharina Maria , @Gestas , @Sunamis 46 , @chrom Bei einer Trennung der Eltern sind die Leidtragenden immer die Kinder egal wer Schuld ist ?Und es muß solche Gesetze geben ,zum Wohle der Kinder.
Boni
Die AfD ist keine Alternative. Ganz viele Mitglieder träumen von einer Bonner Republik 2.0. Sie wollen eine etwas konservativere, vernünftigere CDU sein. Eine solche AfD wird das Zombievolk der Deutschen niemals retten können. Mir ist übrigens Wald auch lieber als Wüste.
Sancta
Beatrix von Storch, eine großartige Politikerin der AfD 👍
Mk 16,16
Ich sehe kurzfristig keine Alternative zur AFD, aber auf Dauer ist diese Partei keine christliche Alternative weil sie nicht auf einer katholischen Grundlage steht. Solange die Katholiken keine echt katholische Partei gründen möchten, ja, da bleiben ihnen eben keine Alternativen. Die innere Uneinigkeit der Katholiken ist die denkbar schlechteste Grundlage für eine Parteigründung. Trotzdem wäre …Mehr
Ich sehe kurzfristig keine Alternative zur AFD, aber auf Dauer ist diese Partei keine christliche Alternative weil sie nicht auf einer katholischen Grundlage steht. Solange die Katholiken keine echt katholische Partei gründen möchten, ja, da bleiben ihnen eben keine Alternativen. Die innere Uneinigkeit der Katholiken ist die denkbar schlechteste Grundlage für eine Parteigründung. Trotzdem wäre ein solcher Versuch sinnvoll und könnte den christlichen Scheinparteien massenhaft christliche Wähler abnehmen. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Bis dahin muß man halt einen Kompromiß machen. Die AFD ist natürlich schlau genug um zu sehen, daß die Christen derzeit keine eigene Partei haben und versucht diese Wähler zu umschmeicheln. Daß die CDU so enden würde wie man das jetzt erlebt, war vorauszusehen. Ein gemeinsamer Weg mit den Protestanten wird immer in der Katastrophe enden. Es gibt keine gemeinsamen Werte von Christen und Häretikern. Das wird auch der AFD irgendwann zum Verhängnis.
Caruso
Politik ist immer auch Politik des Möglichen. Wunschdenken alleine hilft überhaupt nicht weiter, auch wenn das Ganze noch so vehement vertreten wird.
Und manchmal müssen wir uns auch mit dem Verhindern von noch Schlimmerem zufrieden geben - vorerst. Lebensschutzpolitik muss vor allem klug agieren und braucht einen - sehr - langen Atem.
Mk 16,16
Ja, in der Politik zählt der Kompromiß.
Sascha2801
Katholische-Legion
@Mk 16,16 @Caruso In der Politik gibt es aber Themen, bei denen Kein Kompromiss möglich ist. z.B. Abtreibungsmorde, Schwulenehe, .... Hier kann es keinen Kompromiss geben. Hier müssen Katholiken die katholische Position verteidigen, egal wie eine Abstimmung ausgeht.
Caruso
@Katholische-Legion
Man muss aber erst einmal eine Partei gründen und dann als Partei erst einmal zur Wahl zugelassen und gewählt werden, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, ein Wörtchen mitzureden oder gar wirklich mit zu entscheiden.
Ich finde die Ausführungen, die Sascha2801 zum Thema "kleineres Übel" unter "Wahlpflicht für Katholiken" verlinkt hat, sehr erhellend.
Wer nur eine Partei …Mehr
@Katholische-Legion
Man muss aber erst einmal eine Partei gründen und dann als Partei erst einmal zur Wahl zugelassen und gewählt werden, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, ein Wörtchen mitzureden oder gar wirklich mit zu entscheiden.
Ich finde die Ausführungen, die Sascha2801 zum Thema "kleineres Übel" unter "Wahlpflicht für Katholiken" verlinkt hat, sehr erhellend.
Wer nur eine Partei wählen kann und will, die zu 100% in allen Politikfeldern seine Meinung vertritt, der muss selbst in die Politik gehen und seine eigene Partei gründen. Dabei wünsche ich viel Vergnügen.
Maria Katharina
Wie ich schon schrieb: Bis man eine "durch und durch" katholische Partei gegründet hätte, ist schon alles "im Kasten".
Außerdem würde eine "durch und durch katholische Partei (sprich: in allen Punkten) niemals viele Wähler haben.
Da bin ich mir mehr als sicher.
Es würde so sein, wie bei den wahren Hirten.
Deshalb reicht AfD total.
Mk 16,16
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Die Massen laufen hinter jedem her, der ihnen etwas zu essen gibt, sprich einen Job verschafft. Es geht in Deutschland immer darum an die Macht zu kommen, bei einer katholischen Partei geht es noch viel mehr darum überhaupt einmal mitreden zu können und eine christliche Alternative aufzuzeigen. Eine solche Alternative ist dringend nötig und aus christlicher …Mehr
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Die Massen laufen hinter jedem her, der ihnen etwas zu essen gibt, sprich einen Job verschafft. Es geht in Deutschland immer darum an die Macht zu kommen, bei einer katholischen Partei geht es noch viel mehr darum überhaupt einmal mitreden zu können und eine christliche Alternative aufzuzeigen. Eine solche Alternative ist dringend nötig und aus christlicher Sicht gibt es diese Alternative derzeit überhaupt nicht. Die Katholiken können momentan nur diese Protestpartei wählen, das ist ein Notnagel, der nicht lenge halten wird. Wir brauchen ein Land mit einer katholischen Verfassung, und wir brauchen Leute, die daran glauben; dann wird Gott sein Teil immer dazu tun um einer solchen Partei zu helfen! Alleine aus moralischen Gründen ist es wichtig allen die christliche Alternative zu zeigen, ganz egal, ob eine solche Politik sofort oder später oder vielleicht nie eine Mehrheit erreicht. Eine katholische Partei und ein katholischer Staat sind keine Diktatur! Aber ich sehe die moralische Pflicht für seine eigenen Werte zu kämpfen. Und die Zeit wäre ja wirklich reif für eine echte Alternative.